Wort zum Tag + Veränderungen + Zwei Welten: Grün und Nichtgrün + Sinkende Industrie-Aufträge + Bundeswirtschaftsministerium + Jesus hätte… + Die längste Brücke der Welt + Triggerwarnung

Wort zum Tag

Zig Millionen Menschen werden benutzt,
um der Herrscher Ängste zu bekämpfen,
zig Millionen Menschen werden gezwungen,
die Zukunfts-Träume der Herrscher zu verwirklichen.

Veränderungen

Menschen versperren sich nicht Veränderungen, wenn sie gut sind.
Als die EU die Energiesparlampen mit Zwang durchsetzen wollten, gab es Widerstand.
Dann kam die LED auf den Markt und alle griffen zu.
Die Regierung will mit Zwang Wärmepumpen und E-Autos durchsetzen.
Wenn die Infrastruktur stimmen würde und sie wirklich gut sind, dann würden die Menschen sie auch mit Freuden kaufen (wenn sie das Geld dazu hätten).
Menschen würden auch ihre Häuser klimaneutral bauen oder umbauen –
doch wer gibt ihnen das Geld dazu, ihre Wünsche für das Klima umzusetzen?

Die Regierung will Menschen zwingen – und das verursacht Widerstand.
Den kann man natürlich selbstherrlich und machtgeil durch Gesetze und Geldstrafen brechen.
Aber das sind tyrannische Methoden, einer Demokratie unwürdig.

Groß-Regierungs-Tamtam: Benin-Fíguren

Tja, da meint die Regierung was Gutes zu tun – und rechnet nicht damit, dass die großartig Beschenkten anderes damit vorhaben: https://www.berliner-zeitung.de/kultur-vergnuegen/nigerias-praesident-schenkte-die-von-annalena-baerbock-zurueckgegeben-benin-bronzen-nun-einem-koenig-li.345686

Zwei Welten: Grün und Nicht-Grün

Mit einem Teil der Grünen kommt eine neue Welt. Und diese Welt, die diese Grünen vorhaben, die Transformation, die betrifft nicht nur die Energie, sondern hat auch mit Sexualisierung der Kinder zu tun: https://www.bild.de/regional/muenchen/muenchen-aktuell/eric-grosse-klitoris-liest-vor-aiwanger-will-jugendamt-einschalten-83809214.bild.html Und wer nicht dafür ist? Wir kennen das schon: rechtsextreme Hetze – perfide – niveaulos.

Sinkende Industrie Aufträge

Die Aufträge sinken – wurde vorhergesehen. Wenn die Energie zu teuer ist, die Ware zu teuer wird, weil die Löhne noch mehr steigen (was Politik verschuldet – nicht die Forderungen der Arbeitnehmer), sind wir auf dem Weltmarkt noch weniger attraktiv. Wer an den Schrauben einer Gesellschaft dreht, muss alles im Blick haben – und das überfordert Menschen. Von daher sind diese Schraubendreher in unserer Politik vermessen. https://www.tagesschau.de/wirtschaft/konjunktur/industrie-auftraege-einbruch-100.html Dass die Politik sich optimistisch gibt – ist klar. Dass der BuKa von einem neuen Wirtschaftswunder träumt, ist auch klar – dass er das sagt, ist wie vieles heiße Luft. Aber klar. Was gedenkt die Politik aber zu tun, damit es passiert? Außer viel herumreden? Den Bürgern die Konten plündern. Übrigens: Wenn Firmen ihr Geld für Staatsforderungen ausgeben müssen, haben sie weniger Geld für Innovationen. Ganz einfach.

Bundeswirtschaftsministerium

Das Familienministerium wurde vom Bundeswirtschaftsministerium übernommen, so scheint es so langsam. Bekommt der Graichen-Trauzeuge nun eine Abfindung? Ein Gesinnungsministerium ist es allemal: https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/habecks-staatssekretaer-patrick-graichens-personalakquise-wirft-neue-fragen-auf/29132588.html

Übrigens Scholz hält an Habeck fest – spricht Habeck sozusagen das Vertrauen aus.
Habeck hält an Graichen fest – spricht Graichen sozusagen das Vertrauen aus.
An wem hält der Bürger fest? Wem spricht der Bürger das Vertrauen aus?

Ich hatte es vermutet – aber es scheint sich zu bewahrheiten: https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/nach-filz-fiasko-bei-habeck-steuerzahler-geld-fuer-graichen-freund-83816500.bild.html Ich werde ja ganz neidisch! Ich würde auch gerne meine Freundinnen und Freunde und meine Familie finanziell mit Hilfe des Staates unterstützen.

Jesus hätte…

Jesus hätte sich gegen Corona impfen lassen…
Jesus hätte sich auf der Straße festgeklebt…
Ich denke weiter:
Jesus hätte als Dragqueen den Kindern was vorgelesen…
Jesus hätte abgetrieben…
Jesus hätte sein Haus klimaneutral gestaltet – mit 10 Wärmepumpen…
Jesus wäre Lastenfahrrad gefahren…
Jesus hätte gekifft…
Dass Jesus vegan gewesen sein soll, das hat man sich schon vor Jahrzehnten ausgedacht.

Die längste Brücke der Welt…

… wird die Habeck Brücke: https://www.wiwo.de/politik/deutschland/milliardensubvention-so-sieht-habecks-brueckenstrompreis-aus/29134514.html Wahrscheinlich auch nur eine Luftikuss-Brücke. Kann mir nicht vorstellen, dass die EU dem zustimmt. Oder doch? Weil sie alle in Europa zu solchen Luftbrücken locken wollen?

Krönung von Charles III.

Ich fand die Zusammenfassung sehr interessant. Die Briten verstehen es noch – als Volk – zu feiern. Spannend fand ich das seit 1000 Jahren existierende Problem dort gelöst: Verhältnis von Staat und Kirche. Insgesamt hinterließ Charles III. den Eindruck einer Puppe. Er lässt mit sich machen, was die Tradition fordert. Dennoch – insgesamt, bewegend.

Dann wurde das Häufchen derer gezeigt, die gegen die Monarchie ist – schreiend, statt feiernd. Und ausgedrückt die Hoffnung: Wir Republikaner werden immer mehr. In der Tagesschau wurde als Kritik wiedergegeben, dass Charles das selber bezahlen solle. Das ist absurd, denn dann wäre es kein Staatsakt mehr, sondern ein privates Feiern ohne Relevanz für die Nation.

Die Briten sollen sich ihre Freude an der Feier nicht nehmen lassen. Es wird vermutlich dieses und jenes geändert werden. Aber die Grundtendenz muss erhalten bleiben. Ich sehe es als Defizit in unserem Land, dass wir eben so etwas nicht haben, wie gemeinsames Feiern. Werden wir auch nicht mehr bekommen, da Neues zu entwickeln einfach zu viele Kritiker und Gegner hervorrufen würde. Jeder profiliert sich durch Kritik – und die Spirale dreht sich und dreht sich – bis man dann statt die Posaune der Feier nur Trübsinn bläst.

Triggerwarnung

Wer sich ärgern möchte: https://www.youtube.com/watch?v=EIlfN1XYsyY

Und: https://www.youtube.com/watch?v=Od6BeMsOTas

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://predigten.wolfgangfenske.de/