Wort zum Tag + Internet-Tipp + Ukraine: Spendenbereitschaft + Ableist + FDPs Kartoffelsalat + Polizei als Bademeister-Helfer + AKWs kaum Energie / Hauptsache sie beklatschen sich selbst + Judikative und Regierung + Verbotene Iranreise + Gender Reduktion von Menschen auf Sexualorgane und Tätigkeiten + Türkei: Angriff auf Christen + Ratzinger-Bashing + Keine Kinder wegen irgendwas

Wort zum Tag

Verhüten. Unbedingt.
Menschenkenntnis – wem man sich gibt. Unbedingt.
Verantwortung tragen. Unbedingt.

Internet-Tipp

Nur ein Tipp: https://www.gott.net/

Ukraine: Spendenbereitschaft

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Spendenbereitschaft nachlässt. Menschen gaben voller Emotion viel – und dieses Viele können sie eben nicht immer geben. Zudem wird der Krieg Alltag. Die Nachrichten werden Alltag. Immer wieder versuchen Medien durch starker Emotionalisierung den Alltag zu durchbrechen. Aber das gelingt nur in eingeschränktem Maß, da niemand ständig auf Hochtouren leben kann.

Bonhoeffer sagte sinngemäß, man müsse nicht nur die Verwundeten, die unters Rad kommen versorgen. Man müsse auch dem Rad in die Speichen fallen, um es zu bremsen. Wie kann man dem Putin-Rad in die Speichen fallen?

Auch in der Ukraine naht der Winter. Den Polen und den Moldawiern muss geholfen werden. Wird ihnen geholfen oder waren das nur wohlfeile Worte der Politik?

Ableist

Wieder ein Wort gelernt: Rassist, Sexist, Klassist (hatte ich neulich), nun neu: Ableist – einer, der behinderte Menschen diskriminiert.

FDPs Kartoffelsalat und „rassifiziertes Weltbild“

Ich fand einfach die Formulierung nett. Was ist der Kartoffelsalat der FDP? Ihre Mitwahl von Frau Ataman: https://www.nzz.ch/meinung/der-andere-blick/ferda-ataman-ist-gewaehlt-jetzt-hat-die-fdp-den-kartoffelsalat-ld.1692588

Wer beim Gegner immer und überall Rassismus sieht, hat ein, so kann hier gelernt werden https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/rassismus-detektive-im-auftrag-der-regierung-wenn-weisse-immer-die-taeter-sind-li.243542, „rassifiziertes Weltbild“.

Es ist schon interessant, dass die Schwarz-Weiß-Denker und Seher auf allen Ebenen – weniger verdächtig ausgesprochen, von mir soeben geprägt, vermute ich: die Dualisten – Macht bekommen.

Polizei als Bademeister-Helfer

Die Polizei soll laut Faeser auch in Krisenschwimmbäder positioniert werden, also in Schwimmbädern, in denen es immer wieder zu Krawallen durch bestimmte Personen kommt. Die Polizei bedankt sich schon mal für freie Eintrittskarten, wünscht sich aber, dass Politik und Bäder selbst Vorsorge gegen solche übergriffigen Menschen treffen: https://www.berliner-zeitung.de/mensch-metropole/nach-massenschlaegereien-freibad-bademeister-in-uniform-sollen-fuer-sicherheit-sorgen-li.244442

Vielleicht sollten alle braven Bürgerinnen und Bürger nicht mehr ins Schwimmbad gelassen werden, damit die Testosteronschwangeren unter sich sind. Die vertragen Schlägereien und mögen sie, sonst würden sie diese nicht anzetteln.

AKWs kaum Energie / Hauptsache, sie beklatschen sich selbst

AKWs produzieren doch kaum Energie – darum werden sie abgelehnt, von manchen, von denen, die das Sagen haben. Aber die Leute dazu bringen, weniger zu duschen – bringt mehr Energie? Die Argumentationen sind manchmal äußerst verquer: Lieber die Bürger verantwortlich machen als die Politiker. Kracht die Energie zusammen, heißt es nicht: Politiker, du hast deine Hausaufgaben nicht gemacht, Schaden vom Volk abzuwenden. Dann kann es heißen: Du, Bürger, hast geduscht! Du Krimineller! Dir muss man die Energie abstellen, du duscht mehr als der Durchschnitt!

*

Nun denn, wenn man sich selbst beklatscht, fühlt man sich größer und wichtiger. Mal sehen, ob es in ein paar Monaten auch noch diese Klatscher gibt: https://www.n-tv.de/politik/Bundestag-verabschiedet-Gesetzespaket-Ausbau-der-erneuerbaren-Energien-wird-neu-geregelt-EEG-Umlage-entfaellt-dauerhaft-article23447698.html Wahrscheinlich nicht – weil die Leute zu viel geduscht und geheizt haben, obgleich die Regierung es nicht wollte.

Judikative und Regierung

Wenn die Judikative zu sehr den Stallgeruch einer Regierung annimmt, stellen sich Fragen. Hier einige davon: https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/titel-honorarprofessor-praesident-bundesverfassungsgericht-harbarth/

Verbotene Iranreise

Manche dürfen, was andere nicht dürfen: https://www.focus.de/politik/focus-recherche-verbotene-reise-verfassungsschutz-vizepraesidentin-badenberg-flog-in-den-iran_id_112446452.html Felor Haghighi-Niat[ wollte wohl nur ihre Familie besuchen. Im Iran dürfte man sich gefreut haben.

Und da man anderen eine Freude bereiten soll, ist doch der Reise nichts anzuhängen.

Gender Reduktion von Menschen auf Sexualorgane, Tätigkeiten, Vorstellungen

Es ist grauslich, was in verrückten Teilen unserer Kultur, die sich selbst als fortschrittlich und modern ansehen, entsteht: Menschenverachtung pur. Reduktion des Menschen auf Sexualorgane, Tätigkeiten, Vorstellungen. Die Würde des Menschen als Frau und Mann wird angetastet: https://www.nzz.ch/gesellschaft/genderneutrale-sprache-koerper-mit-einer-vagina-ersetzt-frau-ld.1692218

Bislang kannte man die Reduktion des Menschen eher aus der Pornobranche (Sexualorgane), Kapitalismus (Hauptsache er macht seine Arbeit – alles andere ist wertlos), verkopfte Kerle ohne Sinn und Verstand für den ganzen, den biologischen Menschen. Zeigt das, aus welcher Richtung diese Reduktion kommt?

Nachtrag: https://nypost.com/2022/07/05/bette-midler-sparks-debate-by-saying-trans-inclusive-language-erases-women/

Türkei: Angriff auf Christen / Vietnam ebenso

Christen wurden in der Türkei von einem Mob angegriffen – dahinter steckt eine Auseinandersetzung, die seit der Vertreibung und Ermordung von Christen aus der Gegend virulent ist: https://www.persecution.org/2022/06/17/christian-family-targeted-mob-turkey/

Vietnam geht es Christen genauso: Einfach aus dem Dorf vertrieben: https://www.opendoors.de/nachrichten/aktuelle-meldungen/vietnam-dieses-gesetz-gilt-bei-uns-nicht

Ratzinger-Bashing

Aus Rom möchte man diesen berühmten Menschen nicht vertreiben, tut aber alles dazu, ihn aus dem positivem Gedächtnis zu vertreiben. Ich glaube aber nicht, dass es wirklich nur um Ratzinger geht. Es geht um Ratzinger – Papst Benedikt XVI. – und die gesamte Haltung, auch Glaubenshaltung, es geht um eine blindwütige Abrechnung mit der Vergangenheit. Er ist der, der im Rampenlicht steht, darum geschlagen werden muss. Leider wird man den verdacht nicht los, dass manche kriminellen Ereignisse benutzt werden, um an dieses Ziel zu gelangen: https://www.kath.net/news/78827

Keine Kinder wegen irgendwas

Früher wollte man keine Kinder – und tat sich damit verbal hervor – wegen Atomgefahr. Dann dasselbe wegen der massenhaften Vermehrung der Menschen. Und heute – wegen des Klimas. Jede Zeit hat wohl ihre Argumente dafür, Kinder zu verweigern. Dafür bekommen dann andere Länder und Kulturen um so mehr. Ihre Hoffnung liegt in den Kindern – plural! Unsere Hoffnung genügt sich an sich selbst: Ich bin so klasse, dass ich auf Kinder wegen XYZ verzichten möchte. https://www.pro-medienmagazin.de/keine-babys-fuers-klima/

Irgendwie relativieren sich im Lauf der Zeit alle Wichtigtuereien.

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/ Und: https://gedichte.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein