Provokation zum Tag + Letzte Worte + EUs Angriff auf Deutschland / EUs Angriff auf Desinfektion + Raubritter auf unseren Straßen + Neue Infos zur AAS + DeutschlandFlaggenAufruhr + Hessens SchweineGrenzZaun + Ecuador: Folgen solcher linker Politik + EU und Sarkozys Traum + Wissenschaftler auf Abwegen + Katastrophenschutzbroschüre + Krieg + Diplomatie und Georgien + Steuergelder für sonderbare Verlage + Noch einmal Nigeria + Japan – Wahl

Provokation zum Tag

Letzte Worte

Zu Mohammed heißt es: On his death-bed Allah’s Messenger (ﷺ) put a sheet over his-face and when he felt hot, he would remove it from his face. When in that state (of putting and removing the sheet) he said, „May Allah’s Curse be on the Jews and the Christians for they build places of worship at the graves of their prophets.“ (By that) he intended to warn (the Muslim) from what they (i.e. Jews and Christians) had done. Zitiert nach: https://sunnah.com/bukhari%3A3453?utm

Diese Überlieferung will sagen, dass Muslime keine Moschee über das Grab Mohammeds errichten sollen. So wird es interpretiert. Interessant ist daran mehr, aber vor allem auch, dass Mohammed meinte, dass er so wichtig ist, dass eine Moschee über sein Grab gebaut werden könnte, zum anderen, dass er den Fluch Allahs auf Juden und Christen herabruft, was ja eigentlich gar nicht sein müsste. Er hätte einfach sagen können: Nehmt mich nicht wichtig. Meine Frage ist freilich, ob das wirklich Mohammeds letzte Worte sind. Wie dem auch sei, was ich denke ist gleichgültig, sie werden als authentisch angesehen, weil sie bei Sahih al-Bukhari unbd Sahih Muslim zu finden sind. Wenn sie von Mohammed ausgesprochen worden sind, zeigt das eine Menge über ihn – aber die berühmten letzten Worte vieler sind eben einfach nur interessant.

2015 schrieb ich im Blog: Von Mohammed werden als letzte Worte überliefert – Zeugen: seine Lieblingsfrau Aischa und Abdullah:

  • Lass ein Fluch auf Juden und Christen sein denn sie haben die Gräber der Apostel zu einem Gebetsort gemacht (Sahih Muslim 1082). Eine andere Version: Fluch über Juden, sie hätten die Gräber der Propheten zu einem Gebetsort gemacht  (1132). Oder:
  • Das Gebet, das Gebet! Und fürchtet Allah bezüglich derjenigen, die ihr in eurer rechten Hand besitzt. Oder (was die muslimischen Gelehrten als echt ansehen):
  • Oh Allah! Mit/Zu den höchsten Gefährten (Bukhari 4463/Muslim 2444). Oder:
  • Wo bin ich morgen, wo bin ich morgen? (gemeint ist: bei welcher seiner Frauen, und er war, als er starb, bei Aisha). Nachdem er seine Zähne geputzt hatte, sagte er:
  • Nein, den oberen Gefährten im Paradies http://www.answering-islam.de/deutsch/buecher/graceandtruth/biographiemuhammads/gtbm_heft11/gtbm_tod.html
  • Interessant finde ich die Rede, die als Abschiedsrede des Mohammed gilt: http://www.derletzteprophet.info/abschiedspredigt-al-khutba-al-wada Als Historiker habe ich da so meine Zweifel – aber in der Tradition der Muslime gilt sie als eine solche – und sie ist sehr interessant.

*

Ergänzungen von heute: Beethoven: Schade, schade, zu spät! (Meinte er eine Weinlieferung?). Lustig auch Marx: Raus hier! Letzte Worte sind was für Deppen, die nicht genug gesagt haben! Caesars letzte Worte wurden sprichwörtlich: Auch du, Brutus? Oder Augustus: Das Stück ist aus, klatscht Beifall! – in dieselbe Hochmütige Kerbe Nero: Welch ein Künstler stirbt mit mir!

