Wort zum Tag + Antoinette Brown Blackwell + Ungesundes Essen + Zusammenhalt in Deutschland + Ampel und Klimatisten + Besitzstandswahrer + Denkfabrik R21 + Kuscher + Zehntausende Afghanen wollen kommen + Verhandlungsbereitschaft der Ukraine + C-Impfung

Wort zum Tag

Wer anderen Ängste einzuflößen vermag, hat Macht.
Darum drängeln sich so viele auf der Angsteinflöß-Spirale.


Antoinette Brown Blackwell

Antoinette Brown Blackwell war Pfarrerin (1852 als erste Frau ihrer Gemeinschaft ordiniert, denn Gott habe sie qualifiziert – so der Ordinierende), setzte sich intensiv für Frauenrechte und gegen Rassismus ein und sah den neu aufgekommenen Gedanken der Evolution auch aus der Perspektive des Glaubens. Sie brachte den Glauben jedoch nicht mit Blick auf das Design in ihre Beobachtungen ein, sondern mit Blick auf die Vernetzung von allem in der Natur https://sciencemeetsfaith.wordpress.com/2016/11/05/antoinette-brown-blackwell-first-female-evolutionary-biologist Eine bewundernswerte Frau – die auch Darwin kritisierte, weil er eine Männer dominierende Sicht in seiner Evolutionslehre vertrat. Darwin dankte ihr für die Zusendung ihres Buches. https://en.wikipedia.org/wiki/Antoinette_Brown_Blackwell

Ungesundes Essen

Für Essen nur eingeschränkt werben, das angesichts von manchen nicht gesund ist: https://www.tagesschau.de/inland/forderung-werbeverbot-ungesunde-lebensmittel-101.html

Dazu zählen nicht nur Süßigkeiten, sondern auch Burger und Pizza. Ich vermute fast, dass dann, wenn dieses Tor geöffnet wurde, eine Menge Nahrungsmittel folgen werden. Auf der Liste vermute ich dann sämtliche alkoholischen Getränke (Bier, Sekt, Wein), Fleischgerichte, dann irgendwann Milch und Eier, Butter war ja mal in aller Munde: böse, böse Butter, Cholesterin und so, und dann eben alles Süße – Pralinen, Kekse, Müsli, Getränke, alles, was mit Schokolade und Kakao zu tun hat…

Und wieder hätte dann der Staat eingegriffen, weil irgendeine Gruppe irgendwas aus erzieherischen Gründen verbieten oder einschränken möchte. Und dann? Sie kaufen es dennoch. Und dann? Dann muss es unbedingt teurer gemacht werden. Und dann? Erziehung der Armen gelingt über die Finanzen. Die Reichen werden weiterhin essen, was sie wollen.

Apropos essen und Lebensführung: Leute, esst und trinkt gesund, treibt Sport, geht an die Frische Luft! Das ist einfach schön, wir fühlen uns danach extrem wohl!

Zusammenhalt in Deutschland

Menschen in Deutschland vermissen vielfach den gesellschaftspolitischen Zusammenhalt. Viele sehen ihn seit der Ampel noch verschlechtert: https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/themenwoche-113.html

Erschreckend ist, dass die Kirchen im Grunde kaum eine Rolle dafür spielen. Die Kirchen verschwinden aus dem Bewusstsein der Menschen – mit Blick auf gesellschaftliche Relevanz. Natürlich kann man sagen: immerhin 27% – aber wichtig ist, wem mehr zugetraut wird. Selbst Internet und Social Media tragen angeblich mehr zum Zusammenhalt bei. Kurios.

Ampel und Klimatisten

Natürlich lehnt die Ampel Verschärfungen gegen Klimatisten ab. Sind doch ihre Gesinnungskinder: https://www.welt.de/politik/deutschland/article241991159/Letzte-Generation-Ampel-lehnt-Strafrechtsverschaerfung-ab.html Aber ich denke auch: Juristische Schritte können auch so schon eingeleitet werden: Eingriffe in den Straßenverkehr usw. Allerdings, wenn all das nur dazu führt, dass sie ein paar Kröten zahlen müssen – die von anderen übernommen werden – dann sollte doch darüber nachgedacht werden, weitere juristische Verschärfungen anzudenken und durchzusetzen. Denn es geht nicht an, dass ein paar was auch immer für Aktivist*innen sehr vielen Menschen Leid bringen, nur weil sie hehre Ziele haben, die andere nicht teilen. Wenn es diese Leute dürfen, dürfen es andere Extremisten auch. Dann haben wir Straßenkämpfe: jede und jeder blockiert nach eigenem Gusto. Man kann ihre Angst verstehen oder nicht verstehen: Nicht alle, die Ängste haben, machen anderen das Leben schwer. Nicht alle, die Ängste haben, versuchen ihre Ängste anderen aufzudrücken. Und selbst wenn Klimaerwärmung kommt – und alle möglichen Wissenschaftler in ein Horn tuten – sie rechtfertigt nicht, anderen das Leben zu erschweren – im schlimmsten Fall – auch Leid zuzufügen.

Hysteriker dürfen nicht die Gesellschaft als Geißel nehmen.

Besitzstandswahrer

Kritiker von Habeck und damit von der kuriosen Wirtschaftspolitik werden als „Besitzstandswahrer“ bezeichnet: https://taz.de/Der-Vizekanzler-und-die-Union/!5890201/ Die Armen, die in die finanzielle Mühle geraten, wegen dieser kuriosen Politik, werden sich vermutlich bei der taz bedanken. Ich denke auch an die, die versuchen, selbständig zu werden und jeden Cent umdrehen müssen. Und unter ihnen vermutlich auch viele Zugereiste, die hier eine Chance sehen, durch eigene Arbeit das Leben leben zu können. Und dann kommt diese Regierung und macht durch ihre Energie- und andere Politik alles kaputt. Da steht übrigens in dem Beitrag: Je mehr Habeck hinkriegt, desto kleiner werden die Besitzstandswahrer. Was er hinkriegt, steht da leider nicht. Wenn es im Winter warm bleiben wird, wird er das mit dem Gas irgendwie hinkriegen – und alle Habeck-Fans werden jubeln – er, der Wettergott! Natürlich wird die Hoffnungspolitik bewundert werden. Und da machen sie jetzt ja was – sollte nicht vergessen werden: https://www.focus.de/politik/deutschland/der-bundeskanzler-lacht-die-menschen-aus-scholz-lacher-bei-kanzlergespraech-sorgt-fuer-wirbel

Interessante „Sendung“

Live-Sendung – Denkfabrik R21 (habe leider aus zeitlichen Gründen nicht alles schauen können):

Kuscher

Ja, er kuscht: https://www.focus.de/politik/meinung/helmut-markworts-tagebuch-wie-audi-chef-duesmann-das-freiheitssymbol-auto-beschaedigt_id_176654012.html – aber er verkauft dafür bei uns nicht so viel – mehr dafür in anderen Ländern. Ich schrieb es schon vor ein paar Tagen. Er weiß wahrscheinlich, dass sich Deutsche seine teuren Autos bald kaum mehr leisten können. Aber die Fahrräder von Audi sind auch sehr teuer.

Zehntausende Afghanen wollen kommen

Kann ich mir vorstellen. Und ich kann mir auch vorstellen, dass sie von der Regierung gerne alle reingelassen werden. Es sei aber daran erinnert, dass diese Menschen Menschen sind. Wenn sie aufgenommen werden, müssen jede und jeder Einzelne betreut werden, ausgebildet werden, begleitet werden. Sonst werden wir sie in die Armutsfalle werfen – wie viele in Frankreich nach dem Algerienkrieg in die Armutsfalle geraten sind und dort lange, lange verharren – im Elend, in den Banlieues. Das gilt für alle Neuankömmlinge: Sie müssen betreut werden. Wenn eine Regierung das nicht hinbekommt, wird sie schuldig an all diese vergeudeten Leben – und das Leben anderer, das sie mit in den Abgrund stürzen: https://www.zeit.de/politik/deutschland/2022-11/afghanistan-aufnahmeprogramm-deutschland-asyl-auswaertiges-amt-nancy-faeser Verantwortungslose Migrationspolitik – eine Gesinnungsmigrationspolitik – muss vermieden werden. Sie hilft Menschen nicht – sie zerstört still und langsam – manchmal auch schrill und grausam – viele Menschen.

Verhandlungsbereitschaft der Ukraine

Hier wird gesagt, dass die USA die Ukraine bitten, Verhandlungsbereitschaft zu zeigen: https://www.n-tv.de/politik/USA-bitten-Kiew-um-Verhandlungsbereitschaft-article23699018.html Das lässt einige bei uns hyperventilieren. Aber das ist notwendig. Auch die USA merken das, die im Wesentlichen alles finanziert. Es muss verhandelt werden. Keiner weiß wie es ausgehen kann, alle wissen, dass man Putin nicht vertrauen kann – denn er hat Vertrauen vor dem Krieg verspielt. Aber es muss verhandelt werden. Wir Menschen haben doch in den letzten Jahrzehnten eins gelernt: diplomatisch handeln und verhandeln. Das schien vergessen worden zu sein von vielen. Aber nur Verhandlungen führen weiter. Schön, dass die USA das erkannt haben – wir sind international sehr provinziell.

Man konnte immer wieder mal lesen, dass Russland Verhandlungen ablehne. Aber dem scheint nicht so zu sein, wenn die Amerikaner Geheimverhandlungen führen: https://www.n-tv.de/politik/Biden-Berater-fuehrte-Geheim-Gespraech-mit-Russen-article23701379.html

Was sagt Google im Kontext der Suche zum Thema? Ist das neu?

C-Impfung

Noch mal was zur Corona-Impfung: https://www.nzz.ch/feuilleton/medien/impf-luege-bei-den-corona-impfungen-wurde-zu-viel-versprochen-ld.1709634

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/ Und: https://gedichte.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein