Provokation zum Tag + Dortmund + Behörden anzeigen + Festnahme eines Komikers + Schmierfink + EU Selbstüberschätzung + Sozialbeiträge und starke Wirtschaft + SchulAlltag + Kriegsrhetorik + Cannabis – Gewalt + Ortskräfte aus Afghanistan + Grüne und Wirtschaft + „Intellektuelle Reflexion“ + Politische Hochwohlgeborene + Diese Regierung + Tagesschau-Manipulation + Reiches Land

Provokation zum Tag

Dortmund

Dortmund – und wer ist dafür verantwortlich? Bei dieser Frage dürften alle wieder die Köpfe einziehen und mit den Fingern auf andere zeigen.. Gilt nicht allein für Dortmund, diese Frage.

Spannend finde ich den Hinweis auf den Drogenraum. Da haben gutmeinende Menschen mitten in der Stadt eine Anlaufstelle für Drogenabhängige geschaffen – und haben dadurch mitgeholfen, die Innenstadt verfallen zu lassen. Warum gibt es solche Stellen nicht an Stadträndern? Sollen die Drogenabhängigen junge Leute davon abschrecken, selbst so kaputt zu werden? Dann hätte es ja noch etwas Gutes. Aber wahrscheinlich denken diese guten Menschen nicht so weit. Inzwischen dürften es aber alle wissen, dass das eine Schnapsidee ist, die drogenabhängigen in die Städte zu locken. Gibt es inzwischen andere Konzepte?

Ansichtssache – zu dem Thema: https://www.nius.de/nius-originals/news/dortmund-nordrhein-westfalen-drogen-verwahrlosung-rauschgift-migration/91c212ea-ff4a-446b-a55a-73e191f766f6

Behörden anzeigen

Es ist eine krasse Forderung von Musk, Behörden wegen Beihilfe zum Mord anzuzeigen, weil ein Migrant, der hier im Land nichts mehr zu suchen hatte, eine junge Frau ermordete, indem er sie vor den Zug warf.

Aber das ist es eben: Es ist niemand mehr verantwortlich. Politiker nehmen der Bevölkerung immer mehr die Verantwortung, sind dann aber selbst bzw. ihre verlängerten Arme nicht mehr verantwortlich.

Ansichtssache – zu dem Thema: https://www.nius.de/kriminalitaet/news/elon-musk-aeussert-sich-zum-tod-von-liana-k-16-aus-friedland-die-behoerden-sollten-wegen-beihilfe-zum-mord-vor-gericht-gestellt-werden/09020269-bf2f-4b04-a436-a22f7162fc6a Zu dem Thema auch – Merz wird an das erinnert, was er vor der Wahl sagte: https://www.youtube.com/watch?v=YbwKp2V63xw

Und wie geschrieben: Warum äußern sich Politiker nicht zu diesem schlimmen Fall? a) Es sind keine Bundestagswahlen und b) wie schon gestern geschrieben: Sie müssten ständig, jeden Tag, auf Fälle von Mord, auf Fälle, in denen Menschen geschädigt werden, reagieren: Friedland, Dresden…. Und so tun sie es nur dann betroffen, wenn die Kriminalität in einem Fall besonders die Gemüter erregt. Aber vielleicht wird dieser noch zu einem solchen – zumindest hat Musk schon reagiert. Die regierenden Apologeten scharren vermutlich schon mit den Krallen.

*

Weitere Kuriosität – wer sagt ihm,. dass er behaupten muss, dass er homosexuell ist, damit er nicht abgeschoben wird – oder ist das eine Vermutung? Und weitere Versuche, die Abschiebung zu verhindern: https://de.euronews.com/2025/09/02/liana-iraker-16-jahrige-friedland-bahnhof-zug und Soll Liana K. vor Zug gestoßen haben: Iraker gab an, homosexuell zu sein und belästigte dann eine Frau – Apollo News

Einfach nur irre, dieses Hin und Her und das Täter-Schützen. Das diskreditiert alles Gute. Manche benötigen rechtlichen Schutz vor Abschiebung. Da ist nichts gegen einzuwenden. Nur es muss Missbrauch verhindert werden. Wer gutes Recht missbraucht – auch als Berater / NGO sollte zur Rechenschaft gezogen werden, eben alle, die im Hintergrund die Fäden ziehen.

*

Freilich muss ich sagen, ich bewundere die Menschen, die mit solchen Typen zu tun haben – und ständig damit rechnen müssen. falsche Entscheidungen getroffen zu haben. Von daher bin ich nicht so ganz der Meinung von Musk, dass sie anzuzeigen sind, wenn sie nicht wirklich erkennbar und mutwillig Fehler begangen haben. Keiner weiß so richtig, was in den Köpfen von irgendwelchen Asozialen vorgeht. Von daher: meine Bewunderung für diese Menschen ist größer als mein Zorn über mögliches Versagen.

Festnahme eines Komikers

Man muss mit Aussagen eines Komikers, Satirikers oder eines wem auch immer nicht einverstanden sein. Aber man darf nicht einverstanden sein mit repressiven Vorgehensweisen eines Staates, der sich als demokratisch bezeichnet.

Zu fragen ist: Wer beherrscht eigentlich Justiz, Regierung und Medien? Welcher Gesinnung hat sie sich unterworfen – ist nun nicht mehr frei, sondern Sklave einer neuen Gesinnung? Wehe, wer sich dieser Gesinnung nicht auch unterwirft. Wie geschrieben:

Man muss mit Aussagen eines Komikers, Satirikers oder eines wem auch immer nicht einverstanden sein. Aber man darf nicht einverstanden sein mit repressiven Vorgehensweisen eines Staates, der sich als demokratisch bezeichnet.

Ansichtssache – zu dem Thema: https://www.nius.de/ausland/news/wegen-drei-tweets-verhaftet-bewaffnete-beamte-nehmen-komiker-am-londoner-flughafen-fest/8f214f56-1185-469e-a77a-860d83ed042d

Schmierfink

So nannte man früher diese Leute – heute darf man das wohl nicht mehr, könnte beleidigend sein. Also: Kein Schmierfink. Das darf man auch nicht als zorniger Steuerzahler sagen, der auf den Kosten eines Mannes sitzenbleibt, der meinte, seiner palästinensischen politischen Gesinnung übelst kundtun zu müssen. Wie kommt eigentlich das Gericht auf 2000€? Hat er keinen Beruf, sondern lebt er von Bürgergeld, kurz: auch das muss der Steuerzahler bezahlen? Nein: er hat gestanden, hat keine Vorstrafen und wollte nicht zerstören.

Ansichtssache – zu dem Thema: https://www.nius.de/kriminalitaet/news/landtag-syrer-zahlt-2000-euro-gaza-schmiererei/904200e1-654e-49c8-9ef0-f99ae84e9653

Ist das überhaupt eine Meldung wert? Ja. Ich denke, so ein Urteil kennzeichnet die Lage im Land insgesamt. Es lässt die Gegenwart, in der wir leben, mit der wir zurechtkommen müssen, deutlich erkennen. Grundsätzlich geschrieben: Es sind nicht nur die schlimmsten Taten erwähnenswert. Sie sind nur die Spitze eines Eisbergs.

EU – Selbstüberschätzung

Die EU überschätzt sich selbst – ein Dauerthema in meinem Blog. Hier Anmerkungen dazu: https://www.nius.de/analyse/news/zwischen-bruessel-und-shanghai-wie-europa-seine-gegner-unterschaetzt-und-sich-selbst-zerreibt/6fa87232-49e0-4675-a2d9-079cfe786804

Und wer sich überschätzt, macht sich leicht zum Helden da, wo es nichts Heldenhaftes gibt.

Zumindest sieht es hier im Augenblick danach aus: https://www.nius.de/politik/news/von-wegen-russischer-angriff-entlarvt-diese-flug-aufzeichnung-eine-von-der-leyen-luege/43e36c6c-f0aa-405d-a252-c76fcb49adfa

Mal einer, der der EUlerin in die Paraden fährt, weil sie ihre Kompetenzen übersteigt. Aber leider nur in diesem Fall, und leider nur mit dem Zusatz, dass nicht alles öffentlich diskutiert werden solle. Was nicht unbedingt nach Transparenz, sondern nach Gemauschel klingt. Nur eine Randbemerkung: Wenn einer das an die Öffentlichkeit bringt – soll es die anderen unter Druck setzen. Von daher: taktisch klug von von der Leyen. Den EUlern muss freilich deutlicher auf die Finger geklopft werden. Sie werden übergriffig – nicht nur in dieser Frage. Aber wie neulich schon beklagt: Zum Wohl des Landes regieren – auch entgegen den Forderungen der EUler, das ist nicht jedem Politikers Ding. Lieber kuscht er – und gibt die Verantwortung ab. Das schadet aber dem Ansehen der EU massiv. Die EU ist sehr wichtig – aber wer die Macht missbraucht, schadet der EU.

Ansichtssache – zu dem Thema: https://apollo-news.net/eu-truppen-in-der-ukraine-pistorius-kritisiert-von-der-leyen-vorsto/

Sozialbeiträge und starke Wirtschaft

Klar, habe ich neulich auch in etwa geschrieben: Wenn der Staat Menschen Geld gibt, wird die Wirtschaft angekurbelt, weil diese Menschen ja das Geld in den Wirtschaftskreislauf bringen. Was diese Herrinnen allerdings übersehen: Der Staat muss anderen Menschen das Geld wegnehmen. Und somit können diese Menschen, denen es weggenommen wurde, es nicht mehr ausgeben. Von daher wäre es klüger, den sehr Reichen das Geld wegzunehmen, die ihr Geld irgendwo außerhalb des Wirtschaftskreislaufes herumliegen lassen. Allerdings – tun sie das? – nun denn, ist ein anderes Thema. Ist auf jeden Fall etwas komplexer.

Und dass die Gelder des Staates für Menschen den Zusammenhalt stärken – klingt auch gut. Es ist zumindest so, dass die Herrschenden hoffen, dass diejenigen, die vom Staat versorgt werden, nicht mit Hilfe krimineller Mittel um das Überleben kämpfen müssen.

Ansichtssache – zu dem Thema: https://apollo-news.net/sozialstaat-sei-voraussetzung-fr-eine-starke-wirtschaft-erklrt-spd-politikerin-schmidt/

SchulAlltag

An manchen Schulen scheint sowas der Alltag zu sein. Da stellt sich die Frage nach der Fürsorgepflicht übergeordneter Stellen. Wie kann es sein, dass hier nicht ordnend eingegriffen wird? Wie kann es sein, dass an manchen Schulen es nicht möglich ist, die Klassen massiv zu verkleinern? Wie kann es sein, Lehrerinnen und Lehrern solchen Situationen auszusetzen, ohne etwas dagegen zu tun?

Wie neulich schon geschrieben: Verantwortliche scheinen noch immer von einer heilen bürgerlichen Welt auszugehen, in der die Schüler Deutsch sprechen können, in der sie mehr oder weniger gesittet sind, gelernt haben, sozial miteinander und mit Autoritätspersonen umzugehen. Ausreißer gab es immer. Klar. Aber es scheint schlimmer geworden zu sein. Und weil nicht erkennbar ist, dass wirklich überall diesen Missständen angemessen begegnet wird, sind die übergeordneten Stellen dafür verantwortlich, dass Kinder mit Migrationshintergrund später weniger Chancen haben. Und dann wird beklagt, dass Arbeitgeber sie nicht nehmen, wird beklagt, dass Mieter die so erwachsen Gewordenen nicht gerne sehen. Aber welcher Arbeitgeber, welcher Vermieter will sich selbst Schaden zufügen?

Wenn Schulen vernachlässigt werden, zieht das einen Rattenschwanz an schlimmen Folgen für eine Gesellschaft nach sich. Das scheinen manche Verantwortliche noch nicht kapiert zu haben. Aber: Nicht die Lehrkräfte sind daran Schuld, dass es nicht klappt. Es ist systembedingt. Und alles, was systembedingt übel ist, kann geändert werden. Also, Fans von „Wir schaffen das!“ in den verantwortlichen Ämtern und politischen Bereichen: Macht was!

Ansichtssache – zu dem Thema: https://apollo-news.net/beleidigt-bespuckt-verachtet-lehrerin-berichtet-von-alltag-an-schule-mit-98-prozent-migrationsanteil/

*

Also haben wir seit Jahren eine rechte Regierung? Eine Frage, die mal wieder zeigen soll, wie unterirdisch solche Aussagen sind. Da sitzen manche irgendwo gut bezahlt herum und denken sich solche klugen Sachen aus: https://apollo-news.net/rechte-regierungen-befrdern-analphabetismus-meint-professorin-der-uni-hamburg/

*

Er hat Recht, wenn er die gesamte Gesellschaft zur Verantwortung zieht, um dem Problem zu begegnen. Aber es geht nicht – wenn von politisch und bürokratisch Verantwortlichen nicht ein erstarrtes System aufgelockert wird.

Ansichtssache – zu dem Thema: https://www.t-online.de/leben/kolumne-bob-blume/id_100894278/kinder-in-deutschland-gesellschaft-blendet-ihre-zentrale-rolle-aus.html

Kriegsrhetorik

Wenn mit Krieg gerechnet wird, dann dient das auch dazu, die Bevölkerung hinter sich zu scharen. Und alle, die mit der Regierung, die kriegsrhetorisch unterwegs ist, nicht mitmachen, laufen Gefahr, als Feindbegünstiger markiert und drangsaliert zu werden.

Jeder, der einen Feind aufbauscht, muss gefragt werden: Welchen Nutzen hast du davon, welchen Nutzen versprichst du dir davon? Das ist keine neue Weisheit. Das ist alter Kaffee. Aber die Hochwohlgeborenen versuchen es immer noch – und scheinen damit auch noch Erfolg zu haben. Hoffentlich nicht mehr lange, weil die Menschen diese KriegsRhetroik durchschauen.

Nichts dagegen, dass wir auf Krisen vorbereitet werden müssen – Krisen jeglicher Art. Aber mit der Begründung Krieg dient das nur der Hysterie. (Wobei: die Klimatisten machten die Leute ja auch ganz kirre – und das half den Hochwohlgeborenen, ihnen mehr Geld aus den Taschen zu ziehen, die Umwelt zu verschandeln, und irgendwelche Gesetze zu verabschieden zum Nachteil der Bürger.) Vielleicht meint die französische Regierung auch Bürgerkrieg. Kann ja auch sein.

Ansichtssache – zu dem Thema: https://apollo-news.net/bis-maerz-2026-frankreich-bereitet-krankenhaeuser-auf-moeglichen-kriegsfall-vor/

Es gibt freilich auch Befürworter einer KriegsRhetorik. Ob der die Konsequenzen berücksichtigt? https://www.braunschweiger-zeitung.de/niedersachsen/article409889142/deutschland-muss-nicht-verteidigungs-sondern-kriegsbereit-sein.html

Cannabis – Gewalt

Das sind auch Einzeltaten – aber eben Taten als Spitze eines Eisbergs, die das Versagen der Politik deutlich werden lassen. Cannabis wurde verharmlost. Und die Folgen von Cannabiskonsum müssen beachtet werden. Und das ist der vorigen regierung vorzuwerfen: Sie waren stolz, dass sie viele Gesetze durchgebracht haben – aber viele Gesetze, die den Bürgern schaden.

