Wort zum Tag + Änderung in Russland + Wirksame Sanktionen? + Kreuz abhängen + Staats-Uniper und AKW + Bürger am Tropf des Staates + Bürger, rechtfertige dich! + Spaß-Randale in Österreich + Weltweite Ummah + 144 Minderjährige

Wort zum Tag

Die besten Gedanken kommen unter der Dusche.
Da wir heute nur 2 Sekunden duschen dürfen,
scheinen in gehorsamen Teilen unserer Gesellschaft gute Gedanken auszubleiben.

Änderung in Russland

Ich bin nicht so optimistisch, was eine Änderung in Russland ohne Putin betrifft: https://www.focus.de/politik/ausland/beitrag-unseres-partnerportals-economist-russlands-elite-erwaegt-eine-zukunft-ohne-putin_id_176774181.html Die Änderung muss von Putin ausgehen – aber gleichzeitig vermute ich: sie wird nicht mit Putin kommen. Wenn sie ohne Putin kommt, werden dann die Gewalttätigen siegen? Das wäre nicht nur schlimm für die Ukraine, in erster Linie für alle freien Kräfte in Russland bzw. die Opposition insgesamt, die auf zivilisiertem Weg einen anderen Weg gehen will. Von daher muss der Westen äußerst klug vorgehen.

Wirksame Sanktionen?

Die Regierung weiß wohl nicht, ob Sanktionen helfen oder nicht: https://www.berliner-zeitung.de/wirtschaft-verantwortung/bundesregierung-weiss-nicht-ob-russland-sanktionen-wirken-li.283374 Aber die Sanktionen helfen auf jeden Fall, unser eigenes Land in Schwierigkeiten zu stürzen. Beklagt wurde das nicht nur seit Monaten in meinem Blog. Sanktionen gehen davon aus, dass Russland ein Klitschenland ist, das für sein Gemüse nur einen Abnehmer findet. Dieses Denken ist gefährlich naiv. Gefährlich für das eigene Land. Ein kluges System, und das ist Russland, findet immer Wege – über das in vielen Jahren gesponnene Netzwerk. Ich möchte nicht spekulieren, wer die einzigen Gewinner der Sanktionspolitik sind. Wird vielleicht auch einmal sehr deutlich werden.

Kreuz abhängen

Kreuz abhängen durch das AA ist keine bewusste Entscheidung – ist auch keine politische Entscheidung – ist eine organisatorische Entscheidung. https://www.focus.de/politik/deutschland/nach-kreuz-abnahme-cdu-abgeordneter-bezeichnet-die-gruenen-als-die-modernen-antichristen_id_177555836.html

Tolle Formulierung! Sie machen über sich selbst Witze! Das ist immer ein gutes Zeichen. Das AA handelt wahrscheinlich auch in anderen Fragen nicht „bewusst“ und auch „unpolitisch“ – es handelt wohl insgesamt aus organisatorischen Entscheidungen heraus.

Bemerkenswert finde ich, dass es ursprünglich hieß, dass Baerbock das veranlasst habe. Nun hat irgendwer das veranlasst, aber wohl nicht Baerbock. Aber das AA hat es. Und wenn jetzt jemand schreibt, dass es B. war, gibt es bitterböse Reaktionen, da sie es ja nicht war. Nun denn, eine Chefin muss natürlich nicht alles wissen, was ihre Angestellten so treiben.

CDU fordert Corona-Soko

Das ist interessant. Die CDU fordert eine Corona-Soko. Das bedeutet, sie ist bereit, das eigene Handeln in den vergangenen Jahren zu durchleuchten? Denn einer solchen Soko kann es ja nicht um die gegenwärtige Politik gehen. Die eigene Politik kritisch in den Blick zu nehmen ist gut: https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/corona-versagen-union-fordert-experten-soko-81838664.bild.html

Vielleicht sollte die CDU das auch auf weitere Themen ausdehnen. Wäre nicht schlecht für eine Erneuerung.

Staats-Uniper und AKW

Wie das Leben so spielt, haben die Grünen Uniper dem Staat näher gebracht – und wollen ihn dem Staat noch näher bringen. Und was plant diese Firma? Die Schweden freuen sich: https://taz.de/Plaene-des-baldigen-Staatskonzerns/!5888830/

Bürger am Tropf des Staates

Ist es eigentlich wünschenswert, wenn Bürger am Tropf des Staates hängen? Aus der Sicht mancher ja. Dann ist nämlich der Bürger abhängig und nicht mehr frei. Bange muss er beobachten, was er sagen darf, was nicht, was er tun darf, was nicht, ob die Verantwortlichen X oder Y zur finanziellen und anderen Disziplinierungen beschließen. Es sieht so aus, als sei das das Ziel mancher. Aber das muss noch intensiver beobachtet werden, um schon klare Schlussfolgerungen ziehen zu können. Es gibt noch Vorbehalte: Der Staat kann nicht alles bezahlen.

Bürger, rechtfertige dich!

  1. Rechtfertige dich, wenn Du es wärmer haben möchtest,
  2. rechtfertige dich, wenn du Benziner bzw. bald: überhaupt Auto fährst,
  3. rechtfertige dich, wenn du länger duschst oder gar badest,
  4. rechtfertige dich, wenn du fliegst,
  5. rechtfertige dich, wenn du Fleisch isst,
  6. rechtfertige dich, wenn du Silvester oder bei Hochzeiten knallern möchtest,
  7. rechtfertige dich, wenn du ohne Maske Zug fährst,
  8. rechtfertige dich, wenn du bestimmte Worte verwendest,
  9. rechtfertige dich, wenn du diese oder jene Medien wahrnimmst,
  10. rechtfertige dich, wenn du für Wirtschaftswachstum bist,
  11. rechtfertige dich, wenn du eigenständig denken willst,
  12. rechtfertige dich, wenn du Süßes essen willst,
  13. rechtfertige dich, rechtfertige dich, rechtfertige dich…

Ein freier Bürger muss nach dem demokratisch entstandenen Gesetz leben, wenn es den Menschenrechten gemäß ist – Maßstab ist bei uns das Grundgesetz. Er muss sich nicht rechtfertigen! Höchstens vor Gott. Aber das ist ein anderes Thema.

Darf ich das sagen?

Spaß-Randale in Österreich

Sie wollen ja nur spielen. Andere empfinden das nicht besonders lustig. Gibt es das nur in Österreich? https://www.tichyseinblick.de/kolumnen/aus-aller-welt/massenrandale-linz-salzburg-innenminister-karner/

Weltweite Ummah

Zu dem Versuch, die muslimische Welt zu einigen: https://islamische-zeitung.de/yahya-birt-ueber-muslimische-minderheiten-wirklich-subversiv-ist-den-universalen-anspruch-fuer-uns-aufrechtzuerhalten/

144 Kranke und Minderjährige

Von dem Migrantenschiff, das in Italien anlegen durfte, durften Frauen, Kranke und Minderjährige das Schiff verlassen. Das heißt konkret: 3 Frauen, 1 Baby, 144 Kranke und Minderjährige. 35 erwachsene Männer müssen weiter auf dem Schiff bleiben. https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_100075630/-humanity-1-144-migranten-duerfen-deutsches-rettungsschiff-in-sizilien-verlassen.html Leider wird nicht mehr zwischen Minderjährigen und Kranken differenziert.

Minderjährige! Das bedeutet – es steckt eine Strategie dahinter. Ich sprach das schon häufiger an. Eltern haben sehr viele Kinder – davon werden dann einige ausgewählt, ins ferne Europa geschickt, damit sie dort eine Zukunft aufbauen können. So der Traum. Bei manchen wird er wahr werden – bei vielen nicht. Gibt es dafür genaue Zahlen?

Rom sieht – zu recht – die Flaggenstaaten, also die Staaten, unter deren Flagge die Schiffe fahren – in der Pflicht, die Migranten aufzunehmen. Zu Recht darum, weil die EU Italien mit dem Problem nicht allein lassen darf.

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/ Und: https://gedichte.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein