Provokation zum Tag
In den Herausforderungen der Zeit
zeigt sich, wer Demokrat ist oder Verbieter.
Großbritannien
Die Vorgänge dort seien unseren Verantwortlichen eine Warnung: Wenn die Politik nicht auf das achtet, was unser Eid als „Wohl des Volkes“, Nutzen mehren, Schaden abwenden bezeichnet, dann können bösartige Kräfte entfaltet werden. Es macht viel Arbeit, die guten Seiten der Menschen hervorzukitzeln. Diese darf eine Politikerkaste nicht durch eigensinnige Politik aufs Spiel setzen. Hoffentlich reagiert die Politik angemessen darauf, sodass dann in Ruhe wieder an den guten Seiten der Bösartigen gearbeitet werden kann. https://www.tagesschau.de/ausland/europa/asylunterkunft-england-rechtsextreme-102.html
Wie schon in den vergangenen Tagen geschrieben: Die Wut angesichts der katastrophalen Politik der vergangenen Jahre, die Menschen ausliefern, darf von der Politik nicht dämlich missachtet werden. Eine neue Regierung könnte korrigieren, was die alten falsch gemacht haben. Aber es sieht nicht so aus, als hätten sie ein Interesse daran: https://apollo-news.net/unruhen-in-england-premier-starmer-liefert-wirre-drohrede-ohne-die-ausloeser-anzusprechen/
Schlimm ist es, wenn die Protestierenden die Schuld auf die Migranten abladen, statt auf die Politiker und ihre Steigbügelhalter. Auf die Gruppen, die die Augen vor den Problemen verschließen oder nicht zugeben, dass sie die Probleme verursacht haben. Konsequent wäre es, nun als neue Regierung neue Wege zu gehen, die Probleme tatkräftig anzugehen. Das geht aber nicht, indem sie die Indikatoren der Probleme bestrafen.
Bangladesch, Nigeria, Kenia
An vielen Stellen brennt es. Bangladesch – Nigeria – Kenia. Es sind nicht alle, die demonstrieren und randalieren. Aber irgendwann bricht sich der Gerechtigkeitssinn Bahn. Und die Menge an Menschen – es kann und wird keine Gerechtigkeit geben. Alle wollen anerkannt werden – das geht nicht; alle wollen angemessen leben können – das geht nicht; alle wollen vom Staat Hilfe bekommen – das geht nicht. Es lässt sich aber überall beobachten, dass in Ländern, in denen es jeweils verhältnismäßig ruhig ist, die Herrscher nicht die Chance nutzen, Gerechtigkeit, Wohlstand, Anerkennung möglichst gut herzustellen. Statt dessen haben manche Regierenden Teil an der kriminellen Entwicklung im Land. Und dann explodiert die Lage. Ein weiteres Problem: die Überbevölkerung. Sie verhindert gemeinsam mit falscher Politik, dass es den Ländern gut gehen kann.
Wie schon häufig geschrieben: Die Länder, die ihre Jugendlichen Männer in die Fremde schicken, haben kein Interesse daran, sie zurückzunehmen, weil damit der Unruhepegel steigt. Die weggeschickten bringen zum Teil auch Geld ins Land. Diese Länder schützen sich selbst dadurch, dass sie den Überschuss der Bevölkerung nach Europa schickt. Sie schützen sich. Die europäischen Länder müssen so langsam aber sicher beginnen, sich auch selbst zu schützen.
Europa kann versuchen
die Länder in der Heilung ihrer Krankheiten zu unterstützen,
Europa und die USA usw. können aber die Welt nicht heilen,
indem sie selbst die Krankheiten annehmen.
Erkranken und dadurch unfähig werden,
zur Heilung anderer beizutragen.
Irre Ukraine
Ukraine kommt selbst nicht klar und mischt sich in die Politik anderer Länder ein. Das ist Größenwahn. https://www.tagesschau.de/ausland/mali-ukraine-rebellenangriff-100.html Und der Größenwahn wird noch darin unterstützt, dass Selenskij immer wieder meint, die neuen Waffen würden den Sieg bringen. Zumindest scheint das seine Propagandaschiene zu sein. Nach den Panzern, die den Sieg bringen sollten, sind es nun die F16.
Der soll verhandeln. Waffen bringen keinen Sieg, wenn ein Heer dermaßen unterlegen ist. Auch wenn die Politiker unseres Landes blind sind in ihrem Eifer – sie haben Selenskij die Verantwortung für sein Land übertragen. Zumindest öffentlich heißt es ja, dass nur die Ukraine = Selenskij über Verhandlungen entscheidet. Ich bezweifle das. Unsere Regierungen drängen, so mein Eindruck, die Ukraine zum totalen Sieg, den sie wohl kaum erreichen kann. Warum? Weil sie suggerieren, dass nur ein Sieg Europa retten kann. Das ist, wie die Vergangenheit zeigt, absurd.
Diplomatie ist eine wichtige Errungenschaft, die unsere Regierungen nicht mehr genug pflegen. Die Aufgabe der Diplomatie ist es ja gerade, in solchen Zwist Situationen Wege zu finden, die nicht optimal sind, aber doch eine gewisse Ruhe schaffen.
Meine Darlegung soll nicht bedeuten, dass ich nicht Putin für den Hauptverantwortlichen für den Krieg halte. Auch wenn er sich gegen das wehren sollte, was vorangehend von der Nato verbockt wurde – das rechtfertigt keinen Krieg.
Versagen von Politik
Ich weiß nicht, wer hier versagt hat: die Justiz oder die Politik. Die Justiz, wenn sie schon längst hätte eingreifen können, es aber nicht getan hat, die Politik, wenn sie ein Eingreifen der Justiz durch nicht verbesserte Gesetze verhindert hat. Solche Leute sind es, die ein Zusammenleben der Menschen ungeheuer erschweren: https://www.nius.de/news/33-straftaten-in-31-monaten-syrer-khalil-17-nach-messerattacke-in-u-haft/562cc4db-c64a-4aea-ad6f-6bf2c33a0dc8
Es muss bedacht werden, dass auch Menschen mit Migrationshintergrund, wenn sie ständig hören, dass andere Migranten kriminell sehr aktiv sind, sie selbst Nachteile bekommen werden, dann stört das das Zusammenleben der Menschen genauso wie die Ablehnung integrierter Migranten durch die Bevölkerung wegen der Kriminellen. Minderwertigkeitsgefühle machen auch sozial krank. Und eine Politik, die Kriminalität nicht genug bekämpft bzw. der Justiz nicht genug Mittel an die Hand gibt, diese zu bekämpfen, ist mit Schuld am Niedergang des sozialen Miteinanders.
Ausweisung Integrierter
Die Politik muss sofort damit aufhören, es zuzulassen, dass integrierte Migranten ausgewiesen werden. Es ist ein Unding, was sich die verantwortlichen Politiker erlauben. Manche munkeln, nur damit sie der Bevölkerung unter die Nase reiben kann, dass sie fleißig ausweist. Ausgewiesene integrierte Migranten dürfen zu den Ausweisungszahlen nicht dazugerechnet werden. Weil es bei der Forderung nach Ausweisung nicht um diese geht. Es geht um diejenigen, die sich nicht Mühe geben, in diese Gesellschaft zu integrieren: die nicht unsere Sprache lernen, Menschenrechte missachten (auch wenn ihre Kultur eine solche Missachtung vorschreibt, dann haben sie bei uns nichts zu suchen), den Sozialstaat ausnutzen, Kriminalität fördern und selbst kriminell sind.
Unfassbare kriminelle Taten
In Spanien ist mancherorts die Lage desolat. Denn auch da reagiert die Regierung seit Jahren falsch: https://www.nius.de/ausland/zwei-maenner-gekoepft-frau-mit-aufgeschlitzter-kehle-serie-schwerster-gewalt-erschuettert-spanien/60009be4-44a9-44de-9a43-79bbb2a61d6e
Börsen Auf und Abs
Es gehört zur Börse wie die Berge zu den Alpen, dass nach einem Auf die Abs, Abs, Abs kommen – und dann wieder die Aufs, Aufs, Aufs. Die Frage ist immer: Wer hat ein Interesse woran? Nun egal, es kommt so. Das Problem ist nur, wenn die Börsen zeigen, dass mit der Wirtschaft etwas nicht stimmt. Bei uns klappte es noch mit der Börse, weil die deutsche Politik kaum noch relevant dafür ist. Aber was sagt die US-Wirtschaft, die seit Jahren auf Pump lebt? Was sagt die Wirtschaft Chinas, Japans? Das ist relevant. Und von daher stellt sich die Frage: Wie lange gehen die Abs runter, wann geht es endlich wieder aufwärts? Ist Harris eine, die die Wirtschaft ermutigt? Ist Trump einer, der die Wirtschaft ermutigt? Ideologische Politik, die meint, die Wirtschaft in die Hand nehmen zu müssen, wird dazu beitragen, dass die Aktien nicht besonders steigen. Was sagt das alles eigentlich für die Rentenpläne unseres Finanzministers, der bei einem hohen Kurs eingestiegen ist?
Hitzetote
Liebe Leute, wenn es kalt wird, dann ziehen sich die Vernünftigen warm an. Sonst gibt es Kältetote. Wenn es heiß wird, dann soll man sich nicht warm anziehen, sondern dem Wetter angemessen, viel trinken, es möglichst kühl machen in den Wohnungen und die Wohnungen so umrüsten, dass es schön kühl wird. Hitze allein bringt niemanden um. Die Klugen unter uns haben gelernt, uns dem Klima und dem Wetter anzupassen. Nun muss die Regierung aber meinen, und dazu auch ihre Mitmacher, sie müsste nun den Teufel an die Wand malen, die Menschen verängstigen, die Menschen zu irgendwas neuem zwingen. https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/hitzewelle-ausnahmezustand/
Vielleicht soll die Wärmepumpenproduktion wieder angekurbelt werden, indem ihre Kühlfähigkeit gegen den Hitzetod propagiert wird. Mein Tipp: Jeder wird nach dem Wärempumpenplänen des Herrn Habeck gezwungen, eine Kühl-Wärmepumpe anzuschaffen. Und wenn dann das Stromnetz überlastet wird – egal, dann wird die KühlWärmePumpe eben zentral abgestellt. Hauptsache, die Leute haben sowas gekauft und installieren lassen. Und dann schwitzen sie im Sommer und bibbern im Winter. So ist´s recht, weil das dann CO2 einspart.
Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://blumenwieserich.tumblr.com/