Wort zum Tag + Bono Biographie + Tagesschau-Transhumanismus + Xi-na + Deutschland Gottesstaat + Deutsche Umwelthilfe + Israel-Protestlied im Iran + CO2 und Holz + Unsere Tradition + Stimmungsmache

Wort zum Tag

Nicht Blackout muss es heißen
nicht Brownout muss es heißen,
Greenout sei der Name.

Bono Biographie

Zur Biographie von Bono / U2: https://www.pro-medienmagazin.de/bonos-buch-surrender-vergnuegter-pilger-der-nicht-vorankommt/

Tagesschau Transhumanismus

Erst diejenigen, die sich mit dem Thema beschäftigen verteufeln – und dann schreiben, dass das ein wichtiges Thema der nächsten Jahre werden wird. Wer gerne wissen möchte, wer in den letzten Jahren Feindbild war, muss nur die ersten Zeilen lesen. Allerdings habe ich bislang eher Linke (corona) und Grüne (Umwelt-Klimatisten) als Weltuntergangsbeschwörer erfahren.

Dass die Wissenschaft sich deutlicher zu Wort melden sollte, wird angemahnt. Es gibt Bücher dazu. Meint er mit Wissenschaft Tagesschau-Online-Experten, die alles ins richtige Licht rücken? Meint er Softwareentwickler usw. oder/ und Ethiker? Aber er hat ja schon zwei gefunden: einen Psychologen und einen Politikwissenschaftler: https://www.tagesschau.de/faktenfinder/transhumanismus-101.html

Xi-na

Ist China doch nicht Xi-na? Neben bösen Christen, die sich einfach nicht dem Regime beugen wollen, scheint es auch andere zu geben, die zumindest aus dem Zorn heraus aufmucken. Aber das System ist so repressiv, dass ich kaum glauben kann, dass die Menschen irgendwann frei werden. https://www.spiegel.de/ausland/china-proteste-gegen-coronapolitik-in-shanghai-und-anderen-staedten-a-ef1f2650-c015-456b-a3f7-025cf8635344

Deutschland: Gottesstaat

Das ist Unfug. Deutschland war kein Gottesstaat, aber die meisten Deutschen waren im Westen Christen. Und nicht allein das war damals Argument, sondern die wissenschaftliche Diskussion lief, soweit ich mich erinnern kann, anders als heute. Jede Zeit hat ihre Diskussionen und ihre jeweiligen Mehrheiten. In der DDR war es vielleicht einfacher – oder eben auch nicht – und die waren weiß Gott kein Gottesstaat. Ebenso hielt der nationalsozialistische Staat wenig von Gott. Und Maos China – war ein Gottesstaat? Lächerlich. Man darf Vergangenheiten nicht einfach so aus der Gegenwart und mit seinen riesigen Scheuklappen interpretieren, da die gesellschaftlichen Zusammenhänge differenzierter sind. Solche plakative Beiträge sind eher dem Linkspopulismus zuzuordnen als einer differenzierten Diskussion. https://www.bpb.de/themen/deutschlandarchiv/265466/schwule-und-lesben-in-der-ddr/

Deutsche Umwelthilfe

Natürlich ist das in einem demokratischen Land nicht angebracht, undemokratische Mittel zu verwenden. Das ist zudem auch kriminell und kontraproduktiv.

Wie sich die DUH hier allerdings darstellt, um Spendengelder zu erbetteln, ist schon dem Lamentieren zuzuordnen: https://www.duh.de/staerkung-der-duh/

Sie, die den Menschen gehörig auf den Keks geht mit ständig neuen Forderungen und ständigem Druck, der die Wirtschaft lahmzulegen imstande ist, muss mit Kritik rechnen. Leider sind jedoch solche Anti-DUH-Kriminellen, die mit Gewalt drohen, wie es die DUH darstellt, im Grunde Kräfte, die den DUH antreiben. Das Lamentieren scheint Erfolg zu haben, sonst würden sie nicht damit werben.

Verdi

Verdi Thüringen will AfD Mitglieder ausschließen. Noch hat Verdi Thüringen 34.000 Mitglieder. Mal sehen, wie viele s dann nach der Reinigung sein werden. Aber sie machen es spannend: Nur wenn eine Mitgliedschaft bekannt wird. Wer möchte jedoch geoutet rausgeworfen werden – lieber freiwillig und ungeoutet, vermute ich. Aber die AfD-Mitglieder dürften dann ein wenig Geld einsparen. Wie groß ist der Mitgliedsbeitrag bei Verdi Thüringen? Wie wohl überall 1% des Brutto-Einkommens https://www.zeit.de/news/2022-11/26/verdi-will-afd-mitglieder-ausschliessen

Israel – Protestlied im Iran

Interessant: Die Bevölkerung sucht sich doch immer eigene Wege: https://www.n-tv.de/politik/Ein-Song-aus-Israel-wird-zum-Soundtrack-der-Iran-Proteste-article23744755.html – auch wenn es Ideologen nicht passt.

CO2-Neutralität und Holz

Irgendwo las ich, dass Holz auch nicht CO2 neutral sei. Das ist frierenden Menschen sowas von egal wie der Dreck unter dem Fingernagel nach dem Holzscheit einlegen.

Die Leute, die all dieses Zeugs zusammenschreiben, geht es nur darum, den Leuten ein schlechtes Gewissen zu machen. Aber das ist gut so. Irgendwann ist alles schlecht, was ein Mensch macht – dann schütteln sich die Menschen und machen, was sie wollen. All diesen Volkserziehungsexperten zum Trotz.

Unsere Tradition

Interessante Ansätze – Triggerwarnung!: https://www.youtube.com/watch?v=hN6nWSy44z8

Stimmungsmache

Das ist das übliche Geplänkel zwischen Regierung und Opposition. Dennoch finde ich interessant, dass die Regierungsvertreterin gegenüber der Oppositionskritik von „Stimmungsmache“ spricht: https://www.tagesschau.de/inland/faeser-einbuergerung-stimmungsmache-101.html Man mag von dem Gesetz halten, was man will – aber: Was will sie mit diesem Vorwurf sagen? Dass die Opposition in der Bevölkerung Stimmung gegen das Gesetzesvorhaben macht? Ist das erlaubt? Nicht erlaubt? Darf die Bevölkerung ein Wörtchen mitreden sowieso nicht – aber mitdenken? Nö, ist Stimmungsmache. Darf die Opposition Stimmung machen? Das ist alte demokratische Tradition – natürlich muss die Regierung auch gegen den Einspruch der Opposition sein, weil sie ja sonst in die Bredouille käme.

Was bedeutet das aber für Medien, wenn sie die Worte der Regierung eins zu eins als Titel wiedergibt? Sie macht Stimmung gegen die Opposition. Aber das sieht ja unseren Leitmedien ähnlich. Nix Widerspruch – wunderschön und brav der Regierung nach dem Mund reden. Schön, dass sie Widerspruch den sogenannten Sozialen Medien überlassen. Da kommt wenigstens Widerspruch zu Wort. Natürlich bekämpft von unseren regierungstreuen und braven Leitmedien.

Ja, der Beitrag muss ganz gelesen werden. Dann kommen noch Emotionen hoch „Menschen sind tief verletzt“ – Menschen nicht tief verletzen, ist also die Aufgabe der Regierung. Nun denn: Weg mit den Steuern auf alle Energie, weg mit den Steuern auf vererbte Häuser, weg mit allen Handlungen, die das Vertrauen in die Regierung untergraben! – all das verletzt Menschen zutiefst! Und dann wird noch übernommen, dass irgendein Grüner von „verstaubtem Weltbild“ der Opposition spricht. Dagegen setzt die Regierung auf ein modernes Einwanderungsland. Deutschland. Einwanderungsland, so erfahren wir im letzten Satz, ist eine Veranstaltung, die die Innenministerin mit dem Kanzler besuchen möchte.

Und da sage noch mal einer, tagesschau-online sei neutral. Naja, ist es auch – wenn es darum geht, die Meinung der Regierung zu unterstützen.

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/impressum-datenschutzerklaerung/ Und: https://gedichte.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein