Wie tief können Menschen sinken. Wie sehr muss eine Gesellschaft aufpassen, dass Menschen nicht so abrutschen können!
Wenn es passiert, muss viel getan werden, um die Gesellschaft vor ihnen zu schützen. Das haben unsere Regierungen in der EU wohl noch nicht verstanden. Laissez faire verschlimmert die Situation, weil böse Menschen weitere böse Menschen rekrutieren. Es muss alles getan werden, damit Menschen keine Gewalt über andere bekommen. Schlimm, dass so etwas wie ein solches Gefängnis notwendig wird. Regierungen tragen also eine sehr große Verantwortung, dass solche Kriminellen sich im Land nicht ausbreiten können.
Verwahrloste Menschen werden in solchen Gefängnissen zerbrochen. Ist dann Todesstrafe nicht doch besser? Ich möchte nicht für sie sprechen. Aber ist für Menschen ein solches Leben nicht schlimmer als der Tod? Vielleicht abschreckender. Vielleicht haben sie auch die Hoffnung: Irgendwann holen meine kriminellen Genossen mich hier raus. Der Interviewte hat eine andere Hoffnung. Er möchte Kinder warnen, den Weg zu gehen, den er gegangen ist, besser: sich auf die Rutschbahn nach unten zu begeben, auf der er ausgerutscht ist – in der Sehnsucht nach Familie Auskommen. Er hat die Hoffnung auf Vergebung durch Gott.
Von daher: Ein solches Gefängnis ist das eine. Das andere: Was muss eine Gesellschaft tun, damit Kinder nicht diesen Weg gehen? So ein Gefängnis (in dem wohl auch Unschuldige sitzen) kann nur eine Übergangslösung sein. 2% der Männer des Landes sind inhaftiert. Was könnten sie nicht alles Gutes für ihr Land tun!
Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://evangelische-religion.de/ReligionNeu/jesus-christus/wunder-jesu/