Provokation zum Tag
Es sind Kleingeister, die versuchen,
Generationen lang bewunderte Menschen
den Lorbeerkranz vom Kopf zu reißen.
Sie versuchen, sich über große zu erheben,
blähen sich auf – haben ihre Bewunderer,
aber die Großen bleiben groß,
die Kleingeister bleiben klein.
Israel
Ein weiterer Mensch, dem das Massaker am 7.10. 2023 das Leben nahm: https://www.youtube.com/shorts/YmIkfi2rzro
Globalisierte Intifada
Haben wir eigentlich alle begriffen, wozu wir, wozu unser Land missbraucht wird? Wozu Europa und die USA missbraucht werden, um die globale Intifada in Gang zu setzen, den globalen Kampf gegen Israel? Und es ist sehr schlimm, wenn sich Politiker diesem IntifadaDruck derer beugen, von denen behauptet wird, sie würden bei uns Schutz suchen. Sie suchen keinen Schutz. Sie suchen Gesinnungsgenossen, damit sie nicht nur Israel, sondern auch uns und unsere Länder terrorisieren und umkrempeln können. Jeder Angriff auf einen Juden in unserem Land, jeder Angriff auf einen Israelfreund in unserem Land ist Teil der globalen Intifada mit dem Ziel, Israel zu zerstören. Aber dabei bleiben sie ja inzwischen nicht stehen. Es geht ihnen auch darum, unser Land, unser Europa in ihrem Sinne islamistisch umzukrempeln. Zerstörung ist ihr Ziel. Aufbauen können sie nicht. Nur zerstören.
EU und Schweiz
Die EU versucht die Schweiz zu übernehmen: https://www.youtube.com/watch?v=HkBBcjNTMVM
Zu dem Thema, dass die EU sich die Schweiz einverleiben will, habe ich schon 2015 und 2024 geschrieben.
Die EU – der Wolf im Schafspelz – : beachte Ukraine, Georgien, Rumänien…
2015 schrieb ich:
Die Schweiz hat was von Asterix und Obelix: Ganz Gallien ist von Cäsar besetzt. Ganz Gallien? Nein, ein kleines Dorf leistet Widerstand… Die Schweizer sollten ihr Land bewundern. Mächtig wie die Alpen steht es in den Wirren der Zeit…
Unsere Kultur entdecken und lieben
Ein Frau aus Uganda wirbt dafür, dass ihre Stämme ihre Kultur entdecken und lieben. Sie wirbt dafür, dass sie nicht das Ziel haben, andere Kulturen zu kopieren. Ihre eigene Kultur und Tradition bietet viele Schätze, die es zu entdecken gilt.
Ich würde sagen: Das gilt nicht nur für afrikanische Kulturen.
Die Besonderheit der eigenen Kultur entdecken. Nicht andere ausgrenzend, sondern sie mit hineinnehmen in die eigene geschätzte Kultur und sich hineinnehmen lassen in die von anderen geschätzte Kultur. Ich vermute, dass weltweit die Menschheit auch darum so zerrissen ist, weil sie ihre Kultur nicht schätzen, somit in Identitätskrisen leben.
Selenskyj
Das wäre nicht das erste Mal, dass ein demokratisch Regierender zu einem autoritär Regierenden wird – und dann auch zum Tyrannen. Was wird aus Selenskyj, was ist aus ihm geworden? Die Zukunft wird es zeigen. Und da der Krieg noch lange andauert, es sei denn, Putin zeigt sich großartig, was leider kaum zu erwarten ist, wird er bis zu seinem Lebensende Präsident bleiben. Wird alle anderen Regierenden der westlichen Welt als Präsident überdauern.
Was Putin betrifft: Wenn er die Ostgebiete erobert hat, kann er sagen: Ich habe mein Ziel erreicht. Dann wird er dieses Land ausbauen können und so wird es immer stärker russifiziert. Zurückerobern kann sowieso keiner das Gebiet. Vielleicht gibt es kommende Herrscher-Generationen in Russland, die das Gebiet wieder auf eine zu verhandelnde Art zurückgeben werden. Das ist aber Zukunftsmusik der träumenden Ukrainer.
Nobelpreis für Trump
Ich habe mich damals geärgert, dass Obama den Nobelpreis so früh bekommen hat – nur weil es einen ObamaHype gab. Verdient hat er ihn nicht und auch nach seiner Regierungszeit nicht. Was war das für ein Kampf, damit er nicht mit Syrien einen Krieg anfängt. Egal. Es ist sehr gut, dass Trump sich um den Frieden bemüht. Möge es gelingen, möge die TerrorHamas entwaffnet werden, damit der Traum vom Frieden einen Schritt näher kommt. Und dann, am Ende seiner Zeit, wenn es noch so gesehen wird, dass er sich um frieden bemühte, möge er ihn bekommen.
Hamas finanzieren / Regierungsgeplapper
Gelder und Materialien (außer Nahrung) nach Gaza zu transferieren ist übel, weil es nur, wie ich gestern auch schrieb, die Hamas finanziert. Die Hamas muss weg. Vorher dürfen keine Gelder ausgegeben werden. Das gehört für mich auch mit anderem zu Regierungsversagen, wenn sie das wirklich umsetzen.
Ansichtssache – zu dem Thema: https://www.youtube.com/watch?v=jxabdDJ9_54
AfD und Regierung
Gratulation! Bald kann sie allein regieren, wenn die Regierenden weiterhin so viel – ich sag nicht, was ich denke – machen. Einfach an der Bevölkerung vorbei regieren und dann viel herumschwätzen. Macht sich nicht gut, wenn man Wähler gewinnen will. Ich hatte meine Tipps neulich schon gegeben. Sonst wird´s nichts mehr mit der CDU. Schnellstens Neuorientierung, Neuanfang – ohne Merz. Aber da ist keiner in Sicht, vermute ich. Wer wird aufgebaut, um Merz zu ersetzen? Darin sollte sie sich Mühe geben – und zwar auch nicht als jemand, der ins MerzHorn bläst, sondern eigene Akzente setzt. Sorry, aber ich würde gerne glauben, dass es Merz noch hinbekommt. Meine Zweifel daran, so ist zu sehen, sind groß. (1)
Wirtschaft am Boden – mit der Wirtschaft zahlreiche Arbeitsplätze. Wenn die Energie so teuer bleibt – dann wird´s nichts. Und wird etwas sichtbar, dass die regierenden diese wirklich billiger machen? Stattdessen werden Gelder in irgendwelche Verschling-Löcher gesteckt (NGOs, Gaza, Fehlverhalten mit Blick auf Ukraine, Aufblähen des Militärs… – ich muss nicht mehr alles detailliert benennen, weil ich es im Blog ja ständig tue). Sich wie die Klimatisten in Abhängigkeit zu China zu begeben – gibt es jemand in der Regierung, der das sieht und Pläne entwickelt, das anzugehen? Bald wird nämlich an dieser Stelle herumlamentiert, wenn China die seltenen Erden nicht mehr exportiert, dann das große Gegreine losgeht: Keine Windräder mehr! Keine E-Autos und Wärmepumpen mehr! Keine Solaranlagen und Handys mehr… Wirtschaft geht nicht nur wegen Putin und Trump kaputt, sondern auch wegen China! Als faule Ausrede dürfte das freilich willkommen sein. Warner gibt es genug! (2)
Sicherheit – nicht nur ein Gefühl – für manche bedrohlich, was wird getan? Sagen, dass das nur ein Gefühl sei, ist Missachtung der Menschen. (3)
Und es gibt sie in der CDU, die es wagen gegen den Merz-Stachel zu löcken. Natürlich stehen diesen diejenigen gegenüber, die drohen, sie würden dann auswandern oder die Partei verlassen. Aber sei´s drum: Die CDU muss einen wichtigen Schritt tun – und sei es, als Minderheitsregierung weiter regieren und mit den Mehrheitsverhältnissen entscheiden. Denn es ist nicht einzusehen, dass gute Vorschläge nicht angenommen werden, nur weil eine missliebige Partei das Gute auch als gut ansieht. Dass es die üblichen Kritiker innerhalb der CDU gibt – ist klar. (4)
Was auch unbedingt aufhören muss: Die Unterstützung Linksradikaler mit Steuergeldern. Das ist nicht zu rechtfertigen, das ist Teil des verantwortungslosen Umgangs mit anvertrautem Geld der Bürger. (5)
Gibt es politisch genug Handlungsmöglichkeiten gegen Menschen, die das Sozialsystem ausnutzen? Oder gibt es hier Handlungszwang? Auch das ist nicht einzusehen als Bürger, dass für Menschen Geld ausgegeben wird, die es nicht bekommen dürfen. Wieso hat die Politik lange weggeschaut? Weil es so manchen in den Regierungen nicht darauf ankommt, mit dem Geld hauszuhalten, sondern es einfach zum Fenster rauswirft – ist ja nicht sein eigenes Geld. Aber ich denke, es gibt noch eine Begründung: Es gab wohl immer Betrüger – aber die Anzahl hat sich massiv erhöht dadurch, dass der deutsche Honigtopf in Europa und der Welt bekannt wurde. (6)
Ach ja, und die Bürokratiemonster – abschaffen? Viel Gerede – nichts dahinter? (7)
Kurz: Bürger lassen sich nicht gerne kaputt regieren und suchen sich jemanden, von dem sie hoffen, dass diese Talfahrt-Politik beendet wird. Ob die Hoffnung in die Irre führt? Das weiß man dann in der Zukunft. Wie bei den Grünen und der CDU. Die Menschen hatten gehofft – und die Talfahrt begann bzw. wurde nicht beendet. Jetzt wissen sie es. Wie wird es die AfD machen? Wenn sie mitregiert, können die anderen ja beobachten wie es läuft. Und wenn es schlecht läuft – mit einem neuen Anlauf besser machen. Nicht herumschwätzen, besser machen. Freilich befürchte ich, dass die Linken in diesem Fall so einen Rabbatz machen, das nichts mehr zustande käme. Läge aber nicht an der AfD – sondern an den Linken, die Chaos und Niedergang lieben und ein ganzes Land mitziehen, auch gegen die vernünftigen Bürger.
Übrigens: gut ist es, dass das auch von mir kritisierte Losverfahren vom Tisch zu sein scheint. Aber abwarten – bei dieser Regierung weiß man nie. (8)
Ansichtssache – zu den Themen: (1) https://www.nius.de/statistik/news/neuer-umfrage-rekord-afd-klettert-in-sachsen-anhalt-auf-40-prozent-cdu-muesste-brandmauer-koalition-mit-linke-bsw-und-spd-schliessen/c2393b0e-16a7-499d-a746-62854caf112c und (2): https://www.nius.de/wirtschaft/news/gesamtmetall-praesident-stefan-wolf-jeden-monat-gehen-10-000-industriearbeitsplaetze-floeten/43fabef2-a010-4732-b358-c405e0f66515 ; https://www.nius.de/schuler!-fragen,-was-ist/news/manager-legende-kurt-lauk-verbrenner-aus-strategisch-dumm/4d29d193-e969-4c98-8786-c68fd1b579e0 und: (3): https://www.nius.de/gesellschaft/news/mitarbeiter-von-obdachlosenunterkunft-schwerin-berichtet-ich-habe-angst-zur-arbeit-zu-gehen/9ca5f7a2-e486-4b63-9136-7f46a4ba7ca1 und (4): https://apollo-news.net/tauber-und-zu-guttenberg-fordern-neuer-umgang-mit-der-afd-statt-brandmauer-und-boykott/ ; https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/afd-union-brandmauer-kritik-guenther-100.html und (5): https://apollo-news.net/liebe-gruesse-aus-dem-knast-familienministerium-foerdert-unterstuetzertreffen-der-antifa-hammerbande/ und (6) https://apollo-news.net/razzia-in-berliner-roma-unterkunft-von-70-sozialleistungs-empfngern-waren-nur-zwei-anzutreffen/ ; https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/ueber-500-sozialleistungen-ifo/ ; https://www.tichyseinblick.de/wirtschaft/eure-jobs-nun-sind-sie-halt-weg/ ; https://www.focus.de/panorama/wieso-hat-die-politik-so-lange-weggeschaut-leser-kritisieren-sozialbetrug_8182c8dd-573b-4ff1-853f-228569b4250b.html und (7): https://www.tichyseinblick.de/meinungen/regierung-merz-tariftreuegesetz-buerokratie/ und (8) https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/wehrpflicht-losverfahren-bundeswehr-100.html
Minderjährige mutmaßliche Straftäter
Und auch in diesem Sachverhalt: Unsere verantwortlichen Politiker müssen sich die Fragen stellen: Wie gehen wir vor mit Blick auf minderjährige Straftäter. Kann alles gesetzlich so bleiben, wie es ist? Müssen wir neue Wege gehen? Die Probleme haben sich massiv vermehrt. Oder überlegen sie schon – und wir bekommen es nur nicht mit? Wäre gut.
Das gilt unabhängig von diesem Fall, die Hilflosigkeit der Behörden bzw. das Verstecken der Behörden zeigt mir, dass da noch einiges geklärt werden müsste: https://www.nius.de/gesellschaft/news/mitarbeiter-von-obdachlosenunterkunft-schwerin-berichtet-ich-habe-angst-zur-arbeit-zu-gehen/9ca5f7a2-e486-4b63-9136-7f46a4ba7ca1 und: https://apollo-news.net/14-jaehriger-rumaene-pruegelte-rentner-mit-baseballschlaeger-tot-nur-viereinhalb-jahre-haft/
Toyota ist nicht blöd
Toyota hat nicht ganz auf E-Autos gesetzt und Verbrenner mit den Westpolitikern, die den Klimatisten huldigen, verteufelt. Das heißt: Toyota ist nicht blöd. Und das zeigt so mancher Beitrag.
Ansichtssache – zu dem Thema: https://de.motor1.com/news/775101/bmw-toyota-technologieoffenheit-richtig/ und : https://www.tichyseinblick.de/wirtschaft/mobilitaet/das-maerchen-vom-unaufhaltsamen-siegeszug-des-e-autos/
Missbrauch der Kirche
Da wird protestiert, wenn die politisch „Falschen“ den Glauben gebrauchen – aber wenn diese politischen Lieblinge das machen: Erlaubnis!? https://www.youtube.com/watch?v=H1GXhTFH1Ow
Klimatisten erkennen Fehler und machen weiter
Sind das Lippenbekenntnisse? Was soll sowas, wenn man Fehler erkennt, dann aber genauso weitermacht? Gibt bestimmt auch Beispiele in der sozialistisch/kommunistischen Geschichte. Selbstkritik ohne Änderungen am System – es wurde schon so eine Art Ritus: Chruschtschow – gegen Stalin, aber alles blieb beim alten System; sogar Mao erkannte Übertreibungen – aber dabei blieb es auch; auch in der DDR – wenn alle das Übel erkannten, wurde es eingeräumt, paar Leute mussten ihre Hüte nehmen, das war´s dann; Tschechoslowakei, Kuba… – die Elite der Ideologen erkannte öffentlich Fehler, manchmal wurden irgendwelche Leute beschuldigt, aber es wurde nichts am System geändert. Selbstkritik bedeutet: sich selber zu legitimieren, da man sich ja selber kritisiert. Massiver wird bei den alten Mächtigen mit den Kritikern umgegangen. Also: business as usual.