Spannend finde ich das, was von Leonardo da Vinci überliefert wird: Ich habe Gott und die Menschen beleidigt, weil mein Werk nicht die Qualität erreichte, die es hätte haben sollen. Hans Scholl rief bevor das Henkerbeil fiel: Es lebe die Freiheit!

Bei manchen ist klar: Die letzten Worte sagen manchmal mehr über die Überliefernden aus als über die Verstorbenen.

*

Jesu letzte Worte: https://mini.evangelische-religion.de/sieben-worte-jesu-am-kreuz-2/

EUs Angriff auf Deutschland / EUs Angriff auf Desinfektion

Darf oder muss man das als Angriff auf Deutschland ansehen, wenn die EU nicht erlaubt, die nötigen Gaskraftwerke zu bauen? Grundsätzlich zeigt dass wieder die Übergriffigkeit von Brüssel.

Die einzelnen Regierungen der jeweiligen Länder sollen entscheiden, was für ein Land wichtig ist, nicht irgendwelche Bürostuten und -hengste in Brüssel. Diese Übergriffigkeit der EU-Granden muss beendet werden. Aber dazu ist unsere Regierung zu schwach und hat zu wenig Gewicht.

Die Wirtschaft geht runter, vielleicht müssen auch Bürger irgendwann um Energie bangen. Aber das ist denen wohl alles egal. Das sieht man auch daran, dass die Gasimporte aus Russland nach Ungarn und in die Slowakei eingestellt werden.

Kümmert sich Brüssel dann wirklich darum, dass diese Länder genug Energie bekommen – oder müssen das die Regierungen tun? Einfach nur absurd diese ganze Politik – und die Regierungen machen mit!

Ansichtssache – zu dem Thema: https://www.nius.de/wirtschaft/news/deutschland-importiert-wieder-atomstrom-und-bruessel-stoppt-reiches-gaskraftwerksplaene/ed70ce29-c1cd-487f-9b32-cabeb080325e

Das wäre freilich ganz interessant, wenn die EU Ethanol verbieten sollte. Tja, was tun, wenn wieder sowas wie Covid kommt. Hände mit Feuer desinfizieren? Nö, gute alte Kernseife. Kann zwar nicht dasselbe – aber es würde irgendwie klappen, wenn die Propaganda dazu kommt. Oder ein Schuss Schnaps, 100% Rum oder so. Nun denn: möglich wäre das, wie es im Artikel heißt, giftigere Isopropanol. Das würde doch alles wunderbar in das Bild passen, das inzwischen so manche von der EU bekommen haben.

Ansichtssache – zu dem Thema: https://apollo-news.net/handdesinfektionsmittel-bald-verboten-eu-knnte-ethanol-als-krebserregend-einstufen/

Raubritter auf unseren Straßen

Wenn man denkt, es geht nicht weiter bergab – keine Angst, es geht weiter bergab. Jugendliche werden von anderen Jugendlichen überfallen – kennen wir schon. Wir kennen auch, dass Leute einfach am helllichten Tag zu Hause überfallen werden – Tür auf – zack, Kriminelle sind drin. Aber das dürfte doch eine neue Qualität haben: Ein Reisebus wurde angehalten und die Passagiere mussten Wertsachen und Dokumente abgeben. Einfach nur irre und macht kirre, was in unserem Land so hereingebrochen ist.

Und auch das gehört dazu: Überfall auf Touristen. Was ist aus unserem Land geworden? Und dann protestieren irgendwelche Ideologen gegen die paraphrasierte Aussage, dass das Stadtbild nicht gut ist.

Ansichtssache – zu dem Thema: https://www.nius.de/nachrichten/news/mitten-in-der-nacht-auf-der-autobahn-bewaffneter-ueberfall-auf-reisebus-in-bayern-taeter-auf-der-flucht/274f5434-4f8d-4b7a-a579-02ec5ba57dce und: https://www.tag24.de/justiz/polizei/schlaege-statt-urlaub-tourist-wird-am-dom-in-eine-fiese-falle-gelockt-3430595

Stadtbild

Meine Güte, meine Güte, meine Güte… – wen es nicht alles auf unseren Straßen gibt: https://www.youtube.com/watch?v=eNdQo-M1KT4

