Wort zum Tag + Zukunft + Kassel: Brandstiftung + Migranten in Privatwohnungen + Grüne und ihre Wärmepumpe + Demo gegen Herrn H.s Heizprovokationen + Vorbild-Nationalismus + Teures Benzin + Böller in Trauergemeinde + Wehrlose Gesellschaft + Somalia: Islamisten-Barbaren + Thema: Presserecht + Beleidigung der Kritiker + Putin + BuPrä und Wahlrechtsreform

Wort zum Tag

Wird’s ein Junge oder Mädchen? Was sagen moderne Elter 1 und Elter 2 auf diese traditionelle, diese üble Frage? Das soll das Wesen mit 14 Jahren entscheiden.

Zukunft

Wir gehen freudig in die Zukunft.

Doch manche verlangen,
vorher die Vergangenheit zu morden,
weil sie unfrei mache;
die Zukunft beginne mit ihnen,
sagen sie freud- und friedlos.

Eine Zukunft ohne Vergangenheit,
führt in den freud- und friedlosen Abgrund.
Da machen wir nicht mit.

Wir gehen freudig in die Zukunft.

Christen im Einsatz

Heute über: Kirche in Not. Hier gibt es viele Informationen zur Arbeit von katholischen Christen weltweit: https://www.kirche-in-not.de/ In dem Informationsblatt gibt es Infos aus Kamerun, Bolivien, Vietnam, Ukraine, Georgien, Kasachstan.

Kassel: Brandstiftung

Zwei mutmaßliche Brandstifter wurden bei Kassel gefasst: https://www.hessenschau.de/panorama/nach-waldbraenden-mutmassliche-brandstifter-in-kassel-geschnappt-v1,brandstiftung-kassel-100.html

Ein Grüner soll vor ein paar Wochen gesagt haben, wenn in Deutschland die Wälder wieder brennen, werden die Grünen wieder akzeptiert. Ich finde sowas äußerst gefährlich. Vor allem kann es irre Grüne geben, die das dann in die Tat umsetzen – es kann aber auch irre Grünengegner geben, die das in die Tat umsetzen, weil sie den Grünen schaden wollen.

Migranten in Privatwohnungen

Gehen diejenigen, die vorschlagen, Migranten in Privatwohnungen unterzubringen, als Vorbild voran? https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/migration-berliner-gruene-fordern-gefluechtete-gegen-geld-in-privatwohnungen-unterbringen-li.357444 Natürlich hätte das sehr gute Vorteile mit Blick auf die Integration. Es kann freilich auch massive Nachteile haben, wenn man nicht miteinander harmoniert. Dürfen sich die Privatwohnungengeber die Migrant:innen aussuchen und wechseln, wenn es nicht klappt? Wäre freilich nicht gerade menschlich – aber menschlich.

Grundsätzlich lässt sich sagen: Die Regierung wird ihrer Verantwortung nicht gerecht – die Bürger sollen ihre Fehler ausbaden. Auch die Aussage, dass jemand, wenn er zu viel Miete zahlt, ja jemanden aufnehmen kann, zeigt, wie desolat die Regierung ist. Hoffentlich werden nicht bald diejenigen, die Wohngeld beziehen, gezwungen, andere aufzunehmen. Zumindest die Sprache dürften manche dann schon verstehen.

Andere Berliner Grüne regen an, Hotels zu kaufen (nicht zu mieten), um die Migranten unterzubringen.

Ich denke immer noch: Die Menschen würden nicht fliehen, wenn es ihnen in ihren Ländern gut gehen würde. Was kann man dazu beitragen, dass es ihnen gut gehen wird?

Grüne und ihre Wärmepumpe

Das Gebäude der Grünen in Berlin will das Heizungssystem sanieren. Viele Pannen – seit drei Jahren, und natürlich Covid, bis jetzt fünf Millionen Euro: https://www.welt.de/politik/deutschland/article245770810/Gruene-versuchen-seit-Jahren-vergeblich-eine-Waermepumpe-in-die-Parteizentrale-einzubauen.html

Nun denn, wir sind ein reiches Land und die Bürger haben so viel Geld alle auf der Kante. Sie geben es nur nicht zu, weil sie böse sind und Herrn H. Steine in den Weg legen… Scherz beiseite: Lernt ein Herr H. daraus?

Wann amortisiert sie sich eigentlich? in 10/20 Jahren? (Sorry: Sarkasmus bricht manchmal durch.)

Dazu: https://www.youtube.com/watch?v=Kzgj8vhSc3w

Demo gegen Herrn H.s Heizprovokationen

Nun denn – es sind einige Tausend ins kleine Erding gekommen, um gegen Herrn H. und seinen Irrsinn zu demonstrieren: https://www.bild.de/regional/muenchen/muenchen-aktuell/protest-in-erding-monika-gruber-demonstriert-gegen-heizhammer-gesetz-84254972.bild.html

Vorbild-Nationalismus

Was mich immer massiv stört, das Argument, Deutschland müsse Vorbild sein. Das ist aus meiner Perspektive eine neue Form von Nationalismus. Zumindest eine Arroganz, die von keinem anderen Staat wirklich ernsthaft akzeptiert wird. Höchstens so, wie unsere Ampelaner Nepal und andere Staaten als Vorbilder bezeichnen. So ein bisschen Lobhudeln muss diplomatisch sein.

Teures Benzin

Da verteuert die Regierung das Benzin – und will nun ein neues Gesetz erlassen: https://www.welt.de/wirtschaft/plus245756384/Neues-Wettbewerbsrecht-Diese-Reform-empoert-die-deutsche-Wirtschaft.html Es sieht so aus, als hätten Firmen davon profitiert. Das muss freilich unterbunden werden. Aber die staatlichen Maßnahmen müssen auch unterbunden werden – es sollte der normale Markt entscheiden. Aber nein, die Regierung mischt massiv mit.

Böller in Trauergemeinde

Was ist da denn passiert! Ein junger Mann wurde beerdigt – zwei Männer warfen Böller in die Trauergemeinde – sie verfolgte einen Täter – er wurde verprügelt – Sanitäter flüchteten, bis sie Polizeischutz bekommen hatten: https://www.focus.de/panorama/21-jaehriger-wurde-von-zug-erfasst-taeter-werfen-boeller-in-trauergemeinde-daraufhin-eskaliert-situation Leider erfährt man nichts über Hintergründe.

Und Jugendliche, die eine Brücke versperrt haben, haben einen Mann, der dagegen protestierte, schwer verprügelt: https://www.zeit.de/news/2023-06/09/jugendliche-sollen-mann-verpruegelt-haben-schwer-verletzt Was stellen wir uns für Jugendliche vor? Steht allerdings nicht in dem Artikel.

Wehrlose Gesellschaft

Eine wehrlose Gesellschaft – ausgeliefert Gewalttätern und Ideologen (z.B. Klimatisten). Dabei müsste der Staat die Menschen schützen.
Was, wenn der überraschte Betreuer von allen Seiten bespuckt wird?
Was, wenn der liebevoll Hegende ausgegrölt wird vor Lachen?
Was, wenn die vermeintlichen Schafe ihre Schafwolle abwerfen und sich als Wölfe entpuppen?
Was, wenn der freundliche Geldgeber ausgeraubt wird?
Dann sind alle fassungslos, wehrlos, erschrocken, resigniert und hoffen: Ich bin Biedermann, hab nichts gehört, nichts gesehen, nichts gespürt, mögen sie an mir vorüberziehen? Ich will sie nicht provozieren!

Wenn übertrieben wird, wenn der Staat versagt, dann werden viele Menschen es nicht mehr akzeptieren. Und es wird nichts mehr helfen, wenn medial und politisch alle als Rechtsextrem bezeichnet werden. Selbstbewusst werden sie, wenn ihnen klar wird, was geschieht, den Angreifern widerstehen.

Somalia: Islamisten-Barbaren

Die Islamisten-Barbaren haben wieder zugeschlagen und 8 Menschen getötet. Zudem sind 27 Menschen, die meisten Kinder, getötet worden, weil sie mit einem Sprengsatz, der wohl auch von diesen Barbaren stammte, gespielt haben: https://www.msn.com/de-de/nachrichten/welt/somalia-22-kinder-durch-bombenexplosion

Über diesen Beitrag erfährt man auch, dass es in Somalia geregnet hat.

Thema: Presserecht

Wie es auf die leichte Schulter genommen wird: https://www.youtube.com/watch?v=70cvT47d5yQ

Beleidigung der Kritiker

Ich hatte das Thema gestern, es geht um Özdemirs Ausraster gegen Andersdenkende: https://www.youtube.com/watch?v=WRXRZB31EMY

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Menschen, die vor ihrer Rede sagen, ich mache es kurz, dieses Versprechen nur selten einlösen. Hier hat Herr Özdemir vorher von gepflegter Diskussion gesprochen – und hat sie massiv in Beleidigungen überführt. Eine neue Erfahrung.

Putin

Putin hätte, wie ich vor längerem schrieb, zu einem ganz großen der Geschichte Russlands werden können. Nun wird er aufgrund seiner Barbareien zum Winzling – aber zum großen Beispiel dafür, wie einer zur Katastrophe werden kann. Daran habe ich mich erinnert, als ich von Mereschkowski das Essay über den slawophilen Nationalismus las: https://www.projekt-gutenberg.org/mereschk/vomkrieg/chap008.html

BuPrä und Wahlrechtsreform

Kritik an die Unterschrift des BuPrä: https://www.youtube.com/watch?v=8P-luT2iRiI Aber wird das Bundesverfassungsgericht wirklich gegen die Ampelaner argumentieren?

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://gedichte.wolfgangfenske.de/