Wort zum Tag + Witziger Papst + Mit dem Mund Jubelhymnen – im Herzen Wut + Sonderbare Ansichten und Worte / Massaker wegen des Klimawandels + Terror: Kambodscha / Burkina Faso + Antisemitismus + Italien: Migrantenmobs

Wort zum Tag

Verloren hat an manchem Ziel, der gewonnen hat.
Gewonnen hat an manchem Ziel, der verloren hat.

Witziger Papst

Er hat wohl gegen den Synodalen Weg gesagt, dass man in Deutschland schon eine evangelische Kirche habe und keine weitere benötige: https://www.kath.net/news/78677

Nachtrag: https://www.katholisch.de/artikel/39686-papst-franziskus-habe-ruecktrittsgesuch-kardinal-woelkis-in-der-hand

Mit dem Mund Jubelhymnen – im Herzen Wut

Die Menschen im Iran werden gezwungen, Jubelhymnen auf die Herrscher zu singen – doch im Herzen herrscht Wut. Das ist die größte Angst der Tyrannen. Doch die Basis der Tyrannei im Iran ist sehr groß. Diejenigen, die davon profitieren, wenden sich nur gegen die Chef-Tyrannen, wenn sie Gefahr für sich selbst sehen oder neuen Profit durch einen Wandel spüren. Lässt sich das im Iran auch beobachten?

Sonderbare Absichten und Worte / Massaker wegen des Klimawandels

Die FFF-Motiviererin scheint verbal zu entgleisen. Scheint nur so. Weiß man nicht so genau: https://www.welt.de/politik/deutschland/article239341411/Luisa-Neubauer-irritiert-mit-Scherz-zu-Afrika-Projekt-Pipeline-in-die-Luft-jagen.html

Übrigens wird mit Blick auf die Ukraine immer gesagt: Die soll selbst entscheiden, welche Waffen sie will, ob sie Waffen will, wie und wo sie sie einsetzen will – wir liefern nur. Verantwortlich für den Einsatz sind wir nicht – wir liefern nur, die Ukraine ist ein souveräner Staat. Die Ukraine ist ein selbständiges Land. Und Uganda und all die daran beteiligten Ländern sind auch selbständige Länder, souveräne Staaten. Das haben auch Klimaaktivisten aus dem reichen Europa und den USA zu respektieren.

Und wenn irgendwelche Firmen Europas das nicht finanzieren wollen, weil sie die Rache der FFF und ihrer Gesinnungsgenoss:innen fürchten, so sind sie dennoch souveräne Länder und es werden andere einspringen. Damit das aber nicht passiert, also die europäische Industrie wegen ihrer FFF-Gesinnung ins Nachteil gerät, soll also das gesamte Projekt gestoppt werden. Arbeiten manche Firmen und FFF Hand in Hand? Wenn ja: Das wird nicht gelingen. Eben: Andere Länder sind keine europäischen Kolonien mehr – und eben: souveräne Staaten. Das mag uns hehren Umweltaktivist:innen nicht gefallen. Egal wird es denen sein, was uns gefällt oder nicht. Die europäische Macht wird schwächer, weil wir keine Auswege bieten.

Menschen wollen leben. Wer gegen einen Weg ist, das Leben zu sichern, kommt nur weiter, wenn er einen anderen Weg anbietet. Wer einfach nur einen Weg bekämpft, den Menschen als guten Weg ansehen, bekämpft die Menschen selbst. Das haben sie nicht so gern.

Übrigens, dass sie nur ein Buchtitel zitiert, macht die Sache nicht besser. Denn es ist zu berücksichtigen, was im Buch steht und wer der Verfasser ist. Er ist ein ökologischer Marxist, wie es heißt, der wie es sich für einen solchen gehört, für Sabotage eintritt und nicht besonders begeistert ist über Öko-Pazifisten.

Nachtrag: https://www.nzz.ch/meinung/der-andere-blick/luisa-neubauer-hat-den-bogen-ueberspannt-ld.1688737

*

Auf was für Ideen manche kommen: Das Massacker in einer nigerianischen Kirche wird vom irischen Präsidenten mit dem Klimawandel in Verbindung gebracht. Da sieht man mal, wer es alles zum Präsidenten eines Landes schafft! Diese Äußerung wird von dem nigerianischen Bischof Arogundade kritisiert: https://www.kath.net/news/78658

Freilich kenne ich die Theorien, dass Klimawandel durch die Jahrhunderte geschichtliche Folgen hatten. Manches ist ja auch nachvollziehbar. Aber alles damit zu erklären, verklärt die abgrundtiefe Bosheit mancher Menschen-Gruppen, in die sie sich begeben haben oder gegen deren Herrschaft im Herzen sie sich nicht wehren (können). Machtgier, religiös oder nichtreligiös bestimmt so manches Menschenwesen – unabhängig vom Klima.

Antisemitismus

Ich finde das Urteil richtig, würde die Darstellung allerdings noch unter einem „Tuch“ verdecken. Im Jahr 2018 schrieb ich Entsprechendes: https://blog.wolfgangfenske.de/2018/01/01/judensau-an-kirchen/

Nachtrag: https://www.pro-medienmagazin.de/reaktionen-zum-bgh-urteil-zur-wittenberger-judensau/?

Kambodscha / Kuba / Burkina Faso

Auch so ein Land, in dem der Tyrann sich aufplustert und die Richter machen mit. Es ist noch nicht so lange her, dass ein Herrscher hundert tausende Menschen (geschätzt bis zu 2 Millionen) auf dem nicht vorhandenen kommunistischen Gewissen hat – Pol Pot. Und nun der nächste? Aber er steckt die Oppositionellen nur ins Gefängnis. Schon mal ein Fortschritt – unter dem Aufplusterer und Volksrevolutionär Hun Sen: https://www.tagesschau.de/ausland/asien/kamboschda-aktivisten-hochverrat-haft-101.html

Der nächste alte kommunistische Staat, der Menschenrechte noch immer mit Füßen tritt: Kuba: https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/kuba-333.html

In Burkina Faso ermordeten Islamisten bis zu 100 Dorfbewohner. Die Blutspur der Extremisten wird immer breiter und breiter. Wie kann verhindert werden, dass sie letztlich doch Macht übernehmen in Burkina Faso – Niger – Mali – Teile von Nigeria, bis hin in den Tschad?: https://www.tagesschau.de/ausland/burkina-faso-219.html

Italien: Migrantenmobs

Wie können Migranten-Mobs, die in Italien eine neue Art der Kommunikation mit den Einheimischen zu entwickeln scheinen, verhindert werden? Ein Vorschlag wird genannt: Indem Migranten die italienische Staatsbürgerschaft bekommen: https://www.cicero.de/aussenpolitik/sexuelle-belastigung-und-vandalismus-italien-peschiera-gardasee Wieder auf Kosten von Frauen?

Aber ich wüsste gerne, ob das eine Journalistische Fehlleistung ist, indem zwei thematisch unterschiedliche Aspekte zusammengeführt wurden. Also unabhängig voneinander sagen Migrantenverbände: Wir wollen die Staatsbürgerschaft – und andere Migranten scheren sich nicht um so was und verabreden sich zum Mob. Hing die Forderung nach der Staatsbürgerschaft ursächlich mit den Mobs zusammen? Wäre wirklich sehr kontraproduktiv für alle, die denken können.

Nachtrag: https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/ein-mob-in-stuttgart-weckt-erinnerungen-an-2020-krawalle/

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/ ; http://blumenwieserich.tumblr.com/

KategorienAllgemein