Provokation zum Tag
Es ist schön zu sehen:
Viele Demokraten
sehen sich nicht mehr nur als Stimmvieh,
sondern als Menschen,
die das Recht wahrnehmen,
Zumutungen durch Politiker
und selbsternannte gesellschaftliche Eliten
zu kritisieren:
Junge und Alte,
Linke und Rechte,
Menschen mit und ohne Migrationswurzeln,
Frauen und Männer,
Verstandes- und Gefühlsmenschen,
…
Und das trotz massiver Gegenwehr,
trotz des massiven Drucks, der Einschüchterungen
durch Gruppen, die sich elitär gebärden.
Mutige Kritik zerreißt leider die Gesellschaft,
aber die Ideologisierung der Politik
und die Politisierung von allem
hat diesen Riss massiv gefördert,
wenn nicht gar hervorgerufen.
Das sind die verständlichen Folgen
der Migrations-, Corona-, KriegsPolitik
und die fatale Wirtschaftspolitik links-grüner Politiker.
Christenverfolgung
Und das Schweigen der Europäer: https://apollo-news.net/der-stille-genozid/
Weihnachten entkoloni(ali)sieren
- Manchen Menschen scheint es inzwischen echt auf den Keks zu gehen, wenn Einzelne oder Gruppen, die nicht besonders viel an Kultur vorzuweisen haben bzw. selbst Dreck am Stecken haben, ein kulturelles Ereignis herauspicken, um unsere Tradition / Kultur zu kritisieren.
- Sie greifen etwas heraus, was mit dem Thema nichts zu tun hat, nur um Aufmerksamkeit für ihre ideologischen und antikulturellen Spielchen erregen.
- Wichtig ist natürlich, solche Themen aufzugreifen, allerdings nicht aus ideologischen Gründen. Denn wer sie aus ideologischen Gründen aufgreift, hat nur vor, den Angegriffenen die eigene ungute Ideologie aufzubrennen.
- In diesem Fall kommt noch dazu, dass sensible Menschen zu kulturellen Selbstzweifeln getrieben und dadurch auch eingeschüchtert werden sollen.
- Vielleicht trägt zur Kritik auch dazu bei, dass Steuergelder für Unfug verwendet wurden. Viele müssen inzwischen auf ihr Geld schauen und Regierungen ihnen viel abknöpfen für sinnlose Dinge.
- Dass das manchen echt auf den Keks geht, ist spannend zu beobachten. Hätte man vor ein paar Jahren nicht in kuriosen Kontexten gesagt:
- „So what? Sollen die Flitzpiepen sich zum Affen machen, ick hab ooch Besseres zu tun als es zu beachten.“
Vor 10 Jahren
Da gab es politische Fehlentscheidungen, die unsere europäische und deutsche Wirtschaft und Gesellschaft massiv schadeten und noch immer schaden. Das Jahr 2015 könnte als Jahr gelten, an dem der Niedergang eines starken Kontinents historisch eingeordnet werden kann. Der nächste Schlag kam mit Corona 2019/20 und dann 2021/22 mit der Grün-Ampel und dem UkraineKrieg.
Wir Europäer sind natürlich Stehaufmenschchen. Aber ob das Aufstehen gelingt, wenn die Regierungen keine guten Rahmenbedingungen schaffen? Bestimmt. Dauert nur länger.
Auch in Deutschland muss man erst lernen: Auch entgegen Regierungen zum Wohl des Landes beizutragen. Jeder an seinem Platz. Allerdings merken Regierungen durch die Digitalisierung und durch ihr trainiertes Fußvolk immer stärker, wie sie anderen Stöcke zwischen die Beine werfen können. Aber dennoch: Sich nicht klein kriegen lassen muss jedes Volk lernen.