Ansichtssache – zu dem Thema: https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/region-und-hessen/darmstadt-frau-in-studentenwohnheim-mit-messerstichen-fast-getoetet-110665443.html

Ortskräfte aus Afghanistan

Vielleicht waren ja die beiden, die den Anschlussflug verpasst haben, Ortskräfte: https://www.berliner-zeitung.de/news/afghanen-verpassten-anschlussflug-nach-deutschland-wegen-shopping-in-istanbul-li.2353253 und: https://www.nius.de/nachrichten/news/unter-den-eingeflogenen-afghanen-waren-keine-ortskraefte-dabei/fed2bbd1-1bb3-440f-9bed-a0827086f30b

Übrigens in der Anmoderation in der Tagesschau vom 1.9. wurden Ortskräfte genannt, aber darüber hinaus auch viele andere: Journalisten, Frauenrechtlerinnen, Anwälte. Kurz: Wer gefährdet ist, der kann kommen – es geht nicht mehr nur um Ortskräfte. https://www.youtube.com/watch?v=7oqRLFRibX0&t=91s

Grüne und Wirtschaft

Wozu Grüne wirtschaftlich in der Lage sind, haben sie ja gezeigt, als sie in der Habeck-Regierung waren: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/gruene-klausur-fraktion-100.html

Sie haben immer noch nicht gelernt – scheinen irgendwie Abgrund-süchtig zu sein – zumindest was unser Land betrifft: https://www.handelsblatt.com/meinung/gastbeitraege/gastkommentar-die-gruenen-irren-mit-ihrer-fundamentalkritik-an-reiche/100151327.html

„Intellektuelle Reflexion“

Auch vom Steuerzahler bezahlt: https://www.youtube.com/watch?v=HNiABF_45xs

Politische Hochwohlgeborene

Wieder ein Beispiel für unerträgliche politische Arroganz und juristische Seiltänzerei: https://www.youtube.com/watch?v=_Rgp2bAQ674

Diese Regierung

Merz vor der Wahl –
Merz nach der Wahl.

Könnte fast sprichwörtlich werden.
Dazu: https://www.youtube.com/watch?v=rDhrXtexJsc

Wahrheit steht gerichtlich unter Strafe.

*

Lächerlich macht sich der Ampel 1.0 Staat – Selbstbestimmungsgesetz wird von einem Rechtsextremisten vorgeführt. Das finden Linke gar nicht lustig, sodass bei ihm die Selbstbestimmung aufgehoben wird?: https://www.youtube.com/watch?v=CV57up2Qk8w

Tagesschau-Manipulation

Wenn die Tagesschau Themen bringt, bei der sie ihre Meinung wiedergeben möchte, wird das Ganze so dargestellt: a) Thema pro-Stimmen; b) Gegen-Stimmen; und c) schließt das Ganze mit Pro-Stimme. Das war am 2.9. an zwei Themen erkennbar. Vielleicht sollte man mal darauf achten. Kann natürlich Zufall gewesen sein.

Reiches Land / „Bullshit“

Ich hörte den Ausspruch in der Tagesschau: Wir sind ein reiches Land. Meine Güte. Sie haben es immer noch nicht kapiert. Wir sind ein reiches Land – weil die Menschen klasse sind. Wir sind aber ein armes Land, weil die Politik desaströs ist. Und zwar so desaströs, dass sie die Menschen finanziell ärmer macht – indem man ihnen sagt: Wir sind ein reiches Land. Die Grünen mit ihrer Wirtschaftspolitik – man muss die Tagesschau vom 2.9. gesehen haben: Krass.

Nun denn – es hat sich gegenüber Ampel 1.0 nichts geändert, wir haben es mit Ampel 2.0 zu tun. Leider.

Ich habe auch den Eindruck, dass die Grün-Linken in der Regierung immer heftiger reden („Bullshit“) , obgleich sie doch, und das verwundert mich, Merz ständig über den Tisch ziehen können. Merken die vielleicht, dass der Druck auf Merz durch die Bevölkerung stärker wird und er sich vielleicht bald nicht mehr so über den Tisch ziehen lassen kann, wenn er die CDU nicht ganz den Grün-Linken ausliefern will?

Ansichtssache – zu dem Thema: https://www.youtube.com/watch?v=CV57up2Qk8w

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://predigten.wolfgangfenske.de/freude-am-herrn-nehemia-810/