Astronaut und Gott
Ein Astronaut über seinen Glauben: https://www.pro-medienmagazin.de/rekord-astronaut-gott-hat-fuer-alles-gesorgt-und-es-geordnet/
Diese Meldung erinnert mich an Juri Gagarin, einem Christen, dem die Kommunisten 1961 ein Wort in den Mund gelegt haben, das Gott leugnete: https://www.jesus.ch/magazin/spiritualitaet/326185-juri_gagarin_flog_ins_all_und_fand_gott.html Um weiter zu gehen: Jim Irvin, der 1971 auf dem Mond herumspazierte, besser -hüpfte, fand ebenso zu Gott.
Brecht auf Facebook
Brecht wird auf Facebook von einer Gruppe gegen Nationalsozialisten zitiert: „Hinter der Trommel her trotten die Kälber. Das Fell für die Trommel, das liefern sie selber.“
Ich frage mich: Wie kann man eigentlich noch auf dieser Ebene Brecht zitieren, der selber hinter der kommunistischen Trommel herlief – allerdings mussten andere die Felle geben. Wie viele Menschen – auch Schriftsteller wie er – sind in den Gulags des von ihm bewunderten Regimes verschwunden!
Lehrkräfte sollen mehr arbeiten
Das ist wirklich ein Kuriosum sondergleichen, das mit der Realität, so der Vorwurf, nichts zu tun hat: https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/lehrermangel-115.html Aber auch hier wieder: Die Politik macht massive Fehler – und dann fordert sie, dass die Menschen ihre Fehler ausbaden. Die eigentliche Bedeutung von Schule wird mit manchen Vorschlägen vollkommen ausgehebelt. Da kann man dann auch gleich, wie in der Corona-Zeit ausprobiert, BigBlueButton-Unterricht anbieten, da hat man dann auf einen Schlag unzählige Schüler unterrichtet – und kann damit viele Lehrkräfte einsparen. Dass die Lehrkräfte selbst keine Rolle mehr spielen, wird auch deutlich. Manche wollen ja in Teilzeit arbeiten – nicht weil es ihnen Spaß macht. Glaubt wirklich jemand, dass solche Vorschläge befristet sind? Wenn die Politik Blut geleckt hat und andere ihre Fehler ausbaden lässt, dann wird das immer so weiter gehen. Eine gute Idee konnte ich bei dem Beitrag erkennen: IT nicht mehr den Schulen aufs Auge drücken, sondern Externen. Übrigens ist das wirklich, wie im Beitrag steht, ein Hohn: dann will man die Lehrkräfte zeitlich überstrapazieren und sie dann noch mit Coaching, Achtsamkeittrainings, Supervisionen quälen.
Wo liegt der Fehler der Politik? Sie reißt alles an sich, lässt die Einzelnen kaum mehr in Eigenverantwortung entscheiden. Gibt ständig neue Vorgaben, die zu erfüllen sind.
Mein Vorschlag: Die Bildungsministerien und Schulämter so gut es verantwortlich machbar ist entschlacken und die freigestellten Leute in die Schulen schicken. Für Eltern-Gespräche extra Personal einstellen, und für schwierige Kinder Betreuungen in den Unterricht, damit dieser ungestört ablaufen kann.
Finanzierung der IS in Afrika
Einer, der Finanzen für die Terroristen besorgt hat, ist in Somalia bei einem US-Angriff getötet worden: https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/is-anfuehrer-somalia-101.html Ich wüsste gerne, woher er das Geld hatte.
Angriff auf Juden
Ein mutmaßliches HamasMitglied hat in Jerusalem Menschen erschossen und verletzt, die aus der Synagoge kamen. Ein Angriff auf den jüdischen Glauben: https://www.tagesschau.de/ausland/asien/israel-anschlag-synagoge-jerusalem-101.html Ein Einzeltäter? Woher hatte er die Waffe?
Nachtrag: Woher haben die die Waffen? https://www.tagesschau.de/ausland/asien/jerusalem-angriffe-reaktionen-101.html
Kampfjets für die Ukraine
Nachdem die USA für irgendwann schwere Panzer angekündigt hat, damit Deutschland beruhigt Panzer schicken kann, haben die US-Amerikaner Kampfjets nicht ausgeschlossen. Damit befeuern sie natürlich unsere Medien und alle, die darauf aus sind, den Krieg groß in den Medien hervorzuheben. Ich selbst bin gespannt – wie die Putin-Russen auf Dauer handeln werden. Sie werden den Donezk usw. erobern – und darauf beharren, dass er zu Russland gehört. Verhandlungen müssen in den Blick kommen. Die Ukraine wird eher ausgeblutet sein als Russland. Es sei denn, die Nato-Länder wollen auch Truppen stellen. https://www.tagesschau.de/ausland/europa/ukraine-debatte-kampfjets-101.html
Abschiebungen: Faeser contra EU
Die EU will härter bei Abschiebungen durchgreifen – aber unsere Faeser will das nicht. Sie setzt auf good will – wobei auch sie wohl weiß, dass die „Entsendeländer“ keinen guten Willen haben. Und das bedeutet? Die EU – wenn es auch hier um Einstimmigkeit gehen sollte – kann sich die Diskussion sparen. https://www.n-tv.de/politik/Fluechtlingskrise-EU-will-auf-die-Asylbremse-treten-article23873226.html
Aber es gibt wahrscheinlich wirklich ein Problem, das mit einer härteren Gangart verbunden ist: Die EU will die Entsendeländer ja nicht an Russland oder China verlieren. Ich denke, sie sollte überall da hart ausweisen, wo die Länder sich China oder Russland zuwenden. Mit den anderen sollte man versuchen, auf Verhandlungsweg möglichst schnell Wege zu finden. Was aber wohl kaum möglich sein wird: Merkel wollte es, und die Länder wollen ihre Leute nicht zurück. Haben selbst genug, die sie nicht unterbringen können. Wie wäre es, wenn die EU Ausbildungsstellen finanziert mit dem Ziel: Wir nehmen welche aus Eurem Land, je nachdem wir welche zurückschicken können. Es müssen doch Wege gefunden werden. Und das Nächste: Sie gar nicht erst in die EU lassen. Aber das versuchte man ja durch die Visa-Vergabe, die aber diejenigen, die keine Chance auf Visa haben, nicht interessiert. Wie sieht es eigentlich inzwischen in Libyen aus?
MeinungsManipulation?
Gab es Absprachen der damaligen Regierung mit Social Media, um unliebsame Aussagen zu Zensieren? https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/enthuellt-geheim-gipfel-mit-facebook-und-google-liess-die-regierung-unliebsame-c-82666226.bild.html Um das wirklich herauszufinden, müsste man das Protokoll lesen. Auch die Zwischentöne. Aber wurde ein Protokoll angefertigt? Wenn ja: Gibt es das noch?
Baerbocks Kriegsaussage
Ich hatte gestern das Thema. Darum kein weiterer Kommentar von mir. Darum nur: https://www.cicero.de/aussenpolitik/annalena-baerbock-gruene-melnyk-ukraine-leichtfertiges-schwadronieren-vom-krieg
Es sei noch einmal angemerkt, dass sie das zwar gesagt hat – aber nicht so gesagt hat: https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/kriegserklaerung-an-russland-baerbock-zeigt-rueckrat-scholz-interessiert-sich-nur-fuer-sich-selbst-li.311254
Und ein solcher Tweet aus dem AA ist einfach unterirdisch! Aber das zeigt die Arroganz, mit der man in Teilen der Regierung mit Menschen umgeht. Gut, dass sich das Ausland das nicht gefallen lässt: https://www.spiegel.de/ausland/auswaertiges-amt-bittet-fuer-tweet-zu-lawrows-suedafrika-besuch-um-entschuldigung Welche naiven Provinzler haben wir im AA sitzen?
Auch der Gedanke, dass Putin vor ein europäisch/ukrainisches Gericht gezogen werden soll, statt vor ein internationales ist auch kurios. Freilich wird es wohl nicht zu einem internationalen Urteil kommen – aber was bringt da ein ukrainisch-europäisches? Man kann sich auf die Schulter klopfen. Die UN muss tätig werden, wenn sie noch ein Quäntchen ernst genommen werden will.
Ich weiß auch nicht, wie man Putin den Barbar in den Griff bekommen kann. Es muss gemeinsam weltweit überlegt werden.
In dem neulich genannten Buch schreibt Olga Freudenberg: „Die Ungeheuerlichkeit der Luftattacke – des Mordens aus der Luft – erschüttert mich. Ich lag da und konnte es nicht fassen, nicht begreifen, nicht akzeptieren… die Tyrannen, die sich stritten, die Sprengstoffabriken, die Bomben, die auf die Betten schlafender Bürger, Kinder und Greise geworfen wurden. Es schüttelte mich, das Herz blieb mir stehen.“ Sie beschreibt noch weiter ihr Leben in Leningrad, während der Angriffe von Hitlers Armee im Jahr 1941. (Boris Pasternak – Olga Freudenberg. Briefwechsel 1910-1954. Mit einem Vorwort von Raissa Orlowa Kopelew, Deutsch von Rosemarie Tietze, S. Fischer, Frankfurt/M. 1986, 254)
Nuhr
MigrantenUnterkunft
Was ist das für eine sonderbare und rücksichtslose politische Entscheidung, 400 Migranten in einem Dorf mit 1600 Einwohnern unterzubringen? Das geht vollkommen an den Bürgern vorbei, reizt ohne Grund, stachelt auf, zeugt Extremisten. Holzhammer-Politik ist eine verrückte Politik und muss sich nicht wundern, dass Bürger das nicht goutieren https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/appell-landrat-nordwestmecklenburg-101.html Vielleicht sollte ein Dorf ausgewählt werden, in dem die meisten Grünen Wähler leben. Meint wirklich jemand, das seien temporäre Unterkünfte? Wenn sich die Bundespolitik nicht massiv ändert, werden sie bleiben.
Was mich auch daran ärgert ist, dass den Migranten damit überhaupt kein Gefallen getan wird. Sie können nie und nimmer auf diese Weise integriert werden. Zudem werden die hilfsbereiten Bürger auf diese Art und Weise überfordert und resignieren.
Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://predigten.wolfgangfenske.de/