Wort zum Tag + Klimatisten: bestürzt + Kapiert das einer? + Grüne-RWE + Belogen? + Verschwiegen + Berliner Sonderheiten? + Klaus Schwab + Widerstand gegen Krone-Schmalz + CDU/CSU-Logo und SED

Wort zum Tag

Jeder freute sich sehr, dass das Wetter im Oktober, so schön warm war.
Sogar die Klimatisten freute es, weil sie dadurch mehr Grund sehen,
die Bürger zu pisacken: mehr Geld, mehr Geld, mehr Geld für die Umwelt!

Klimatisten bestürzt

Klimatisten sind bestürzt, weil durch ihre Klebeaktionen Rettungskräfte nicht rechtzeitig helfen konnten: https://www.welt.de/vermischtes/article241884227/Berlin-Radfahrerin-bei-Unfall-eingeklemmt-Feuerwehr-kommt-wegen-Klimaprotest-verspaetet-an.html Auf solche Aussagen, dass sie bestürzt sind, kann verzichtet werden, da sie das ja mit in Kauf nehmen. Es wurde schon lange und oft davor gewarnt. Trotz besseres Wissen, dass es übel ausgehen kann, haben sie weiter gemacht und machen weiter. Da kann man auf solche Krokodilstränen verzichten. Und dann kommen wieder die Apologeten, die meinen, dass Leute nun aufheulen, die dagegen sind, dass bessere Fahrradwege geschaffen werden. Das sind Totschlagargumente, die auf bloßen Vermutungen beruhen und mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun haben. Denn es kann ja auch jemand einen Herzinfarkt bekommen, es kann eine Schwangere schnell ins Krankenhaus transportiert werden müssen, es können Brände angefacht worden sein. Und viele Gründe mehr. Darum sind Apologeten-Ausreden meistens sehr leichtfertig. Ebenso fadenscheinig, die Verantwortung abzuschieben: Wenn die Politiker in deren Sinne gehandelt hätten, müssten sie sich ja nicht festkleben. Vielleicht sollte da ein wenig in Demokratie-Belehrung investiert werden. Sie sind nicht allein auf der Welt und Gesellschaften – wenn sie gut laufen – leben von der Diskussion, nicht von Erpressungen.

Und Geldstrafen? Gibt es denn keine gemeinsame Kasse? Wer nicht kleben kann, zahlt – und dann können sich Klebende ins Klebe-Fäustchen lachen, wenn sie zu einer Geldstrafe verurteilt werden würden. Einzelne Klagende werden ja auch von Umweltverbänden finanziell unterstützt. Hier also nicht auch?

Wenn die sich überall ankleben dürfen oder Kunstwerke beschmieren dürfen – dann doch jede und jeder. Da muss man doch nicht Mitglied der „Letzten Generation“ sein. Dann ginge es wiederum nicht um den Kampf gegen Klimaerwärmung, sondern um Mitglieder einer Gruppe dürfen nur gegen die Klimaerwärmung demonstrieren. Sonderbar, dass sie als Trittbrett-Aktivistin bezeichnet wird: https://www.bz-berlin.de/berlin/mitte/trittbrett-aktivistin-beschmiert-gemaelde-mit-kunstblut

Kapiert das einer?

Das Gesundheitsministerium, das der SPD untersteht, gibt einen Millionen-Auftrag an eine Firma, die die SPD im Wahlkampf unterstützte – ohne öffentliche Ausschreibung?: https://www.bild.de/politik/inland/politik/lukrativer-auftrag-fuer-spd-werbeagentur-lauterbach-unter-kluengel-verdacht-81780976.bild.html

Wenn das stimmt: Denken die, sowas kommt nicht raus? Oder was steht da im Hintergrund. Leichtsinn? Gedankenlosigkeit, kein Schamgefühl? Wie will man das bezeichnen?

Wie auch immer: Freuen wir uns mit der Firma, die am Honigtopf sitzt – andere – nun ja, interessieren uns nicht. Pech gehabt. Hätten sie…

Grüne RWE

Und da fragt man sich, was in die Katar-RWE gefahren ist. Und siehe da: https://www.welt.de/politik/deutschland/article241895173/Baerbock-Mitarbeiter-wird-Lobbyist-bei-Energiekonzern-RWE.html Wer es nicht so gerne von der Welt erfahren möchte, kann es auch hier lesen – die sich allerdings auch auf die Welt berufen: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/annalena-baerbock-bueroleiter-titus-rebhann-wechselt-laut-welt-zu-rwe-a-503f406e-ead7-48be-9d28-85907f69a215 Und natürlich umgekehrt – ich hatte schon das Thema, vermute ich: NGO-Lobbyist*innen in der Regierung: https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/bundesregierung-umwelt-ngo/

Belogen?

Ich hatte das Habeck-AKW-Thema schon. Hast er der Bevölkerung die Wahrheit gesagt? Das steht sehr in Frage, nicht nur in der Opposition (welt+) (https://www.welt.de/politik/deutschland/plus241873547/Laufzeitverlaengerung-Union-nennt-Habecks-Art-der-AKW-Pruefung-empoerend.html) , sondern auch bei der FDP kommt die Verhaltensweise nicht gut an: https://www.welt.de/politik/deutschland/article241889263/AKW-Laufzeitpruefung-FDP-zweifelt-an-Verlaesslichkeit-gruener-Minister.html

Verschwiegen?

Wurde vor der Niedersachsenwahl der Bevölkerung was verschwiegen? Hätte das die Wahl wirklich beeinflussen können? https://www.tichyseinblick.de/interviews/heiko-teggatz-lage-kommunen-zuwanderung/

Berliner Sonderheiten?

Nun, auch die Linken sind zumindest in Berlin nicht vor sonderbaren Handlungen gefeit: https://www.bild.de/regional/berlin/berlin-aktuell/unfassbar-rbb-direktoren-zu-teuer-zum-feuern-81785520.bild.html

Klaus Schwab

Mit Sunak hat Klaus Schwab in Großbritannien gewonnen, ebenso hat er mit Lula in Brasilien gewonnen. Das kann man alles lesen. Wer ist Klaus Schwab? Ein Welt-Tausendsassa: https://de.wikipedia.org/wiki/Klaus_Schwab der das Buch The Great Reset geschrieben hat: https://de.wikipedia.org/wiki/The_Great_Reset

Widerstand gegen Krone-Schmalz

Dieser war zu erwarten gewesen: https://www.t-online.de/region/stuttgart/id_100072528/russland-forscher-zu-krone-schmalz-politische-verantwortung-der-vhs-ist-auf-der-strecke-geblieben-.html

„Dennoch durfte sie in Russland reden“ steht hier: https://www.t-online.de/region/stuttgart/id_100072508/russland-experten-entsetzt-ueber-vortrag-von-gabriele-krone-schmalz-in-reutlingen.html Darf die das sagen? Und diejenigen, die sie das sagen ließen, die dürften sie das nicht sagen lassen!

Leute, wir leben in einer Demokratie! Demokratie heißt nicht: nur Gleichgesinnte dürfen herumplappern! Wir lernen seit dem Beginn der Corona-Zeit, wie wenig Demokratie noch zählt. Und gerade bei solchen, die fordern, dass Demokratie gestärkt werden soll.

CDU/CSU-Logo und SED

Als ich das Bild in der Tagesschau sah, dachte ich auch: das kennste doch! Nur in anderen Farben https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/csu-wirbt-fuer-sich-mit-sed-logo/

Wer keine Ahnung von Geschichte hat, dem spielt sie manchmal Streiche.

http://Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/ Und: https://gedichte.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein