Wort zum Tag + Mereschkowski: Religion und Wissenschaft + Fernwärme + Populismus + Gewalttaten + Geld für die EUler + Terre des Femmes nicht mehr allein für Femmes? + Industrie abschalten / Habeck-Preis + Ypsilanti tritt aus der SPD aus + SPD/FDP und ihre Wählerinnen und Wähler + Gericht und Klimakleber + Männerstudie

Wort zum Tag

Es ist traurig, dass Gruppen in der Kirche alles dazu tun,
die Menschen zu vergraulen.
Glaubende werden ihren eigenen Weg miteinander finden.

Mereschkowski: Religion und Wissenschaft

Ich finde die Darlegung Mereschkowskis interessant: Vom Krieg zur Revolution (projekt-gutenberg.org) Er setzt sich in dem 1919 veröffentlichten Tagebuch im ersten Kapitel mit Gorki und Russland auseinander. Es ist ein spannendes Reflexionstagebuch. Ich möchte die Worte nicht kommentieren.

Darum ist eine willenlose und tatenlose Religion dasselbe wie ein nichtbrennendes Feuer: das Feuer hört zu brennen auf, wenn es erlischt; und die Religion wird erst dann tatenlos, wenn sie aufhört, Religion zu sein. Und umgekehrt: die Wissenschaft wird nur dann aktiv, wenn sie aufhört, Wissenschaft zu sein und zu einer »Religion« wird, indem sie sich, und wenn auch unbewußt, von der Vernunft zum Willen wendet. Um zu handeln, muß man das Ziel wollen oder kennen; die Wissenschaft rechnet aber weder mit Zielen, noch mit dem Gewollten, sondern nur mit dem Gegebenen.

Die Religion unterjocht, nach Gorkijs Ansicht, die Persönlichkeit, die Wissenschaft befreit sie. Doch schon der bloße Begriff der »Persönlichkeit« ist mit dem Begriffe der »Freiheit« innigst verbunden; die Wissenschaft kennt aber keine Freiheit: das Gesetz der Notwendigkeit, der Determinismus ist das Grundgesetz des wissenschaftlichen Denkens. Daher kennt die Wissenschaft keine »Persönlichkeiten« sondern nur unteilbare »Individuen« der unpersönlichen »Arten« und »Spezies«. Der Begriff der »Persönlichkeit« ist ebenso wie der Begriff der »Freiheit« durchaus nicht wissenschaftlich, sondern religiös. Um die Persönlichkeit zu bejahen, muß man die Freiheit bejahen und das Gesetz der Notwendigkeit in seinem äußersten Punkte, nämlich im Tode, als der Vernichtung der Persönlichkeit, überwinden. Das tut auch das Christentum, die Religion der absoluten Freiheit, der absoluten Persönlichkeit.

Fernwärme

Schön, dass die Fernwärme jetzt im Fokus der Regierung liegt. Endlich vernünftig. Nur: Fernwärme ist nur begrenzt umweltfreundlich. Das zeigt, wie die Regierung einfach nur verändern will. https://www.stern.de/politik/deutschland/fernwaerme-statt-waermepumpe–habeck-macht-neuem-vorschlag–33549298.html Einfach verändern um des Veränderns willen. Aktionismus pur. Und die anderen? Die sollen weiter mit der unsinnigen Wärmepumpe das Haus verzieren, Haus umbauen usw.?

Ich hatte Fernwärme bevorzugt, weil sie Dampf aus dem Zeit-Kessel nimmt – alles kommt ins ruhigere Fahrwasser. Aber durchgerechnet ist das sicher von dem Ministerium auch noch nicht richtig.

Populismus

Populismus-Kritik darf man sowieso nicht ernst nehmen. Denn das ist ein Wort, dass jeder Gegner jedem Gegner um die Ohren schlägt. Nun ist Aiwanger der, dem das um die Ohren gewatscht wird – natürlich von den Grün-Fans. Jeder, der nicht grüner Prämisse folgt, ist Populist, weil er die Meinung des Populus, des Volkes – also aus mancher Sicht: des Pöbels – aufgreift und ernst nimmt https://www.spiegel.de/politik/deutschland/hubert-aiwanger-freie-waehler-kontert-populismus-kritik-lasse-mich-nicht-mundtot-machen-a-efdade1a-15fb-44cd-b30e-74bef1bf5da2 Zu dem Thema auch cicero+: https://www.cicero.de/innenpolitik/demonstration-gegen-die-heizungsideologie-erding-monika-gruber-soder-aiwanger-habeck Wenn das die einzige Sprache ist, die die Grünen verstehen: Massendemos gegen ihre Verarmungsstrategie – warum nicht? Um von der eigenen Gefährlichkeit abzulenken, werden andere als gefährlich bezeichnet: https://www.br.de/nachrichten/bayern/lang-nennt-aiwanger-auftritt-in-erding-wirklich-gefaehrlich, Apropos Lang, was meint sie eigentlich mit der Aussage? https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/gruene-lang-heizung-bab-100.html Und warum bringt Tagesschau-online eine Aussage, die unverständlich ist als wesentliche Aussage, als Zitat?

Zum Thema politisches Herumpöbeln: https://www.youtube.com/watch?v=dvwuvLUSiiw Was sehr schön an Özdemirs Beschimpfung erkannt werden kann: Verschiebung des Maßstabs, damit die, die da nicht mitmachen, als Spalter ausgegrenzt werden können: https://www.youtube.com/watch?v=mI8p651P4cE

Und übrigens: auch der CDU/CSU wird nicht zugetraut, sich von den Grünen abzuseilen. Sollte der Partei zu denken geben. Wie schön wären doch die 18-20% der AfD für die 28% CDU/CSU – aber dann muss sie auch gehörig was dafür tun. Sich nicht an diese Regierungs-Grünen anbiedern. Es gibt klug engagierte Grüne – und ich finde schade, dass sie diese Führungsspitze haben. Vielleicht hofft die CDU auch auf vernünftigere Grüne.

Gewalttaten

Täglich gibt es Nachrichten über schlimme Gewalttaten: Messerkerle, Pistolendroher, Vergewaltiger, Homophobe Angriffe, Gruppenaggressionen, Angriffe auf junge Menschen und Polizisten. Es ist krass. Sind Medien mit Blick auf diese Themen nur sensibler geworden oder hat es tatsächlich so massiv zugenommen?

Massive Geld-Erhöhungen für die EUler

Das gibt es doch nicht! Oder doch? https://www.youtube.com/watch?v=f6lIACwIaas

Tja, die Elite, die darf das. Was die nicht mehr arbeiten, um herauszufinden wie sie wegen des Klimas den Leuten mehr Geld aus den Taschen ziehen – das muss belohnt werden. Gilt natürlich nur für wenige. Aber warum machen die anderen mit? Warum sagen sie nicht, dass das unverschämt ist? Nun denn, vielleicht ist das ja nur ein durchgestochenes Diskussionspapier, das niemals realisiert werden sollte.

Und noch einmal zu dem geleakten EUler Gebäude-Energie-Vorhaben: https://www.cicero.de/wirtschaft/eu-vorschriften-im-gebaudesektor-ursula-von-der-leyen-energiewende-warmepumpe-heizungsstreit

Terre des Femmes nicht mehr allein für Femmes?

Terre des Femmes ist massiv zerstritten, weil die Trans-Thematik den intensiven Einsatz für Frauen verhindert. Das dürfte Terre des Femmes auf längere Sicht nicht gut bekommen. Schade. Die wichtige Arbeit selbst ohne Grund so zu torpedieren: https://www.cicero.de/innenpolitik/feminismus-transgender-terre-des-femmes-eike-weissenfels

Industrie abschalten / Habeck-Preis

Es gibt keine Alternativen. Grünes Denken ist eindimensional. Wenn die Nachbarn frieren, müssen wir eben die Industrie von der Energieversorgung abschalten. https://www.focus.de/politik/deutschland/habeck-ueber-eu-nachbarn-bevor-die-leute-dort-frieren-muessten-wir-unsere-industrie-abschalten_id_196214013.html

So einfach ist das. Ich frage mich, was solche Statements sollen. Politik ist das nicht. Eher Stammtischgeschwätz. Das könnte jeder so großspurig daherreden. Und das Schlimme, die haben die Macht, es auch zu tun – wie wir an anderem großspurigen Daherreden schon gesehen haben. Dass das aber wieder ein Grund ist – allein das Daherreden – die Industrie zu schwächen, die Menschen aufzuregen, sie zu verängstigen und zu verunsichern – egal.

Als Bürger hat man das Bild von einem Politiker im Sinn, der alles versucht, Schaden abzuhalten. Aber sowas ist bei diesen Politikern nicht in Sicht. Und kaum ist eine Kröte durch die Medien gehetzt worden – schon kommt die nächste. Aber das ist die Taktik: Nur Unruhe verursachen, die Menschen kirre machen – nur: Warum? Meine Güte: Warum?

*

Habeck hat einen Preis bekommen: Gratulation: https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/robert-habeck-bekommt-boerne-preis-im-treibhaus-lebt-sich-s-billig-18956185-p2.html Der Börnepreis würdigt „deutschsprachige Autoren in den Bereichen Reportage, Essay und Kritik“ – so kennt man unseren Wirtschaftsminister : als Reporter, Essayisten und Kritiker. https://www.tagesschau.de/inland/regional/hessen/hr-habeck-erhaelt-boerne-preis-100.html Mit jeder Preisvergabe möchte sich der Preisvergeber selbst aufwerten. Wann wurde die Vergabe beschlossen?

Ypsilanti tritt aus der SPD aus

Aha. Ihr gefällt der EU-Migranten-Kompromiss nicht: https://www.tagesschau.de/inland/regional/hessen/spd-parteiaustritt-ypsilanti-100.html

Sind es nicht immer die Linkeren und die Grüneren, die fordern, dass Alternativen zur Lösung des Problems geboten werden sollen? (Wobei der Grünen Probleme selbst gemachte Probleme sind.) Welche Lösung des Problems haben die Kritiker des Kompromisses?

Ich selbst kritisiere auch den Kompromiss, weil ich keine Ahnung habe, wie sich die EUler eine Durchsetzung denken, von daher halte ich diesen Kompromiss für heiße Luft. Zudem wird das EU-Parlament den so abschwächen, dass kaum mehr was davon übrigbleibt. Momentan werden medial die Kritiker (wie sie Ypsilanti vertritt) zu Wort gebracht. Es ist ein Problem, das man nicht wegreden kann und darf: https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/immer-mehr-fluechtlinge-in-deutschland-ist-es-wirklich-so-schlimm-84280922.bild.html Wenn sie nicht menschenfreundlich untergebracht werden können – wo ist da die viel beschworene Menschlichkeit?

SPD/FDP ihre Wählerinnen und Wähler

Was machen die SPD und FDP mit ihren Wählerinnen und Wählern? https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/gruene-diktatur-spd-guellner/

Gericht und Klimakleber

Wenn Klimakleben angekündigt wurde, können die Menschen ja auf öffentlichen Verkehr umsteigen – oder mehr Zeit einplanen. Somit ist das Aufgehalten werden von Klimaklebern keine Nötigung. Gerichtsbeschluss zu Klimablockaden in Berlin: Umsteigen auf Bus und Bahn für Autofahrer „generell möglich“ (tagesspiegel.de)

Das ist ein klasse Gerichtsspruch! Die Busse bleiben natürlich nicht stehen. Sie fliegen über die Klebenden einfach hinweg. Vielleicht gibt es bald ein Gericht, dass die Herumstehzeit als Urlaubszeit einplant und rät, Sonnenschirme mitzunehmen und den Picknickkorb. An manchen Straßen kann man wunderbar picknicken. Vom Auto aus den Arbeitgeber anrufen: He, du, ich nehme ein paar Stunden Urlaub!

Ich finde diesen Gerichtbeschluss überhaupt wegweisend: Wenn mich jemand zu etwas zwingt – natürlich vorher angekündigt – hat er keine Schuld. Ich muss seinen Zwang umgehen.

  • Da will mich jemand zwingen, nicht mit dem Auto zu fahren – macht nichts, fahre ich halt mit dem Fahrrad.
  • Da will mich einer zwingen, nicht mehr in den Urlaub nach Australien zu fliegen – macht nichts, spaziere ich halt nach Austria.
  • Da zwingt mich jemand zur Wärmepumpe – macht nichts: ich verkaufe das Haus.
  • Da zwingt mich jemand, ihm sein Geld zu geben – okay, esse ich halt Nahrung von der Tafel.
  • Da zwingt mich jemand aus meinem Haus heraus – macht nichts, schlafe ich halt im Zelt.

Wir merken: Das Urteil passt wunderbar in unsere Zeit. Ausdruck unserer Ampeljahre.

Sie ist auch ein schönes Beispiel dafür: Ich darf einfach über die Gelder und das Zeitmanagement anderer verfügen.

Männerstudie

Die Männerstudie, von der ich gestern gesprochen habe, wird angezweifelt: „Studie“ zu Männlichkeit wenig aussagekräftig (deutschlandfunk.de)

Nachtrag: siehe auch: https://pleiteticker.de/studie-ueber-maennergewalt-in-deutschland-wie-migration-als-ursache-totgeschwiegen-wurde/

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://gedichte.wolfgangfenske.de/