Wort zum Tag + Tote Babys + Ukraine: Seilschaften + Kaliningrad + China-Iran: Bahnverbindung + Sie kamen, um zu arbeiten + Kurzduschen auf Schloss Elmau + Falscher Klitschko

Wort zum Tag

Er lernte von der Politik:

Lieber ein Bein als kein Bein sagte der Tisch.

Scholz hat erkannt

Schön, dass Scholz erkannt hat, dass der Westen nicht viele Follower mit Blick auf Russland hat: https://www.welt.de/politik/deutschland/video239565829/Gastlaender-bei-G-7-Gipfel-Scholz-hat-erkannt-dass-viele-Laender-nicht-mehr-auf-der-Seite-des-Westens-stehen.html

Vielleicht hätte er zur Gründung des Klimaclubs eher in die Sahara einladen sollen und nicht in die Berge.

Tote Babys

Der Beitrag „Hört auf von toten Babys zu reden“ spricht nicht von Babys. Aber das ist das Ziel, das ist die Sprachvorgabe der Abtreibungsbefürworter: das werdende Leben darf nicht mehr Baby genannt werden. Es ist ein Fötus.

Überglücklich sind werdende Eltern und sagen allen Freundinnen und Freunden: Wir haben einen Fötus!

Was wollen die Sprachideolog:innen und Sprachbastler:innen der normalen Bevölkerung alles zumuten? Sie treten dafür ein, dass Frauen verantwortlich handeln. Davon gehe ich auch aus. Aber zum verantwortlichen Handeln gehört auch, dass sprachlich nicht gepfuscht wird. Der Mensch, der verantwortlich handelt, weiß, was er tut, sonst handelt er nicht verantwortlich. Sprachliche Verharmlosungen verhindern verantwortliches Handeln.

Ukraine: Seilschaften

Der Geheimdienstchef, ein alter Kumpel von Selenskiy fällt in Ungnade: https://www.focus.de/politik/ausland/ukraine-krise/selenskyis-kindheitsfreund-vor-rauswurf-ukrainischer-geheimdienst-chef-soll-durch-geeignetere-person-ersetzen-werden_id_107990893.html Vielleicht lernt er inzwischen, dass es nicht auf Kumpels ankommt, sondern auf Fachleute. Oder wird der neue einfach nur ein neuer Kumpel sein?

*

Was bezweckt der Menschen verachtende Aggressor Putin jetzt damit, dass er schon wieder Kiew angreift? Hat er mit dem Osten nicht schon genug Unheil angerichtet, unter Menschen gewütet? https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-sonntag-155.html

Kaliningrad

Kaliningrad – ehemals Königsberg, Hauptstadt Ostpreußens – Kant-Stadt… Gerade mit Blick auf Kaliningrad sollte Deutschland die Strategie einem anderen Land überlassen. Alles andere würde nach Revisionismus aussehen – nach dem, was Putin mit der Krim oder der Ostukraine macht.

China-Iran: Bahnverbindung

So viel zum Thema Sanktionen gegen den Iran (nur für den Fall, das manche Chinesische Infos scheuen wie der Teufel das Weihwasser: das ist eine chinesische Seite): http://german.people.com.cn/n3/2022/0622/c209053-10113314.html

Sie kamen, um zu arbeiten

Sie kamen, um als Gastarbeiter zu arbeiten – doch dann blieben sie. So hieß es vor ein paar Monaten. Nun sucht die Regierung wieder Gastarbeiter, um das Chaos an den Flughäfen in den Griff zu bekommen: https://www.bild.de/politik/inland/politik-inland/so-will-die-politik-helfen-bundesregierung-holt-gastarbeiter-wegen-flughafen-cha-80511414.bild.html Aber für Unterkünfte müssen die Unternehmen sorgen, heißt es. Woher nehmen, wenn nicht stehlen? Container sind schnell aufgebaut. Aber Wohnungen, Häuser? Die können nicht schnell aufgebaut werden. Zu viele Auflagen. Die Frage, die sich stellt: Was ist mit denen, die schon gekommen sind und wohnen – aber irgendwie doch nichts verdienen?

Kurzduschen auf Schloss Elmau

Hoffentlich hängen in allen Zimmern der Politiker, der Journalisten, des Sicherheitspersonals und allen anderen in den Zimmern und Duschen dicke Plakate:

Nur kurz duschen! Deutschland muss Gas sparen!

Vielleicht sollte auch eine kleine Broschüre hingelegt werden: Werbung für No Bathing.

*

Apropos AKW: Habeck will alles mögliche, auch große Sparapelle gibt es schon zu Hauf und Spardramen werden noch im Herbst kommen – nur eins will er nicht: https://www.bild.de/politik/2022/politik/gaskrise-isar-2-bei-muenchen-deutschlands-groesstes-akw-kann-weiterlaufen-80504790.bild.html

Falscher Klitschko

Das ist schon witzig – aber nur auf den ersten Blick, dass einer mit einer KI wie Klitschko die Oberbürgermeisterin von Berlin reinlegte – Deep Fake. Aber dann zeigt es doch: Wie gefährlich es ist, wie sehr wir aufpassen müssen – Menschen können sich nicht nur mit Blick auf Bildern und Texten nicht sicher sein, ob ihnen was vorgegaukelt wird oder nicht, sondern jetzt kommen noch solche Möglichkeiten dazu. Was entspricht der Wahrheit? Was ist Realität? https://www.bild.de/regional/berlin/berlin-regional-politik-und-wirtschaft/spionage-krimi-mit-falschem-klitschko-deep-fake-attacke-gegen-giffey-80505458.bild.html

Trauen können wir nur dem Postillon: https://www.der-postillon.com/2022/06/gras-statt-gas.html

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/ Und: https://gedichte.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein