Wort zum Tag + Weniger Gas gespart + Normal: Regierung erzieht + Politische Entgleisungen + Faesers Aktion und Katars Aktien + Eintreten für Kultur + Wagenknecht-Partei + Mord bestürzt Frankreich + Grüne und Waffen

Wort zum Tag

Er sagte: Es ist ja schön, wenn sie den Sinn des Lebens in diesem und jenem finden und sich für alles Mögliche engagieren. Auch für die Rettung der Welt.
Aber mich sollen sie damit in Ruhe lassen.

*

Zum Wort des Tages: Ich gehöre ja auch zu denen, die die Welt retten wollen. Mein Engagement ist nicht konzentriert auf das Thema: Klima. Mein Fokus richtet sich auf das Thema Menschenrechte. Gerade auch der christliche Glaube ist missionarisch orientiert, das heißt: Es geht um die Rettung des Menschen hin zu Gott.

Aber ich kann verstehen, wenn Menschen in Ruhe gelassen werden wollen von Zwang, von Überredungsversuchen, Propaganda. Es muss andere Wege geben. Jesus lebte es vor.

Weniger Gas gespart

Wir Deutschen haben weniger Gas gespart als viele andere. Natürlich: Wir sind ja auch, wenn ich die Infos richtig deute, um über 2 Millionen Menschen angewachsen – Migranten und Flüchtlinge. Das zu sagen wird – zumindest soweit ich das wahrgenommen habe – bei dem intendierten Rüffel vergessen. https://www.tagesschau.de/wirtschaft/konjunktur/gasverbrauch-deutschland-eu-energie-sparen-gas-bundeslaender-energiekrise-gassparen-gasknappheit-101.html

Normal: Regierung erzieht den Bürger

Was ich spannend finde an unserer Zeit: Es muckt kaum jemand auf, es wird einfach als selbstverständlich wahrgenommen, dass die Regierung mit allen möglichen Druckmitteln versucht, den freien Bürger zu erziehen. Sie machen alle mit, der Bundeskanzler hat sie aufgezählt, die Wissenschaftler usw. Die Bürger müssen durch finanzielle Pressionen zum Energiesparen gezwungen werden.

Klar, klasse, Bürger scheinen sich zu freuen, dass sie endlich mal dazu gezwungen werden, Energie einsparen zu müssen. Auch die, denen es an ihre wirtschaftliche Existenz geht – sie scheinen sich zu freuen. Oder sind medial andere Stimmen zu hören?

Freilich, es ist ehrenwert, dass mancher Politiker inzwischen nach manchen Insolvenzen endlich sich dazu bequemt hat, unliebsame Entscheidungen zu treffen. Das meine ich ohne Spott. Es ist ehrenwert. Aber sie leben weiter nach dem Motto: Nur nicht zu viel und zu schnell handeln, um den Bürger zu entlasten. Er soll zum Energiesparen gezwungen werden.

Nun dürfen wir lesen, dass schon 2021 viele nicht mehr ausreichend heizen konnten: https://www.tagesschau.de/inland/gesellschaft/heizen-deutschland-101.html Und wenn sie nun hören, dass alles noch teurer geworden ist, werden sie noch mehr frieren müssen. Und es werden noch viele mehr dazukommen, die es bislang warm hatten. Es geht ja nicht nur um das Frieren, sondern auch um die vielen Gedanken, die sich die Menschen wegen des Alltags machen müssen: Wie komme ich an Wärme, Nahrung, Kleidung…. Schön. Spart Energie, spart CO2, freut das Aktivisten-Klima. Wie war das noch mal mit der SPD – Eintreten für sozial Schwache?

Politische Entgleisung

Man mag die Aussage von Merz als eine politische Entgleisung ansehen – aber die von Esken ist es nicht minder: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/esken-merz-fluechtlinge-101.html Es geht nicht an, und das sieht man immer stärker, dass Kritiken an diesem und jenem an der Regierung und an Lobby-Arbeiten diskreditiert werden, weil es irgendwelche ideologische Idioten gibt, die gewalttätig sind. Das Handeln der Idioten darf nicht politisch ausgenutzt werden. Das wertet deren Handlungen nur auf.

Faesers Aktion und Katars Aktien

Faeser will einen Queer-Aktivisten mit nach Katar nehmen. Die Leute aus Katar werden sich angesichts der Tat nicht wundern, sie über sich ergehen lassen, sie kennen die Europäer – und weitermachen wie bisher. Deutsche Regierung meint, die Menschen weltweit erziehen zu müssen – nicht nur die Deutschen. Die Kataris sind, anders als die Deutschen, nicht abhängig von Deutschlands Regierung – es sei denn, ihnen wird verweigert, deutsche Aktien zu kaufen: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/fussball-wm-2022-nancy-faeser-nimmt-queer-aktivisten-mit-nach-katar-a-4e6ee62c-a58f-4efd-8acd-d2d7bc876689 Aber dann bleibt Faeser doch lieber bei einer Show. Wird vielen gefallen. Apropos Aktien, die Katar an deutschen Firmen besitzt: https://www.zeit.de/wirtschaft/2017-06/krise-golf-katar-terror-emirate-boykott/seite-2 Neuere Angaben: https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/kater-rwe-porsche-fluessiggas-1.5668535

Eintreten für Kultur

Zum Thema Kultur: https://www.die-tagespost.de/kultur/feuilleton/deutschland-sucht-den-supernonbinaeren-art-233077 Der Roman hat eine Botschaft. Um die geht es. Nicht um den Roman als Kunstwerk usw.? Die Botschaft: https://www.dumont-buchverlag.de/buch/l-horizon-blutbuch-9783832182083/

Wagenknecht-Partei

Es dürfte nicht nur schwer sein, eine Partei zu gründen – es dürfte auch schwer sein, einen Koalitionspartner zu finden. Denn ohne einen solchen dürfte auch Wagenknecht nicht in die Regierung kommen: https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/ampel-muss-gestoppt-werden-wagenknecht-schliesst-partei-gruendung-nicht-aus-81688728.bild.html

Mord bestürzt Frankreich

In Ludwigshafen wurden zwei Männer ermordet. Vor ein paar Tagen. In Frankreich sind die Menschen bestürzt: ein Mädchen wurde ermordet: https://www.rnd.de/panorama/paris-foltermord-an-zwoelfjaehriger-lola-ein-fall-der-sprachlos-macht-2DSGVJ5OPBA4LEQG2CUA4DEP6U.html

Grüne und Waffen

Eine Analyse: https://www.spiegel.de/kultur/die-gruenen-und-die-waffen-die-revolution-frisst-ihre-winder-kolumne-a-8db9d034-cdce-4745-82f3-2221bd58b51f

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein