Wort zum Tag + Deutsche arabische Regierung + Hamas-Waffen-Fund + München: Feuerteufel + Ukraine: Keine Chancen + Familie misshandelt Polizisten + Messerstecher + Regierung bekämpft Opposition + Was für eine Aggression! Nato-Schlachten + Stillen

Wort zum Tag

Deutsche arabische Regierung

Die deutsche Regierung wirbt auf arabisch um Zuzügler: https://www.welt.de/politik/deutschland/article250861174/Einbuergerung-Union-kritisiert-Tweet-des-Auswaertigen-Amts.html

Flüchtlinge kann man sie ja dann nicht mehr nennen. Migranten auch nicht mehr. Grün Beworbene vielleicht.

Hamas-Waffen-Fund

Wie reisefreudig auch mutmaßliche Terroristen sind, das ist hieran erkennbar: https://www.welt.de/politik/deutschland/article250861032/Fahnder-finden-Waffendepot-mutmasslicher-Hamas-Mitglieder.html Leute aus dem Libanon, Ägypten, den Niederlanden hatten wohl Waffen in Bulgarien vergraben.

Reisefreudig – sie haben nichts zu tun – und wer finanziert ihren Lebensunterhalt?

München: Feuerteufel

sind wohl unterwegs und für zahlreiche Brände an Infrastruktur-Einrichtungen verantwortlich: http://Baustelle für zweite Stammstrecke: Vier Baustellenfahrzeuge unweit des Landtags brennen – Polizei ermittelt wegen Anschlagsserie

Ukraine: Keine Chancen

Es sieht nicht so aus, als habe Ukraine irgendwelche Chancen. Letztlich fehlt der Ukraine, was Russland hat: Menschen, die kämpfen: https://www.dw.com/de/welche-folgen-haben-angriffe-der-ukraine-in-tatarstan/a-68733954

Die einzige Chance ist: Putin ist nicht mehr, und Nachfolger denken nicht mehr militärisch bzw. großrussisch. Aber wie groß sind diese Chancen?

Wichtig ist aus meiner Sicht: Die Verteidigungskraft massiv zu erhöhen, damit Menschen im Land sicher leben können. Alles andere ist ohne Sinn.

Familie misshandelt Polizisten

Was Polizisten alles aushalten müssen! Sicher nicht von einer alteingesessenen Bad Emser Familie: https://www.welt.de/regionales/rheinland-pfalz-saarland/article250865800/Polizisten-von-Familie-geschlagen-Zwei-Leichtverletzte.html

*

Und dann kümmert man sich um irgendwelche Gesinnung von Polizisten. Sicher: Polizisten dürfen keine Extremisten sein. Aber wie ich unsere derzeitige Politik so wahrnehme, geht es gar nicht mehr um Extremismus, sondern um politische Haltungen, die der Regierung unlieb sind: https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/polizisten-extremismusverdacht-medienbericht-100.html Bin zumindest gespannt, welches Ergebnis aus dieser Jagd letztlich herauskommt.

Natürlich dürfen Polizisten keine Extremisten welcher Couleur auch immer sein. Das Schlimme ist, dass heute den Regierenden kaum mehr zu trauen ist, wenn sie von Extremisten (sind Linksextremisten überhaupt im Blick?) spricht, weil der Maßstab massiv verrückt ist. Das bedeutet: Die Frage stellt sich heutzutage: Sind diejenigen, die als Extremisten bezeichnet werden, wirklich welche oder werden sie nur als solche bezeichnet, weil sie eine von der Regierung abweichende Meinung haben, also im Grunde auch selbständig Denkende sind.

Spannend war in der Tagesschau vom 4.4.2024, dass ein Uni-Mensch aus Frankfurt (Studium FU Berlin und auch mal in der Hans-Böckler-Stiftung tätig) sagte, dass Menschen aus dem rechtsextremen Milieu sich von der Polizei angesprochen fühlen – zum Beispiel solche, für die Recht und Ordnung wichtige Dinge sind. Und diese Dinge können sich auch in der polizeilichen Praxis herausbilden. Warum nennt er gerade Recht und Ordnung usw. als Beispiele? Wenn der Einsatz für Recht und Ordnung als ambivalent angesehen werden, dann wundert es einen, dass nur 400 Polizisten als Extremisten gelten. Tagesschau ist immer wieder spannend. Ich muss ja mal ein bisschen Werbung für den ÖRR machen.

Messerstecher

Ein vierjähriges Mädchen wurde angegriffen – ich sage nicht, woher der mutmaßliche Täter kam, das kann sich jeder denken: https://www.hna.de/welt/baden-wuerttemberg-supermarkt-messer-angriff-attacke-kind-wangen-im-allgaeu-polizei-motiv-92984967.html . Ich interpretiere vieles anders als das, was hier gesagt wird: https://www.youtube.com/watch?v=5fT44xY_1SQ Aber ich bringe dennoch diese Quelle, denn hier wird sicher die Identität nicht gelöscht, was bei anderen Online-Medien nicht unbedingt der Fall ist, dass sie die Identität im Beitrag lassen. Warum ist die Info wichtig? Weil sie Fakt ist.

Regierung bekämpft Opposition

Regierung bekämpft mit Steuergeldern die Opposition und fördert sowie es aussieht Extremismus – und behauptet, das diene der Demokratie. In dem Video wird auch auf den massiven Rassismus von Karl Marx hingewiesen: https://www.youtube.com/watch?v=o9BXq5XKK3s

Was für eine Aggression!

Ich kommentiere das nicht. Dieser Beitrag zeigt, wie krass Leute gegen diejenigen vorgehen, die es wagen, eine andere Meinung zu haben als der Schreiber – und wer seine Meinung sagt und deswegen angefeindet wird, ist nicht Opfer, nein, im Grunde selbst daran Schuld, weil… – ich lass das, selber lesen, wenn du dich über manche Hirnwindungen wundern möchtest: https://www.fr.de/kultur/tv-kino/ahmad-mansour-nuetzlicher-gehilfe-des-rechten-kulturkampfs-92983589.html Ach so, der Schreiber schreibt für ein Satiremagazin. Meint er das satirisch?

Nato-Schlachten

Was sagte da der Politiker bei der Nato-Feier laut Tagesschau 04.04.2024? Er sprach von möglichen künftigen „Schlachten“ (die größten Schlachten der Nato) – was sind das für Politiker!? Auch eine kleine Schlacht der Nato wäre eine Katastrophe! Und dann wird einfach so davon geredet. Natürlich müssen wir vorbereitet sein – aber um Schlachten zu vermeiden! Übrigens spricht der Journalist davon, dass die NatoPartner beweisen müssten, dass ihre Worte ernst gemeint seien. Sonderbares Gerede, denn: Was tun sie nicht schon alles! Sie achten nur darauf, dass ihr eigenes Land dabei nicht vor die Hunde geht.

Stillen

Auf TikTok berichtet eine junge Frau, dass sie etwas pro Stillen gesagt habe. Und sie bekam viele Reaktionen von Frauen, die sie angreifen, Beleidigungen bis hin zu Gewaltandrohungen; sie nennt Aggressionen, verbale Aggressionen gegen sich und auch die Aufforderung, dass andere Frauen sie angreifen sollten, sie stellten ihre Psyche in Frage usw. Sie führt das auf Misogynie zurück, verursacht durch das Patriarchat, das diese Frauen verinnerlicht hätten. Ich würde allerdings eher mal einen Psychiater fragen, denn aus meiner Sicht (natürlich als Mann) kann es viele andere Gründe haben, dass Frauen so hasserfüllt darauf reagieren, wenn eine Frau (öffentlich) stillt. Ein Aspekt, den sie nennt, sollte sie stutzig machen: Eine Frau vergleicht öffentliches Stillen mit auf dem Tisch kacken im Restaurant. Sie nennt auch den Vorwurf, dass öffentliches Stillen Zurschaustellung des weiblichen Körpers ist. Meine Frage wäre an dieser Stelle: Spricht hier unter anderem der Neid? Oder dass die Kritikerin selbst nicht (mehr) dazu in der Lage ist? Dass sie ihre eigene Handlung in der Vergangenheit bereut? Die TikTokerin sieht als Problem an, dass Brüste nur mit Sexualität verbunden werden und nicht mit dem, wozu sie da sind: Neugeborene zu ernähren.

Ich denke, die massive Kritik hat auch damit zu tun, dass manche ihre biologische Herkunft nicht wahrhaben wollen. Wir Menschen ernähren unsere Kinder wie die anderen Säugetiere auch. Und das ist, soweit ich das mitbekommen habe, für manche eine massive Zumutung. Menschen leugnen ihre Natürlichkeit, ihre Naturhaftigkeit. Und dieses Leugnen manifestiert sich unter anderem in der Ablehnung des Stillens.

Wir leben in spannenden Zeiten. In Zeiten, in denen der Mensch erkennt, dass er Teil der Natur ist – aber gleichzeitig dieses Erkennen von manchen massiv abgelehnt wird. (Zum Beispiel auch: Wir sollen Natur achten, ehren, respektieren – und gleichzeitig versuchen diese Leute sie zu unterwerfen, indem sie sagen, wir Menschen sind für die Natur verantwortlich.)

Ich finde an dieser Stelle das Sprechen von der Schöpfung besser. Wir sind ein Teil der Schöpfung. So vom Schöpfer gewollt. Wir sind nicht einfach nur Säugetier unter Säugetieren. Dieser Gedanke führt vielleicht dazu, dass manche für ihren und anderer Körper dankbar sein können und achten.

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://evangelische-religion.de/ReligionNeu/kirche/kirchenvaeter/