Wort zum Tag + Beste Regierung + Soziale Kontrolle + Spenden + Iran und Anschläge auf Synagogen + EU Kampf gegen ungehorsames Ungarn + Moralische Überheblichkeit + München hat zu viel Geld… + Kritik am Gasvertrag + Unsere Wirtschaft + Unabhängiger Ethikrat

Wort zum Tag

Freundlichsein kostet nichts
und macht Freude.
Bringt aber nicht immer weiter.

Beste Regierung

In dem Beitrag über Goethes Bewunderung von Napoleon https://www.nzz.ch/feuilleton/goethe-und-napoleon-ein-gipfeltreffen-mit-grossen-folgen-ld.1713325 finden wir den Satz Goethes:

„Welche Regierung die beste sei“?
Jene, „die uns lehrt, uns selber zu regieren.“

In den letzten Jahren sieht es so aus, als würden die Regierungen immer weiter von diesem Ideal abrücken.

Soziale Kontrolle

Soziale Kontrolle wurde vor wenigen Jahrzehnten massiv verspottet und bekämpft.
Zu recht wird sie da bekämpft, wo sie einengt, wo sie Menschen ausgrenzt, wo sie Luft zum Leben nimmt, wo Menschen meinen, Macht über das Umfeld ausüben zu müssen.

Aber wie wichtig soziale Kontrolle ist, wird auch deutlich daran, dass üble Handlungen vertuscht werden sollen, dass Menschen meinen, wenn niemand sie und Gleichgesinnte sieht, dass sie dann über die Stränge schlagen dürfen, gegen andere, gegen Tiere, gegen Sachen.

Wir Menschen geraten immer wieder – auf welche Seite auch immer – aus dem Gleichgewicht. Wir übertreiben hier wie dort. Das Gleichmaß, die Waage ist zu finden.

Spenden

Es ist schön:
Wer spenden kann –
soll unbedingt spenden.
Wer nicht spenden kann,
soll kein schlechtes Gewissen haben: https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/spenden-privatleute-101.html

Iran und Anschläge auf Synagogen

Der Iran wird beschuldigt, Anschläge auf Synagogen in unserem Land veranlasst zu haben: https://www.tagesschau.de/investigativ/kontraste/synagogen-anschlaege-101.html Was bezweckt er damit, ein paar Schüsse auf das Gebäude abzuschießen bzw. mit einem Brandanschlag?

EU-Kampf gegen ungehorsames Ungarn – Vetternwirtschaft

Vetternwirtschaft ist der EU ein Dorn im Auge – Vetternwirtschaft in Ungarn: https://www.tagesschau.de/ausland/europa/eu-kommission-ungarn-105.html Neulich hatte ich das Thema unter „Triggerwarnung“: Vetternwirtschaft und ähnliches in unserem Land. Ob die EU das auch bemerken und untersuchen wird? https://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/verdacht-der-vetternwirtschaft und https://www.focus.de/politik/deutschland/united4rescue-union-unterstellt-goering-eckardt-vetternwirtschaft-bei-staatsgeld_id_179852505.html

Moralische Überheblichkeit

Moralische Überheblichkeit in vielen Bereichen. Ist ein Kennzeichen von „grün“. Dieser Vorwurf wird hier gemacht: https://www.merkur.de/politik/gruene-ministerium-landwirtschaft-cem-oezdemir-afrika-abkommen-fdp-wildjagd-loewe-elefeant-nashorn-zr-91949367.html

München hat zu viel Geld…

… oder zu viel Menschen, die sich das Geld aus der Tasche ziehen lassen. 4 Millionen sollen dafür ausgegeben werden, das Gendern in der Verwaltung durchzusetzen. 4 Millionen. Und wo werden diese Millionen den Menschen zwangsgenommen? Irgendwoher müssen sie ja kommen: https://www.focus.de/regional/muenchen/wirklich-ein-problem-it-referentin-investiert-millionen-fuer-gendergerechtes-muenchen_id_180410702.html

Kritik am Gas-Vertrag

Es gibt viel Kritik an dem Vertrag, 15 Jahre lang Gas aus Katar zu bekommen. Die einen kritisieren den Zeitpunkt, dass es nicht länger geht, die finanzielle Seite. Dann kritisieren ihn aber auch diejenigen, die Gas ablehnen und die Bevölkerung lieber frieren und wirtschaftlich in die Armut treiben wollen: Gas ist böse! https://www.mdr.de/nachrichten/deutschland/politik/kritik-gasvertrag-katar-100.html

Manche heizen der Regierung regelrecht ein, weil sie – wie es für Politik wichtig ist – langsam lernt, die unterschiedlichsten Interessen unter einen Hut zu bringen. Klimaschädlich! hallt es aus vielen medialen Rohren der üblichen Verdächtigen, die merken, dass ihre Ideologie immer weniger Anhänger findet – darum Bürger zwingern wollen. Wenn die Bürger nicht freiwillig mitmachen – muss man sie eben zum Glück zwingen.

Aber ich bin nicht mal so sicher, ob Habeck wirklich diese Klimatisten aus den Augen verloren hat. Es sind sehr viele Schachzüge zu beobachten, die darauf hinweisen, dass er scheinbar Kompromisse eingeht, aber nur, um dann doch im Sinne der Klimatisten das Land in die Bredouille bringen zu können. Nun denn, weiter beobachten.

Unsere Wirtschaft

Kritik an den politischen Irrwegen: https://www.youtube.com/watch?v=eSsy68D_3JM

Unabhängiger Ethikrat

Selbst der Ethikrat – also Fachleute mit Blick auf die Möglichkeit, Verhalten zu reflektieren – mussten die Erfahrung machen, wie sehr sie sich von Politik und parteiischen wissenschaftlichen Filtern abhängig gemacht haben. Sie hätten es wissen müssen und ihr Verhalten reflektieren sollen – nicht erst im Nachhinein: https://www.bz-berlin.de/meinung/kolumne/kolumne-mein-aerger/der-ethikrat-hat-seine-glaubwuerdigkeit-verspielt

Was ich am 31.12.2021 geschrieben habe, gilt noch:

Der Ethikrat muss sich massive Fragen stellen lassen: Ist er wirklich unabhängig? Es kostet Mut, unabhängig zu sein. Nicht jede/r bringt diesen Mut auf. Insofern sollte sich der Ethikrat wirklich diesen Fragen stellen: Dienen wir nur als Feigenblatt für die herrschende Politik? … Der Ethikrat ist ja auch nur Teil der Gesellschaft, spiegelt wohl die Mehrheit im Land wider. Eigenständige, kritische Denkende sind auch nicht immer unabhängig. Sie denken zwar, sie seien es. Aber wirkliche Unabhängigkeit von Gesellschaftsströmungen hat immer Seltenheitswert und kostet auch Mut. Vor allem auch dann, wenn Ethik aus utilitaristischer Dimension betrachtet wird. Denn auch in der Ethik können philosophische Prämissen Vorrang haben. Und heute ist der Utilitarismus in verschiedensten Schattierungen hoch im Kurs.

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://gedichte.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein