Provokation zum Tag (mehr dazu siehe unten: Männer und Moral)
Ey, ich habe das Gefühl, dass Werte wie Respekt und Anstand gegenüber Frauen voll am Abpacken sind. Einfach mal jemanden respektieren, ein „Nein“ checken und nicht übergriffig werden – das ist für viele irgendwie nicht mehr drin. Stattdessen lassen sich die Typen von ihren Instinkten leiten, anstatt mal zu versuchen, an sich zu arbeiten und sich zusammenzureißen, also wirklich so ’n richtiger Typ zu werden. Nee, lieber ziehen sie ihren Selbstwert daraus, Frauen zu überrumpeln – mit irgendwelchen dummen Sprüchen oder Moves. Und dann noch diese ekelhaften DickPics, die manche rumschicken. Alter, welcher normale Typ macht sowas? Und denkt der dann ernsthaft, dass Frauen das cool finden?
Solche Typen ziehen das, was ein Mann sein sollte, voll in den Dreck. Einfach peinlich.
Überheblich
Leider cicero+ : https://www.cicero.de/aussenpolitik/sanija-ameti-uberheblich-und-verroht Es geht um die Schüsse einer Politikerin der Schweiz auf ein Marien-Jesus-Bild. Ich hatte das Thema https://blog.wolfgangfenske.de/2024/09/12/provokation-zum-tag-angriffe-bundespolizei-migrationsshuttle-hat-sie-das-echt-gesagt-arbeitsplaetze-gefaehrdet-tuerkei-ermordung-eines-maedchens-kritik-an-gruene-verantwortungslose-p/. Dieses Milieu, so in dem cicero-Artikel, kennt „weder Takt noch Anstand“, eine „Welt voller Oberflächlichkeit und Dummheit“.
Meine Weiterführung: Das eben ist es. Und nicht nur bei dieser Frau, sondern eben in dem Milieu, das sich so moralistisch modern gibt. Es ist immer wieder zu beobachten: Sie sehen sich im Recht mit allem Unfug, den sie fabrizieren, mit allen Zwängen, die sie anderen auferlegen. Mit Verachtung gehen sie über Andersdenkende und Traditionen und Kultur hinweg. Unwissend – aber es ist ihnen egal, ob sie wissen oder nicht – sie sind die Klugen, diejenigen, die die Weisheit mit Löffeln gefressen haben. Demokratische Strukturen achten? Ja, aber nur, wenn sie Demokratie selbst und freischwebend definieren. Eben arrogante, oberflächliche, anstandslose Rechthaberei. Der Beitrag lässt erkennen, dass diese Tat eben Ausdruck eines Milieus ist, nicht nur eine Haltung von Einzelpersonen. Wenn man den Beitrag liest, treten einem sehr viele Gesichter vor Augen, die in diesem Milieu einzuordnen sind. Er ist somit Augen öffnend.
Männer und Moral
Auf TikTok hat eine Jugendliche von Erfahrungen mit bekannten berichtet, die sexuelle Forderungen stellen. Wenn sie „Nein“ sage, würden sie antworten: „Ich respektiere das“ – dann nach ein paar Minuten doch wieder anfangen herumzugrapschen.
Ein Nein ist ein Nein! Das lernen wir inzwischen in unserer Zeit. Ich habe darüber nachgedacht, woher kommt der Blödsinn, wenn eine Frau „Nein sagt, meint sie Ja“? Einmal eine Vermutung: Wenn eine Frau in den letzten Jahrhunderten „Ja“ gesagt hätte, wäre sie evtl. als Flittchen angesehen worden. Kann das sein? Zudem haben manche Männer das arrogante Empfinden, sie seien für Frauen unwiderstehlich – von daher einfach ein Nein nicht akzeptieren. Frauen wollen das, was Männer wollen – für die Kerle eine Selbstverständlichkeit.
Zudem habe ich den Eindruck, dass Moral nicht mehr im Wertekanon an oberster Stelle steht. Den anderen achten, ein Nein wirklich zu respektieren, nicht aufdringlich werden, andere nicht erniedrigen… Männer geben sich ihren Trieben hin, lassen sich von ihnen versklaven, anstatt danach zu streben, besser zu werden, sich zu beherrschen, also wirklich: Mann zu werden. Stattdessen ziehen sie ihre Identität daraus, Frauen zu überrumpeln. Das mit all ihren tumben rhetorischen und körperlichen Tricks. Widerlich ist es auch, irgendwelchen Frauen DickPics zu schicken. Welcher moralisch normale Mann macht das? Welcher moralisch normale Mann macht das und meint auch noch, dass das Frauen gefallen würde? Sie reduzieren sich auf ihren – sag ich nicht – damit degradieren sie sich selbst.
Es ist eine Schande, wie das, was ein Mann ist, von solchen Typen in den Dreck getreten wird.
Von Chatgpt auf eine Sprache übertragen, die solche Kerle vielleicht besser verstehen – das findet Ihr oben unter „Provokation zum Tag“.
Volkserziehung
Solga: https://www.youtube.com/watch?v=Nl4PErrqZK8 Und eine andere Sendung, die sich mit solchen Fragen auseinandersetzt (Beat): https://www.youtube.com/watch?v=JLkEeJyoyRA
Geht doch zurück!
Auf TikTok hat ein Mensch mit Migrationshintergrund sich über die Menschen mit Migrationshintergrund beschwert, die sagen, dass es in ihrer Heimat viel besser ist. Er sagt zornig: Dann geht doch zurück! Was wollt ihr hier?
Bald kommen wieder die atheistisch-säkularen Themen mit Blick auf Tannenbäume und Weihnachtsbasteleien und Weihnachtslieder auf. Und hier mal etwas für das Jahr zwischendurch: Ob die Forderung wirklich muslimischen Hintergrund hat oder auch wieder nur von hyperbesorgten Angepassten ausgesprochen wurden, die ja nicht bei Zugereisten anecken wollen, vermag ich nicht zu sagen: https://www.heute.at/s/zuechtige-kleidung-wirbel-um-wiener-kindergarten-120060234
Venezuela und EU Parlament
Haben die Linken tatsächlich die Wahl des Diktators in Venezuela anerkannt – oder wie haben die Linken abgestimmt? https://www.tagesschau.de/ausland/europa/eu-parlament-evp-brandmauer-100.html Aber es geht auch darum, dass konservative Kräfte gemeinsam eine Resolution ausgearbeitet und entsprechend gemeinsam abgestimmt haben. Darum zetern sie jetzt. Die Linken und andere. Aber Leute, es geht um die Sache, nicht um dämliche Parteipolitik!
Groß Hirn
Ein toller Vorschlag, mancher SPDler: die Abwrackprämie für alle, die ein neues E-Auto kaufen wollen. https://www.zdf.de/nachrichten/politik/deutschland/spd-abwrackpraemie-verbrenner-e-auto-100.html Meine Frage ist nur: Haben die sich auch Gedanken darüber gemacht, wo Leute, die, sagen wir, im 11 Stock eines Hauses wohnen, es aufladen sollen? Bei dem Supermarkt irgendwo, während sie sich dort ins Café setzen und warten, bis es soweit ist? Also mehr Geld ausgeben? Sich ins Auto setzen und herumdaddeln? Zu Hause dauert es 8-15 Stunden – vorausgesetzt: ein Einfamilienhaus usw. – mit einer teureren Schnellladestation nicht ganz voll bis zu 30 Minuten. Den Urlaub sollte man dann auch – je nach Auto – planen in einem Umkreis von höchstens 500 km und einer Schnellladestation. Ach ja, und was passiert dann meinen zurückgegebenen Verbrenner? Wird vermutlich nach Afrika exportiert. Wenigstens weit weg kann CO2 produziert werden. Bloß nicht bei uns! Und arme Leute sollen sich mit anderen ein E-Auto leasen (social leasing). Warum gibt es das bis jetzt nicht? Könnte so seine Nachteile haben. Natürlich muss man die chinesischen Autos irgendwie rausrechnen können. Mal sehen, was sich die Herrschaften alles so einfallen lassen.
Mist! – nun hat das Energieversorgungsunternehmen den Strom gekappt, weil zu viele laden! – Kann in Zukunft kommen, wenn zu viele E-Autos das Netz zusammenbrechen lassen.
Wenn die Bedingungen nicht stimmen, dann können sie noch so hohe Abwrackprämien zahlen. Vernünftige Menschen kaufen sich keine Gegenstände, wenn sie sie nicht gut verwenden können. Ich hätte übrigens gerne ein kleines E-Auto, mit dem ich eben im Umfeld herumfahre. Bezahlt der Staat die Wallbox? Wäre doch auch eine tolle Forderung. Jedem die Seine!
Nun denn, auch die IG Metall wird politisch sehr gehorsam: https://www.golem.de/news/vor-dem-autogipfel-ig-metall-und-greenpeace-fordern-kaufpraemie-fuer-e-autos-2409-189180.html Und was sagen die Mitglieder dazu? Vielleicht wird die IG Metall ja bald in IG-Akku umgenannt oder in E-IG
Widerstand der Frauen
Habe ich auch beobachtet: Immer mehr Frauen gehen dazu über, Belästiger zu filmen: https://www.nius.de/clips/neues-tiktok-phaenomen-frauen-filmen-ihre-verfolger/5e764c4d-3009-4507-b83c-2e5f6c53896d und https://www.nius.de/medien/neues-tiktok-phaenomen-frauen-filmen-ihre-verfolger/5ac07487-4332-484c-88e9-a6eefe5a0400 Das ist auch gut so – es seien nur die rechtlichen Rahmen berücksichtigt – denn es geht nicht an, dass den Frauen immer mehr Raum im öffentlichen Leben genommen wird.
In einem Video wurde gezeigt, wie einer aggressiv auf eine Frau, die ihn bei einer Untat filmte, zuging. Dann haben ganz viele in der U-Bahn ihn gefilmt. Dann hat er sich verdrückt.
Grüne in Tschechien
Nicht nur bei uns haben viele die Nase voll: https://apollo-news.net/tschechien-rechtsgerichtete-partei-gewinnt-gruene-verlieren-97-prozent-ihrer-sitze/
Breites Parteienbündnis
Und was müssen die entzündeten Äuglein mancher Parteichefs und Parteichefinnen hier sehen? https://apollo-news.net/ungewoehnliche-allianz-in-ahlhorn-afd-bis-gruene-stimmen-geschlossen-gegen-asylunterkunft/ Nichts wie hin und Ordnung schaffen!
Politische Mäßigung
Politische Mäßigung ist von vielen Anti-Demokratie-Protestlern, die im Namen der Demokratie unterwegs sind, nicht zu erwarten. Sie müssen ja schließlich die Welt retten: https://apollo-news.net/gewaltttige-ausschreitungen-bei-demo-gegen-afd-veranstaltung-21-polizisten-verletzt/
Angriff: Krankenhaus
Der Essener OB nennt den Angriff auf das Krankenhauspersonal „asozial“. Es ist „asozial“ – aber darf er das noch sagen? Wie dem auch sei: Es ist kriminell, was sich manche Menschen leisten: https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/asoziales-verhalten-angehorige-eines-patienten-verletzten-mehrere-klinik-mitarbeiter-in-essen-12415265.html Upps, es wird ja die Herkunft genannt. Uiuiui. Und das beim Tagesspiegel.
Abrechnungen im Milieu
Gebt euch nicht mit diesen Interpretationen zufrieden! „Abrechnungen im Milieu“! Da denkt Otto Normalmedienkonsument sofort: Hat mit mir nichts zu tun. Aber diese „Abrechnungen“ und Warnungen usw. zeigen nur, dass die Sicherheitskräfte die Lage nicht im Griff haben. Und wenn andere bedroht werden, dann kann es ganz schnell auch zu einem Problem für alle werden: https://www.spiegel.de/panorama/justiz/wachtberg-adendorf-50-kilometer-suedlich-von-koeln-explodiert-sprengsatz-vor-einfamilienhaus-a-10997785-2622-429a-a7b3-81408dc9315b
Malaysia: Kindesmissbrauch
Zahlreiche Festnahmen, weil mutmaßlich Heimkinder missbraucht wurden – wenn das stimmt, dann scheint es ein Netzwerk organisierten Kindesmissbrauchs gewesen zu sein: https://www.spiegel.de/panorama/justiz/hunderte-festnahmen-wegen-mutmasslichen-kindesmissbrauchs-in-malaysia-a-842aa666-22d1-4215-b01f-b86ced539bd0
Brandenburg Wahl
Im Zuge des Wahlkampfes hat sich die Brandenburger SPD von der Berliner Hautevolee angeseilt. Es gib also kluge SPDler. Nur: Warum sagen die klugen SPDler nichts gegen das, was die Berliner SPD in unserem Land an Schaden anrichtet? Mensch, SPDler, tragt eure Verantwortung, die ihr für das gesamte Land habt und lasst nicht zu, das es von der Berliner SPD in den Abgrund gesteuert wird!
Was Sachsens Ministerpräsident gemacht hat, hat natürlich ein massives Geschmäckle, wenn er den Mann einer anderen Partei unterstützt, nur damit die PariaPartei nicht siegt. Geschmäckle darum, weil das zeigt: Es handelt sich deutlich um Blockparteien. Wobei freilich die Woidke SPD und die Sachsen CDU eigene Gebilde zu sein scheinen. Haben was mit Vernunft zu tun.
Nun denn, die Grünen – sie haben zu recht massiv auf den Deckel bekommen. Und wenn die klugen Grünen angesichts der desaströsen Bundespolitik weiter schweigen, ist ihnen zu wünschen, um des Landes willen, dass sie insgesamt so runterrasseln. Und: Es sieht nicht so aus, als würden die Bundespolitiker:innen etwas lernen. Die anderen sind Schuld.
Die FDP ging durch ihren Chef Lindner sehenden Auges in diese MiniProzente. Selbst Schuld. Er wurde schon lange gewarnt.
Und was bekommt nun Brandenburg für eine Regierung? Eine SPD-BSW-Regierung: https://www.tagesschau.de/wahl/archiv/2024-09-22-LT-DE-BB/index.shtml Haben die Brandenburger das gewollt? Bin gespannt, ob BSW in Brandenburg eine Wagenknecht BSW ist oder ein Trojanisches Pferd der Linken. Bei Letztgenanntem muss Woidke ganz massiv um seine Glaubwürdigkeit kämpfen.
Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://www.wolfgangfenske.de/xx-gedichte-fuer-jeden-tag/