Wort zum Tag + Milchstraße: vier Arme + Wirre EU + Graichen ein politisches Problem + Ölmilliardärin und Letzte Generation Gewissenwäsche + Freie Wissenschaft + Flüchtlinge aufnehmen + Opfergehabe + Trump-Verurteilung + von der Leyen + Freiheit ist klimaschädlich

Wort zum Tag

Wenn wir manche unserer neuen Mitbürger nicht hätten,
würde der Verkauf von Luxuskarossen massiv zurückgehen.
Das wäre wirtschaftlich gesehen nicht gut.

Milchstraße: vier Arme

Hat die Milchstraße – also die Galaxie – zwei oder vier Arme? Wohl doch vier: https://www.scinexx.de/news/kosmos/milchstrasse-hat-doch-vier-arme

Bisschen was über Galaxien: https://www.ardalpha.de/wissen/weltall/astronomie/sterngucker/galaxietypen-galaxien-spiralgalaxien-elliptisch-irregulaer-zwerggalaxien-100.html

Opfergehabe

Manche machen Fehler und sehen darum Korrekturen, Anfragen als Angriff und sich selbst als Opfer. Sie lamentieren – manche lassen sich von der Larmoyanz auch einschüchtern. Manche beherrschen die Klaviatur der Larmoyanz auch wunderbar: Augenwinkel, Tränendrüsen schwellen, Stimme wird brüchig, Sätze werden abgehackt – sie signalisieren: du bist der Böse, der mich nicht in Ruhe lässt. Manche dieser Verhaltensweisen sind auch kulturell schneller in Anschlag gebracht.

Aber in der Politik hat das nichts zu suchen – und Richterinnen und Richter müssen sich besser wappnen. Die Bevölkerung ist auf diese Weise auch leichter zu beeinflussen.

Ich finde diese Mimikry vor allem deswegen auch ärgerlich, weil damit wirkliche Opfer erniedrigt werden.

Wirre EU

Die EU will Konten chinesischer Firmen einfrieren? Politische Unvernunft scheint ansteckend zu sein. Wer will dann noch bei europäischen Banken Gelder lagern, wenn sie von politischen Hasardeuren unsicher werden https://www.manager-magazin.de/politik/weltwirtschaft/eu-kommission-sanktionen-gegen-sieben-chinesische-unternehmen-geplant Die EU isoliert sich – was nicht besonders klug ist. Es fördert weder die Wirtschaft, noch den Einfluss der EU weltweit. Die EU-Führung scheint überheblich und vermessen zu sein.

Übrigens beweist diese neue Sanktions-Politik, dass die bisherigen Sanktionen nicht so gewirkt haben, wie sich die Herrschaften das so gewünscht haben. Sie merken zudem, dass ihnen die Geldmittel und die Puste ausgehen in der Unterstützung der Ukraine. Von daher ist das, was sie uns mit den Sanktionsüberlegungen gegen China liefern, im Grunde ein Eingeständnis des Scheiterns bisheriger Politik.

Graichen ein politisches Problem

Graichen wird nicht nur ein grünes Problem, sondern auch ein SPD-Problem – und dann sehen sich auch Politiker durch diesen Fall verunglimpft – denn, so der Schreck, wer kann Politik noch ernst nehmen: https://www.youtube.com/watch?v=xiCJJAVp9js

Zu dem Thema auch: https://www.bild.de/politik/inland/politik/mitten-im-bundestag-habeck-stuermt-cdu-politiker-hinterher-83877626.bild.html und https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/habeck-und-graichen-gruener-sumpf-reicht-womoeglich-noch-tiefer-83863086.bild.html Bevor man den Informanten steinigt, sollte man die Botschaft nicht auf die leichte Apologeten-Schulter nehmen.

Habeck will sich nicht nur nicht von Graichen trennen – er kann sich nicht von Graichen trennen, habe ich den Eindruck. Er könnt ihn höchstens wieder zur Agora zurückschicken und sich dann von ihm als engen Berater beraten lassen. Denn Graichen hat, soweit ich das mitbekommen habe, vorgedacht, was Habeck durchsetzen will. Graichen ist der Ideologe, ohne den Habeck wie ein Kaiser ohne Kleider dastehen würde. Von daher verstehe ich Merz, wenn er fordert, Graichen zu entlassen. Dann wäre Habeck vielleicht stärker entideologisiert und mit der CDU kompatibel.

Durch Kritik am Fehlverhalten wird das Wirtschaftsministerium beleidigt? Krass. https://www.welt.de/politik/deutschland/video245268234/Habeck-zum-Fall-Graichen-In-der-wuesten-Debatte-wurde-das-Wirtschaftsministerium-beleidigt.html Kann ein Ministerium beleidigt werden – ist die andere Frage. Und wen beleidigt nicht alles diese Politik? Es ist für Außenstehende alles sehr interessant, was hier rhetorisch abläuft. Kann eigentlich ein sich beleidigt fühlender Minister zur Gefahr werden?

Nachtrag: Habeck steht nicht in der Kritik, weil er Dinge verändern will, sondern weil er sie so verändern will, wie er es sich bzw. Graichen sich in den Kopf gesetzt haben. Ohne Rücksicht auf die Menschen. Das ist das Problem. https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/nerven-liegen-blank-habeck-gibt-bizarres-opfer-interview-83884574.bild.html

Ölmilliardärin und Letzte Generation Gewissenwäsche

Da wurde jemand durch Öl-Erbschaft reich (Aileen Getty) – und unterstützt nun durch einen Fond die Letzte Generation und andere Klimatisten: https://www.youtube.com/watch?v=UKLPIxvGefw Irgendwo muss man ja sein schlechtes Gewissen reinwaschen können. Und da sind dann die Klimatisten die Gewissenwäscher – Geldwäsche derer, die ein schlechtes Gewissen haben.

Freie Wissenschaft

Neulich hatte ich das Thema: Wissenschaftler als Herde, dazu auch: https://www.tichyseinblick.de/meinungen/kampagne-schroeter-frankfurter-migrationskonferenz/

Flüchtlinge aufnehmen

Ich bin ohne Einschränkungen dafür, dass politische Flüchtlinge (in etwas weiterem Sinn) aufgenommen werden. Spannend ist nun, dass trotz der Migrations-Aktivitäten der Medien die Bevölkerung insgesamt gegenüber der Migration kritisch gegenübersteht: https://www.youtube.com/watch?v=EjNAj_rU49k Und dass die Politik sagt, sie habe kein Geld – dann sollte sie mal die gefährliche Grüne Politik in den Orkus werfen, die das Land arm und ärmer macht, und für den Aufbau der Gesellschaft unsere ihr zur Verfügung gestellten Gelder freigeben.

Diese ganze Taktik von den Asylverfahren an der Grenze – das sind Herauszögerungs- und Beschwichtigungsversuche des Bundes. Die wissen selbst, dass das nicht realisiert werden kann. Aber das wissen die Ländern.

Heute wird politisch und medial nicht mehr von Migranten und Flüchtlingen gesprochen, sondern emotional manipulierend von „Schutzsuchenden“. Das ist emotionaler. Aber: Nicht jeder, der zu uns kommt, ist Schutz Suchender. Wer kommt und nicht Schutz sucht, sollte in seinem Land bleiben und helfen, es aufzubauen.

Trump Verurteilung

Trump wurde verurteilt. Vielleicht sollte die Frau auch den Kaufladen anzeigen, der eine ungewollte sexuelle Handlung – gar eine Vergewaltigung – in seinem Laden nicht durch bauliche Maßnahmen von Umkleidekabinen verhindert und damit Frauen Straftätern ausliefert. Sie sieht das Urteil ja nicht als ihren Sieg an, sondern als Sieg für Frauen. Von daher wäre das, was ich schrieb, doppelt wichtig: https://www.spiegel.de/ausland/donald-trump-wegen-sexuellem-missbrauch-und-verleumdung-verurteilt-schadensersatz-in-millionenhoehe-a-1fadb509-3ce6-4956-abd9-e42c7f78e98a

von der Leyen

Ich hoffe, sie wird nicht wieder gewählt. Aber wahrscheinlich laufen im Hintergrund wieder alle möglichen Scharmützel, damit sie in dem Job bleibt. Lieber wäre mir ein sachlicher Franzose.

Freiheit ist klimaschädlich

Leider ein Beitrag auf cicero+ zu dem Thema – aus meiner Sicht – gefährlicher, weil übergriffiger Politik: https://www.cicero.de/innenpolitik/umweltrat-gutachten-politik-in-der-pflicht-freiheit-ist-klimaschadlich So langsam wachen einige auf. Und das ist beruhigend. Die Frage ist nur, ob es nicht schon zu spät ist und die Schlinge um die Freiheitsliebenden immer enger gezogen wird.

Ohne Klimaschutz gibt es keine Freiheit, sagte sie – hoffentlich nicht als Argument, um die Freiheit einzuschränken.