Thomas von Aquin

Thomas von Aquin: http://Sein Todestag jährt sich zum 750. Mal: https://www.pro-medienmagazin.de/thomas-von-aquin-glauben-ist-vernuenftig/

Gott überrascht mit Thomas von Aquin doppelt:

Einmal war er ein äußerst produktiver Denker, der eine Menge Bücher über den Glauben geschrieben hat und die Kirche ungemein prägte. Er war als Fan des Philosophen Aristoteles einer, der die Kirche stärker in dessen philosophisches Fahrwasser gebracht hat. Grob gesagt: weg vom traditionellen Augustinus-Platonismus.

Dann überrascht Gott ein zweites Mal:

Nach einer Messe, in der er eine Vision gehabt hatte, meinte er, das, was er gesehen habe, lässt ihm sein Lebenswerk als Stroh erscheinen. Seitdem hat er nicht mehr an seinem Werk geschrieben https://www.kathpedia.com/index.php/Thomas_von_Aquin#Das_Schweigen_des_Thomas:

Ich kann nicht mehr, denn alles, was ich geschrieben habe, scheint mir wie Stroh zu sein im Vergleich mit dem, was ich gesehen habe und was mir offenbart worden ist.

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://predigten.wolfgangfenske.de/1-korinther-9/