Wort zum Tag + Gas aus Katar + Korruption in der Ukraine + Nettozuwanderung? + Letzte Generation – Spott + EU konkurriert mit USA + Chinesisches Weltbild + Christen in Katar + Datenschützer auf Irrwegen + Nicht ärgern + Erbschaftssteuer + Schwarze Liste für Lehrer

Wort zum Tag

In würdigen Gewändern
schreiten sie unwürdig dahin.

(Zu einem Bild mit Pfarrern der Deutschen Christen in Talaren.)

Gas aus Katar

Hat sich die Politik doch durchgerungen, einen langfristigeren Vertrag zu unterschreiben: Somit bekommen wir nun auch Gas aus Katar: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/konjunktur/katar-fluessiggas-lieferung-lng-terminal-101.html Täusche ich mich, oder ist tagesschau-online inzwischen auch kritischer geworden? Es wird nämlich zur Meldung hinzugefügt, dass das keine Rettung vor Engpässen bedeutet, es ist nur ein Klacks. Mehr nicht. Und dann kommt der Hinweis auf die kuriose Politik: dass Deutschland ab 2045 Klimaneutralität erreichen möchte.

Hoffentlich hört Putin bald mit seiner unmenschlichen AngriffsPolitik auf. Wenn wir wieder Gas aus Russland kaufen, kann er auch besser Reparationszahlungen leisten.

Korruption in der Ukraine

Auch das wird in tagesschau-online angesprochen. Korruption in der Ukraine: https://www.tagesschau.de/ausland/europa/eu-ukraine-korruptionskontrolle-101.html

Nettozuwanderung

Man lernt nie aus, um diese Floskel zu erwähnen. Es wird von Nettozuwanderung gesprochen.

Letzte Generation – Spott – DUH

Selten habe ich soviel Spott über diese Leute von der letzten Generation gelesen: https://web.de/magazine/panorama/aktion-generation-elbphilharmonie-sorgt-spott-37514788 Das Bild ging überall herum, dazu eben Spott und Gelächter. Aber daran kann man sehen, dass, wenn man den Menschen auf den Keks geht, sie nicht gerade sensibel mit den Verursachern umgehen. Aber das ist nicht ungefährlich: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/wie-man-eine-gruene-raf-verhindert-schnellere-urteile-sichtbarere-strafverfolgung-a-867855b8-91f1-403b-aba8-9c7ac5a6ea75

Leider hat die DUH, die sich als eine Art „letzte Generation“ an die Gerichte / an juristische Auseinandersetzungen klebt, noch nicht die entsprechende Aufmerksamkeit erhalten.

Ich dachte wieder mal an Femen. Denkt da eigentlich noch jemand dran? Sie hatten viel Furore gemacht, Medien waren voll von den Oben-Ohne-Frauen. Und dann: Schweigen. Zur Erinnerung: https://femen.org/ – übrigens: Wird da Scholz zur Bundeskanzlerin gemacht? Warum nicht. Ist eh alles egal.

EU konkurriert mit USA

Die EU, so Habeck, wird auf das Vorgehen der USA eine Antwort finden. Aber, damit die Antwort wirklich gut wird und nicht die EU in den Abgrund reißt, muss die Wirtschaftspolitik realistischer werden. Realismus ist eine Stärke der USA – nicht unserer Politik: https://www.spiegel.de/wirtschaft/usa-und-eu-robert-habeck-kuendigt-robuste-antwort-auf-us-subventionen-an-a-0da154c9-409b-4b6c-bb4c-f01ce2633fbc Wenn Politik der Wirtschaft Knüppel zwischen die Beine wirft, ständig neue, wie soll die Wirtschaft dann mit der der USA konkurrieren? Ohne Moos geht es auch hier nicht. Und das Geld muss erst einmal verdient werden. Wie kann es verdient werden, wenn die Energie nicht gesichert ist? Natürlich ist Energie nicht alles. Es geht auch um langfristige Planungen, es geht um entwickeln von Know How, es geht um die gute Ausbildung von Menschen in unserem Land, es geht um gute Infrastruktur, um Innovationen und nicht darum, sich gegen alles mögliche zu sperren.

Chinesisches Weltbild

In dem TagesschauBeitrag vom 28.11. war kurz das Weltbild aus der Perspektive Chinas zu sehen. Das Bild ist vom Pressezentrum des chinesischen Außenministeriums: https://www.tagesschau.de/ausland/asien/china-proteste-107.html Das sah so aus:

Europa ist nur ganz jwd – kaum sichtbar. Wir haben ein vollkommen anderes Weltbild. Wir müssen uns allerdings immer wieder verdeutlichen, dass unser Weltbild nicht von allen anderen geteilt wird. Dann wird vielleicht auch deutlicher, wie sehr das kleine Anhängsel an Asien, Europa, kämpfen muss. Es darf sich nicht selbst wirtschaftlich lähmen und kulturell zerstören.

Christen in Katar

Über Christen in Katar: https://www.opendoors.de/fussball-weltmeisterschaft-in-katar-jesus-ist-schon-da

Datenschützer auf Irrwegen

Wenn eine Firma klasse innovativ ist, Dinge auf den Markt bringt, die hilfreich und weiterführend sind, warum sollte das ständig eingeschränkt werden? Klar, wenn sie keine Konkurrenz neben sich dulden, dann muss was gemacht werden. Aber wenn die Produkte das Leben erleichtern, ist nicht einzusehen, weswegen Datenschützer herummosern faz+: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/digitec/excel-word-teams-datenschutz-warnt-vor-microsoft-365-18494770.html,

Interessant finde ich den Hinweis, dass die Datenschützer für Produktwarnungen nicht befugt sind – aber dann doch den Firmen, die das Produkt verwenden, das Leben versauern wollen. Das heißt: Sie unterlaufen ihren Auftrag. Sind sie selbst dann noch gesetzeskonform oder einfach nur arrogant übergriffig?

Nicht ärgern

Wieder eine Triggerwarnung: https://www.youtube.com/watch?v=KMD0FsiOTrE

Erbschaftssteuer

Schon wieder diese Verteidiger der massiven Erhöhung der Erbschaftssteuer: https://www.tagesspiegel.de/meinung/wer-erbt-hat-unverdientes-gluck-die-hohere-erbschaftsteuer-ist-kein-skandal-sondern-gerecht-8933398.html Ich verstehe nicht, wie einer sowas schreiben kann. Warum nicht? Es wird innerhalb einer Familie vererbt. Vorfahren sorgen mit für ihre Kinder und Kindeskinder so gut sie können. Da hat der Staat angemessen zu handeln und rücksichtsvoll auf diese Familientradition. Vielleicht kann einer das nur schreiben, wenn er der Familie keinen großen Stellenwert beimisst, sondern eben dem Utilitarismus anhängt. Die Gesellschaft zählt. Oder welche Beweggründe gibt es sonst noch? Neid wäre zu billig.

Schwarze Liste für Lehrer

Es dürfen „Schwarze Listen“ für Lehrer geführt werden – das heißt für solche, die ein Land nicht mehr anstellen möchte. Auf der Liste – zumindest in Rheinland-Pfalz stehen wohl, so entnehme ich dem Beitrag solche, die sich politisch und sexuell unangemessen verhalten haben. Wer entscheidet das beim Erstgenannten? Die GEW hat Recht: Eine solche Liste ist problematisch. In Zeiten linker Regierungen stehen dann Rechte auf der Liste, in zeiten rechter Regierungen stehen dann Linke auf den Listen. Was können wir erkennen? Demokratie muss erst noch gelernt werden. https://www.tagesspiegel.de/meinung/wer-erbt-hat-unverdientes-gluck-die-hohere-erbschaftsteuer-ist-kein-skandal-sondern-gerecht-8933398.html

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://gedichte.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein