Wort zum Tag
Alle Ideologen fordern:
Ihr müsst leiden,
damit die Zukunft
irdisch-himmlisch wird.
Nawalny / Opposition
Dieser unmenschliche, kleinkarierte Umgang der russischen Herrscher und deren Steigbügelhalter mit Menschen, die nicht ihrer Meinung entsprechen, ist immer wieder erschreckend.
Die Herrscher sind nicht souverän. Sie haben Angst. Sie erweisen sich als Feiglinge. Unfähig, mit Kritik umzugehen. Das sind kleinkarierte Herrscher: Sie haben viel Macht, aber sind selbst ganz mickrige Menschen, unfähig zu Größe, zu Gerechtigkeit, dazu, anderen Freiheit zu lassen. Auch der ständige Ausschluss von Menschen, die so mutig sind, sich zur Wahl zu stellen, zeigt die Kleinkariertheit und Missachtung der Menschenrechte.
Diese Menschen sind bewundernswert. Nicht diejenigen, die mit ihrer geballten Macht die anderen zum Schweigen bringen wollen.
Die russische Gesellschaft trägt noch den Virus der kommunistischen Herrschaft in sich. Wie lange dauert es, bis das Land kuriert ist – vor allem, wenn der Patient sich nicht kurieren lassen will? Wie es damals mutige Menschen gab, die dann in den Lagern zerstört wurden, getötet wurden, so gibt es sie auch heute noch. Ich möchte gerne glauben, dass diese Menschen die jetzigen unmoralischen Machthaber überwinden und einmal die sowjetisch-kommunistische Krankheit in einen Heilungsprozess überführen können.
*
Putin wird es leider nicht sein. Er hat den alten totalitären Virus zu sehr inhaliert.
Anteilnahme – zum Tod von Nawalny: https://www.igfm.de/anteilnahme-fuer-alexei-nawalny/
Hoss und Hopf
Wer kannte schon Hoss und Hopf? Dann kam der „Stern“ mit einer anonym klagenden Mutter, deren Sohn diese Podcasts hört – und dann wimmelt es in den Medien, die alles einfach nur hungrig übernehmen, was nach rechts klingt, um mutig in den Kampf gegen Rechts einzusteigen. Und so wissen auch Leute wie ich, dass es Hoss und Hopf gibt. Ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=7I8UfYEMOOk
Übrigens: Sie fordern dazu auf – und das ist natürlich ganz übel – sich selbst zu erkundigen, nicht nur die Meinungen „über“ zu hören, sondern an die Quellen zu gehen. (Sarkasmus.)
Ich weiß nicht, was sie insgesamt alles so sagen. Aber wer darauf hinweist, sich vielfältig zu erkundigen, selbständig die Quellen anzuschauen, dürfte selbst so manchem Leitmedium einen guten Tipp gegeben zu haben.
Aber das ist ein belehrungsreiches Lehrstück, wie viele unserer Medien ticken.
Digital Service Act
Wenn wirklich irgendwer meint, er habe die Wahrheit mit Löffeln gefressen, sei es die EU, sei es die Regierung oder einige ihrer Organe und so genannter NGOs, und dann irgendwas zu löschen zwingt, dann wird es vielleicht eine Weile soweit gehen – dann aber wird sich die Wahrheit wieder neue Bahnen brechen: https://www.youtube.com/watch?v=-Dsb3PKCymw
Diejenigen, die die Luft abwürgen, werden mit Schimpf und Schande in den Sumpf der Geschichte verjagt.
Das alles zeigt nur, dass die Demokratie sehr gefährdet ist – durch die Regierungen, die Herrscher und ihre Helferlein. Nicht durch die Nutzer. Das zeigt gleichzeitig, dass die Bürger wach bleiben müssen. Sie dürfen sich die Übergriffe der Herrschenden nicht gefallen lassen und schon Wege suchen, wie sie diesen entkommen können.
Das Grundgesetz versucht, die Herrscher an die Kandare zu nehmen, den Bürgern Freiheiten zu verschaffen, Luft zu verschaffen, Freiheit zu atmen. Das kann den Herrscherlein mit ihrer Machtgier natürlich nicht gefallen.
So lange die das Grundgesetz nicht ändern, bleibt es ein Dorn im Leib der Antidemokraten. Aber vielleicht dauert es nicht lange, wenn wir an Blockparteien denken.
Übrigens: Es wird wieder eine neue Behörde aufgebaut, um den DSI umzusetzen.
Meinungsfreiheit und Franz Josef Strauß
Wow, was für einen Durchblick Strauß hatte! https://www.youtube.com/watch?v=mH7pvhVq3NI&t=14s
Diese Regierung – was soll man noch dazu sagen: https://www.youtube.com/watch?v=3BTTohRgH8o
Feministische Politik a la Faeser, Paus, Lemke, Baerbock… – es sollte nachjustiert werden.
FDP
Zum Thema FDP in der Ampel: https://www.nzz.ch/der-andere-blick/fdp-die-deutschen-liberalen-gehen-an-der-koalition-mit-spd-und-gruenen-zugrunde-ld.1814195
Politische Vorfeldorganisation der Regierung
In diesem Beitrag geht es um Hass im Netz – das was Lisa Paus vorgestellt hat. Wer steht hinter dem Vorgestellten? Ein interessanter Beitrag, der den Hintergrund der Organisationen / der Aktivistin:en beleuchtet, die von der Regierung alimentiert werden. Dass hinter solchen Studien auch Nichtwissenschaftler stecken können, wird ebenso gezeigt. Es handelt sich also um aus wissenschaftlicher Sicht inkompetente Studien, die dazu dienen, die Regierungsarbeit zu unterstützen?. Missbrauch von Studien? Leider cicero+ : https://www.nzz.ch/der-andere-blick/fdp-die-deutschen-liberalen-gehen-an-der-koalition-mit-spd-und-gruenen-zugrunde-ld.1814195
Regierung stärkt Organisation – Organisation stärkt Regierung. Organisation fordert von Regierung, was die Regierung sowieso tun will. Hand in Hand – ohne Sachlichkeit und Neutralität. Wissenschaftlich gesehen.
Wüst wirbt um Grüne
Dass Wüst mit den grünen regieren will, wundert nicht. Alles deutete darauf hin, dass sich die CDU auch zerlegt, indem sie sich den Grünen unterwirft. Grün ist Ideologie. Und da gibt es keine Augenhöhe. Da gibt es nur Unterwerfung: https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/macht-option-fuer-cdu-wuest-will-auch-im-bund-mit-den-gruenen-regieren-87175634.bild.html Zudem: Wer Grün stärkt, stärkt AfD. Das haben die CDUler noch nicht begriffen. Die FDPler leiden darunter schon.
Und was will Söder dagegen machen? Eine Analyse: https://www.focus.de/politik/analyse-von-hugo-mueller-vogg-wenn-merz-lang-und-habeck-regieren-wie-sich-das-fuer-uns-buerger-anfuehlen-wuerde_id_259672757.html
Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://evangelische-religion.de/ReligionNeu/mensch/menschenrechte-1/