Wort zum Tag + Notre Dame als Baum-Komposition + Russland: Kultur + Faeser – Haldenwang – AfD + Slawe – Sklave / Slave + Fake-World + Biografie einer Schriftstellerin + >“Nein heißt Nein“ wird wertlos< + Russland: Verrückte Geheimdienste

Wort zum Tag

Ein Übel wird nicht verhindert,
indem die Grundlage des Übels verteidigt wird.

Notre Dame als Baum-Komposition

Ein interessantes Kunstwerk zu einem interessanten Kunstwerk: https://themindcircle.com/the-green-cathedral

Russland: Kultur

Ein sehr interessanter Beitrag: https://www.telepolis.de/features/Russland-Kulturelles-Niveau-das-unserem-ueberlegen-ist-9194793.html

Ich sah das immer so: In Russland stehen die Menschen seit jeher unter Druck: erst der Zar, dann die Kommunisten und unsere Gegenwart. Vielleicht ist die Hinwendung zur Kultur auch ein Ventil.

Die Eingangsseite zur Darlegung Russische Dichter: https://gedichte.wolfgangfenske.de/russische-dichter/

Faeser – Haldenwang – AfD

Ein Beitrag zu diesem Thema: https://www.cicero.de/innenpolitik/verfassungsschutzbericht-2022-nancy-faeser-spd-kundigt-afd-verbotsverfahren-an

Wenn Politik versagt – dann die Profiteure einer versagenden Politik mit Machtpolitik verdrängt werden sollen, anstatt eine bessere Politik zu machen – was meinen die wohl, was ein großer Teil der Bürger dazu sagt? Klasse, schlechte Politik? Eher wird es so sein: Es gäbe noch mehr Zorn angesichts dieser Arroganz der Mächtigen.

Die üble Politik fördert diese neue Konstellation – will sie auch noch Extremismus fördern?

Übrigens: am 22 Juni 1933 wurde die SPD von den Nationalsozialisten verboten. Vor 90 Jahren.

Slawe – Sklave/Slave

Bislang wurde gesagt, dass das Wort Sklave/Slave daher kommt, dass in muslimischer Zeit so viele Slawen versklavt wurden. Ich habe eine Seite gefunden, die dieses als Mythos bezeichnet und sagt, dass die Bezeichnung Slawe nicht von Sklave kommt. Die drehen das chronologisch einfach um. Nun denn: Slawe kommt, so die Seite von „Wort“, „Sprecher“. Durch diese Neudeutung wollen sie die kulturelle Wertschätzung fördern.

Fake-World

Wir leben von Fakes: keine natürlichen Blumen mehr – Blumen aus Plastik müssen es sein. Usw. Und da kommt diese Nachricht gerade recht: Kein echtes Fleisch – sondern Clean-Meat – also Fleisch aus dem Labor: https://www.geo.de/wissen/ernaehrung/laborfleisch–usa-erlauben-den-verkauf-33583422.html

2021 schrieb ich:

Wir lieben künstliche Welten. Die reale Welt muss durch unsere Künstlichkeit ersetzt werden. Mit Düften fing es an, über Plastikblumen ging es weiter, künstliches Vogelgezwitscher aus einem Tonvogel, dann ganze Welten der Künstlichkeit in Filmen; Wälder und Flüsse werden unserer Künstlichkeit ausgesetzt, dann natürlich das Fleisch durch irgendwelche chemische Kunst ersetzt. Nun denn, man ist ja schon dabei, auch den Menschen durch künstliches Irgendwas zu verbessern. Natur ist nicht. Künstlichkeit ist des Menschen Ding. Er will Schöpfer sein. Er macht alles besser. Künstlich.

Und 2012
Das wahre Leben findet in PC-Spielen und auf Facebook statt bzw. in den Seifenopern des Fernsehens. Letztendlich in unseren Köpfen. Darum darf die Wirtschaft auch rein virtuell sein. Genauso virtuell wie die, dass das Volk Souverän über seine Finanzen ist, die es sich erarbeitet. Wie Schnitzel aus Soja und Schweinchen aus Marzipan gewünscht werden, wie Plastikblumen schöner aussehen und länger haltbar sind als echte – vor allem kaum mehr zu unterscheiden sind von echten, so auch die Wirtschaft der heutigen Staaten.

Und Heute? Heute machen sich manche selbst immer stärker zum Fake, indem Fotos gefälscht werden, indem Menschen sich so umschminken, dass sie keiner mehr erkennt – und sie bekommen viele Likes! Doch dann schauen sie in den Spiegel: Oh, ich sehe ja gar nicht so aus, wie ich ausgesehen habe!

Biografie einer Schriftstellerin

Muss die Biographie einer Schriftstellerin stimmen? Oder ist wesentlicher: Hauptsache, eine gut erzählte Geschichte? https://www.tagesanzeiger.ch/das-leben-von-sibylle-berg-war-es-ganz-anders-837928536833

Es geht mir nicht um die Person, um die es geht, sondern um Grundsätzliches:

Ich entnehme dem Beitrag, dass ich auch meine Biografie erfinden kann – ich bin ja kein Politiker wie der Republikaner XY in den USA. Wenn ich mal Zeit habe – mache ich das. Was ich nicht alles erlebt habe – in meinen Jahren in Brasilien! Oh, das stimmt ja noch. Aber mir wird schon noch etwas Knalligeres einfallen. Kann ich mich dann aber damit bewerben? Beim Spiegel zum Beispiel?

Ich denke an Karl May https://www.helles-koepfchen.de/wissen/schriftsteller/karl-may-autor-von-winnetou-lebenslauf.html und an Marco Polo, dem ja unterstellt wird – er habe so manches nicht selbst erlebt. Schriftsteller dürfen das.

Aber: Wenn es nur wichtig ist, eine Biografie unabhängig vom Wahrheitsgehalt zu erzählen – wie sind dann meine politischen Blogbeiträge zu beurteilen? Stehe ich dahinter – oder sind sie nur Ausdrücke meiner künstlerischen Freiheit? Das zu beurteilen überlasse ich meinen Leserinnen und Lesern.

Selbstbestimmungsgesetz

Ein interessanter Beitrag, weil gegen Cicero vor dem Deutschen Presserat geklagt wurde. Dieser Klage wird durch den Rat stattgegeben – und zwar, wie der Artikel zeigt: hanebüchen begründet. Was mir nicht bekannt war ist, dass zwischen Transsexuellen und Trans-Personen unterschieden werden muss. Transsexuelle sind Menschen, die sich in einem langwierigen Prozess (Operationen, Medikamente) ihrem gefühlten Wesen anpassen, während Transpersonen meistens Männer sind, die z.B. nur durch Frauenkleider usw. Änderungen vornehmen.https://www.cicero.de/innenpolitik/ruge-des-presserates-eine-erwiderung-nein-heisst-nein-wird-wertlos

Alle möglichen Gruppen sehen in diesem kuriosen Vorhaben der Regierungsparteien einen Verstoß gegen grundlegende Regeln. Bis dahin, dass zum Beispiel Lesben ein Dating-Problem erkennen, wenn vor ihnen auf einmal eine Transperson sitzt. Der dann möglicherweise nicht mal gesagt werden darf, dass sie keine Frau ist, weil sich diese ja als Frau fühlt. Transsexuelle merken, dass sie überhaupt keine Rolle in ihren Protesten spielen. Schwule Männer ärgern sich über ein solches Gesetz. Einige Biologen, die sich mit dem Thema beschäftigen, finden das auch nicht gerade prickelnd. Es ist also nur eine kleine Trans-Personen-Lobby, die über die Grünen und andere dieses Gesetz durchdrücken will. Schutzräume für Frauen spielen keine Rolle mehr: Frauenhäuser, Mädchenumkleide usw. Wie es im Beitrag heißt: Lüge soll etabliert werden – jeder sieht, dass eine Transperson biologisch und von der visuellen Einschätzung her gesehen ein Mann ist, nur darf das nicht mehr gesagt werden.

Das noch nicht vorliegende aber diskutierte Gesetz ist genauso unausgegoren wie andere Ampel-Gesetze auch und es wird erst einmal propagandistisch versucht, sie mit verbaler Gewalt zu puschen und die Bevölkerung… – die hat eh nichts zu sagen.

Interessant finde ich darüber hinaus, dass eine offene Diskussion, wie sie durch Cicero und andere angeregt wird, gleich mit Anklagen vor dem Presserat zum Verstummen gebracht werden soll. Darüber hinaus: Ministeriales Basta („kein weiterer Erörterungsbedarf“) soll das Ende der Diskussion bestimmen. Damit wird sie nur gefördert. Menschen lassen sich nicht mehr alles gefallen und ein Y für ein X vormachen.

Russland: Verrückte Geheimdienste

Stimmt der Anfangstext, dass Geheimdienste davon ausgegangen sind, dass dieser Operettenputsch Erfolg haben könnte? https://www.spiegel.de/politik/deutschland/putschversuch-in-russland-wie-reagiert-die-deutsche-politik-a-58c823d4-e35f-4d94-8003-ffdd05091d70 Das wäre doch lächerlich. Wie kann man nur davon ausgehen, dass Putin abhaut? Die westlichen Geheimdienste – die Abteilungen, die für Russland zuständig sind – sind ihr Geld nicht wert. Das gehört auch in diese ganze russische Operette hinein. Ich wüsste gerne, wie die darauf kommen, dass Putin so locker im Sattel sitzt. Er hat die Situation mit Bravour überstanden. Ohne Blutvergießen. Das dürfte die Achtung im eigenen Lager steigern.

Gleichzeitig kommt diese Info: https://www.spiegel.de/politik/wagner-aufstand-bnd-informierte-bundesregierung-erst-samstagvormittag-a-aa9a07aa-3a6c-4e3e-8cfd-7ba7ad459c0b Und der amerikanische Geheimdienst wusste schon davon und wohl auch Putin einen Tag vorher. Von daher wird vieles klarer.

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://blumenwieserich.tumblr.com/