Wort zum Tag + Algen-Nahrungsmittel + Bevölkerungswachstum: Israel + Unterstützung von Israel + Schotten dürften sich freuen + Habecks Millionendusche + Schneller abschieben + Unzufriedene Grüne + Öl-Lieferung + Islamistische Propaganda + Bildungslos im Parlament

Wort zum Tag

Wenn Nichtreligiöse behaupten,
es gäbe keine wahre Religion,
dann sagen Religiöse zu recht:
Da sprechen Blinde davon,
dass es keine rote Rose gibt.

Algen – Nahrungsmittel

Auch Europäer aßen seit Jahrtausenden Algen: https://science.orf.at/stories/3221734

Bevölkerungswachstum: Israel

Es ist interessant zu sehen, wie viele Menschen vor 1930 in dem Gebiet lebten, das Palästina genannt wurde/wird, dass, als Juden bessere Lebensbedingungen geschaffen hatten, auch viele Nichtjuden in das Gebiet einwanderten, wie Briten versuchten, die Zahl der Flüchtenden aus dem Nazideutschland zu begrenzen: https://www.jewishvirtuallibrary.org/myths-and-facts-deutsch-4

1915 lebten 83.000 Juden und 590.000 Araber – Muslime und Christen (die bis 2023 aufgrund des Drucks massiv abgenommen haben) – in dem Gebiet; der Zuzug von Arabern 1922-1946 nahm um 120% zu – wegen des neu errungenen höheren Lebensstandards, nahm er vor allem in jüdischen Hochburgen zu, da die Arbeits- und Lebensbedingungen besser waren als im gesamten Umfeld.

Ein großer Teil des Gebietes gehörte Großgrundbesitzern, die außerhalb Palästinas/Israels lebten. 80% der Araber waren verschuldete Bauern, Halbnomaden, Beduinen usw. Ein interessanter Beitrag, der oben Verlinkte, der manchen etwas differenzierter die Lage betrachten lassen könnte.

Ich habe vor langer Zeit eine Rezension zu einem Buch geschrieben, das die Reise von Wilhelm II. ins Heilige Land thematisierte. Die Bilder, die gezeigt wurden: Staub und Ruinen. Was die zugezogenen Juden geleistet haben, ist immens – auch mit Blick auf das Zurückdrängen von Malaria. Und andere wollen und dürfen davon profitieren, wenn sie sie nicht bekämpfen.

Unterstützung von Israel

Ich vermute, dass Israel immer weniger unterstützt werden wird, wenn der Glaube an Gott für viele irrelevant wird. Denn wenn Menschen nicht mehr an Gott glauben, der das Volk auserwählt hat, der dem Volk sein Land gegeben hat, dann werden immer weniger bereit sein, die Menschen zu unterstützen.
Es werden andere Argumente gefunden werden – zum Beispiel bei uns: Weil Nationalsozialisten aus Deutschland Juden im Holocaust vernichtet und viele vertrieben haben, ist das Land zu unterstützen… Freilich werden immer weniger dieses Argument als stichhaltig ansehen, weil sie sich von der Vergangenheit abkoppeln wollen bzw. unser Land mit Zugereisten grundlegend verändert wird.
Es werden immer stärker historische Fakten der Besiedelung helfen – wie ich es im vorangegangenen Blog angedeutet habe. Und es wird ein Kampf der Interpretation von Fakten immer stärker dominieren.

Die Argumentation der Gegner variiert auch. Einmal von islamischer Seite der Kampf Mohammeds gegen Juden, dazu der Aspekt, dass das Land Allahs Land war, nicht von Ungläubigen in Beschlag genommen werden darf, und Mohammed ist in seiner Vision vom Tempelberg, so wird es interpretiert, in den Himmel geritten; der Kampf gegen die alte Kolonialmacht Großbritannien, Israel, das sich rigoros verteidigen musste – und (auch aufgrund der Zeit heraus) nicht selten überreagierte, dann der Arabersozialismus, der niemanden neben sich duldete, dann wird Israel mit den USA verknüpft, die von allen Seiten bekämpft wird, bzw. heute mit der weißen Rasse verbunden, die weltweit bekämpft werden muss. Zudem dürfte Neid eine große Rolle spielen – also alles, was mit dem europäischen Antisemitismus zusammenhängt.

Grundsätzlich muss darauf hingearbeitet werden, dass nicht die Vergangenheit die Zukunft bestimmen darf, sondern das menschliche Miteinander. Aber das wird wohl noch lange Zeit brauchen, bis sich das in Herzen und Hirnen festgesetzt hat. Noch länger wird es dauern, wenn Hamas und andere Extremisten die Menschen ideologisch versklaven.

*

Ich finde es äußerst schlecht, dass unsere Gelder in den Gaza über die UN fließen. Ich traue der UN und ihrer zahlreichen Unterorganisationen mit Blick auf Israel nicht. Das hieße doch wieder: Unsere Gelder

Schotten dürften sich freuen

Die Schotten dürften sich freuen, wenn der Plan ihres Präsidenten Humza Yousaf sich durchsetzen sollte. Sagen wir mal etwas uminterpretierend so: Alle Gazabewohner nach Schottland umsiedeln: https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/yousaf-gaza-bnd/ Ich vermute mal, denen wäre es dort zu kalt.

Habecks Millionendusche

Millionen kostet es den Steuerzahlern, dass Habeck sie belehren möchte, wie sie Energie sparen können: https://www.welt.de/wirtschaft/article248023574/Steuern-83-Millionen-Euro-fuer-Habecks-Dusch-Kampagne-Wie-der-Staat-Steuergeld-ausgibt.html

Schneller abschieben

Ja, natürlich – wird schon seit Jahren gefordert: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/scholz-abschiebungen-100.html Aber es wurde immer wieder gesagt: Es ginge nicht. Geht es auf einmal – oder sind das wieder nur warme Worte?

Übrigens: Jetzt nicht auf der anderen Seite vom Pferd fallen – und die Falschen abschieben, die Integrierten, diejenigen, die arbeiten wollen, die die Sicherheit in unserem Land benötigen – also die wahren Flüchtlinge – weil man schneller an sie herankommt, um mit Abschiebezahlen die Gemüter zu befriedigen – aber die Üblen lässt man im Land. Bloß nicht!

Unzufriedene Grüne

Wenn eine Regierung regiert, dann hat sie das Wohl und die Meinungen aller im Land zu berücksichtigen und nicht das Wohl einer ideologischen Klientel der eigenen Partei. Die begreifen das nur nicht – wäre besser, alle Grünen wären noch in der Opposition, dann könnten sie ihrer Ideologie wunderbar huldigen: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/gruene-jugend-bundeskongress-102.html

Öl-Lieferung

Wir benötigen das Öl – nicht allein zum Heizen, vermute ich. Aber diese Medien wollen wieder mal päpstlicher als der Papst sein – am Besten wir leben nur von Luft und Liebe und würgen damit die Wirtschaft und alles, was damit zusammenhängt, ab: https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/rosneft-oel-russland-kasachstan-zoll-deutschland-102.html

Klar: Es sollte in der Politik nicht geheuchelt werden. Von daher wäre ich dafür, dass die Politiker zu kluger Wirtschaftspolitik, also für eine kluge Politik, die unserem Land zugute kommt, steht. Allen Widerständen von Außen und Innen zum Trotz.

Islamistische Propaganda

Hinweise auf islamistische Strategie von Influencern auf TikTok: https://apollo-news.net/wie-salafistische-influencer-tiktok-und-co-fuer-sich-gewinnen/

Bildungslos im Parlament

Spielt sie etwa auf jemanden an? Wohl nicht. Sie meint es vermutlich nur gut: https://apollo-news.net/habeck-staatssekretaerin-statement-fuer-analphabeten-im-bundestag/ Aber auch zuhören war nicht ihre Stärke.

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://evangelische-religion.de/ReligionNeu/verhalten-ethik/tier-ethik/