Provokation zum Tag
Was früher links und liberal war,
ist heute rechts und wird bekämpft.
Freiheit, Mitbestimmung der Bürger,
Frieden, Regierungskritik, Selbstbestimmung,
eigenen Verstand einsetzen, Zivilcourage,
Betonung des Individuums, Gemeinschaft Freier,
Eintreten gegen Denunziationen.
Was früher hieß: Jeder hat seine eigene Weltsicht,
heißt heute rechts und wird bekämpft.
Die Rechten sollten sich freuen:
Alles, was wirklich wichtig ist,
wird ihnen zugeschrieben.
Früher wurde vieles den Kommunisten zugeschrieben.
Wann freuen sich Linke und Liberale
wieder an ihren traditionellen Werten,
die sie jetzt verachten und nach rechts abschieben?
Frauen Hater
Ich weiß nicht, ob Männer auch so viele Erniedrigungskommentare auf TikTok bekommen wie Frauen. Auf jeden Fall sind viele Frauen entsetzt darüber, dass wildfremde Menschen, die sie nicht kennen, meinen sie in irgendeiner Form abwerten zu müssen. Vielfach werden wohl negative Kommentare zum Körper abgegeben: Brüste zu klein, zu groß, Haare zu wirr zu glatt, Nase wie auch immer, die Kleidung unpassend usw. usw. usw.
Manche Frauen gehen souverän damit um und versuchen, solche Erniedriger zu spiegeln, versuchen, sie zur Menschlichkeit zu erziehen, versuchen darzulegen, was sie in Menschen anrichten können.
Ich weiß nicht, ob das nicht vergebene Mühe ist, denn darauf kommt es solchen Leuten vermutlich auch an: Aufmerksamkeit zu erheischen und vor allem aber: Menschen zu verunsichern. Und so reagierte ein junge Frau damit, dass sie sensibel ist, dass sie versuche, solche üblen Kommentare nicht ernst zu nehmen, dass sie aber dennoch durch diese verletzt werde. Genau das, wollen diese Verbalerniedriger vermutlich erreichen: Ich würde übrigens bei manchem von „VerbalKriminellen“ sprechen. Denn das, was sie absondern ist dermaßen unter aller Menschlichkeit, dass solche Bosheiten unter keinen Umständen verharmlost werden dürfen.
Ich kann das wahrscheinlich sehr gut nachvollziehen, weil ich auch einmal im Visier eines üblen Menschen stand, der mich allerdings nicht wegen des Körpers oder des Auftretens kritisierte, sondern mir alles mögliche unterstellte. Das macht einem ganz übel zu schaffen, auch wenn man sich selbst sagt, wie armselig und kleingeistig so ein Mensch sein muss.
Ich denke bei den jungen Frauen vor allem auch daran: Sie wollen einfach nur mit anderen Menschen frei und offen kommunizieren – und dann wird das durch solche „VerbalKriminellen“ zerstört. Warum ich das schreibe: Gibt es eigentlich Studien dazu?
Übrigens gilt Ähnliches auch für Frauen, die Christus verkünden. Da ist die Gegnerschaft eine über das Übliche hinaus noch eine andere, eine verbiesterte, die sich auf Gott, besser: ihr Gottesverständnis, berufen – und die Frauen darunter zwingen wollen. Lasst sie, urteilt und verurteilt nicht. Was habt ihr davon? Habt ihr Frieden mit Gott, indem ihr anderen den Frieden mit Gott nehmt? Fühlt ihr euch gut dabei, wenn ihr anderen das Leben schwer macht? Der Geist Gottes wirkt wo er will – nicht da, wo enge Menschen es wollen.
Ich sehe es nicht als Aufgabe des Staates an, hier einzugreifen – es sei denn natürlich, wenn es um juristische Fragestellungen geht. Relevanter für mich ist, dass es ein gesellschaftliches Problem ist. Die Gesellschaft müsste so etwas ächten und in den Griff kriegen. Weiß allerdings nicht, wie das geschehen kann. Von daher finde ich die Reaktion mancher Frauen schon einmal sehr gut. Ich vermute jedoch, dass bei solchen Typen und auch Typinnen Mitleid hervorrufen wollen eher triggernd wirkt.
Unrecht durch Recht ersetzen
In dem Beitrag über Stauffenberg wird die Frage gestellt: „Wie kann ich dafür sorgen, dass das Unrecht wieder durch Recht ersetzt wird?“ https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/stauffenberg-hitler-attentat-100.html
Heute müsste die Frage anders lauten: Wie kann ich dafür sorgen, dass das Recht nicht durch Unrecht ausgehöhlt wird, das Recht unterlaufen wird, uminterpretiert wird?
Demokratie und Grundgesetz werden nicht dadurch verteidigt, dass neu definiert wird, was Demokratie ist, indem spitzfindig das Grundgesetz neu interpretiert wird, um irgendwelche ideologischen Ziele zu erreichen. In dieser Hinsicht müssen alle aufpassen. https://www.tagesschau.de/inland/jahrestag-stauffenberg-attentat-100.html
Halsketten abreißen
Wenn das in Köln gemacht wird, wie lange dauert es, bis sich das wie eine Epidemie verbreitet? https://www.nius.de/gesellschaft/jugendliche-aus-nordafrikanischem-raum-polizei-koeln-warnt-vor-neuem-phaenomen-goldkettenabreissen/6c60cd7f-22ca-4de8-8261-1c433b02b1a1
Kriminalität: Wie lange noch wird zugesehen?
Minderjährige Kriminelle agieren ungestraft – wie können diese Kids, die auf kriminellem Wege sind, wieder eingefangen werden, dass sie erkennen, was sie falsch machen? https://www.nius.de/gesellschaft/2023-eingereist-elfjaehriger-marokkaner-verantwortet-als-anfuehrer-einer-jugendbande-mehr-als-70-diebstaehle/13a472d6-00c9-4d15-a71e-90ff59711efb
AfD-Verbot
Wenn die AfD wegen eines parteiischen Verfassungsschutzes wirklich verboten werden sollte, dann wird unser Land vollends in der Hand derer sein, in der viele es nicht sehen wollen. Und das „Nie wieder“ wird zu einer hohlen Phrase. Diese falsche Politik nicht korrigieren, dafür aber die einzige Opposition kaltstellen – das wäre einer Tyrannei würdig, nicht aber einem demokratischen Staat.
In einem demokratischen Staat tragen die Bürger dafür Verantwortung, wen sie wählen oder nicht. Die etablierten Parteien müssen jetzt nicht noch paternalistisch auftreten und die Bürger bestrafen, nur weil sie befürchten, dass die Bürger ihre falsche Politik nicht bestätigen wollen.
Ein lächerlicher Gedanke für Demokraten: Parteien bestrafen die Bürger dafür, dass sie nicht so wählen, wie sie es gerne hätten; dass die Bürger ihre falsche Politik nicht bestätigen, damit sich die verantwortlichen Parteien ihr Tun schönreden können.
Wenn die Thüringer AfD verboten wird – dann ist abzusehen, dass die gesamte AfD verboten wird; es sind Tests der mächtigen Regierenden, wieweit sie im Land die Rechte der Bürger einschränken können. Und dann geht es BSW an den Kragen, wenn sie als Alternative zu mächtig werden sollte – es sei denn, sie passen sich ganz brav an, was zu vermuten ist https://apollo-news.net/kurz-vor-parteiverbot-verfassungsschutz-bewertet-thueringer-afd-als-kaempferisch-aggressiv/ Und CDUler treiben munter mit: https://www.tagesspiegel.de/berlin/verbotsverfahren-gegen-die-afd-berlins-justizsenatorin-sieht-voraussetzungen-bald-gegeben-12057665.html – anstatt eine bessere Oppositionsarbeit zu machen. Ist einfacher, über Verbote herumzuschwadronieren. Ein Jammer, die CDU, wenn sich die Vernünftigen nicht durchsetzen sollten.
MedienVerbot
Mit RT begann die Verbieterei, dann kam Compact – jetzt hat die Regierung erreicht, was sie wollte? Angst schüren. So befürchtet nun Junge Welt ein Verbot, was nahe liegen könnte, weil die Regierung sich als Verbots-Neutral zeigen möchte. Parallel dazu kommt AUF1, dann Nius und Tichys Einblick, dann Cicero, zwischendurch noch mal eine linke Zeitung… – so wird es hoffentlich nicht kommen. Aber sie schüren mit ihrer krassen VerbotsMentalität Ängste, schüchtern damit Menschen ein, die nichts anderes tun, als in ihrem Sinne Bürgerrechte auszuüben. https://apollo-news.net/junge-welt-darf-linksextrem-eingestuft-werden-und-befuerchtet-jetzt-verbot-im-compact-stil/ Nicht zu vergessen ist, dass das in der MerkelÄra begonnen hat: die Einschränkungen im SocialMedia Bereich.
Keiner muss Freund extremer Medien sein, welcher politischen Richtung auch immer, um dieses undemokratische Vorgehen zu kritisieren. Wenn Medien unmenschliche Beiträge bieten, dann muss gerichtlich gegen diese jeweiligen Beiträge vorgegangen werden. Wenn sie allerdings unverhohlen zur Gewalt aufrufen bzw. in ihnen dazu aufgerufen wird, dann sind freilich andere Kaliber aufzufahren.
Misstrauen gegenüber der Regierung, die den Staat vertritt, ist, wenn die Regierung es selbst sät, ein großes Übel für den Zusammenhalt in einem Staat.
Misstrauen gegenüber Medien
Medien selbst säen Misstrauen gegen sich selbst – grundsätzlich aber zu Falschmeldungen usw.: https://www.youtube.com/watch?v=OYbTo7vULuU
CDU und EU und FDP
Zu dem Thema Merz und die EU-CDU-Politik: https://www.youtube.com/watch?v=6AYr_1uRVp0 Was die EU an Innovation gebracht hat: die verrückten Flaschendeckel – und gibt es auch Vernünftiges unter von der Leyen? Vielleicht sollte die EU mal aufzeigen, was sie an Vernünftigem auf die Wege gebracht hat. All diese KlimaEntscheidungen sind wohl kaum darunter zu zählen.
Das krasse Renaturierungsgesetz, das nicht Städte zwingt, den Boden wieder zu renaturieren, sondern der Landwirtschaft Steine auf die Felder schmeißt – ist das nur ein Gesetz, damit die Grünen mit gutem Gewissen die Natur mit Windrädern und Sonnenkollektoren verschandeln können? Wir dürfen Windräder überall hinbauen, weil wir gleichzeitig das Renaturierungsgesetz haben!
Eine wirkliche Oppositionspartei wird sehr vermisst. Die CDU ist es noch (lange) nicht.
*
Baut sich die FDP als Oppositionspartei auf? Dass sie der CDU Andienung an den Grünen vorwirft, ist ein Hinweis dafür: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/fdp-merz-100.html Aber der Spagat dürfte kaum gelingen: in der Regierung sein und allen Unfug mittragen und sich gleichzeitig als ernst zunehmende Opposition aufbauen.
ADAC warnt
Meine Güte, was für kriminelle Energie aufgewendet wird, um an das Geld von Menschen zu kommen. In der EU muss noch massiv viel geschehen, damit den Kriminellen die Lust daran vergeht, Menschen auszunehmen. Aber: Besteht Interesse daran, die Kriminellen wirklich zu stellen? Wird ernsthaft daran gearbeitet? https://www.ruhr24.de/service/adac-warnt-betrug-kriminelle-autofahrer-ausland-urlaub-reisen-masche-kroatien-slowenien-hilfe-93197851.html Wahrscheinlich muss sich die EU erst einmal wieder sowas wie Flaschendeckel ausdenken.
Integrationshilfen kürzen
Wer versteht eigentlich diese krasse Regierung? Einerseits holt sie massenhaft Leute ins Land bzw. lässt sie ins Land – und andererseits kürzt sie massiv die Finanzen für Sprachelehrgänge usw. Und das in einer Zeit, in der Menschen versuchen herauszufinden, wie eine Integration gelingen kann: https://www.news4teachers.de/2024/07/integrationspolitik-faeser-will-mittel-fuer-sprachkurse-zusammenstreichen/
Das ist eine Logik, die sich von der allgemeinverständlichen Logik meilenweit entfernt hat. Eine abgehobene Blase, die meint, die Leute können mit lauter Luft und Liebe integriert werden. Gibt es eine wirklich stichhaltige vernünftige Begründung dafür?
Vor nicht langer Zeit wehrten sich noch vor allem die Grünen und Teile der LInken und links Angehauchten gegen eine Integration durch Spracherlernen und eben richtige Integration. Das galt alles als nationalistisch und damit rechts. Ist diese krasse Finanzpolitik die üble Folge bis heute?
Kann da eigentlich jemand, der sich mit der Sache beschäftigt, ruhig bleiben?
Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://blumenwieserich.tumblr.com/