Provokation zum Tag
Manche wollen andere zum Schweigen bringen,
weil sie Angst vor der Stimme der Vielfalt haben,
Furcht vor den Individuen, den Andersdenkenden,
wenn dann die Angsthasen viel Geld von denen bekommen,
vor denen sie Angst haben, die sie bekämpfen,
dann geht es den andersdenkenden, den freien Menschen schlecht.
Sebastian Haffner
Zu seiner Biographie und seinen Ansichten: https://www.youtube.com/watch?v=e3b-IHptxxk
Ich denke auch, dass viele heute nicht verstehen, dass für manche Gewalt besser, weil aufregender ist als Frieden und das private langweilige Leben. Vielleicht hilft diese Erkenntnis auch, manche unserer Zeitgenossen zu verstehen.
Sehr interessant, was zu dem Thema Kameradschaft gesagt wird. Dieses Wort dürfte heute veraltet sein. Gemeinschaftsgefühl dürfte passen – aber eben Gemeinschaftsgefühl der negativen Art, eins, das Menschen zu Angepassten macht, Mitläufer werden – um dann die Gesinnung anzunehmen und sie von anderen zu fordern.
Ich finde das insofern auch spannend, weil Sophie Scholl auch darunter gelitten hat unter das Sich-Anpassen-Müssen. Es ging aber nicht allein um das Sich-Anpassen-Müssen, sondern darum: Welchen Menschen man untergeben war, mit welchen Menschen man zusammengepfercht war, welche Menschen beginnen, mein Leben, meinen Tagesablauf, mein Denken zu bestimmen.
Abkehr vom Islam
Auf TikTok sind mir zwei junge Frauen begegnet, die sich vom Islam bzw. den Umma abwenden. Die eine Frau ist mit 15 zum Islam konvertiert, nach eigenen Angaben zu einer strengen Form, die andere war von Kind auf Muslimin.
Die Konvertitin hat sich nicht vom Islam abgewendet, sondern von denen, die den Koran und die Sunna falsch auslegen, und zwar Männerorientiert. Wobei sie freilich auch erkennt, dass der Koran entsprechend männerorientiert ist und dass in der Sunna wie im Koran schlimme Sachen stehen. Aber sie sieht den Islam als gut an.
Diejenige, die schon als Kind Muslimin war, hat sich von allen Religionen abgewendet, weil sie aus ihrer Sicht alle die gleichen Probleme haben. Einmal männerorientiert zum anderen müssen die Texte ausgelegt werden, sind nicht eindeutig, was für sie gegen eine Religion spricht.
Wir können zwei Argumentations-Strukturen erkennen, um nicht so hart zu erscheinen: Der Islam ist gut – manche muslimische Menschen sind schlecht und: der Islam ist schlecht wie alle Religionen.
Es ist anzuerkennen, dass beide mutig sind. Der Islam ist die Religion, die am wenigsten Abwendung toleriert. Ein bisschen Selbstverteidigung bleibt bei den beiden Frauen in der genannten Form. Sie haben allerdings dennoch Angriffe abzuwehren.
Eine dritte junge Frau sah sich als Muslimin, die dem männerorientierten Islam gegenüber kritisch stand, sich aber noch als Muslima ansah. Inzwischen hat sie sich vom Islam abgewendet.
All diese jungen Frauen sind für die Umma nicht ungefährlich. Es bleibt, ihnen Unversehrtheit und alles Gute zu wünschen. Dass sie sich nicht gegen ihren Willen einfangen lassen und nachgeben.
Hessische / Bayerische Regierung steht dahinter?
Interessante Begründung für ein sonderbares politisches Verhalten: https://www.nius.de/politik/news/sie-schwaerzten-schwachkopf-rentner-niehoff-an-meldestelle-hessen-gegen-hetze-durchsucht-netz-nach-inhalten-die-nicht-die-mehrheitsmeinung-unserer-gesellschaft-abbilden/0b888b9a-d596-4bc3-b3a3-66ab55bd242f
Und was machen die Bayern – die CSU in Bayern? Demokratie sieht doch sicher anders aus. Zumindest in meinen Augen. Aber wie wird man die Konkurrenz los? Indem man Menschen einschüchtert. Demokratisch? https://apollo-news.net/auf-einer-liste-mit-al-qaida-bayern-ueberprueft-beamte-auf-afd-mitgliedschaft/
Compact-Verbot – Meinungsfreiheit
Politik darf nicht der eigenen demokratisch fragwürdigen Ideologie folgen: https://apollo-news.net/faesers-compact-verbot-rechtswidrig-joachim-steinhoefel-mit-der-blitzanalyse/ Dazu auch: https://www.cicero.de/innenpolitik/bundesverwaltungsgericht-hebt-compact-verbot-auf-ein-sieg-fur-die-pressefreiheit-und-fur-die-verfassung
Diese Regierung ist auf üblem Weg – und die EU sowieso, was die Einschränkung der Meinungsfreiheit betrifft. https://apollo-news.net/so-planen-eu-und-bundesregierung-ihren-kampf-gegen-die-meinungsfreiheit-zu-eskalieren/
Zu dem ThemenKomplex passt auch diese Vorgehensweise: https://apollo-news.net/hausdurchsuchung-staatsanwaltschaft-weiss-nicht-wie-ib-aktivisten-unbemerkt-nach-deutschland-einreisen-konnten/
Und wenn die Linken ihre Stammtischhoheit verlieren, werden sie biestig: https://www.cicero.de/kultur/initiative-transparente-demokratie-lobbycontrol-amadeu-antonio-kritik-ngo
Die Initiative Transparente Demokratie versucht die Verflechtungen zwischen Regierungen und (N)GOs zu durchleuchten. Die Neutralität des Staates wird dadurch durchlöchert, dass die (N)GOs als verlängerter Arm der Regierungen eingesetzt werden. Das wird natürlich massiv kritisiert – wie hier dargelegt wird mit unbelegten Behauptungen, Diffamierungen und Verschwörungstheorien. Interessant, wie die üblichen Verdächtigen sich gegenseitig aufgreifen und immer noch eins Draufsetzen – sich also gegenseitig aufputschen gegen den gemeinsamen Feind.
Infos aus Israel
Dazu: https://www.youtube.com/watch?v=V9PlUjreUxI https://www.fokus-jerusalem.tv/
Berliner Unfug
Das ist wirklich krass, was sich die Berliner Politiker so ausdenken: das Vergesellschaftungsrahmengesetz. Und all das mit der CDU. Einfach kaum zu glauben. https://www.youtube.com/watch?v=84L_XmQP56o
Und – peinlich, wie der Verantwortliche zu Beginn seine Wünsche ausspricht, wenn man das mit dem vergleicht, was daraus geworden ist. Peinlich zudem das Stimmvieh, das hinter einem Brüllenden herläuft und seine Unflätigkeiten hirnlos mitbrüllt. Wir kennen das alles schon. Es ist nur traurig und entsetzlich zu sehen, dass das in unserem Land, in unserer Hauptstadt passiert. Es dauert wohl nicht mehr lange und sie wird fallen. Da denken die Militärstrategen an die Verteidigung des Landes und merken nicht, wie das Land von innen ausgehöhlt wird: https://www.youtube.com/watch?v=Y_Xuxa3HLPo
Erst nimmt man den Firmen das Geld – dann fordert man, dass sie investieren und das auch in Klimagedöns – wenn sie das nicht tun, dann Vergesellschaftung… Also – so kommunistische Träumereien. Gefährliche Träumereien, weil es manche gibt, die meinen, das auch umsetzen zu müssen – und das wahrscheinlich auch mit Druck und Tricks und Einschüchterungen. Ich frage mich nicht, was glauben sie, wer dann noch in Berlin investiert – ich würde sagen: Was glauben sie eigentlich, wer sie sind? Macht ist geil. War das nicht mal ein Spruch?
Der Oberbürgermeister von Berlin ist so eine Art Berliner Merz. Eine sonderbare Art Politikergeneration.
Wenn Trump nicht hochmütig wird
dann weiß ich auch nicht. Neulich in Kanada diese Schleimereien, jetzt von der RutteNato. Da muss einer schon sehr stabil sein, um nicht vor Arroganz durch die Decke zu gehen. Ich vermute fast, dass Trump eher ebenbürtige Sparringpartner braucht und mag, keine unterwürfigen Nachobenseher. Kurz: peinlich!: https://www.welt.de/politik/ausland/article256301094/Nato-Gipfel-Europa-wird-in-GROSSEM-Stil-zahlen-Trump-veroeffentlicht-Nachricht-von-Generalsekretaer-Rutte.html
Mich erinnert manches an Hunde: Herumgebelle gegen den Gegner, dann Unterwürfigkeitsgesten, wenn sie merken, dass das Gebelle den Gegner nicht einschüchtert, weil er stärker ist. Trifft nicht auf Rutte zu, um nicht missverstanden zu werden. Er konnte – wenn ich mich richtig erinnere – schon immer gut mit Trump.
Gewalt auf MigrantenBooten
Die spanischen Behörden fanden gefesselte und getötete Migranten im Meer. Was ist mit ihnen passiert? https://www.focus.de/panorama/welt/gefesselte-leichen-auf-migrantenbooten-spanische-polizei-hat-grausamen-verdacht_2a59d21b-7b34-4e56-b89d-be8dfc7f4e65.html
Meine Frage: Was wissen diejenigen, die auf den Schiffen im Mittelmeer Migranten suchen, um sie aus den Booten zu holen. Denn wenn Tötungen auf der Überfahrt nach Spanien passieren – dann nicht auch in MigrantenBooten über das Mittelmeer?
Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://gedichte.wolfgangfenske.de/ada-negri-1870-1945/