Provokation zum Tag
Wir ahnen inzwischen, warum Staaten NGOs ausweisen.
Sie waren NGOs – und wurden zu GOs.
Sie versuchten im anderen Staat herumzumanipulieren,
im Auftrag und mit Finanzen der Regierungen.
Wir ahnen, warum Regierungen im Westen hysterisch werden:
„Unsere Bürger werden beeinflusst! Bürger werden beeinflusst!“
Weil sie selbst in anderen Ländern herumbeeinflussten
und Sorge haben, nicht selbst Bürger erziehen zu können?
Diese ungehorsamen und bösartigen Bürger…
Hunger – Kälte – keine Bildung…
Wir haben genug Nahrung –
vielerorts hungern Menschen, leben mit der Bitte: Gib uns das Brot für heute.
Wir haben Bildung für alle, die willens sind –
vielerorts werden Menschen von Bildung ausgeschlossen:
Mädchen, Arme, Menschen anderer Weltanschauung und anderer Stämme.
Wir haben medizinische Versorgung für Mütter, Kinder, Behinderte, Kranke, Alte –
vielerorts haben die Menschen nichts, nicht einmal preiswerteste Medikamente.
Wir haben weitgehend funktionierende Sozialstrukturen –
vielerorts leben Menschen in Verwahrlosungen.
Wir haben Wärme oder Kühlung, je nachdem –
vielerorts müssen Menschen frieren, sind von Hitze gelähmt.
Wir leben gut, wie nicht einmal Könige und Kaiser vergangener Zeiten –
vielerorts leben Menschen ohne Toiletten, Waschmöglichkeiten.
Wir haben Gewerkschaften, Sicherheit am Arbeitsplatz –
vielerorts haben Menschen von jetzt auf gleich keine Chancen mehr.
Wir haben ein funktionierendes Rechtssystem –
vielerorts müssen Menschen rechtlos unter anderen Leiden.
Wir wünschen uns, dass es möglichst gut bleibt,
dass Körper, Geist und Seele zu ihrem Recht kommen,
Wir können eine Verwahrlosung verhindern, wenn wir wollen:
des Körpers, des Geistes, der Seele.
Wir, denen es gut geht, sollten die Augen nicht verschließen,
nicht die Münder, Herzen, Hände angesichts derer, die Hilfe benötigen.
Es gibt so viele gute NGOs – ich nannte neulich ein paar -, die es ermöglichen zu helfen.
*
Das „Wir“ bezieht sich auf den größten Teil der Bevölkerung in unserem Land. Es gibt viele, auf die nicht alles zutrifft. Von daher gilt es freilich auch, die Augen offen zu halten und die Hand zu reichen, so gut es geht.
Hysterisches AA
Es ist ein Erinnern an den Sieg über die Nationalsozialistische Herrschaft. Und das Außenministerium verwechselt da wohl was. Sie denken nur an die Gegenwart – die Vergangenheit ist ihnen schnurzpiepegal. Leute vom AA, es geht um Gedenken, erinnern, Freude darüber, dass in der Vergangenheit ein Menschen verachtendes Regime besiegt wurde. Was ist mit den Verantwortlichen los, dass sie das verwechseln: anstrengende Gegenwart mit siegreicher Vergangenheit. Natürlich war das Sowjetregime ein völlig übles und ebenfalls Menschen verachtendes Regime. Aber darum wird ja die Einladung nicht verhindert. Und wenn das jemand propagandistisch ausnutzen sollte, wie ihr selbst es zurzeit propagandistisch ausnutzt, kann euch doch egal sein!
Verwirrung allenthalben: https://www.welt.de/politik/deutschland/article255928654/Zweiter-Weltkrieg-Auswaertiges-Amt-warnt-vor-Einladung-russischer-Diplomaten-bei-Kriegsgedenken.html
Koalitionsvertrag
Das muss ein klasse Vertrag sein, nach dessen Abschluss jeder es so interpretieren kann, wie er es will. Aber ich wüsste gerne, welche Freiheit Merz meint, die er lässt. Nach dem Motto: Seid so frei und tut, was ich euch sage? https://regionalheute.de/merz-widerspricht-spd-15-euro-mindestlohn-so-nicht-verabredet-1744495324/
Zu dem gesamten Komplex: https://www.focus.de/politik/deutschland/vernichtende-umfrage-fuer-schwarz-rot-nach-verhandlungen-merz-mit-tiefstwert_e9c2d8cd-9425-49b8-90ec-dc908ab0ff80.html und: Koalitionsverhandlungen sind nicht fix: https://www.youtube.com/watch?v=Q81ZgJbpHe0 Vielleicht legt nun jeder das so aus, wie er es möchte, um die eigene Klientel um die Finger wickeln zu können? Wäre taktisch klug.
*
Eine Kunst: so reden, dass irgendwelche Leute, die nicht vertieft nachdenken, fasziniert davongehen.
*
Das Thema „Was gilt denn nun?“ war sogar in der Tagesschau vom 13.04.2025 zu hören. Aber das muss nichts heißen. In Zeiten der Übergänge wissen sie immer nicht so ganz, auf wessen Seite sie sich schlagen sollen – wenn sie merken, wer der Dominantere ist, werden sie ganz treu diesem folgen und alle anderen wegbeißen. Würde mich wundern, wenn es dieses Mal anders ist.
Dazu auch: https://www.youtube.com/watch?v=1qxFSGcdvl8 (Aber die CDU hat im Wesentlichen keine gute Oppositionsarbeit geleistet. Sie hat zwar dies und jenes angesprochen – aber was geschah dann? Genauso wie mit den Aussagen: Wir sind bereit, die Regierungsverantwortung zu übernehmen, als die Ampelmänner weit unter in der Beliebtheitsskala standen. Haben sie wirklich darauf hingearbeitet, die Verantwortung übernehmen zu können? Nein – hat sie nicht, zumindest für den Normalmenschen nicht erkennbar. Von daher hat sie auch nicht viel von dem Desaster der Ampelmänner profitieren können. Es war eine oberflächliche, verbale Oppositionsarbeit ohne handfeste Folgen. Bereit sein für Regierungsverantwortung: Das würde ja im Grunde auch heißen, sie hätten sich schon vor den Koalitionsverhandlungen viele Gedanken über das gemacht, was sie unbedingt umsetzen wollen – und das auch taktisch klug. Und so haben sie sich mit Blick auf die Brandmauer, was schon lange vor der Wahl auch in diesem Blog gesagt wurde, selbst ein Bein gestellt: Ihr gebt eure Macht aus der Hand, wenn ihr euch das mit der Brandmauer einreden lasst und es euch zu eigen macht. Ihr seid in der Hand der Grünen/der SPD! Aber nein: Sie haben an der Brandmauer festgehalten – sich damit zur Marionette der SPD gemacht. Sie sind selbst Schuld an dem Desaster. Und es ist echt Schade, dass in der CDU keiner sichtbar ist, der die Partei aus diesen Schlamassel rausholen kann. Sie haben alle mitgemacht. Auch Söder. Und nun wird es eben spannend: Wie geht es mit der Koalition weiter? Wer wird letztlich die Oberhand haben? Welche Folgen wird diese – sich abzeichnende – sonderbare Politik für das Land haben?)
*
Worin ich das große Problem sehe: Wir als Bürger könnten ja sagen: Wir machen verantwortlich das, was wir für richtig halten. Jede und jeder am Platz, an dem wir stehen: Wir handeln, wir reden, wir bringen das Land voran. Das Problem also besteht aber darin, dass die Politik bis in die Privatsphäre der Menschen eingreift und massiv eingreifen möchte.
- Das heißt, der Bürger hat kaum noch eine Chance selbständig und verantwortlich zu handeln.
- Ihm wird das Geld aus der Tasche gezogen, indem ihm befohlen wird, wofür er das mühsam Ersparte einsetzen muss,
- er wird beschimpft, weil er nicht die Richtigen wählt,
- es wird Druck aufgebaut, damit er verunsichert wird: Was darf ich noch sagen?
- Ihm wird sein Arbeitsplatz entzogen, weil die Wirtschaft auswandert oder weil Insolvenzen erklärt werden müssen.
- Er hat kaum Chancen, wenn er sich eine Wohnung sucht – eine in den Bereichen zu finden, in denen er wohnen möchte.
- Er wird unter Druck gesetzt, weil die Sicherheitslage zum Teil katastrophal ist – Frauen und Männer, Junge wie Alte bleiben mancherorts lieber zu Hause, weil sie es nicht wagen, frei herumzuspazieren.
- Das Vertrauen in die Demokratie wird durch die Taktiererei der Blockparteien massiv gestört.
- Die Blockparteien bauen mit Steuergeld ihr AufpasserFußvolk auf – um unbescholtene Bürger zu manipulieren, zu verängstigen, einzuschüchtern.
- Menschen dürfen auf weiten Strecken nicht mehr auf das hinweisen, was gefährlich ist und Gefahr mit sich bringt, weil sie dann sofort von irgendwelchen Aktivisten geschmäht und in unappetitliche Schubladen gesteckt werden – und viele Medien machen als Sprachorgan der Regierung und ihres Fußvolkes einfach mit anstatt selbstbewusst und stolz Verantwortung und Eigenständigkeit zu zeigen.
- Sicherheitskräfte werden angegangen, weil sie nicht so ticken, wie es das ideologische Fußvolk und deren Strippenzieher gerne hätten.
- Werte, die einst zählten, werden mit Füßen getreten, weil sie irgendwelchen Zeitgenossen nicht mehr passen. Das hat Auswirkungen auf viele Bereiche des Alltags. Positive Empathie wird verlassen zugunsten des Egoismus – Hauptsache die Kohle und das Eigenwohl stimmen.
- Werte, die einst zählten, werden mit Füßen getreten, weil man den Menschen des Landes lieber exotische Werte aufschwatzen will. Die Einheit geht verloren. Menschen wird zugemutet, einfach so nebeneinanderher zu leben, anstatt gemeinsam für gute Werte einzutreten.
Und dann kommen solche Sachen wie dieser Koalitionsvertrag – und es kommen so viel heiße LuftWorte – die den Bürger ermuntern sollen, aber er weiß genau, was Geschwätz ist bzw. was er erwarten kann. Und all das wegen der Klima-Ideologie. Die Politik zerstört was das Zeug hält – die Ampelmänner haben damit angefangen und die AlbanienKoalition macht einfach weiter. So sieht es im Augenblick aus. Und was gedenkt die Politik zu tun, dass dieses grundsätzliche Problem beseitigt wird? Dass Demokratie und Freiheit und Frieden und Gemeinschaft und Eigenverantwortung in diesem Land gestärkt werden? Auf dem Koalitionsvertrag lagen manche Hoffnungen. Sie wurden enttäuscht. Ist diese Politikergeneration noch in der Lage, die richtige Richtung einzuschlagen, den falschen Weg zu verlassen? Manche haben keine Hoffnung mehr.
Ich habe noch Hoffnung mit Blick auf die ehrlichen, mutigen, fleißigen Menschen unseres Landes, die ihren Verstand einsetzen, ihre Vernunft, die sich von der Politik und ihrem Fußvolk nicht einschüchtern lassen. Allen Widrigkeiten zum Trotz das beste für die Menschen dieses Landes tun. Ohne vernünftige Politik im Rücken ist das freilich alles sehr schwer.
Spannend wird, ob die SPD-Mehrheit zustimmen wird. Wie schon vor einiger Zeit vermutet: Es könnte auch gegen merz als Bundeskanzler gehen. Neuwahlen? Damit wäre die CDU ausgebootet. Aber noch scheinen weder SPD, noch Grüne, noch Linke von dem Desaster so richtig zu profitieren – die Bürger scheinen abzuwarten (CDU/CSU 25%, SPD 15%, Grüne 11%, Linke 10%: https://www.youtube.com/watch?v=YZxzMGFIu88 )
Wehrpflicht
Ich kann mich erinnern, dass ich nicht besonders begeistert darüber war, die Wehrpflicht auszusetzen. Jetzt aber wieder zu versuchen, die in gang zu setzen, nur, damit man sie wieder in ein paar Jahren abschaffen kann, halte ich für rausgeschmissenes Geld. Sicher, die Ukraine Lage wird sich nicht beruhigen – vermute aber, dass es einfach ein Stellungskrieg werden wird, auf dem beide Seiten müde werden und die dann gesetzten „Grenzen“ bleiben. Dann merkt man: Huch, die Wehrpflicht wird zu teuer – und schafft sie wieder ab. Vor allem auch deshalb, weil wir junge Menschen in der Wirtschaft und im Sozialwesen dringendst benötigen.
Energiewende fordert nur Opfer
Nicht nur in Portugal – überall wird die Natur der Energiewende geopfert. Allein weil die so genannten Umweltschützer zu Klimatisten geworden sind, können sie weitgehend ohne Aufschrei alles zerstören. Wenn es rechte Gruppen gewesen wären, die überall Windräder, LithiumAbbaufelder usw. gefordert hätten – was für ein Tumult. Nun aber werden diejenigen, die sich selbst zu Umweltschützern erklärt haben, zu Umweltzerstörern. Natürlich nur zum Guten: zur Rettung des Klimas, das sich sowieso verändern wird.
Es geht um ein Dorf, eine Landschaft in Portugal: FAZ+: https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/energiewende-ein-dorf-in-portugal-will-nicht-einer-lithium-mine-weichen-110405732.html
Anzeigen gehen weiter
Und es geht weiter mit Anzeigen gegen Bürger durch Allerdurchlauchtigste (*): https://apollo-news.net/als-nazi-bezeichnet-merz-zeigt-brger-aus-der-schweiz-an/
Freilich: Manches sagt man anderen einfach nicht, wenn es nicht stimmt. So ist Merz genauso wenig ein Nazi wie die AfDler es sind. Mit solchen Bezeichnungen sollten alle zurückhaltend sein. Oder Suffkopf – das sagt man einfach zu niemandem, auch Alkoholikern sollte man menschlich begegnen. So sehr man Emotionen verstehen kann – ein wenig Selbstbeherrschung sollte man schon erwarten.
(*) Ich dachte immer „Hochwohlgeborene“ waren die größten – aber es ging nur um den niederen Adel. Durchlaucht war höheren Menschen zugewiesen bzw. „Allerdurchlauchtigster“.
*
Übrigens mal wieder Großbritannien – könnte angesichts der aufgeheizten Stimmung auch bei uns passieren: https://apollo-news.net/sprich-englisch-polizei-prueft-ermittlungen-wegen-hate-crime-nach-zuruf-an-buergermeister/
Terroristen fordern
Die Hamas will von der Terrorliste gestrichen werden und fordert Meinungsfreiheit für die TerrorFans: https://apollo-news.net/hamas-verklagt-grossbritannien-unterstuetzer-von-islamistischer-terrororganisation-werden-in-meinungsfreiheit-eingeschraenkt/
Es genügt ihnen nicht, ihr eigenes Volk zu zerstören – sie wollen auch in anderen Ländern das Heft in die Hand bekommen.
Russische Angriffe
Wann hört die russische Armee endlich auf, Zivilisten zu terrorisieren? Es ist unbedingt notwendig, dass die Ukraine befähigt wird, die Angriffe abzuwehren. Das ist wichtiger als ihnen irgendwelche Angriffswaffen zur Verfügung zu stellen. Verspricht sich die militärische Führung davon, die Menschen zu zermürben, dass sie irgendwann zu ihnen überlaufen? Die Verteidigung der Ukraine muss stark sein, damit solche Hoffnungen nicht die Hirne der russischen Armeeführung beflügeln.
Zu dem Thema: https://www.bild.de/politik/ukraine-krieg-mehr-als-20-tote-bei-raketenangriff-auf-sumy-67fb7a752be3ce37c1b810ef
Krankenkassen-Beitrags-Tsunami
Die Bürger werden ja schon immer darauf vorbereitet, dass es für sie enger wird – die Politik wird nicht besser: https://www.welt.de/wirtschaft/article255930624/DAK-Chef-Storm-Wenn-nicht-nachgelegt-wird-ist-mit-diesem-Koalitionsvertrag-ein-Beitrags-Tsunami-vorprogrammiert.html
Fehlerhafte Rechnungen
Sind solche „Fehlerhaften Rechnungen“ nicht eher kriminellen Machenschaften einzuordnen? https://www.focus.de/gesundheit/probleme-des-gesundheitssystems-als-heike-die-rechnung-von-pflegedienst-checkt-wird-sie-stutzig-frechheit-in-tueten_id_260769963.html
Internetfunde
Solga hat es erfasst – mit Blick auf den Koalitionsvertrag: https://www.youtube.com/watch?v=gzF5eCaud5U
Tichy / Herles journalistischer Konformismus: https://www.youtube.com/watch?v=Td0RDimvfN4
Messerstecher
Erfahrung: https://www.youtube.com/watch?v=Ff5l2Mtzzgg Inzwischen weiß man ein bisschen mehr: https://www.morgenpost.de/berlin/article408777751/toedliche-attacke-in-charlottenburg-polizei-schiesst-auf-angreifer.html Und was fällt der Politik ein? https://www.youtube.com/watch?v=9aqKva4YzAA Als wenn sich Messerstecher an sowas halten würden.
Und ein weiterer: https://apollo-news.net/mann-belstigt-fahrgste-und-sticht-kurz-darauf-auf-rollstuhlfahrerin-und-begleiter-ein/
Und ein weiterer: https://www.nius.de/kriminalitaet/news/grosseinsatz-trittau-fun-parc-mann-stirbt/40cdc699-017f-4a8f-91a4-604b2936a130
Solidarisch = tun, was die Politik will
Es geht um Verteilung von Migranten in Hamburg: Weil manche ein Migrantenheim nicht wollen, werden sie von SPDlern als „unsolidarisch“ bezeichnet: https://www.youtube.com/watch?v=pA-24X4A4GM
Man muss Opfer bringen – ab nach Brasilien
Nun ja, die Klimatisten sind zu bedauern: Sie müssen viel herumfliegen, sie sind ganz, ganz wichtig! Und weil sie die Welt retten wollen, müssen sie halt das Opfer bringen und zum Beispiel nach Brasilien fliegen – aber sie fliegen nicht nur wegen des Klimas nach Brasilien – sie bekämpfen auch die Fossil-Faschisten, die Rechtsextremen usw. Also, sie sind nicht nur Weltretter im Opferbringen wegen des Klimas, sondern auch Retter-Kämpfer gegen den Fossil-Faschismus. Andere sehen sich übrigens im Kampf gegen den KlimaFaschismus. So ist das mit den Extremisten. https://apollo-news.net/klimaurlaub-in-brasilien-und-der-absturz-eines-grnen-it-girls/
Ich vermute einmal, dass es Opfer gibt, die man gerne bringt.
Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://evangelische-religion.de/ReligionNeu/jesus-christus/jesu-sterben-fuer-uns/