Und – sie versucht auch auf alle möglichen Hochzeiten zu tanzen, weil ihre ganzen Hochzeiten bislang nicht mehr so ganz fruchten? https://www.welt.de/politik/deutschland/article68f752bd4fa665dfcbddbf1d/luisa-neubauer-organisiert-demo-vor-cdu-zentrale-frauen-als-vorwand-fuer-rassismus-missbraucht.html

Ostermann zu dem Thema: https://www.youtube.com/watch?v=VDKKN_7tq5Y (1)

Genau, das sieht man am Stadtbild, der Rückzug der rechtstreuen Demokraten und die Übernahme des öffentlichen Raumes durch Kriminelle und Extremisten. Aber ruhige Debatten – das fürchten diese aufgeputschten Leute wie der Teufel das Weihwasser. Warum? Weil sie ihre Deutungshoheit verlieren. Die Chaos-Vorantreiber befürchten, dass sie dem Rechtsstaat, den Demokraten weichen müssen, dass sie nicht mehr die Möglichkeiten haben, zu spalten, zu erniedrigen, das Zusammenleben im Staat zu vernichten. Ich denke also, dass Ruhe in der Diskussion nicht zu erwarten ist – sondern es wird ein heftiger Kampf um den öffentlichen Raum. Es bleibt nur zu hoffen, dass diese Regierung nicht wieder einknickt. Wer gerne Fensterscheiben einwirft, wird sich gegen die Broken-Window-Theorie massiv wehren, sie verharmlosen, negieren. Wer gerne Wände beschmiert, sich dabei ganz groß fühlt und im Gang wichtig – der wird sich wehren dagegen, dass gegen solche Verschandelungen vorgegangen wird. Usw. Irgendwelche Fürsprecher werden sie in Medien und Politik immer finden. Von daher, Menschen, die den Rechtsstaat verteidigen, müssen mutig und standhaft bleiben.

(1) Jetzt greifen auch die gebührenbezahlten so genannten Faktenchecker in die Auseinandersetzung ein: https://www.tagesschau.de/faktenfinder/ostermann-deutsche-polizeigewerkschaft-100.html Ob die Tagesschau auch einer Reaktion von Ostermann den gleichen Raum geben? Oder die es war einmal gute alte Die Zeit?

Neue Infos zu AAS

Hier gibt es weitere Infos: https://www.nius.de/gesellschaft/news/gewaltaufrufe-linksradikale-mitarbeiter-und-ein-riesiges-antifa-netzwerk-das-ist-die-amadeu-antonio-stiftung/4274f95b-e6b8-40ed-931c-022f330ad130 und: https://apollo-news.net/linke-aktivisten-demonstrierten-gegen-merz-stadtbild-aussage-dahinter-steckt-die-amadeu-antonio-stiftung/

Unsere Regierungen füttern ihre Vernichter?
Oder tun sie etwas dagegen?
Weiter füttern
und Helfer
verfolgen?

DeutschlandFlaggenAufruhr

Da haben Leute in einem Dorf viele DeutschlandFlaggen gehisst. Was für ein Aufruhr! Hausfriedensbruch, weil Zäune überklettert wurden, öffentlich sowieso eine Schande, einfach Deutschlandflaggen aufzuhängen. Das gehört mit zu den wichtigen Themen unserer Zeit. Früher hätte man wahrscheinlich über solche Sachen gelacht, wäre nur empört gewesen, wenn es linksextreme oder rechtsextreme Flaggen gewesen wären. Aber die Zeiten ändern sich und werden immer absurder – aber zum Teil auch lachhafter.

Ansichtssache – zu dem Thema: https://www.nius.de/gesellschaft/news/deutschland-flaggenhagen-nachrodt-wiblingwerde-staatschutz/1ca2178a-4daa-4f9e-a771-a76b7b635b2e

Hessens SchweineGrenzZaun

Die kommen auf interessante Gedanken – unsere Politiker: https://apollo-news.net/hessen-baut-60-kilometer-langen-grenzzaun-zu-nordrhein-westfalen/

Natur-Umwelt? Passt wahrscheinlich wunderbar zum Naturschutz. Und dann, dann haben sie den Zaun fertig und entdecken ein Wildschwein auf hessischer Seite, das die Krankheit hat. Könnte solche Schweinereien geben.