Ansichtssache – zu dem Thema: https://www.youtube.com/watch?v=SnNLIpArS9M
Israel, Trump und EU
EU – Staffage – oder Machtdemonstration Trumps gegen Hamas?: https://www.youtube.com/watch?v=YNgGoa6Dzc4
Genau: Trump ist so stark, weil die EUler so schwach sind. Sie haben sich, das sage ich schon lange, selbst schwach gemacht. Wer sich wirtschaftlich ruiniert, hat nichts mehr zu sagen. Wer sich ideologisch orientiert, anstatt sachlich, wird nicht mehr ernst genommen. Wer schwätzt, aber nicht handelt, wer eine – wie heißt es in den USA – lame duck ist, weil seine Regierung nicht vorankommt, der muss sich nicht wundern.
Wie wir erfahren unter dem oben genannten Link: Merz hatte eine schlechte Nacht – von daher ist es verständlich, was er mit Blick auf die Brandmauer sagte: https://www.youtube.com/watch?v=A4TArJAwOA4
Was Trump zu Meloni sagte, stimmt so nicht. Auch hier wird es falsch dargestellt, denn das sagte er vor versammeltem Publikum, nicht erst hinterher. Er lobte ihre Arbeit kurz direkt am Mikrophon: https://www.merkur.de/politik/meloni-kompliment-trump-irritiert-bei-gaza-gipfel-mit-heiklem-zr-93985265.html Albern war´s dennoch. Die ganze Szenerie – wer hat sich das ausgedacht?
Humor: Berlin ist eben Berlin
Da muss man doch lachen – das ist das Berlin der Gegenwart? Manche meinen, nein, Berlin ist anders. Aber irgendwie bestätigt das die Vorurteile über Berlin. Aber es dürfte noch weitergehen: Erbost dürften die Gruppen sein, die sich als bessere Menschen ansehen: Darüber zu lachen zeigt nur, wie arrogant die Besserwisser sind! Man lacht nicht über die Fehler anderer ;-(
Ansichtssache – zu dem Thema: https://www.nius.de/kommentar/news/ueber-dieses-schild-lacht-ganz-berlin-obwohl-es-ziemlich-traurig-ist/1fddcf54-7387-485d-aed1-480c5100df7d
Hamburger Irrsinn
Die Hamburger scheinen den Berlinern in nichts nachstehen zu wollen. Erst wird dämlich ideologisch abgestimmt (Wählerbeschimpfung meinerseits) und dann wird gesagt, dass können wir nicht finanzieren – benötigen Geld dazu vom Bund. Das weiß man seit Jahren, dass diese GrünenIdeologie ein wirtschaftliches Himmelfahrtskommando ist. Und dennoch stimmen die Herrschaften so ab. Dummerweise sind die Vernünftigen wohl der Urne weggeblieben, weil sie – ich denke positiv – nicht dachten, dass die Mehrheit so dämlich gegen Hamburg abstimmen kann. Da haben sie also leider die Rechnung ohne die Grünen Ideologen, die Klimatisten unter ihnen, gemacht. So langsam sollten auch die Klugen lernen, klug vorzugehen. Gute Politik wird nicht mehr automatisch gemacht, Kluge müssen Stimme erheben und sich einsetzen. Hoch mit dem Hintern, weg von den Sofas!
Ansichtssache – zu dem Thema: https://apollo-news.net/alleine-werden-wir-das-nicht-packen-hamburg-fordert-nach-klima-volksentscheid-unterstuetzung-von-bund-und-eu/
Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://evangelische-religion.de/ReligionNeu/mensch/anthropologie-philosophie-biologie-theologie/