Ansichtssache – zu dem Thema: https://www.tagesschau.de/wissen/klima/zehn-jahre-klimaabkommen-paris-100.html
Sexy-Testosteron-Berlin
Berlin ist sexy, hieß es vor Jahren. Jetzt müsste es heißen: Berlin ist Testosteron geschwängert. Stadtbild Berlin: https://www.berliner-zeitung.de/panorama/bettina-rust-da-ist-eine-art-von-testosteron-in-berlin-auf-die-ich-keinen-bock-habe-li.10009937
Soviel zum Thema „Rechts“
Ich vermute einmal, dass Franz Josef Strauß und Helmut Schmidt in dieser unserer Zeit auch als rechts und darum böse eingeordnet worden wären. In unserer Zeit, in der Medien nach links schwenken, ist eben alles rechts – und klagen an, was nicht so links ist wie eben die Linken, die gerade diesen und jenen als rechts einordnen. Dass diese Herrschaften nicht selbst merken, wie skurril sie sind. Nun denn: Ideologen merken es nicht, weil sie eben nur bierernst sind.
Ansichtssache – zu dem Thema: https://www.business-punk.com/tech/alex-karp-palantir-ist-das-wichtigste-deutsche-unternehmen-der-welt/
Kriminelle Jugendliche: machen sie weiter?
Und die Frage stellt sich: Machen sie weiter? Erhebliche kriminelle Taten werden ihnen vorgeworfen. Der eine wurde den Eltern übergeben, der andere unter strenge Auflagen ausgesetzt wurde. Die Frage stellt sich: Und, machen sie bald weiter?
Ansichtssache – zu dem Thema: https://www.spiegel.de/panorama/justiz/berlin-15-jaehriger-nach-raubserie-festgenommen-a-dc5cf498-a141-4fe1-81d5-e7e7a98db1ab
Feindbild: Christen
Freilich, jede und jeder darf Christen kritisieren und tun es auch. Nur, wenn Linke anfangen, Christen vorzuwerfen, dass sie nicht links sind, dann sind solche Angriffe eher als skurril anzusehen. Dass der ÖRR sich für sowas hergibt, erstaunt natürlich auch nicht mehr.
Ansichtssache – zu dem Thema, das ich schon in den vergangenen Tagen angesprochen hatte: https://www.focus.de/politik/deutschland/einsteigerdroge-monitor-doku-deckt-naehe-von-hardcore-christen-zur-afd-auf_2a3e3a58-767d-44ce-b9e5-99fbda22dd02.html
Bas mögliche Steuerargumente
Rieck zu dem Thema – und mögliche Strategien: https://www.youtube.com/watch?v=Hxplsf8x9Zw
Wie kommt man aus Peinlichkeiten wieder raus? Interessant: Aus dem Lachen über ein schlechtes Argument wird strategisch ein Auslachen gemacht. Das heißt, dass nicht mehr die unlogische Person im Mittelpunkt steht, sondern die Lachenden als Übeltäter charakterisiert werden. Was Bas dann noch mit Blick auf die Maßanzüge und den SPD-Kampf gegen Unternehmer verstärkte. Usw. Fake News kommen auch noch in den Blick, um die eigene Unzulänglichkeit zu kaschieren und bei den Gesinnungsgenossen Mitleid zu erregen.
Kritik der Wirtschaftskritiker
Nicht, wer die Regierung kritisiert ist Obrigkeitshörig,
sondern wer vernünftige Kritik an der Regierung missachtet und denunziert,
ist Höriger der Obrigkeit.
Spannend ist es, dass diejenigen, die mal kritisch waren,
jetzt zu Apologeten einer Regierung werden.
Früher waren die Linken kritisch.
Heute sind es die Freiheit Liebenden.
Dazu: https://www.youtube.com/watch?v=0A4myTPyBKw&list=RD0A4myTPyBKw&start_radio=1
KopfschüttelMomente
Als ich den Beitrag in der Tagesschau (13.12.) über Merz bei der CSU anschaute, hätte ich nur kopfschüttelnd da gesessen, wenn ich alleine gewesen wäre. Aber wohl nicht nur ich schüttele verwundert den Kopf, dass sich, bleiben wir beim Kopf, immer noch durch solche Wörter den Kopf verdrehen lassen – das muss an der Gruppendynamik liegen. Und wieder – die Parteiler scheinen das mit der politischen Muttermilch eingesaugt zu haben: Wir müssen nur besser kommunizieren! Nur eine Anmerkung dazu: Die Leute sind nicht doof, sie sehen genau, was die Politik so treibt.
Ansichtssache – zu dem Thema: https://www.nius.de/politik/news/wie-cdu-und-csu-selbst-mit-falsch-infos-im-netz-fuer-sich-werben/726725cc-a9a3-41ce-93d6-074abbfcb45f: https://www.nius.de/analyse/news/fuenf-minuten-applaus-parteitag-csu-friedrich-merz/ff6aff62-7500-4993-aa0c-472bd111e81d
Ein bisschen aufhübschen gehört dazu. Man kann natürlich lobend erwähnen: Sie wissen wenigstens, in welche Richtung es gehen sollte.
Ansichtssache – zu dem Thema: https://www.nius.de/politik/news/wie-cdu-und-csu-selbst-mit-falsch-infos-im-netz-fuer-sich-werben/726725cc-a9a3-41ce-93d6-074abbfcb45f
Ungebetene Gäste
Das gab es früher auch schon, dass einfach Leute zu eine Party kamen, um den Laden aufzumischen. Das scheint noch immer der Fall zu sein, dass es solche Leute gibt. Aber es wird gefährlicher. Früher gab es Randale – heute gibt es Messerstechereien. Solche ungebetenen Gäste sollten immer bei der Polizei gemeldet werden, auch wenn sie sich benehmen sollten, weil sie alles bekommen, was sie wollen. Sie müssen unter Beobachtung gestellt werden.
Ansichtssache – zu dem Thema: https://www.nius.de/kriminalitaet/news/party-endet-in-messerstecherei-drei-jugendliche-schwer-verletzt/98ec7b2d-a1b5-41ef-b712-8dc061801de7
Wohnungsmangel: Bauen teurer
Sie machen es wie die Ampelmänner: Wollen viel bauen – und würgen das Bauen ab: https://apollo-news.net/aufgrund-hoeherer-verschuldung-bauzins-steigt-auf-zwei-jahres-hoch/
DenunziationsBerner
Haben die sich das von Deutschland abgeschaut, die Aufrufe, zu denunzieren? Ich wüsste dazu mal gerne, wie viele Berner sich vor einem Glühweinstand über das Thema Queer unterhalten. Die scheinen ja keine anderen Themen zu haben, zumindest in den Hirnen der Berner Hautevolee.
Ansichtssache – zu dem Thema: https://apollo-news.net/wegen-angeblicher-queerfeindlichkeit-stadt-bern-ruft-zur-meldung-von-weihnachtsmarkt-gesprchen-auf/
Umgang mit politischen Angreifern
Genau – wenn andere mit mir Probleme haben, muss ich deren Probleme mit mir – mir nicht zu meinem Problem machen. Andere die meinen, mit mir einen politischen Kampf ausfechten zu müssen, haben vermutlich Selbstbewusstseinsprobleme, Identitätsprobleme. Das ist zwar nett, dass sie sich mit mir beschäftigen – aber irgendwie auch traurig. Das alles zu wissen beruhigt. Zudem, was ich auch immer wieder sage:
Leute, politisiert nicht alles.
Macht es nicht wie der DLRG,
macht es nicht wie manche Kirchen,
macht es nicht wie andere Engstirnler:
Es gibt ein Leben das größer und wichtiger ist
als die politische Ideologie.
Leben retten ist wichtiger
als politische Zugehörigkeit;
einander Gutes wünschen ist wichtiger
als politische Engstirnigkeit;
miteinander feiern, einander die Hand reichen ist wichtiger
als polit-ideologische Verkrampftheit.
Ansichtssache – zu dem Thema: https://www.youtube.com/watch?v=577zCpoqHY8
Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://predigten.wolfgangfenske.de/lukas-2-2/
Nachtrag: Angriff auf Juden in Australien
Juden feierten das ChanukkaFest an einem Strand. Sie wurden von Terroristen angegriffen. Es ist von 11 Toten die Rede. Weitere Infos werden in den Medien folgen: https://www.tagesschau.de/ausland/ozeanien/schuesse-strand-australien-100.html und https://www.nius.de/kriminalitaet/news/mindestens-12-tote-schuesse-am-weltberuehmten-bondi-beach-in-sydney/ee66756e-baaa-4151-981a-b8045f447c73
Schön, wenn es mutige Menschen gibt, die sich dem Terror entgegenstellen: https://www.nius.de/kriminalitaet/news/der-held-von-bondi-beach-hier-entreisst-ein-passant-einem-der-attentaeter-sein-gewehr/d678e17a-a042-4e83-ab0b-e27ac778416e
