Wort zum Tag + Gartenschläfer + Transhumanismus + Überschuldete Haushalte + Audi vor dem Aus? + Industrie – Schrumpfen wegen der Politik + 100% voll heißt: es geht voller + Iran: Krieg gegen Gott + China: Abtreibungen + Honorarkonsuln auf Abwegen + Djokovic´ – Visum + Politischer Zeitdruck

Wort zum Tag

Wenn der Mensch
in seiner arroganten Klugheit meint,
unangemessen eingreifen zu müssen,
bringt er alles durcheinander –
nicht nur das Klima, nicht nur die Umwelt.
Auch die soziale Stabilität.

Gartenschläfer

Der putzige Gartenschläfer ist Tier des Jahres: https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/tier-des-jahres-2023-gartenschlaefer-101.html Hier gibt es eine Anleitung zum Nistkastenbau: https://www.bund.net/fileadmin/user_upload_bund/publikationen/gartenschlaefer/gartenschlaefer_nistkasten_bauanleitung.pdf

Transhumanismus

Im Internet kursiert ein Text, der angeblich von einem Viertklässler stammt:
Frauen haben zwei Brüste und darin ist die Milch für die Babys.
Besser wäre rechts Milch und links Kakao oder Cola.

Dieser Text zeigt wunderschön, warum Transhumanisten am Menschen herumbasteln wollen. Wir Menschen haben immer bessere Ideen als der Schöpfer.

Überschuldete Haushalte

Vielen Menschen droht die Überschuldung: https://www.welt.de/wirtschaft/article242140063/Energiekrise-600-000-Deutschen-droht-die-Ueberschuldung.html

Wie sagte Baerbock am 7.2.2022: Deutschland ist bereit, einen hohen wirtschaftlichen Preis zu zahlen https://www.tagesspiegel.de/politik/deutschland-ist-bereit-einen-hohen-wirtschaftlichen-preis-zu-zahlen-6853744.html Mit Deutschland meint sie die, die in Deutschland leben – sie sprach also für uns, nicht allein für sich selbst. Also zahlen viele einen hohen Preis für das Versagen der Politik.

Audi vor dem Aus?

Wenn der Audi-Chef – wie neulich geschrieben – der Politik nach dem Mund redet und – ironisch gesagt – lieber Fahrräder produziert, sicher. Aber das muss nicht der Weg in die Zukunft sein: https://www.chip.de/news/Audi-Vorstandsmitglied-mit-duesterer-Prognose-Droht-das-Aus_184523446.html Dazu der Hinweis auf die Worte neulich: https://www.focus.de/finanzen/news/geld-als-einziger-regler-reiche-nicht-audi-chef-will-autofreie-tage-und-tempolimit-in-deutschland_id_170867335.html

Industrie – Schrumpfen wegen der Politik

Teile der Industrie schrumpfen stark – darum vermutlich auch starke Gaseinsparungen: https://www.businessinsider.de/politik/deutschland/chemie-glas-stahl-wichtige-industriezweige-schrumpfen-seit-beginn-des-ukraine-krieges/

100% voll heißt: es geht voller

Jetzt habe ich die Antwort auf eine Frage, die ich vor längerer Zeit gestellt habe: Wenn die Gasspeicher 100% voll sind, können sie dennoch voller gemacht werden: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/gasspeicher-bilanz-ausblick-101.html

Aber interessant, dass selbst die Tagesschau keine Entwarnung gibt: Gespeichert wurde teures Gas – und viel davon ist noch aus Russland. Das heißt für das nächste Jahr: Es wird schwierig.

Interessant finde ich die Formulierung: „Denn der möglicherweise dauerhafte Wegfall russischen Gases…“. Ich denke ja, dass dann, wenn sich die Lage wieder normalisiert, auch wieder Gas aus Russland importiert wird. Es sei denn, die Regierung hat großen Spaß daran gefunden, das Land zu ruinieren, weil sie fossiles Gas nicht mag. Aber das will ich einfach nicht glauben. Verantwortungsbewusstsein wird sich wieder durchsetzen. Davon bin ich überzeugt. Auch in Russland.

