Marien-Käfer

Der Marienkäfer (englisch/amerikanisch: Lady-bug: Our Lady = Maria) sei hier nicht als Glücksbringer vorgestellt – davon halte ich bekanntlich nichts. Sondern: Wir denken in der Weihnachtszeit an Jesus – und so möchte ich auch an die Mutter von Jesus erinnern. Historisch gesehen: Jesus war ein besonderer Mensch – und vieles dürfte er von seiner Mutter gelernt haben. Aber Maria – die ja nicht Maria hieß, sondern Mirjam (wie Jesus nicht Jesus hieß, sondern Jeschua) – wird bekanntlich noch aus einem weiteren Grund bedeutsam.

Aber erst einmal ein bisschen: Schlaumeierei: Es gibt verschiedene Arten von Marienkäfern. Am häufigsten ist bzw. war der 7 Punkt. Und den sieben Punkten verdankt der Käfer womöglich seinen Namen: Marien-Käfer. Die sieben Punkte deuten auf die 7 Freuden bzw. auf die 7 Schmerzen von Maria hin.

Sieben Freuden:

  • Verkündigung, dass sie Mutter des Messias wird,
  • Maria wird von Elisabeth als „Mutter meines Herrn“ begrüßt,
  • Die Geburt von Jesus,
  • Die Anbetung der Weisen,
  • Der verloren gegangene 12 jährige Jesus wird im Tempel diskutierend wiedergefunden,
  • Die Auferstehung von Jesus,
  • Die Himmelfahrt.

Die sieben Schmerzen:

  • Die Weissagung Simeons, dass durch ihre Seele ein Schwert schneidet,
  • Die Flucht nach Ägypten,
  • Der 12 jährige Jesus wird vermisst,
  • Maria sieht Jesus auf dem Kreuzweg,
  • Die Kreuzigung und das Sterben von Jesus,
  • Die Abnahme des toten Jesus vom kreuz,
  • Die Grablegung Jesu.

Die Bedeutung von Maria liegt freilich nicht allein in dem, wie sie dargestellt wird: rein – mutig – treu – mitleidend – sie hält durch, trotz der Gefahren, die sie um Gottes Willen ertragen muss, sondern vor allem in der Frage: Muss sie nicht eine ganz besondere Frau gewesen sein, weil Gott sie erwählt hat, um Jesus, dem Christus, eine Mutter zu sein? Unsere Tradition hat zur Darstellung der Besonderheit der Maria schöne Worte gefunden.

Ich möchte auf etwas anderes hinaus (indem ich Luther aufgreife): Nicht Maria war als Mensch ein herausgehobener Mensch, sondern sie wurde ein herausgehobener Mensch, weil Gott sie erwählt hat. So spricht der Engel sie auch als „begnadete des Herrn“ an.

Aber das heißt nicht, dass sie nicht eine Frau war, die auch aus menschlicher Sicht Gott folgte, wie es viele Frauen und Männer und Kinder ja auch tun. Sie war wohl auch als Mensch ein ganz besonderer Mensch, wie es auch viele andere besondere Menschen gibt. Ihre herausgehobene Besonderheit jedoch ist aus der Erwählung durch Gott zu verstehen.

Und das gilt für alle Glaubenden: Wir sind nicht Glaubende, weil wir besonders sind, sondern wir sind besonders, weil Gott uns Glauben schenkt, uns Glauben schenken möchte. Daraus folgt freilich: Gottes Willen tun.

Aber warum wurde der Marienkäfer zu einem Glücksbringer? Weil er an Maria, die Mutter von Jesus, erinnert. Und sie wird bekanntlich von dem größten Teil der Christenheit verehrt. Wenn er auf einen zugeflogen kommt, ist es eine Art Gruß der Maria, der Mutter von Jesus Christus.

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://mini.evangelische-religion.de/menschenrechte/