Ecuador: Folgen solcher linken Politik

Was sind die Menschen in Ecuador arm dran, weil die linke Politik den Drogenkartellen keinen Widerstand entgegenstellte: https://apollo-news.net/gewaltexplosion-in-ecuador-wird-das-land-zum-narco-staat/

EU und Sarkozys Traum

Sarkozy wollte die arabischen Staaten am Mittelmeer zur EU hinzuführen. Damals gab es einigen Widerstand. Und heute? Die EUler versuchen es langsam – und irgendwann ist es soweit. Tricky. Die Leute merken es dann nicht so. Und wenn sie es merken und aufwachen, ist Widerstand zu spät. Nun denn: Ist eine gute Tat – wie man lesen kann – in den Augen der Verantwortlichen.

Ansichtssache – zu dem Thema: https://apollo-news.net/pakt-fuer-den-mittelmeerraum-eu-will-erasmus-programm-fuer-studenten-aus-nah-ost-und-afrika-ausweiten/

Wissenschaftler auf Abwegen

Was sind das für Wissenschaftler, die ihre eigenen Ansichten als „die Wissenschaft“ bezeichnen. Sie sind nur einige Stimmen im Chor der Vielfalt. Wer es anders sieht, ist ein Ideologe, der sich als Sklavenhalter über die Wissenschaft erhebt. Ideologische Wissenschaftler schaden der Wissenschaft, schaden der Gesellschaft, schaden der Zukunft.

Und es können nur ideologische Wissenschaftler sein, die sich über die Politiker stellen, die der Politik Handlungsanweisungen geben. Ein Trauerspiel für die Wissenschaft – leider kein Spiel – sondern EU vernichtender Ernst.

Ansichtssache – zu dem Thema: https://www.tagesschau.de/wissen/forscher-eu-klimaschutz-100.html

Katastrophenschutzbroschüre

Zur neuen BBK Katastrophenschutzbroschüre: https://www.youtube.com/watch?v=gS25zhE_Qhk

Krieg

Auf was für sonderbare Ideen manche kommen, die sogar in der Politik aktiv sind. Es ist kaum zu glauben. Es ist nur zu hoffen, dass auf die keiner hört. Auch hier wieder: Übergriffigkeit der EU – und von ein paar Hardlinern, die die Interessen der Bürger verraten. Was ich auch oben geschrieben habe.

Genau: Was würde es der Ukraine nützen, wenn die ukrainische Regierung in Russland mehr Schaden anrichten kann? Genugtuung? Aber Frieden? Schutz der eigenen Bevölkerung und Infrastruktur? Es geht so nicht weiter, sie müssen umdenken, neue Wege gehen, neue Strategien entwickeln. Aber freilich: Keiner darf die Rechnung ohne Putin machen. Was der will, wo er stoppt, ist leider noch nicht bekannt.

Polen macht die EU noch überflüssiger, wenn sie drohen, das Flugzeug mit Putin auf dem Weg nach Ungarn abzufangen, damit also ein mögliches Treffen außerhalb der EU erzwingen. Aber manche EUler sind eben von allen guten Geistern verlassen. Hoffentlich hat sie der Kriegsgeist nicht unter Kontrolle.

Ansichtssache – zu dem Thema: https://www.youtube.com/watch?v=5AL-uX8DkBU und: https://www.youtube.com/watch?v=3PDRdwAoGi8

Diplomatie und Georgien

Leider kann sich der normale EU-Bürger nicht sicher sein, ob die Georgier nicht zu recht den deutschen Diplomaten nicht mehr haben wollten. Denn die EUler und die deutsche Politik, so vermute ich, stecken gerne ihre Finger in die Angelegenheiten anderer Länder, die sie nichts angehen. So ein bisschen mitmischen, die Leute aufmischen – dürfte für so manche Regierungen eine große Versuchung (gewesen) sein.

