Wort zum Tag + Politik mischt sich in Kirchen ein + Sozialer Wohnungsbau + Politische Fehler + Sunaks Worte – meine Worte + Vertrauen in Gerichte + Klimaerhitzung + Deindustrialisierung Deutschlands + Geheimdienst + „Spaß“ nicht mitmachen – Kündigung + Mörderische KokainBanden + Vom Terror geschundenes Land + Russlands Staatsterror – Ukraine Wunder

Wort zum Tag

Immer wieder versuchen Regierungen die Kirchen zu vereinnahmen.
Fürsten ist es gelungen, Hitler ist es nicht ganz gelungen, den Grünen könnte es gelingen.
Zumindest die Evangelische Kirche. Die Katholische Kirche sperrt sich noch. Zum Teil.

Politik mischt sich in die Kirchen ein

Seit ca. 1000 Jahren haben wir eine Kultur des sich nicht Einmischens der Politik in Kirche. Die Evangelische Kirche ist davon natürlich ausgenommen. Bismarck versuchte auch die katholische Kirche in seine Hände zu bekommen, Hitler versuchte es sowieso. Dass die Kirche eine große Eigenständigkeit hat, ist sehr gut. Wie das Hitlerregime zeigte, gab es gegen eine solche Vereinnahmung sogar in der Evangelischen Kirche Widerstand. Kirchen haben nicht den Staat als Herrscher. Sie dienen Gott. Das bedeutet: Wenn der Staat verlangt, der Regierung zu willfahren, zu tun, was die Regierung will, muss die Kirche Widerstand leisten. Frau Ataman mag davon nichts wissen. Sie muss nicht alles wissen. Nur sollte sie darauf hingewiesen werden, dass wir eine Geschichte haben. Dass die Kirche nicht willfährige Diener der Staatspolitik ist, hat eben eine große Bedeutung in unserer demokratischen Kultur. Ihre Netzwerke müssen angesichts immer wiederkehrender Anfeindungen und Versuchen, die Kirchen einzunehmen, mobilisiert werden. Das vor allem auch darum, weil es auch in Zukunft Regime geben kann, denen Widerstand entgegengesetzt werden muss. Ich hoffe, dass die Evangelische Kirche zumindest in solchen Zeiten wieder Mut hat, eigenständig zu sein und sich nicht der Politik ausliefert. cicero+ https://www.cicero.de/kultur/grundordnung-katholische-kirche-arbeitnehmer-ataman-kommentar-resing

Nachtrag: Was es bedeutet, wenn Kirche in den Händen der Politik ist, kann man auch an der orthodoxen Kirche Russlands sehen.

Sozialer Wohnungsbau

Nicht nur der soziale Wohnungsbau dürfte einbrechen. Nicht nur die Bereitschaft zu vermieten dürfte einbrechen. Die Politik tut alles dazu, damit es so kommt: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/kommunen-sozialwohnungsbau-101.html Aber sie hat ja den Schuldigen gefunden. Dieses Mal nicht die Klimakrise, es ist Putin.

Politische Fehler

Die Ampel hat es nicht leicht. Bei ihr klappt es selten, die Realität mit ihren Sehnsüchten zusammenzubringen. Da sie die Sehnsüchte mehr achten als die Realität, fahren sie das Land vor die Wand. Und die EU gleich mit. Und das ist nur ein Beispiel: https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/beim-thema-einbuergerung-missachtet-die-ampel-deutsche-interessen-18487643.html Tja, und wenn einer doppelte Staatsbürgerschaft hat – dann darf er auch doppelt wählen, selbst dann, wenn er wieder zurück in seine geliebte Heimat gezogen ist – bestimmt er uns mit. https://www.cicero.de/innenpolitik/doppelte-staatsburgerschaft-faesers-neues-demokratiekonzept-one-man-two-votes

Sunaks Worte – meine Worte

Der britische Premier hat was erkannt, was unseren Ampelanern vollkommen fremd ist. Un das, was er erkannt hat, ist richtig: https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/rishi-sunak-bekennt-sich-zu-grossbritanniens-internationaler-verantwortung-18493238.html

Wer sich arm macht hat auch in der Klimapolitik weltweit nichts mehr zu sagen.

Vertrauen in Gerichte

Gerichte dürfen nicht das Vertrauen verspielen, das sie noch genießen: https://www.cicero.de/wirtschaft/klage-wirtschaftsministerium-atomkraft-akw-akteneinsicht-robert-habeck-patrick-graichen Die Politik spielt mit den Bürgern. Die Gerichte dürfen sich nicht zu deren Handlangern machen lassen.

Klimaerhitzung

Normalerweise hieß es immer: Klimaerwärmung. Nun wird noch ein Scheffel darauf gelegt und es hieß es im Radio: Klimaerhitzung.

Deindustrialisierung Deutschlands

Das Thema hat auch die Tagesschau-online erreicht: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/weltwirtschaft/energiekrise-industriestandort-europa-101.html Aber sie haben nur Positives zu vermelden – das heißt, die Dramatik wird ganz grünpolitisch korrekt klein geredet.

Geheimdienst

Der Geheimdienst wird in unserem Land immer wichtiger, um ihn gegen Bürger des Landes einzusetzen?: https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/verfassungsschutz-budget-101.html Innerhalb von ca. 10 Jahren sind die Mitarbeiter von 2600 auf 4000 gestiegen. Man muss freilich auch berücksichtigen: die digitalen Aufgaben sind gewachsen.

„Spaß“ nicht mitmachen – Kündigung

Da wollte einer Alkohol, Sex und Mobbing-Exzesse in seiner Firma nicht mitmachen – dann wurde ihm gekündigt. Dagegen klagte er. Ein Gericht hatte dem Arbeitgeber sogar zugestimmt. Jetzt hat er jedoch Recht bekommen: https://www.spiegel.de/karriere/frankreich-mann-wird-gekuendigt-weil-er-nicht-an-exzessen-teilnimmt-gericht-kassiert-kuendigung-a-cd45bbee-3755-413a-aeee-f7d84f88cc6e

Mörderische Kokain-Banden

Europol hat eine Bande auffliegen lassen, die, so wird geschätzt, für 1/3 des Kokainhandels in Europa zuständig ist. Es ist gut, diese kriminellen Banden, die Leben zerstören, ihr Mordwerkzeug zu nehmen: https://www.tagesschau.de/ausland/europa/schlag-gegen-kokain-kartell-101.html Jetzt wird es allerdings teurer – sodass wahrscheinlich die Beschaffungskriminalität steigen wird.

Drogenabhängigkeit ist ein Zeichen für den Verfall eines Landes: Das Leben macht keinen Sinn – darum betäubt man es, macht sich kaputt.

Vom Terror geschundene Land

Somalia – wann kommen die Menschen dort endlich zur Ruhe? Terror, Terror, Terror: https://www.tagesschau.de/ausland/afrika/somalia-mogadischu-terrorangriff-hotel-101.html

Russlands Staatsterror – Ukraine Wunder

Will Russland wirklich einen Stellungskrieg? Das wird heftig. oder sollen diese Linien die Linien für Verhandlungen markieren?

Ich wundere mich über die Ukraine. Da werden Wasser- und Elektrizitätswerke getroffen und zwei Tage später haben sie wieder alles geflickt? Wie machen die das?

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://gedichte.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein