Wort zum Tag + Chance – immer wieder neu + Altkanzler Schröder + Ukraine und Geld + Mord im Iran + Doppel-Grüne + Das politische Polen und Deutschland / Medienpolitik + Islamisten und ihre Fans + Koalitionstausch + Rundfunkbeiträge finanzieren Antisemitismus + Führerscheinprüfungen

Wort zum Tag

Europäische Politiker sind furchtbar naiv angesichts der Gewalttaten und Aggressoren in der Welt.

Chance – immer wieder neu

Der Nahost Konflikt muss geregelt werden, muss in andauernden Frieden überführt werden. Nur wie? Wenn die einen alles aufgebaut haben – und die anderen das übernehmen wollen, dann gibt es nie Frieden.

Der Gaza muss zu einem Silicon Valley werden – das heißt zu einem Gebiet, in dem die Menschen aufbauen, statt zerstören. Dazu müssen aber die Terroristen, die ihr Lebensziel in der Zerstörung suchen, befriedet werden. Ihre Kräfte, ihr zerstörerisches Ungestüm muss in Bahnen des Aufbaus gelenkt werden. Früher wurden solche Menschen ins Militär eingebunden. Aber das gibt es im Gaza nicht und darf es auch nicht geben, zumindest nicht in absehbarer Zeit. Sind manche NGOs gute Partner für den Frieden, indem sie nicht einseitig Partei für die Palästinenser ergreifen? Treten sie statt für den Widerstand gegen Israel dafür ein, die Palästinenser-Jugend auf den Weg des Friedens zu setzen?

Ein riesen Problem sehe ich auch in der Religion, der aggressiven Form des Islams: Land, das einmal Allah gehörte, darf nicht in den Händen von Nichtmuslimen bleiben. Juden sind nun einmal nicht Muslime und müssen nach dieser Diktion aus dem Land vertrieben werden.

Von daher stellt sich die Frage, was in den Tiefen der Seele dieser Gaza-Menschen verändert werden muss, damit es Frieden geben kann. Das ist für Menschen kaum möglich zu bewerkstelligen. Es darf aber keine Resignation regieren. Es kann nur für alle Beteiligten gebetet werden:

Nimm das steinerne Herz, Gott, und mache ein menschliches Herz daraus.

(Vgl. Hesekiel 36,26: Und ich will euch ein neues Herz und einen neuen Geist in euch geben und will das steinerne Herz aus eurem Fleisch wegnehmen und euch ein fleischernes Herz geben.)

*

Natürlich repräsentiert die Hamas nicht die Palästinenser: https://www.spiegel.de/ausland/palaestinenserpraesident-mahmud-abbas-taten-der-hamas-repraesentieren-nicht-das-palaestinensische-volk – aber machen sie genug gegen die Terroristen? Machen sie Druck auf die Länder, die diese unterstützen?

Altkanzler Schröder

Ja, schade, dass er nicht im Amt ist: https://www.focus.de/politik/deutschland/kritik-an-spd-und-gruenen-lob-fuer-sich-selbst-in-seltenem-interview-holt-schroeder-zum-rundumschlag-aus_id_224786324.html

Ukraine und Geld

Auch den Geldgebern geht irgendwann das Geld aus: https://www.spiegel.de/ausland/ukraine-beklagt-kriegsmuedigkeit-der-geldgeber

Als damals Menschen aus der ehemaligen DDR nach Westdeutschland kamen, dachten sie, dass im Westen alles in Gold ist, anders gesagt: Einer staunte Bauklötze, als er sah, dass die U-Bahn in München Verspätung hatte. Manche träumten sich ein Märchenland. Die Ernüchterung kam.

Und so scheint es auch Menschen aus der Ukraine zu gehen. Es gibt in Deutschland viel zu viele Ausländer, sagte mir einer. Der Traum bestand also in einer Art besonderem Menschenschlag. Vermute ich. Und die Regierenden träumen von einem Goldesel. Nun denn – die Realität wird auch sie einholen.

Schlimm ist nur, dass wir im Westen Politiker haben, die ihnen das Träumen einreden, statt ihnen zu sagen: Ausgeträumt – jetzt verhandelt! – Was schon seit Beginn zu befürchten war: Es wird sonst ein endloser Stellungskrieg, der niemandem hilft.

Mord in Iran

In Iran wurden der bekannte Regisseur Mehrdschui und seine Frau ermordet: https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/kino/bekannter-iranischer-regisseur-mehrdschui-und-frau-getoetet-19244697.html

Doppel-Grüne

Es gibt Grüne ohne Sinn für Realität: http://Grüne stellen sich gegen Rechtsruck – Kritik an CDU und Grüne, die Realität in ihren Entscheidungen berücksichtigen: https://www.sueddeutsche.de/politik/baden-wuerttemberg-kretschmann-gruene-migration-1.6287834 Der Letztgenannte ist aber ein alter weißer Mann, heißt auch so: Kretschmann. Die Grüne in Brandenburg heißt: Große Holtrup.

Apropos alte weiße Männer wählen AfD: Die letzten Wahlen in Hessen und Bayern dürften den Grünen diese Marotten austreiben. Die meisten AfD Wählerinnen und Wähler sind zwischen 35-44 Jahre alt, und von den 18-24 jährigen haben 16 bzw. 18% AfD gewählt. Das dürfte das Selbstbild der Grünen doch ein wenig ankratzen – wobei: Viele dürften Fakten-immun sein. Die wenigsten AfD-Wähler finden sich bei den über 70 jährigen.

Das politische Polen und Deutschland / Medienpolitik

Das ist mir auch aufgefallen, dass in Tagesschau-online der polnischen PIS-Partei vorgeworfen wurde, was auch in Deutschland erkennbar ist: Auf andere mit Fingern auf den Balken im Auge des anderen zeigen – aber selbst den Balken im eigenen Auge nicht erkennen: https://www.youtube.com/watch?v=e4gcH9YTJls

Auch wenn nicht alles gleich abläuft – aber die Gesinnung ist die gleiche.

Die elende Machtaufplusterungen der europäischen Politiker – dieses Mal der EU: https://www.youtube.com/watch?v=GyJ8TYDDicE Breton gegen Musk. EU braucht Geld – wollen sie darum Musk zur Zensur zwingen? Natürlich euphemistisch und verblendend: Schutz der Meinungsäußerung genannt.

Islamisten und ihre Fans

Die Fans des Islamismus in unserem Land gibt es auch – nur so am Rande: https://www.youtube.com/watch?v=A2knXPk9BEM

Koalitionstausch

Ein solcher wird es vermutlich nicht geben – allerdings sollten die regierenden SPDler berücksichtigen, was sie alles an Geld verlieren, wenn sie einen solchen nicht befürworten – denn sie werden kaum mehr gewählt werden, somit müssten sie so manchen Posten räumen: https://www.merkur.de/politik/bundestagswahl-migrationsgipfel-olaf-scholz-spd-ampel-koalition-cdu-friedrich-merz-neuwahl-zr-92577700.html

Auch den Grünen würde es gut tun: Sie könnten wieder wunderbar Opposition sein und die Parteien kritisieren, statt die Bürger zu drangsalieren.

Wie krass ist denn diese von unseren Gebühren verdrehte Darstellung: Die SPD soll deswegen verlieren, weil sie zu sehr AfD-nah ist? https://apollo-news.net/wdr-monitor-meint-spd-verliert-weil-sie-zu-afd-nah-ist/ Wenn das alles nicht so traurig wäre, müsste man schenkelklopfend lachen angesichts solcher offensichtlichen Versuche, Interpretationsherrschaft zu erlangen.

Rundfunkbeiträge finanzieren Antisemitismus

Eine Aufstellung: https://www.nius.de/Kommentar/antisemitismus-so-tief-verwurzelt-ist-der-judenhass-bei-ard-und-zdf/139f4ecc-5949-4600-b83a-755b5197b3d6 Auf der Seite wird über weitere antisemitische Auswüchse aus Europa berichtet. So auch hier: https://apollo-news.net/molotowcocktails-allahu-akbar-erneut-antisemitischer-vandalismus-in-berlin/

Führerscheinprüfungen

Nicht alle meinen es ehrlich: https://www.spiegel.de/auto/tuev-verband-betrugsversuche-bei-fuehrerscheinpruefungen-auf-rekordniveau

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://predigten.wolfgangfenske.de/markus-21-ff/