Wort zum Tag + Deutschland-Umweltvorbild + Angst der Frauen in unserem Land + Türkei-Wahlen + Iran-Regime + Moldau unterstützen + Kritik an LauterbachReform + Wenn Wahl wäre + Bronzestatuen im Schlamm + Game of Throne / House of the Dragon + Klimatisten in Ägypten

Wort zum Tag

Kein Mensch wählt einen Menschen als Vorbild,
der ihm sagt: Ich will dein Vorbild sein.
Das ist übergriffig, will den anderen beherrschen.

Deutschland-Umweltvorbild

Wir können in den Medien lesen, dass Deutschland kein Vorbild mehr ist in Sachen Umwelt. Grün-Deutschland will weltweit Vorbild sein, Grün-EU will weltweit Vorbild sein: Ich bin dein Vorbild! Was für ein Machtaufplustern! Ich will den anderen beherrschen, indem ich ihm sage: Ich bin dein Vorbild! Diese Arroganz bekommt zurzeit was auf den Deckel. Aber gleichzeitig sind die Arroganten ständig am Werk: Wenn du Vorbild sein willst, musst du…, musst du…, musst du… Wer will im Land eigentlich Vorbild für die Welt sein? Ein paar Ideologen, die medial Furore machen, sonst niemand. Vermute ich.

Angst der Frauen in unserem Land

Das ist gut, dass das endlich mal mediales Thema wird: https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/korri-dunkelfeldstudie-101.html Aber zack – wird der Blick sofort wieder auf andere Bereiche gelenkt. Nicht die Frauen sind mehr das Thema, sondern Migranten – und dann die Angst vor Internetkriminalität. Kurz: Das Thema wird immer noch nicht ernst genommen, dass ein großer Teil der Menschen unseres Landes Angst hat – und die Folge: So manche bleiben dann zu Hause, gehen nur raus, wenn es sein muss. Und das ist eine Schande, die aber wohl immer noch nicht als solche wahrgenommen wird.

Türkei-Wahlen

Bald sind in der Türkei Wahlen – darum werden wohl noch immer Menschen festgenommen, die Erdogan zum Feind erklärt hat: https://www.tagesschau.de/ausland/asien/dutzende-mutmassliche-guelen-anhaenger-festgenommen-101.html Ob das Stimmen bringt? Inzwischen müsste er wohl die Hälfte der Bevölkerung ins Gefängnis stecken lassen. Seine AKP kommt noch auf 32% https://politpro.eu/de/tuerkei Vermutlich werden bis zur Wahl noch manche inhaftiert, manche ungehörigen Worte gegen das Ausland geschossen. Die Türkei geht den Bach runter – und Erdogan fällt nichts besseres ein, als Menschen – wahrscheinlich sehr viele Leistungsträger – zu inhaftieren.

Iran-Regime

Wir sehen am Iran, wie an Belarus, wie an Myanmar, wie an Äthiopien, wie an zahlreichen anderen Staaten: letztlich bleibt nur Mitleid mit denen, die unter den brutalen Regimen leiden. Tun kann man als normaler Bürger nichts. Kurzfristig. Langfristig natürlich. Denn irgendwann brechen auch diese Systeme zusammen. https://www.tagesschau.de/ausland/iran-proteste-203.html

Moldau unterstützen

Unterstützen wir Moldau genügend? Es ist unbedingt notwendig, damit dieses kleine Land nicht von russischen Separatisten unterwandert wird. Und es wird unterwandert, wenn es den Menschen nicht schleunigst besser gehen wird: https://www.tagesschau.de/ausland/europa/moldau-proteste-105.html Das ist politisch viel dringender, viel relevanter als die Millionenausgaben für Klimapolitik. Nicht, dass hinterher wieder der Kater kommt, das Geschimpfe über Russland, weil man einen benötigt, auf den man die Schuld schieben kann. Noch liegt es in der Hand der EU, welchen Weg Moldau gehen wird. Und es wäre ja nicht das erste Land, das am Tropf der EU hängt. Der Kosovo ja genauso.

Kritik an LauterbachReform

„Sumpf des Irrsinns“ – deutliche Worte gegen die LauterbachReform. Zu Recht – wenn man das liest, sträuben sich einem die Haare: https://www.focus.de/gesundheit/news/neues-gesetz-zum-pflegebudget-hebammen-starten-petition-gegen-geplante-lauterbach-reform_id_178045121.html Das Problem bleibt: Geld sparen. Was schlagen Praktiker vor?

Wenn Wahl wäre

Die Zeitgenossen sind wirklich stur. Noch immer spielen die Grünen eine große Rolle – und ihnen wird sogar zugetraut, am besten mit den Problemen umzugehen: 13%. Wie kommen die Zeitgenossen wider allen Augenscheins zu solchen Meinungen? Dass die SPD und die CDU 11% bekommen, ist nachvollziehbar – aber die Grünen 13%? https://www.n-tv.de/politik/SPD-und-Gruene-verlieren-Union-legt-zu-article23703399.html

Bronzestatuen im Schlamm

Zahlreiche Bronzestatuen der Antike wurden im Schlamm entdeckt: https://www.tagesschau.de/ausland/europa/italien-bronzestatuen-101.html

Game of Throne / House of the Dragon

Ich schrieb zu Game of Thrones unter anderem:

Ich finde diese Serie sehr interessant. Ich meine, ich schrieb schon einmal darüber. Einmal kann in Filmen gemacht und gesagt werden, was heute niemand mehr sagen und machen darf – weil es in die Vergangenheit gelegt wird. 

Interessant ist nun, dass House of the Dragon im Gegensatz zu Game of Thrones sehr brav ist. Bislang habe ich nichts entdeckt, was heute nicht mehr gesagt oder gemacht werden darf. Natürlich die üblichen Intrigen, Mord und Totschlag usw. Aber alles noch im moralischen Rahmen solcher Serien.

Klimatisten in Ägypten

Was machen eigentlich all die Klimatisten in Ägypten? Energie verbrauchen – hin und zurück. Apropos Energie – manche rechnen in dieser Lage pessimistisch: https://www.youtube.com/watch?v=xSsYQufmlCk (interessant wird es etwa ab Minute 9)

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/ Und: https://gedichte.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein