Wort zum Tag + Dolly Parton und Jeff Bezos + Terror in der Türkei + Hartz IV – Bürgergeld + LNG Lieferungen nach Indien + Kulturpass + Nur Grabsteine werden überleben + Woke Schnappatmung + Studie = Interpretation + Trittins Eiskugel + KitaKinder politisiert und verängstigt

Wort zum Tag

Die Welt steht kopf.
Hauptsache:
Wir steh´n auf den Beinen
und gehen aufrecht voran.
Betend.

Dolly Parton und Jeff Bezos

Dolly Parton (76) hat für ihren sozialen Einsatz 100 Millionen Dollar von Jeff Bezos bekommen – den sie für soziale Projekte ausgeben wird: https://www.spiegel.de/panorama/leute/dolly-parton-bekommt-ehrenpreis-von-jeff-bezos-100-millionen-dollar-fuer-den-guten-zweck-a-00c638ba-3139-4fe0-abdd-5dc87bfa5b39

Terror in der Türkei

Dass die PKK – wenn die Infos stimmen – immer noch Terror ausübt, ist politisch kontraproduktiv (die PKK weist wie die YPG die Anschuldigungen zurück). Immer noch müssen unschuldige Menschen leiden. Eine solche altkommunistische Strategie sollte überdacht und korrigiert werden. Das macht doch wirklich keinen Sinn, einfach irgendwelche wehrlose Menschen zu töten, den Alltag vieler zu zerstören.

Eigenartig, dass die Türkei sofort über 47 Menschen verhaftet hat. Werden gleich ein paar Unliebsame mit weggeräumt? Es gibt weitere sonderbare Informationen, die nicht stimmig zusammenpassen.

Mich würden auch die Gründe interessieren. Wie sieht es eigentlich inzwischen aus in der Gegend. Finden Kämpfe außerhalb der öffentlichen Wahrnehmung statt? Herrscht dort insgesamt eine gewisse Ruhe?

Hartz IV – Bürgergeld

Interessante Zahlen werden hier geliefert: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/hartz-iv-nachfolger-das-buergergeld-vergeudet-das-geld-der-buerger-kolumne-a-a801770a-467a-4bd2-8253-d66f9b303f0b

Interessant ist das, was in dem Beitrag eingangs genannt wird: voller Emotion freilich formuliert – nicht so dröge wie ich: wer reich ist, hat kein Recht, seine Meinung zu dem Thema zu äußern!

Das finden wir in letzter Zeit ständig in irgendwelchen Beiträgen: Alle reden von der Fahrradfahrerin, die, so der erhobene Vorwurf, wegen der Klimatisten nicht rechtzeitig gerettet werden konnten – und dann gibt es die Apologeten und sagen: Es verunglücken so viele Fahrradfahrer und keiner kümmert sich darum, dass mehr Fahrradwege ausgewiesen werden – aber gerade um sie… Das ist freilich auch schlimm (wobei das in der Ausschließlichkeit natürlich auch nicht stimmt), hat aber mit dem zuerst Genannten überhaupt nichts zu tun. Oder sogar das, was neulich als Votum eines Gerichts durch die Medien ging: Freispruch für Klimatisten, denn Staus gibt es sowieso in Berlin. Üble Verhaltensweisen können nicht schön geredet werden, wenn ihnen anderes Übles entgegengehalten wird.

Emotionalisierende Argumente von einer anderen Ebene werden in die Diskussion geworfen, um Argumentationen der Gegenseite zu unterbinden. Das nennt man: Totschlag-Argumente. Die werden heute kultiviert. Emotion statt Logik. Dabei zeigen solche Totschlagargumente nur, wie unfähig manche sind, logisch zu argumentieren. Wobei ich vermuten mag, dass diese Menschen nicht dumm sind – sie wenden das als Strategie für ihre emotionalisierten Gesinnungsgenoss*innen an. Und verqueres Denken will auch gekonnt sein. Da komme voll emotionalisiert selbst ich nicht immer mit.

LNG Lieferungen nach Indien

Das ist auch fies: Verträge nicht einzuhalten, weil sich in der Zwischenzeit die Situation geändert hat. Deutschland darf auf dieser Ebene nicht ungerecht werden. Mit großem Tamtam versucht man, andere Staaten an die eigene Seite zu ziehen – aber gerade die kleinen Ungerechtigkeiten könnten das konterkarieren: https://www.heise.de/tp/features/Absage-von-LNG-Lieferungen-nach-Indien-Deutschland-droht-Schiedsverfahren-7338705.html

Kulturpass

Das klingt gut, das mit dem Kulturpass: https://www.bundesregierung.de/breg-de/suche/kulturpass-2142398 Bin gespannt, wie das umgesetzt wird. Ob das dann auch immer noch so gut ist. Wenn freilich alle darauf zugreifen, dürfte das Geld wohl kam reichen. 750.000 x 200 sind, wenn ich des Rechnens mächtig bin, mehr als 100 Millionen. Die Regierung kann nur die Luft anhalten, sonst werden es 50 Millionen mehr. Und das in Zeiten knapper Kassen. Aber wie gesagt: Wenn es gut umgesetzt wird, ist das auch gut zu begrüßen. Meine Frage ist auch noch: Gibt es Zensur in dem Sinn, dass nicht alle Kulturschaffenden sich eintragen können, nicht alle Bücher im Blick sind, sondern dass jemand filtert – grünpolitisch Unliebsames – weg damit?

Nur Grabsteine werden überleben

In Lachisch wurde ein Läusekamm aus Elfenbein mit einer Inschrift entdeckt – der einzige Satz aus dieser Zeit in der kanaanitischen Sprache. Dieser Satz lautet: „Möge dieser Stoßzahn die Läuse in Haar und Bart ausrotten“ https://www.tagesschau.de/wissen/forschung/israel-laeusekamm-elfenbein-inschrift-jeruslaem-101.html

Das bringt mich dazu, zu fragen: Was wird eigentlich in unseren Breiten die Zeiten überdauern? Alles aus Papier und Stoff wahrscheinlich nicht. DVDs und andere Speicher können nicht mehr gelesen werden. Wahrscheinlich nur einige Grabinschriften – in Stein gemeißelt. Wegen „Stein gemeißelt“: So die Übersetzung Hiob 19,24 – und möge es der daran folgende Vers 25f. sein, den ich so wiedergebe:


Ich weiß,
dass mein Erlöser lebt;
über dem zu Staub zerfallenen Leben
wird er sich erheben
und ich werde ihn, Gott, sehen.

Woke Schnappatmung

Wenn sie nichts finden, dann konstruieren sie. (Kenne ich auch aus manchen Reaktionen zu meinem Blog.) Das geht den Veranstaltern der „Denkfabrik Republik 21“ so: https://www.cicero.de/kultur/denkfabrik-r21-antisemitismus-wokeness-veranstaltung

Schön, dass das analysiert wird.

Studie = Interpretation

Es muss wirklich eine ätzende Sache gewesen sein, diese Studie wirklich zu lesen, die wohl auf jeder Seite mit sonderbaren Interpretationen und nicht nachvollziehbaren Einordnungen zu glänzen scheint: Leider cicero+ https://www.cicero.de/innenpolitik/paradoxe-autoritarismusstudie-warum-geimpfte-die-demokratie-gefahrden Und da sie von den Grünen (Heinrich-Böll-Stiftung) finanziert wurde, wird sie vermutlich auch die Grünen Gedanken empören und bewegen und zu ihren anti-gesellschaftlichen Aktionen antreiben. (Ich habe die Studie nicht gelesen. Nach diesem Präludium hätte ich auch wirklich nicht den Nerv dazu.)

Trittins Eiskugel

Das ist grüne Politik und sind grüne Versprechen: „Es bleibt dabei, dass die Förderung erneuerbarer Energien einen durchschnittlichen Haushalt nur rund 1 Euro im Monat kostet – so viel wie eine Kugel Eis.“ https://de.wikiquote.org/wiki/J%C3%BCrgen_Trittin – Das sagte er vor ca. 20 Jahren.

KitaKinder politisiert und verängstigt

… dazu Eltern unterlaufen: Mündige Bürger sind Staatshörig! – Aber ich hoffe, die Eltern sagen ihnen: Lass es dir schmecken! Guten Appetit! Und dann fahren wir mal ans Meer!: https://www.youtube.com/watch?v=22qDqJaUQcE Brutal ist, dass den Kindern Angst eingebläut wird. Pädagogik auf Abwegen – kann das überhaupt noch Pädagogik genannt werden?

Im Grunde weiß ich jedoch nicht, ob man den Ball flach halten sollte. Es gibt Grüne, Linke, Rechte, Menschen welcher Religion, welche Ideologien und Couleur auch immer in den Kigas. Die Vielfalt ist auch gut. Zudem sind solche Statements vielleicht auch der Kamera verschuldet, denn da will mancher Mensch sich besonders profilieren. Und dass Kinder nur mit dem spielen lernen sollen, was gerade da ist, ist auch nichts Neues.

Was allerdings besonders nachdenklich machen muss: die Übergriffigkeit des Staates, der eine Gruppe finanziert, die über die Kinder die Eltern erziehen möchte. Und sich solcher Übergriffigkeit zur Verfügung zu stellen – das spricht nicht gerade für das Kiga-Personal. Und es ist gut, wenn Eltern darauf achthaben, was mit ihren Kindern in den Kindergärten geschieht.

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein