Wort zum Tag
Der Mensch ist ein Irrweger.
Wenn er damit niemandem schadet,
können wir uns fröhlich akzeptieren.
Futurismus – Trans und Posthumanismus
Mereschkowski spricht zu Beginn des 20. Jahrhunderts über den Futurismus in einer spannenden Weise: https://www.projekt-gutenberg.org/mereschk/vomkrieg/chap005.html Es geht dem Futurismus um die Bejahung der seelenlosen Maschine, den Mord an der Psyche und der Weltseele/Religion, die Verachtung der Frau, „Die natürliche Zeugung, die Mutterschaft wird abgeschafft und durch eine `mechanische Fortpflanzung´ ersetzt. Der Mensch wollte einst die Natur durch die Mechanik beherrschen. Der vermeintliche König wurde aber zum Sklaven seiner Sklaven… Alles Organische ist langsam… Die Geschwindigkeit ist die Schönheit der Maschine.“ Es geht auch darum zu wissen, wohin es gehen soll. Dem Futurismus sei das jedoch egal. Hauptsache, es geht schnell. Wie in einem Hamsterrad. Und es geht schnell in die Zersplitterung und Einsamkeit und Tierheit des Menschen – und zum Menschen/Tier als Automaten. Die Apokalypse des Johannes kommt in den Blick.
Er geht auch auf den Futuristen und Faschisten Marinetti ein, der bejubelt haben soll, dass Japaner aus Knochen von Menschen Pulver gemacht haben, um sie in Granaten zu verwenden.
Gewalt gegen Frauen
Ein schlimmes Ergebnis: https://www.zeit.de/gesellschaft/2023-06/umfrage-frauen-maenner-gewalt-homosexualitaet-plan-international-deutschland
Meine Frage ist allerdings: Wurden auch Herkunftsländer bzw. kulturelle Traditionen mit berücksichtigt? Kann man darüber etwas erfahren? Wurde es nur pauschal abgefragt oder differenziert? In der Tagesschau wurde gesagt: „unabhängig von der Herkunft“. Prügler gibt es sicher überall. Aber von einer differenzierten Antwort hängt viel ab, wie gesellschaftspolitisch dagegen vorgegangen werden kann. Mich wundert nämlich der Hinweis, dass es darum geht, der Frau Respekt einzuflößen. Es dürfte sich inzwischen unter Deutschen herumgesprochen haben, dass ein Mann, der eine Frau schlägt sämtlichen Respekt verliert.
Dazu passend diese Info: einer, der seine Freundin geschlagen hat, wurde vermutlich selbst von einem verprügelt, der das mitbekommen hat: https://www.faz.net/agenturmeldungen/dpa/mann-schlaegt-freundin-und-wird-mutmasslich-selbst-verpruegelt-18954887.html
Das Ergebnis zeigt zudem, mit wem wir es in unserer Gesellschaft alles zu tun haben. Es sind nicht die zivilisierten Wesen. Es ist eine bunt gewürfelte Zusammenstellung unterschiedlichster Menschen, moralisch – amoralisch, alles durcheinander. Und, wie schon lange beklagt: je weniger moralisches Verhalten verteidigt wird, desto weniger muss man sich wundern über den Verfall.
Zudem: Mich wundert, dass die Frauen, wenn sie geschlagen werden, nicht sagen: Ich geh. Ja, wir Menschen sind emotional gebunden. Aber ist es nicht schlimmer, sich demütigen zu lassen, ständig auf der Hut vor der nächsten Erniedrigung zu sein? Problematisch ist allerdings, wenn hinter dem Mann eine ganze Familie steht. Darum ist es wichtig zu wissen: Welche Männer sich vergreifen.
Heizungs-Irrsinn – Politik hört nicht zu
Eigentlich mag ich nicht mehr immer über diesen Irrsinn schreiben: Holzheizungen weg, Wärmepumpen her, Gas weg usw. usw. usw. Aber dann liest man von der Frau Kühnast, dass sie meint, die Wärmepumpenfans hätten die Notwendigkeit nicht genügend kommuniziert. Sie hat nicht gut kommuniziert? – sie hört auch nicht zu! Wenn Menschen kein Geld für sowas haben, dann geht es nicht mehr nur um Kommunikation, dann geht es darum, dass die Politik zuzuhören hat. Wenn Menschen nicht wollen, dass sich Politik in ihre Privatangelegenheiten einmischt, dann hat Politik nichts falsch kommuniziert – sie hört nur nicht zu! Diese Arroganz der Politik ist es, die vielen, vielen ganz gehörig auf die Nerven geht. Ihr seid so blöd, Bürger, dass ihr nicht kapiert, wie Notwendig das ist, was wir als notwendig ansehen! Wir müssen nur noch mehr reden! Doch – das haben alle kapiert. Aber: Politiker*innen – hört endlich zu, statt immer alle tot zu reden.
Ich bin gespannt, wann Wärmepumpen, die zu viel Lärm machen, verboten werden, weil sie bei Menschen gesundheitliche Schäden hervorrufen. Angeblich soll jetzt eine leise entwickelt worden sein – aber das bedeutet: Die Politik fordert irgendwann nur noch solche.
In der Tagesschau vom 11.06. wurde Frau Lang befragt. Das Problem auch hier: Sie weiß, was für alle Häuser am besten ist. Sie können es nicht lassen: Sie wollen bestimmen, was wer machen darf. Sie sollen die Leute einfach in Ruhe und selbst verantwortlich entscheiden lassen. Wir brauchen solche ideologischen Besserwisser nicht.
In diesem Zusammenhang: Diese Hektik, die Habeck und co. an den Tag legen, ist nichts anderes, als eine Druck- und Drohkulisse aufzubauen. Es sind schlechte Demokraten, die sich von einer solchen Druck- und Drohkulisse beeinflussen lassen. Das Parlament wurde gewählt, damit fähige Menschen den besten Weg finden, nicht, damit rückgratlose Leute sich einschüchtern lassen.
Letzte Generation-Straftaten
Vielleicht sollten sich auch einige – auch in Kirchens – so langsam mal die Frage stellen: Wen unterstützen wir aus lauter Eigenlob-Menschenfreundlichkeit eigentlich? https://www.tagesschau.de/inland/klimaprotest-letztegeneration-straftaten-100.html
Migranten kapern
Sie kaperten kein Land – schlimm genug: sie kaperten ein Schiff: https://www.focus.de/panorama/welt/galata-seaways-migranten-kapern-frachtschiff-vor-italien-dann-schreitet-marine-ein_id_196101807.html
Wahlbeteiligung
Kann es sein, dass die Leute nicht wählen gehen wollen, weil sie mit dem Ergebnis einverstanden sind? 49,1% gingen nur zur Wahl, obwohl medial viel Aufruhr gegen den AfD-Mann gemacht wurde. Eine geringe Wahlbeteiligung kann bekanntlich auch eine Abstimmung sein https://www.faz.net/agenturmeldungen/dpa/stichwahl-entscheidet-ueber-suedthueringer-landrat-afd-vorn-18956675.html Bin gespannt, wie es letztlich ausgehen wird.
Gewaltkrake
Was wurde Trump niedergemacht, obgleich alle wussten, was in Schweden abgeht: https://www.msn.com/de-de/nachrichten/panorama/15-j%C3%A4hriger-in-stockholm-get%C3%B6tet-und-drei-menschen-verletzt Und diese Gewaltkrake wirft ihre Arme schon zu uns aus. Wir – und die Sicherheitskräfte – müssen massiv aufpassen. Aber ohne eine vernünftige Politik geht es nicht.
Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://predigten.wolfgangfenske.de/