Habeck-Rede + Bauern-Demos + Biden und Ölboom, Habeck und LNG-Gefahr + Benzinpreise ohne Steuern + Hamas Waffenlager + Situation in Gefängnissen + Berliner Ringbahn: Keine Kameras? + Deutschland: Verlierer des Ukrainekrieges + Kultur: Antisemitismus-Klausel

Habeck-Rede

Sie hat eingeschlagen, die Habeck-Rede. Sie fordert massive Reaktionen heraus. Gestern habe ich moderat darauf reagiert. Aber viele sind durch diese Rede beleidigt worden. Entsprechend heftig reagieren sie. Ich gebe es nicht wieder. Ich hoffe, die Herren und Damen im Elfenbeinturm hören die Worte der Menschen, die durch sie beleidigt worden sind.

Von allen Menschen, die mit Menschen zu tun haben, erwarten wir, dass sie sachlich agieren, auch wenn das gegenüber sonderbar reagiert: von Polizisten, Krankenhauspersonal, Lehrkräften, usw. Auch von Politikern sollte der Bürger so etwas erwarten können.

Zu diesem krassen Fauxpas auch: https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/bauernproteste-die-buerger-brauchen-keine-belehrung-von-robert-habeck-li.2174671

Übrigens: Putin und die Bauern – eine Verschwörungstheorie. Vor diesen sind auch die oberen Ränge nicht gefeit, wenn sie ihnen in den Kram passen.

Bauern Demos

Die Demos haben keine positive Reaktion der Ampelmänner zur Folge. Das war auch nicht zu erwarten. Sie sitzen auf ihrem hohen Ross und reden vor sich hin bzw. versuchen ihre eigenen Heerscharen verbal und mit ernster Miene zu bezirzen und vor dem bösen Feind zu warnen.

Aber was sie bewirkt haben, ich höre das von vielen Teilnehmern, dass alle möglichen Leute mitgemacht haben: Handwerker verschiedenster Profession, LKW Fahrer, Gastronomen, Apotheker usw. Es ist auch von Menschen die Rede, die studieren. Was sie erreicht haben, wie einer formulierte: Den gefährdeten Mittelstand zu mobilisieren.

Ich fand interessant, dass sich einer geärgert hat, dass die Redner, die geredet haben, zumindest auf der Versammlung, die er besuchte, nicht auch die Handwerker und die vielen anderen begrüßt haben, sondern allein die Bauern. Ich vermute fast, dass das damit zusammenhängen kann, dass sie nicht gerade öffentliches Reden gewohnt sind. Geärgert hat ihm auch, dass die Redner mit der Regierung zu sanft umgegangen sind.

Lang sagte in einer Pressekonferenz, dass die Regierung nicht von den Plänen abweicht, weil die Bevölkerung die Sicherheit benötigt, dass die Regierung zu ihren gefundenen Kompromissen steht und gemeinsam umsetzt. Und sie kritisiert die SPDler, die diesen krassen Kompromiss kritisieren, weil diese Kritiker zur Verunsicherung des Landes beitragen würden. – Kurz: Sie merken nicht einmal was sie anrichten, sondern verteidigen das auch noch. Nun ja, die Grünen mit ihren vermutlich 14% hartem Wählerkern kann es sich ja als Gewählte leisten. Der Schwanz wackelt mit dem Hund – oder wie war das?

Manche sind ja echt lächerlich. Da ich niemanden vorführen möchte, zitiere ich nur, was ich lustig finde. Einer schreibt – es ist kaum zu glauben, dass das keine Satire sein soll – dass sein 4 jähriger Sohn wegen der Bauerndemos erst mit Verspätung zum Kindergarten konnte und eine WhatsApp geschrieben haben soll: „Hallo Vater, ich habe soeben die Kindertagesstätte erreicht, es geht mir den Umständen entsprechend gut… Schlimmer als mein Zustand ist jedoch der illegitime Protest als Bauern getarnter rechtsextremer Agrarökonomen! Zynismus und Menschenverachtung regieren jetzt auf den Straßen…“ Der 4 Jährige muss ein wahres Genie sein – Abklatsch seines genialen Vaters! Das muss Satire sein. Vor allem taucht auch, das habe ich nicht zitiert, die Bezeichnung „Fräulein“ für die Kindergärtnerin auf. All das traue ich keinem GrünenFan zu. Wahrscheinlich ein Fake. Aber lustig.

Biden und Ölboom, Habeck und LNG-Gefahr

Biden spricht nicht über den Ölboom, weil ihm das Zugeneigte bringt. https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/oelbohrungen-arktis-usa-100.html

Habeck spricht nicht von den Gefahren des LNG-Gases, weil das für seine Pläne kontraproduktiv wäre: Erst schaltet er die AKWs ab, dann will er die Kohle weghaben – dann bleibt nur das Gas.

Benzinpreise ohne Steuern

Das war eine interessante Aktion der Raiffeisen-Tankstellen, wenn ich das richtig mitbekommen habe: Die Tankstellen aus Solidarität mit den Bauern schließen, aber die realen Preise ohne Steuern anzugeben. Das wäre für Diesel: 0,79, Super 0,599 – manche meinen, dem sei nicht so. Nun denn, mögen sie sich streiten, wie Benzin ja an manchen Orten teurer, an manchen billiger ist.

Hamas Waffenlager

Israel hat ein Waffenproduktionsstätte entdeckt: https://www.welt.de/politik/ausland/article249402632/Gaza-Krieg-Offenbar-groesste-unterirdische-Waffenfabrik-im-Gaza-Streifen-entdeckt.html

Situation in Gefängnissen

Die Lage in Ecuador weisen wieder auf unhaltbare Zustände in Gefängnissen weltweit hin. Wenn es einreißt, dass Banden oder einzelne in Gefängnissen zu herrschen beginnen, dann ist Gefahr im Verzug – vor allem auch die Würde der Gefangenen wird mit Füßen getreten, weil sie sich unterordnen müssen: https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/ecuador-196.html Den Anfängen von Bandenbildungen muss gewehrt werden. Auch bei uns.

Berliner Ringbahn: Keine Kameras?

Da wurde ein Mann massiv angegriffen – nun bittet die Polizei Zeugen, sich zu melden. Gibt es dort keine Kameras? http://Schlag mit Baseballschläger ins Gesicht: Angriff von Gruppe auf Mann in Berliner Ringbahn

Deutschland: Verlierer des Ukrainekrieges

Es merken noch andere, dass nicht Russland der größte Verlierer nach der Ukraine ist, sondern unser Land. Und unsere Politik hat nichts anderes im Blick als weitere Waffen zu schicken: https://www.focus.de/politik/ausland/gastbeitrag-von-gabor-steingart-neben-der-ukraine-ist-deutschland-der-groesste-verlierer-des-krieges_id_259559223.html

Antisemitismus-Klausel

Das klingt zunächst gut, was die Berliner vorhaben: Wer Fördergelder erhält muss sich zum Antisemitismus bekennen. Aber nicht allein das, dazu gehört auch, dass rassistische, queerfeindliche und andere ausgrenzenden Formulierungen abgelehnt werden: https://www.welt.de/politik/deutschland/article249413818/Zentralrat-begruesst-umstrittene-Antisemitismus-Klausel.html

Dann stellt sich wieder die Frage: Wer beurteilt, was was ist? Wer beurteilt die Kontexte, in denen diese oder jene Formulierung fällt? Ideologisch orientierte Zeitgenossen hören manchmal ein Reizwort – und schon geht der pawlowsche SpeichelSturm der Empörung los – auch wenn die Kontexte andere Sicht wiedergeben. Und das wäre dann der Tod der Kunstfreiheit. Und zum anderen: das wäre Grundgesetzwidrig, das vermuten auch Berliner Kulturverbände.

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://predigten.wolfgangfenske.de/matthaeus-14/