Provokation zum Tag
Der Blick könnte weit in die Ferne gerichtet sein,
doch wird er gefesselt von Stechern,
die den Körper umschwirren.
Weltjugendtreffen
Es ist immer eindrücklich, was die Menschen der Katholischen Kirche auf diesen Jugendtreffen zustande bringen. Dazu: https://www.vaticannews.va/de.html
Beeindruckend, aber medial nicht präsent, sind viele weitere Treffen vieler Christen – zudem ihr tägliches Arbeiten, unbemerkt, aber Salz der Erde, Licht der Welt.
Migration – Großbritannien
Bin gespannt, wie die Regierung von Großbritannien die Quadratur des Kreises hinbekommen will: Intensivere Migrationspolitik – ohne irgendwelchen Lobbyisten auf die Füße zu treten.
Künstlern Spiegel vorgehalten
Larissa Fußer hält diesen Künstlern, die den krassen Brief an die Regierung geschrieben haben, den Spiegel vor – um ihnen die Abstrusität ihres Geschreibsels vor Augen zu führen: https://www.youtube.com/watch?v=HoLuZevETmU&t=55s
Internetfunde
Solga über die panischen Sensibelchen Deutschlands (SPD): https://www.youtube.com/watch?v=dHLfJN-Rr9M „Unsere Lähmokratie“ – es werden Gelder den Menschen aus der Tasche gezogen – von SparReformen usw. keine Spur, wie gelähmt ist die Regierung – allerdings nicht im Geld einsäckeln von den Bürgern. Da sind sie eifrigst dabei. Länder lernen Klimaphrasen, damit sie von den Deutschen viele Euros bekommen.
Ich überlege nur: Wie argumentiert man, wenn man Kohlekraftwerke bauen möchte, um an deutsche Gelder zu kommen. Kann ich mir so vorstellen: Wir brauchen unbedingt Kohlekraftwerke in Bangladesch, um die Genderpolitik in unserem Land voranbringen zu können. Gender toppt Klima. Vor ein paar Jahren war es wohl noch anders: nichts toppt Klima. Man muss also auch als Bittsteller flexibel sein.
SMS löschen
Wenn einer darin Erfolg hatte, aufgrund von gelöschten SMS mit weißer Weste davonzukommen – dann kann man, das wird jede und jeder verstehen, es doch gerne wiederholen.
Zu dem Thema: https://apollo-news.net/neuer-bericht-offenbart-eu-kommission-hat-brisante-sms-gelscht/
Sorgerecht entziehen
wenn Eltern nicht das machen, was der Jugendliche oder der Staat will. Und der Trans-Staat will so manches, was manche Eltern nicht wollen. Die Eltern wollen das beste für ihr Kind. Das kann falsch sein – aber muss der Staat als Amme immer richtig liegen?: https://apollo-news.net/streit-um-die-trans-identitt-des-sohnes-eltern-droht-sorgerechtsentzug-weil-sie-die-gabe-von-hormonen-ablehnen/
Klimawandel ist an allem Schuld
auch am Wetter. Aber das ist nicht neu, dass die Grünen und ihre Ableger jedes Wetter mit dem Klimawandel begründen. Gerade wie es passt. Es wurde ja schon vor einer Art Eiszeit gewarnt, es wird kalt, weil wegen des Klimawandels der Golfstrom kaputt geht. Es passt alles irgendwie zum Klimawandel. Von Experten empfohlen. Dass jetzt auch Klimaanlagen empfohlen werden, das ist auch für mich neu. Wahrscheinlich mit Blick auf Windräder und Sonnenkollektoren – also dem teuren NichtskostenStrom. Begrüßenswert in manchen Einrichtungen. Aber ein bisschen Hitze und Kälte und nichts von beiden sollte der Mensch schon aushalten.
Zu dem Thema Missbrauch der Wissenschaft: https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/lichtblicke-kolumnen/obama-co2-instrumentalisierung-wissenschaft/
Eheberatung für 14jährige
Sie machen im Grunde, was sie wollen. Da können die bösen Ungläubigen sich den Mund fusselig reden und mit sowas wie Menschenrechten und Freiheit usw. kommen – ist doch egal. Der Koran weiß es besser – und noch besser die, die ihn und die Ahadith auslegen. Zudem dient es ja dem Schutz der Mädchen. Das sind doch gern gehörte Begründungen, siehe die Argumentierer mit Blick auf Verengung der Meinungsfreiheit. Weiterhin: Die Ungläubigen werden sich eh bald anpassen – siehe Halal-Essen. Sie machen im Grunde, was sie wollen – warum auch nicht? Sie fühlen sich als die Herren der Welt. Von daher: Inschallah – und die Ungläubigen mitmachen.
Zu dem Thema: https://apollo-news.net/berliner-imame-bieten-14-jhrigen-mdchen-eheberatung-an/
Souverän in der Demokratie
Wenn man von Außen auf unsere Demokratie schaut, dann kann sofort mit aller Deutlichkeit erkannt werden: Der Souverän ist nicht der Wähler. Dem Wähler wird das nur ums Maul geschmiert, und er wird mit Honig gebauchpinselt: Du bist der Souverän, du bist der Souverän, du bist der Souverän. Mit Liebesstimme flüstert man es in sein Öhrlein: Du bist der Souverän! Und dann? Dann sieht der gebauchpinselte Wähler manchmal durch seine wohlig schläfrigen Augenlider: Die Parteien sind der Souverän. Sie machen, was sie wollen. Sind sie einmal gewählt – und Alternativen gibt es eigentlich keine, weil sich Parteien zu Blockparteien zusammengeschlossen haben – fühlen sie sich wie die Made im Speck. Sie haben des Volkes Geld in Hülle und Fülle, die Medien fressen aus ihrer Hand, Kirchen sagen sowieso nicht mehr, was sie sagen sollten, politisch unterwandert und aus Angst, von irgendwelchen falschen benutzt zu werden. Die Experten, die gehört werden, liefern Parteien Argumentationsmunition bis hin zur Perfektion von Nudging/zur Propaganda. Die Firmenchefs fühlen sich kaltgestellt, wenn sie nicht machen, was die Hochwohlgeborenen Parteienchefs wollen. Justiz und die Polizei werden so langsam aber sicher auf Linie gebracht. Und so haben sich die Parteien zu einer Parteiendemokratie durchgewuselt – und sie flüstern himmlisch süß in Volkes Ohr: Du Volk, bist der Souverän! „Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus.“ (GG Art. 20) Glückselig gehen die Volksgenossen schlafen.
Zu dem Thema: https://www.tichyseinblick.de/meinungen/demokratie-insa-umfrage/
Stasi
Wer einmal in der Stasi war – wie auch immer zugetragen hat – muss nicht immer gebrandmarkt sein, sondern kann munter wirken, Das sah man an der AAS und spannend ist auch diese Info: https://www.tichyseinblick.de/meinungen/chefin-omas-gegen-rechts-berlin-war-stasi-im-marion/
Das bestätigt meine Vermutung, dass so manche Oma gegen Rechts auch in der Jugend schon links war. Das dürften die jetzigen 68er sein. Damals machten sie Furore – und heute wieder. (Freilich dürfte das nicht für alle gelten. Manche, die sonst zu Hause vor dem Fernseher hocken würden, sehen nun in einer solchen Gruppe wieder Lebenssinn und Stallwärme – und machen mit. Wie auch Jugendliche oft einfach mitmachen, weil Stallwärme so schön kuschelig ist.) Wie war das – in Abwandlung eines Churchill zugeschriebenen Satzes: „In der Jugend ist man links, wer es im Alter noch ist, ist unbelehrbar“ (Das Ursprungswort: „Wer mit 20 kein Sozialist ist, hat kein Herz; wer mit 40 noch einer ist, hat keinen Verstand.“). So ein bisschen Links – im Sinne christlichen Glaubens – ist freilich auch im Alter wichtig. Aber das ist ein anderes Thema.
Hamas: egal ob Deutsche oder nicht
Dass die Hamas diese Bilder von ausgemergelten Geiseln zeigt, liegt aus meiner Sicht nicht nur daran, dass es ihr egal ist, weil sie ihre Unterstützer in den Ländern hat, was auch immer sie zeigt. Sie ist sich ihrer Fans sicher. Sie signalisiert damit aber auch ihren islamistischen Fans, dass sie Macht über Juden haben. Die HitlerFans unter den Muslimen dürfte es freuen. Das bringt der Hamas Bonuspunkte.
Auch Sarah Maria Sander sprach an, dass die Künstler nicht darauf achten, dass Deutsche unter den Geiseln sind. Auch in diesem Beitrag wird gesagt, dass die Politik nicht darauf reagiert, dass Deutsche unter den Geiseln sind.
Auch das ist Folge jahrzehntelanger Indoktrination: Es ist egal, ob Deutsche oder andere – alle sind gleich. Wenn Deutsche mit dem Flugzeug abstürzen – ist den Deutschen genauso wichtig, als wenn Inder mit dem Flugzeug abstürzen. Es sind alles Menschen. Das ist ja auch eine richtige Einstellung. Aber dass diese Sicht dazu führt, dass einer Regierung, dass Künstlern die Menschen ihres Landes egal sind, das ist fatal. Wir können alle Menschen wichtig nehmen und müssen es auch. Aber gleichzeitig sollten einem die Menschen des eigenen Landes nicht egal sein. Wir sind als Normalbürger und Regierung unseres Landes dafür da, dass es den Menschen unseres Landes gut geht. Zudem wird noch zweierlei erkennbar: einmal, wenn einem Bürger des Landes egal sind, dann sind einem auch alle egal; zum anderen wird an dem Beispiel Gaza (aber auch Myanmar usw.) deutlich, dass es letztlich andere sind, die diesen Vertretern des-alle-sind-gleich-Wert in die Lücke springen: politisch ins Licht passende werden mehr Wert geachtet als eben politisch nicht mit dem Stallgeruch Versehene.
In der Tagesschau vom 03.08. wurde gesagt, dass Israelis wütend auf die Regierung seien, weil sie die Geiseln nicht befreit. Doch wurde leider nicht gesagt, was die Leute von der Regierung erwarten. Israel der Hamas übergeben dürfte wohl nicht im Blick sein. Aber was?
Nachtrag: https://www.spiegel.de/ausland/gaza-friedrich-merz-und-emmanuel-macron-schockiert-ueber-bilder-von-ausgehungerten-israelischen-geiseln-a-a4d7ec46-c0cc-49c4-82cd-30bf63dba2d1 Hat aber politisch wohl keine Konsequenzen.
Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://mini.evangelische-religion.de/jesu-sterben-fuer-uns/