Ansichtssache – zu dem Thema: https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/aussenpolitik/id_100962476/georgien-deutschland-ruft-botschafter-peter-fischer-zurueck-der-grund.html

Steuergelder für sonderbare Verlage

Auf der Buchmesse: https://www.youtube.com/watch?v=bTHN4N_6F4Q

Mich würde mehr interessieren: Welche vom Staat finanzierten Leute sind dafür verantwortlich, dass solche Verlage Preise bekommen.

Extreme PolitVerlage sollten grundsätzlich von Staatspreisen ausgeschlossen werden, da sie die Gesellschaft nicht weiterbringen. Wenn sich diese Gruppen gegenseitig bepreisen, soll es egal sein – aber nicht mit Steuergeldern.

Noch einmal: Nigeria

Es werden viele, viele Christen ermordet – und keinen kümmert es. Da sitzen sie in ihren Redaktionsstuben, da machen sie Sondersendungen über dieses und jenes Land (zu recht) – aber dieses Land übersehen sie. Wahrscheinlich ist das Teil des alltäglichen Rassismus.

Die Massaker finden ja in Afrika statt. Na und? Wen interessiert schon Afrika, wenn nicht gerade mal ein Bundeskanzler oder Bundespräsident hinfährt. Es ist eine Schande für unsere Medien, für unsere Politiker. Vielleicht sind auch nur die Opfer die falschen Opfer – sonst würde das gesamte mediale UN-Netzwerk verrückt spielen. Ich weiß es nicht, was da im Hintergrund alles abläuft. Aber diese Massaker werden verschwiegen. Wie geschrieben: eine Schande. Sie werden verschwiegen – aber die Verschweiger mögen bedenken, dass nicht allein Christen ermordet werden, sondern auch Nichtchristen unter ihnen.

Dann kommen wieder die Relativierer. Ich wüsste ja gerne, ob sie auch relativieren würden, wenn sie fürchten müssten, selbst abgeschlachtet zu werden, unsicher zu leben – zu befürchten, morgen ohne Haus zu sein, morgen entführt worden zu sein, morgen die Liebsten durch grausamsten Verbrechen verloren zu haben…. So befürchtet einer, dass sich irgendwann Christen wehren könnten. Wenn sie es tun, dann kann man noch immer dagegen angehen. Aber jetzt sind es Christen und ihre Dörfer, auf die diese Terroristen / Kriminellen es abgesehen haben. Oder, es sind keine Islamisten, nur Fulani, die für ihr Vieh gerne Land hätten, das die Christen besitzen usw. usw. usw. Oder die armen Mörder – sie sind so, weil der Klimawandel sie dazu zwingt! Einfach nur entsetzlich zu sehen, wie sehr die Relativierer dieser Massaker unterwegs sind. Lehrreich allemal, weil sämtliche Narrative mobilisiert werden, um Fakten zu verharmlosen.

Ansichtssache – zu dem Thema: https://www.vaticannews.va/de/welt/news/2025-10/nigeria-gewalt-gegen-christen-nach-blasphemie-vorwuerfen-missio.html und NZZ+ https://www.nzz.ch/international/ein-genozid-an-christen-us-senator-ted-cruz-wirft-nigeria-vor-glaeubige-wuerden-systematisch-verfolgt-ld.1907242

Japan-Wahl

Da wurde in Japan eine Ministerpräsidentin gewählt, anstatt zu fragen, ob sie fähig ist, ist es denn Nachrichtlern wichtiger zu betonen, dass sie rechts ist und nicht ganz dem Ideal unserer europäisch/amerikanischen Linken entspricht. Kann man das als modernen medialen Kolonialismus bezeichnen? Menschen aller Länder müssen so sein, wie es sich die linken Europäer und Amerikaner vorstellen? Nun denn: Hoffen wir, dass sie Japan als Wirtschaftsmacht stärken kann, der Gesellschaft hilft. Die Japaner haben wahrlich andere Probleme als die medial gepuschten europäischen.

Ansichtssache zu dem Thema: https://www.tagesschau.de/ausland/asien/japan-regierung-ministerpraesidentin-100.html

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://evangelische-religion.de/ReligionNeu/gott/trinitaet-dreieinigkeit/