Iran: Krieg gegen Gott

Im Iran meint die Regierung, die Protestierenden würden Krieg gegen Gott führen, die gegen ihren Gott seien, seien Gottesbekämpfer. Sicher, stehen die Mächtigen in einer langen Tradition der Menschenverächter – aber das gibt ihnen nicht Recht, sondern macht nur zornig und traurig. https://www.tagesschau.de/ausland/asien/iran-teheran-proteste-amini-101.html


Krieg gegen Gott führen die,
die Menschen umbringen,
die Wehrlose zum Tod verurteilen,
die Kritikerinnen und Kritiker foltern,
die Meinungen unterdrücken,
die durch Propaganda / Nudging verführen,
die ihre Heere gegen andere führen,
die ihre brutale Macht auf Brutalität gründen,
die Unrecht und Unterdrückung verbreiten,
die nichts als Finsternis und Dunkelheit sind.

China: Abtreibungen

Wie bei uns leidet China an den vielen Abtreibungen wirtschaftlich und sozial. In China war die Lage natürlich anders, die Abtreibungen waren staatlich mit aller Brutalität durchgeführt worden. Aber jetzt haben sie wirtschaftliche Probleme, Überalterung und vor allem Frauenmangel. Und das führt zu sozialen Verwerfungen, so erfahren wir. Vergewaltigungen, Frauenhandel, Frauen aus dem Ausland werden – ich sage, wie es ist – importiert. Haben wir auch (bald?)Frauenmangel – aber vermutlich nicht, weil so viele Mädchen abgetrieben wurden, sondern weil wir viele männliche Migranten haben (zahlenmäßig / statistisch wohl etwas abgemildert durch die Ukraine-Flüchtlinge). Wenn der Mensch in seiner Klugheit meint, eingreifen zu müssen, bringt er alles durcheinander – nicht nur die Umwelt. Auch die soziale Stabilität. https://www.tagesschau.de/ausland/asien/china-geburtenrate-107.html

Honorarkonsuln auf Abwegen

… auf kriminelle Abwege: https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr-wdr/honorarkonsuln-sicherheit-kriminalitaet-101.html

Djokovic´ Visum

Der Tennisspieler soll ein Visum für Australian Open bekommen haben: https://www.spiegel.de/sport/tennis/tennis-novak-djokovic-erhaelt-offenbar-visum-fuer-australian-open-2023-a-1f84e033-aab5-4a8c-8ee2-2d604ca69a1c Wer denkt noch an das unrühmliche Spiel, das vor nicht allzu langer Zeit um Djokovic´ stattgefunden hat? Wer denkt noch an die medialen Schlachten gegen ihn auch in unserem Land? Wie schnell werden auch Verrücktheiten vergessen – wenn wir nicht hin und wieder daran erinnert werden.

Und die dafür Verantwortlichen? Gibt es nicht. Dem Druck der Straße wurde nachgegeben. Und der trägt bekanntlich keine Verantwortung. Und all die Journalisten natürlich auch nicht.

Politischer Zeitdruck

Wenn die Politik was durchpeitschen will, erzeugt sie künstlichen Zeitdruck. Die Politik hat sich so viel Zeit gelassen, dann werden ein paar Monate mehr auch nicht schaden. Das ist national auch mit Blick auf das sogenannte Bürgergeld zu sehen. Und die Medien, die der Politik nahestehen, blasen auch ins Horn des Zeitdrucks. Und wenn jemand sich nicht unter Zeitdruck setzen lassen will, dann ist er der Spielverderber, der, der alles vermasselt, der Unglück über die armen Menschen bringt. Das ist immer spannend zu sehen.

Sobald jemand einen anderen unter politischen Zeitdruck bringen will, sollte man erst einmal Luft holen, tief durchatmen – und sachlich nach Argumenten Ausschau halten, die nicht nur gegen diese Politik gerichtet sein müssen, sondern eben sie auch bestätigen können, aber auch ablehnen – oder eben zu einem für die Menschen besseren Ergebnis führen können.

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/; https://predigten.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein