Wort zum Tag + Abtauchen in russische Literatur + 105% Gasspeicher + Merkel und Gas + Angriffe auf die Kirche + USA feministische Außenpolitik + Pubertätsblocker – und Grüne Medizin + Musk nimmt Melnyk ernst + IS ermordet wieder Christen + Unsichere Kulturgüter + Kölner MuezzinRuf

Wort zum Tag

Was für ein Menschenbild steckt dahinter,
wenn Gruppen SteuerGelder bekommen,
die traditionelle Menschenbilder bekämpfen?

Abtauchen in russische Literatur

Eintauchen in russische Literatur – hier finden wir eine Buchempfehlung. Ich habe das Buch nicht gelesen – aber russische Literatur – die hier genannt wird, finde auch ich spannend: https://eulemagazin.de/in-die-russischen-klassiker-abtauchen/

Was macht eigentlich moderne russische Literatur? Können sie den Alten das Wasser reichen?

Demokratiefördergesetz

Ich weiß nicht, ob das alles als „links“ bezeichnet werden kann. Es steckt was anderes dahinter. Aber was? https://www.youtube.com/watch?v=bw2zWZD0Oh4

Hier erfahren wir aus der Taz was zum Demokratiefördergesetz: https://taz.de/Ampel-legt-Gesetzentwurf-vor/!5883526/

Wenn der Staat linke oder wie auch immer zu nennende Gruppen mit dem Demokratiefördergesetz finanziell unterstützen will, fragt sich natürlich der Bürger: Ist das noch Demokratie, was der Staat fördern will? Von daher ist der Einwand, der hier geäußert wird; https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2022/kw25-pa-ua-buergerschaftl-engagement-demokratiefoerdergesetz-896884 nicht von der Hand zu weisen. Um mit eigenen Worten zu formulieren: Es wird Misstrauen gegen staatlich finanzierte Demokratie gesät – weil sie gegen Bürger gerichtet ist, die manchen in der Regierung und ihrer Satellitengruppen nicht passen. Demokratie ist ein Prozess, der durch Diskussion gefördert werden muss – nicht durch vom Staat finanzierte linke Gruppen. Das fördert eher antidemokratische Haltungen. Das Gegenteil wird also hervorgerufen.

Übrigens: Dafür sollen Gelder zur Verfügung gestellt werden – die man durch Streichung von Sprachförderung im Kindergarten gewonnen hat? Dieses Geld einzusparen findet selbst die SZ nicht prickelnd: https://www.sueddeutsche.de/bildung/bildung-harsche-kritik-wegen-streichungsplan-bei-sprach-kitas-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-220714-99-19040 Aber begründet wird das mit dem GuteKita-Gesetz.

105% Gasspeicher / Grüne Realitäts-Politik

Der Gasspeicher soll zu 95% gefüllt sein. Und was dann? Wird er dann zu 120% gefüllt sein oder wird das Gas billiger, weil die Abnahmebedingungen sich verändert haben, oder wird es zurückgeschickt? https://www.spiegel.de/wirtschaft/service/gas-speicher-in-deutschland-ohne-russland-lieferungen-zu-95-prozent-gefuellt-a-64da0cad-497e-4fa6-91b6-286ff668a4dd

Habeck scheint vernünftig, verstrickt sich aber im Netz seiner grünen Ideologen. Diese Ambivalenz scheint ihm den letzten Nerv zu rauben. Kann es sein, dass er gerne pragmatischer Politiker wäre, aber seine Sicht von seiner Partei gefesselt wird? Aber ich denke, das dürfte sein eine Ente: https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/umweltsuender-habeck-schwimmende-oelkraftwerke-sollen-bald-strom-erzeugen-81592676.bild.html

Und das Spiel wiederholt sich: Vor ein paar Monaten wollten viele Grüne Redner*innen keine AKWs. Nun kommen sie. Aber jetzt tönen sie wieder: https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/parteien/id_100066064/gruenen-chefin-lang-zieht-klare-grenze-keine-neuen-brennstaebe-fuer-akws.html Das Thema sollte bei Grünen, wenn sie realistische Politik betreiben wollen, nicht heißen: Das darf nicht sein – sondern: Was ist nötig, um dem Land zu helfen?

Es ist töricht – und für das Land schädlich – vom Grünenparteitag, dass er dem Wirtschaftsminister die Hände fesselt. Aber die Aussage, Atomkraft sei das Problem spricht nicht gerade für Durchblick. Man sollte mal all diese Reden auf ihre Floskeln hin untersuchen. Wann tauchen sie zum ersten mal auf, wie wurden sie zum ersten Mal miteinander verbunden. Floskeln reihen sich an Floskeln – und begeistern das grüne Publikum. Vor allem auch noch dann, wenn sie wunderschön emotional umhüllt werden.

Merkel und Gas

Ich denke auch, dass die Entscheidung für Gas durch Merkel damals richtig war. Und wir werden uns auch wieder, wenn wir vernünftig sind, an das Russlandgas annähern. Was die Vergangenheit betrifft: Vergangene Entscheidungen aus der jeweiligen Gegenwart zu bekritteln, wenn man es in der damaligen Gegenwart nicht gemacht hat, ist gelinde gesagt, sonderbar. Es gab zwar schon Warnungen davor, sich zu eng an Russland zu binden. Aber Pragmatismus geht häufig vor. Solche Warnungen sollten übrigens alle Zeiten betreffen: Man sollte sich nie zu eng an ein anderes Land binden – ich erinnere nur an die USA, die immer wieder mal zur Trump-USA werden kann. Dann wird man wieder das zu enge Verhältnis und die Abhängigkeit bereuen. Vor nicht langer Zeit überschlugen sich Politiker*innen, sich von einer zu engen Bindung zu befreien. Und jetzt überschlagen sie sich darin, sich möglichst eng an sie zu binden. Zeiten ändern sich immer. Was die Zukunft betrifft, ich schrieb es neulich, werden wir uns im Kontext eines anderen – hoffentlich neuen – Russlands auch wieder an das Gas annähern. https://www.welt.de/politik/deutschland/article241584029/Angela-Merkel-Altkanzlerin-verteidigt-ihre-Entscheidung-fuer-russisches-Gas.html

Angriffe auf die Kirche

Es liegt nahe, dass manche in den jetzigen Regierungsparteien Angriffe gegen die Kirche starten, weil sie den Staat gerne überall in Macht stellen wollen. Ideologen dulden keine anderen neben sich. Dass zeigte die Vergangenheit in unserem Land vielfach: https://www.katholisch.de/artikel/4538-ueberprivilegiert Kennt man auch aus sozialistischen/kommunistischen Regierungen anderwärts: https://www.persecution.org/2022/10/11/chinese-authorities-shut-down-house-church

USA – feministische Außenpolitik

Die USA droht Saudi Arabien damit, keine Waffen zu liefern, weil die Saudis das Öl teurer machen: https://www.fr.de/politik/saudi-arabien-russland-joe-biden-riad-washington-dc-joe-biden-opec-oel-foerderung-news-91844055.html Und Deutschland – unsere feministische Außenpolitik -? Wir liefern Waffen.

Pubertätsblocker und grüne Medizin

Das ist spannend zu sehen: Je Grüner die Menschen, desto künstlicher das Essen – Vegan und Soja usw. Der Naturmensch liebt das ganz natürliche Essen, wie es ganz normal zubereitet wird. Ohne viel chemisches Brimborium. Und dann sind die Grünen gegen Gen-Pflanzen. Und was raten sie den Menschen? Den jungen Menschen? Greift chemisch in eure Hormone ein! https://www.nzz.ch/international/mehr-pubertaetsblocker-fuer-kinder-kritik-an-bundesregierung-ld.1707195 Wer findet das noch normal? Wie viel so genannte Schönheitsoperationen gibt es, die nicht notwendig sind? Und auch hier werden also Menschen nicht halt machen: Der Mensch bastelt an sich herum – Cyber-Menschen liegen in der Luft. https://www.regenbogenportal.de/leichte-sprache/jung-und-trans-geschlechtlich – übrigens wurde die Seite nach Protesten überarbeitet – aber dadurch besser?

Das liegt uns Menschen – wir übertreiben gerne: https://www.24hamburg.de/niedersachsen/mann-laesst-sich-hand-zur-klaue-amputieren-szrn-schwarzer-alien-werden-zr-91148518.html

Musk nimmt Melnyk ernst

Melnyk sagte, Musk solle sich verpissen, weil er seine Meinung äußerte – nun will Musk nicht mehr zahlen. Pech für die Ukraine. Wer darin übertreibt, die Leute, die einem unterstützen, in die Parade zu fahren, muss sich nicht wundern, wenn man sie links liegen lässt. Es hat keiner nötig, sich von anderen beleidigen zu lassen. Masochismus ist nicht jedermanns Ding: https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/starlink-elon-musk-will-nicht-mehr-fuer-ukraine-internet-zahlen-ging-melynk-am-ende-zu-weit-li.276602

Es kann freilich auch gesagt werden, dass dieses Beispiel zeigt, dass so etwas Wichtiges wie Starlink nur in staatlichen Händen sein soll. Aber dann wird es sowas wohl kaum geben. Es ist gut, wenn Privatmenschen auch innovativ tätig sind, statt ihre Milliarden irgendwo in Segeljachten zu versenken. Abgesehen davon, dass „der Staat“ nicht alles besser kann, will ja auch Musk, dass die Finanzierung vom US-Staat übernommen wird.

IS ermordet wieder Christen

In Nordnigeria wurden wieder Christen von Islamisten überfallen. Drei wurden getötet, Häuser wurden niedergebrannt: https://www.persecution.org/2022/10/13/three-christians-murdered-by-iswap-militants-in-chibok

Manche kämpfen gegen Terrorgruppen: https://www.persecution.org/2022/10/12/indonesian-police-kill-mits-last-member-involved-in-christian-attacks/

Unsichere Kulturgüter

Wer hätte je daran gedacht, dass manche Kulturgüter in Ägypten sicherer aufbewahrt werden als bei uns? Wenn nämlich Kälte in Museen Einzug hält, weil die Grünen nicht alles an Energie aufbringen wollen, was aufzubringen ist, können Bilder kaputt gehen: https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/kaelteschock-fuers-kulturerbe-energie-knappheit-muessen-besucher-von-berliner-museen-bald-frieren-li.274359

Mein Tipp: Lagern wir sie nach Ägypten aus, nach Dubai, Saudi Arabien, Nigeria – da sind sie sicherer als bei unseren Gründenkern.

Kölner MuezzinRuf

Zu diesem Thema: https://www.msn.com/de-de/nachrichten/panorama/fatale-folgen-islamismus-experte-kritisiert-k%C3%B6lner-muezzinruf/ar-AA12RU63

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/ ; http://blumenwieserich.tumblr.com/

KategorienAllgemein