Provokation zum Tag + Gebetbuch + „Dritter Weg“ + Trump und Grüne + Parteiendemokratie + Böck:innen zu Gärtner:innen + USA unterstützt IS-Kämpfer + EU: Freie Meinungsäußerung + Ei, der Herr K. + Kämpfe in Polen + Milliardäre bekommen Steuergelder + USAID: Sechs junge Männer + HamasTerror / Islamisten + Kriminalität + Unabhängigkeit verschleudern + GrünKirche + Karnevalsumzüge / Demos gegen rechts + Grüne und Wohnungen + Erdogans Angriff auf Kurden + Strom: baltische Staaten

Provokation zum Tag

Gebetbuch

Das Jugendgebetbuch von Youcat, Herausgegeben von Georg von Lengerke und Dörte Schrömges ist inhaltlich sehr zu empfehlen. Es leitet zum Beten an, es zitiert großartige Gebete von Betern unserer Tradition, macht Mut zu beten.

Dritter Weg

Spannend finde ich, dass der Ökumenische Rat der Kirchen 1948 beschlossen hat, dass die Kirche einen „Dritten Weg“ einschlagen muss – angesichts des Kommunismus und des „Laissez-faire-Kapitalismus“. Weiteres werde ich irgendwann in den kommenden Wochen dazu schreiben.

Trump und Grüne

Das, was tagesschau-online hier Trump vorwirft, habe ich vor ein paar Monaten auch den Ampelmännern – vor allem den Grünen – vorgeworfen: https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/usa-trump-218.html : Angesichts all des Neuen, das Trump veranstaltet, so tagesschau-online, ist kaum mehr zu überblicken, dient dazu, Kritiker zu verwirren und Macht zu demonstrieren. Aber leider hat tagesschau-online es damals verpasst, die Regierungspolitik entsprechend einzuordnen. Aber bei dem bösen Trump macht sie, was sie zum Wohl des Inlandes hätte machen sollen.

Flood the zone – das stand am Beginn der grünen Politik.

Es ist wiederholt zu erkennen, dass unsere Leitmedien negative Entwicklungen in anderen Ländern kritisieren, aber die in unserem Land übersehen oder gar goutieren.

*

Zum Thema Grün-Baerbock und Gaza: https://www.youtube.com/watch?v=7Q3-0mMtOjk

Parteiendemokratie

Wir leben in einer Parteiendemokratie. Das bedeutet, dass die Parteien eine hohe Verantwortung an sich gezogen haben: Sie wollen das Land – nicht ihrer Klientel – zum Besten regieren – und zwar mit den Besten, die sie bekommen kann. Schlimm ist nur, wenn die Parteien dem nicht gerecht werden und nicht die Besten regieren, sondern irgendwer, wer sich gerade an die Macht gekrabbelt hat. Vielleicht sollten sich Parteien dessen wieder bewusst werden, was sie für eine Verantwortung tragen.

Wer zum Beispiel erst alles zerstört und die Menschen verarmt, um darauf wieder etwas Neues aufzubauen, ist KlientelPolitiker, kein LandesPolitiker.

Böck:innen zu Gärtner:innen

Es sieht so aus, als wollten die Linken die Böck:innen zu Gärtner:innen machen https://apollo-news.net/correctiv-dachverband-und-dsa-lobby-an-staatlichem-stresstest-sozialer-medien-gegen-wahlbeeinflussung-beteiligt/ .

Aber das ist klug gedacht. Weil sie auf dieser Ebene alles mit ihren böckischen Gesinnungsgenossen besetzen, schaffen sie es, was sinnvoll und gut wachsen möchte, am Wachstum zu hindern. Wenn auf medialer Ebene überall Linke/Grüne sitzen, haben sie eine Macht, die alle anderen für eine Demokratie wichtigen Pflänzchen auszurotten vermag. Aber sie vergessen eines: die Geschichte. Irgendwann schlägt es zurück – und über den Gartenzaun kommen ihnen unliebe Strömungen wieder auf. Sicher, das kann ihnen dann egal sein, weil sie ja dann nicht mehr leben – und ihr ideologischer Machthunger zu Lebzeiten gestillt worden ist.

USA unterstützt IS Kämpfer?

Inhaftierte IS-Kämpfer werden durch die USA massiv unterstützt: https://apollo-news.net/human-rights-watch-warnt-vor-schwieriger-situation-fr-inhaftierte-is-terroristen-nach-einstellung-amerikanischer-hilfsgelder/ (Weiter s.u.)

Ich befürchte, die IS-Leute werden es der USA und dem Westen nicht danken, dass die Steuerzahler so massiv für sie aufkommen. Oder laufen parallel zur Unterstützung Bildungsmaßnahmen in Sachen Aufklärung, Werte, Moral – die dann auf guten Boden fallen?

EU: Freie Meinungsäußerung

Und wieder gibt es Versuche, die freie Meinungsäußerung in der EU zu untergraben: https://apollo-news.net/geleakter-entwurf-eu-plant-neuen-anlauf-um-hasskriminalitaet-zum-eu-weiten-verbrechen-zu-machen/

Vor allem ist zu befürchten, dass als Hass das definiert werden wird, was andere als Angriff auf sich selbst ansehen. Wenn einer Fakten nennt, die anderen nicht gefallen, andere in Bedrängnis bringen: Hass! Wenn eine Meinung herrscht, die den Herrschenden nicht gefällt: Hass! Angriff auf eine politische Meinung, die eine Gruppe für sakrosankt erklärt: Hass! Ich vermute einmal, dass die europäischen Staaten insgesamt so zivilisiert sind, dass sie all das, was Menschen bedrängt, vor Gericht gebracht werden kann. Und somit ist das, was die EU vorantreibt, nichts anderes als Rückfall in die Zeit, in der Herrscher die Meinungsäußerungen kontrollieren wollten und kontrollierten. Das war in der Vergangenheit nicht flächendeckend möglich, weil die technischen Mittel nicht vorhanden waren. Somit leben wir jetzt in einer Zeit, die noch stärker tyrannei-gefährdet ist. Denn wer hat die Technik, die Bevölkerung zu kontrollieren? Nur der Staat – bzw. die ihn dirigierenden Regierungen. Wir werden von der demokratischen Zivilisation in die undemokratische Barbarei zurückfallen. Wer jetzt Machthunger und Kontrollwahn hat, wird sie immer stärker ausweiten. Sieht man ja jetzt schon.

Ei, der Herr K.

Es gibt Menschen, da wünschte man sich, die EU hätte eine Einschränkung von Hassrede schon eingeführt: https://apollo-news.net/dummdeutsche-und-dreckige-rechte-schmierlappinnen-kachelmann-attackiert-afd-waehlerschaft/

Aber wahrscheinlich dürfte eine Einschränkung solche Art Rede nicht betreffen, weil sie dem Mainstream der Herrschenden gefällig ist.

Kämpfe in Polen

Die Kämpfe, die wir in Frankreich, Belgien, Niederlande, Slowakei, Österreich (evtl. auch Großbritannien) usw. sehen, auch bei uns, die haben auch Polen erreicht: https://apollo-news.net/verdacht-eines-staatsstreichs-staatsanwaltschaft-ermittelt-gegen-polnische-regierung/ (Übrigens Kämpfe, die von der EU einseitig unterstützt werden: s. Georgien, Ungarn.) Viele Menschen wollen nicht mehr von Linken beherrscht werden – mit Anzeichen dafür, Unterdrückung zu erfahren. Ich vermute freilich, dass in Polen die Menschen noch eher links wählen werden, weil sie die alte rechte Regierung überdrüssig waren. Die Kämpfer gegen einen LinksUmbau des Staates werden auf verlorenem Posten stehen – und abgesetzt werden.

Milliardäre bekommen Steuergelder

(Siehe den Beitrag oben.) Das ist schon einmal sehr gut, dass Trump an die Macht gekommen ist. Und zwar allein schon deswegen, weil die Finanzausgaben durchleuchtet werden. Und so wird deutlich, dass ideologische Milliardäre auch mit Steuergeldern gepampert wurden, um ihre Ideologie noch weiter voranzutreiben. Wenn Milliardäre noch mehr Geld bekommen – das ist äußerst geschmacklos und ungerecht. Zudem wird deutlich, dass nicht nur die EU ihre Finger in Georgien hat, um es politisch zu – sagen wir – prägen, sondern auch die USA bestimmte politische Richtungen in Georgien finanziell unterstützt hat. So kann man dann auch verstehen, warum die so lange protestieren konnten, anstatt zu arbeiten.

Es geht nicht nur darum, die USA zu stärken – denn das kann ja auch ein Ziel von finanziellen Förderungen an das Ausland sein, sondern es ging darum, bestimmte Gruppen zu fördern, sie ideologisch auf Linie zu bringen. Das ist ein Unterschied. Freilich: Indem Gruppen gefördert werden, die Unruhe in ein Land bringen – verbunden mit ideologisch orientierter Finanzierung – ist das auch eine Art Außenpolitik zur Förderung der USA (wobei manche afrikanische Länder eine ideologische Einflussnahme ablehnen!). Es wird aber alles munter miteinander vermischt. Förderung von Unruhe in anderen Ländern – Förderung von wirklich notwendigen Hilfen in anderen Ländern – Förderung ideologischer Ziele in anderen Ländern. Und dieses Konglomerat wird zurzeit durchleuchtet. Und das kann nur gut sein. Die Linken sind doch immer für Transparenz, zumindest lieben sie das Wort. Und was macht Trumps Regierung? Sie durchleuchtet alles, macht alles transparent.

Übrigens stellt sich die Frage: Warum werden viele dieser Gelder nicht dafür eingesetzt, dass es den Armen in den USA besser geht? Diese Frage müssen sich die Demokraten gefallen lassen. Wahrscheinlich haben sie ideologisch bei den Drogenabhängigen, den Kranken, den Obdachlosen nicht viel erreichen können. Es geht ihnen vielleicht nicht um Menschen – es geht um weltweite Verbreitung von Ideologie. Es bleibt freilich zu hoffen, dass Trump nicht auf der anderen Seite vom Pferd fällt.

Hier können ein paar Kuriositäten nachgelesen werden. Einfach nur grotesk wie verantwortungslos mit Steuergeldern umgegangen wurde, während im Land selbst Millionen unter dem Existenzminimum leben müssen, Infrastruktur, Bildung usw. marode ist: https://www.nius.de/ausland/news/fuer-diese-absurden-projekte-verschleuderte-die-us-entwicklungsbehoerde-usaid-millionen/6e02b9c9-814b-47ae-9ed9-c37390a54ab4

Auch hier: https://www.youtube.com/watch?v=bSB0uz9-trg

USAID: Sechs junge Männer

Ginge das bei uns auch, dass sechs junge Männer mit KI die Ministerien usw. auf den Kopf stellen könnten, weil alles digitalisiert ist – oder müssten sie Ordner wälzen? https://www.tagesspiegel.de/internationales/kaum-praktische-erfahrungen-gen-z-soll-offenbar-die-us-entwicklungshilfebehorde-mit-abwickeln-13141189.html

HamasTerror / Islamisten

Wieder wurden drei Geiseln freigelassen – und 183 Häftlinge – ziemlich ausgehungert. Einer der Geiseln wird erfahren, dass seine Frau und seine zwei Töchter von den HamasTerroristen ermordet wurden. https://www.nius.de/ausland/news/geiseln-gegen-straftaeter/8cd60ae3-95b9-4d7e-aa59-56c5d4cbea19

Islamisten in Brandenburg: https://www.nius.de/politik/news/islamistische-gefaehrder-im-landkreis/9b43bdec-5688-4b11-ad17-657d10b58e71

Kriminalität

Nicht abgeschoben: https://www.youtube.com/watch?v=isb-IlaDRfg

Unabhängigkeit verschleudern

Das können wir bei vielen Institutionen, Gruppen und einzelnen Bürgern erkennen: sie verschleudern ihre Unabhängigkeit wegen politischer Anpassungssucht: https://apollo-news.net/wirtschaftsweise-attackieren-bundesbank-chef-wegen-linker-positionierung-er-ergreift-partei-fuer-spd-und-gruene/

GrünKirche

Kramp-Karrenbauer tritt in einem katholischen Verband zurück, weil er sich politisch linksgrün ausgeliefert hat: https://www.youtube.com/watch?v=37r6E2GF3LQ

Eben: Ich habe auch keine Probleme mit den Grünen, vor allem auf lokaler Ebene nicht, die sich abmühen usw. Aber in der Bundespolitik hat die Spitze der grünen Partei unfassbar versagt. Leider aber auch unterstützt von lokalen Grüngrößen. Warum leisten die keinen Widerstand gegen die absurde Politik?

Das kann man inzwischen übrigens auch mit Blick auf die CO2 CDU fragen, die grüne Narrative einfach übernommen hat: Liebe CDUler, protestiert gegen diesen Unsinn, der euch nur Geld aus der Tasche ziehen wird!

Zu dem Thema: https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/vorwort-zum-sonntag/kirchen-cdu-csu/

Karnevalsumzüge / Demos gegen Rechts

Weil sie nicht mehr finanziert werden können, die Sicherheit wird zu teuer, werden Karnevalsumzüge abgesagt. Gestern ging es um Kempten – heute geht es um weitere: https://apollo-news.net/der-islamistische-terrorismus-hat-sein-ziel-erreicht-quer-durch-deutschland-werden-karnevalsumzuege-abgesagt/ Das gehört auch zu den Folgen dieser abstrusen Politik.

*

Aber warum finden Demos gegen rechts einfach so statt? Müssen die keine solchen Sicherheitsauflagen finanzieren?

Zu dem Thema: Demos gegen rechts und die Regierung: https://www.youtube.com/watch?v=KXlnuc7NZeU – meine Frage von neulich wird beantwortet: Wie sind die eigentlich organisiert?

Grüne und Wohnungen

Nachdem sie es Jahre lang verbockt haben, wollen sie nun nach der Wahl alles verbessern? Wer sagt das mal wieder? Dieses Mal nicht Herr H., sondern wieder die spannend denkende Frau G.-E. https://www.youtube.com/watch?v=lcizBVJbdKA

Erdogans Angriff auf Kurden

Ich muss die Tagesschau auch einmal loben, da sie das Thema des Angriffs Erdogans auf Kurden thematisiert hat – und dass es dem Westen vollkommen egal zu sein scheint. Auf Tagesschau online fand ich das Thema nicht, aber aus dem letzten Monat: https://www.dw.com/de/nordsyrien-syrien-t%C3%BCrkei-kurden-k%C3%A4mpfe-manbidsch-sdf-pkk/a-71254713

Das ist Teil der furchtbaren EU-Heuchelei: Den Angriff Russlands bekämpfen – aber den Angriff der Türken stillschweigend übergehen; und wie sieht es aus mit Blick auf den Angriff des von der Regierung geliebten Ruanda gegen Kongo? Manche dürfen alles, weil sie den gleichen Stallgeruch haben.

Strom: baltische Länder

Meine Frage: War der Strom aus Russland billiger oder teurer? https://www.youtube.com/watch?v=mEGRJLfzwVw

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://evangelische-religion.de/ReligionNeu/crashkurs-christentum/main-points-kultur/