Wort zum Tag + Documentas Globaler Süden – Sippenromantik + Scholz: Wir schaffen das + „Party ist vorbei“ + Keine Autos mehr! + Freibad-Gewalt + Verschwörungsjournalismus + Politiker: „Der Staat bin ich“ + Indien: kritischer Journalist festgenommen + Iran: Christen festgenommen + Netzstörungen + Faesers Frauenfußball

Wort zum Tag

Sie sagen: Hab Mut, dich deines Verstandes zu bedienen.
Aber wehe, einer macht es, dessen Verstand was anderes sagt.
Die Aufforderer gehen nämlich davon aus, dass nur ihr Verstand Richtiges sagt.

Frans A. Janssens

Was hat der Priester und Biologe Frans A. Janssens entdeckt? Die Meiose – zur Erinnerung: Hat was mit Chromosomen zu tun…: https://sciencemeetsfaith.wordpress.com/2021/07/23/frans-alfons-janssens-the-catholic-priest-who-discovered-chromosomal-cross-over

Documentas Globaler Süden: Sippenromantik

Ein lesenswerter Beitrag zur Sippen- und Clan-Romantik des Globalen Südens, wie die Documenta ihn sieht: https://www.welt.de/debatte/kommentare/article240048495/Globaler-Sueden-Die-seltsame-Sippen-Romantik-der-Documenta.html – nach dem alten Motto – darf allerdings so vermutlich nicht mehr gesagt werden – : die edlen Wilden. Es wiederholt sich vieles – nur die Worte ändern sich.

Scholz: Wir schaffen das

Da sind wir mal gespannt, ob Scholz seinen Worten Taten folgen lassen kann: Keiner wird allein gelassen: https://www.youtube.com/watch?v=Q829IICHpYw So und so viel Milliarden in dieser und jener Lage (Tank, 9 €…) usw. klingen viel, aber was kommt letztlich bei den Einzelnen an? Und die Frage ist: Wie soll das bezahlt werden? Wie lange kann die Regierung Gelder freischaufeln? Falsch gestellte Rädchen können so nicht zum richtigen Laufen gebracht werden. Zudem wird wieder alles auf Russlands Ukraine-Überfall zurückgeführt, statt die eigene Politik zu korrigieren. Werden Menschen, die kein Geld haben, um es ins Klima-Haus zu investieren, Kredite aufnehmen können? Wirklich? Die können ja nie zurückgezahlt werden. Und dann kommen Immobilien Firmen und Reiche und das Haus wird versteigert. Scholz wird sie nicht allein lassen? Wirklich? Wie soll das konkret vor sich gehen? Ich gehe zum Rathaus und sage: Die Stromrechnung ist zu hoch, dann wird sie bezahlt? Vermutlich nicht. Es geht erst wieder ums Nackisch-Machen. Was freilich auch in gewisser Weise notwendig ist, wenn man sieht, wie viele Menschen staatliche Hilfen ausnutzen, sie mitnehmen, ohne dass sie dazu berechtigt sind. Grundsätzlich: So locker flockig leicht wird es nicht werden – weil es in diesen Dimensionen gar nicht geht.

Ich denke schon: Wir schaffen das. Wäre auch gelacht wenn nicht. Deutsche – oder heute muss man sagen: Menschen, die in Deutschland leben – haben schon viel geschafft und werden auch diese und andere Krisen schaffen. Aber wie viel Not müssen Einzelne wegen kurioser Politik ertragen? Jetzt schon gibt es viele Menschen, die in Not leben – wurde ihnen bislang wirklich geholfen?

Und: Wir sollten lernen, nicht auf den Staat zu schauen. Diese Milchkuh – Milch: unsere Steuergelder – gibt nicht ewig. Es wäre gut, gelernt zu haben zu überleben, ohne diese Milchkuh. Denn auf einen großen Teil des Verlustes wird der Einzelne sitzen bleiben – letztlich werden noch mehr Menschen zwei Jobs annehmen müssen. Trotz hehrer Vorhaben und Worte.

„Party ist vorbei“

Schon lange wussten alle, dass wir über die Verhältnisse leben. Es wurden und werden zu viele Schulden aufgenommen – auch vom Staat. Es wird viel Geld verwendet, das gar nicht vorhanden ist – höchstens als Zahl digital. Durch die jetzige Situation ist das besonders sichtbar. Dass das Schwelgen im Überfluss vorbei sein soll, ist erst einmal nicht schlecht. Vielleicht finden wir zu einem solidarischen Handeln zusammen – und überlegen uns, was wir wirklich benötigen.

Die Überschrift stammt von: https://www.nzz.ch/meinung/der-andere-blick/der-perfekte-sturm-inflation-ukraine-krieg-und-gas-mangel-ld.1694522

Keine Autos mehr!

Wenn E-Autos zu teuer sind für viele Menschen – und Verbrenner künstlich teurer gemacht werden sollen als E-Autos, damit die Leute endlich mal E-Autos kaufen – was bedeutet das letztendlich? Die Gründiologie kommt zu ihrem gewünschten Ziel: Weniger Autos, mehr Fahrräder – mehr zu Fuß, weil sich immer weniger Leute Autos leisten können. So werden die Bürger erzogen – die nicht zu den Reichen zählen. Den Reichen sind solche Regierungs-Sperenzchen egal. Bürger werden gezwungen, gegen ihren Willen das zu tun, was die allmächtige Regierung für richtig hält. Es ist schon kurios, was politisch abgeht – und nur wenige scheint es zu stören. Zumindest die Ampel-Grün-Wähler:innen nicht.

Freibad-Gewalt

Ja, Freibad-Gewalt ist Beispiel für eine gescheiterte Integration der gewalttätigen Burschen. Nur: Wie kann hier Integration noch gelingen, damit die Burschen nicht ihr Leben lang andere terrorisieren und andere dazu ermuntern? In diesen traditionellen Strukturen ist der Gewalttätige der Mächtige – und der Mächtige hat Recht.

Diese terrorisierenden Gruppen müssen zur Verantwortung gezogen werden, denn sie wollen in unserer Gesellschaft ernst genommen werden. Ernst genommen wird nur, wer sein Handeln verantworten muss.

Ich selbst neige auch dazu, wie am Wort „Bursche“ erkennbar, diese Kerle nicht ernst zu nehmen, sie als lächerlich anzusehen in ihrem Gebaren, sie in ihren traditionellen Strukturen als inkompetent und darum auch als gewalttätig impotent zu interpretieren.

Aber das ist nicht der richtige Umgang. Der richtige Umgang: Sie ernst nehmen und zur Verantwortung ziehen. Zu dem Thema: https://www.focus.de/politik/meinung/kolumne-von-ahmad-mansour-freibad-gewalt-niemand-muss-deutsche-klischees-erfuellen-aber-jeder-unsere-gesetze-achten_id_121209290.html

Verschwörungsjournalismus

Ein treffender Begriff für einen fragwürdigen Journalismus: https://www.cicero.de/kultur/rechte-netzwerke-verschworungsjournalismus-medienkritik-krischke : „Manch Kollege ist sich dabei nicht einmal zu blöde…“.

Ein Journalismus, der in meinem Blog immer wieder kritisiert wird. Der Beitrag ist ein Augenöffner. Journalisten, die nur ihr eigenes Narrativ wahrnehmen, bekommen Macht; kurz, so sagte man das früher: Journalisten, die in ihrer eigenen Suppe köcheln – oder als Stallgeruch hat man es auch bezeichnet. Warum ich das so schreibe? Weil das nichts Neues ist. Aber jede Gesellschaft hat wahrscheinlich ihre Suppen- und Stallgeruch-Leute. Die Frage ist nur: Wie viel Macht wird ihnen gewährt. Und in unserer Medien-Landschaft sehr viel. Das ist wohl nicht das Problem der Einzelnen der Schreibzunft, Suppen- und Stallgeruchs-Leute gab es schon immer, das ist das Problem der Redaktionen. Sie haben nicht immer Rückgrat – weil sie auch zu den Suppen- und Stallgeruchs-Leuten gehören?

Politiker: Der Staat bin ich

Ich hatte das Thema: https://blog.wolfgangfenske.de/2022/06/11/wort-zum-tag-lisa-und-lena-verzichtsminister-und-co-regierung-ist-nicht-staat-unterschiedliche-jagdtechniken-ki-fuer-sich-arbeiten-lassen-iran-richter-des-unrechts-ueber-lifestyle-ko/

Hier wird es vertieft: https://www.achgut.com/artikel/die_demokratie_sind_wir

Indien: Kritischer Journalist festgenommen

Ein Land, in dem Menschenrechte ständig mit Füßen getreten wird, ist Indien. Nun wurde auch ein kritisch berichtender Journalist festgenommen: https://rsf.org/en/journalist-arrested-eastern-india-after-illegal-search

Iran: Christen festgenommen

Ein weiterer Staat, dem Menschenrechte egal sind, der Iran. Wie sehr wünscht man sich für die Iraner einen freien Staat, ein Leben in Freiheit. Stattdessen immer stärkerer Druck, weil die Regierung die Freiheit fürchtet, Angst hat vor Menschen, die sich frei wissen. Christen sind frei, auch in Gefängnissen und unter Druck. Das hasst ein solcher islamistischer Staat: https://www.opendoors.de/nachrichten/aktuelle-meldungen/iran-krebskranker-christ-seit-wochen-in-untersuchungshaft

Netzstörungen

Lieber Netzstörungen als Zusammenarbeit der Konzerne – ist das wirklich das Ziel des Kartellamtes? https://www.tichyseinblick.de/wirtschaft/internet-ausfaelle-haeufen-sich-augenfaellig-in-juengster-zeit/

Unsere Wirtschaft hängt von einem funktionierenden Netz ab!

Faesers Frauenfußball

Faeser wie auch andere fordern Gleichgerechtigung in der Finanzierung der Fußballerinnen. https://www.sueddeutsche.de/sport/fussball-faeser-mehr-gleichberechtigung-bei-bezahlung-im-fussball-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-220723-99-132656 Ja, das wäre wirklich wünschenswert. Aber: Wenn er nun einmal nicht so attraktiv ist – und nicht so viel Gelder eingenommen werden? Wie kann dann der DFB die Frauen gleich bezahlen? Vielleicht wird es ja was für die Zukunft, wenn unsere Frauen siegen sollten.

Für mich sind die Forderungen symptomatisch für die gegenwärtige Politik: Es wird ein Traum als Maßstab für Forderungen genommen – der in der Realität keine Basis hat.

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/ Und: https://evangelische-religion.de/ReligionNeu/

KategorienAllgemein