Wort zum Tag + Türkei / Aserbeidschan / Iran / Myanmar / Nigeria + 9 Euro-Ticket und Corona + Maier / Zirkl / Lottner / Igl + Putin reiht sich ein + Russisches Öl/Gas und Getreide aus der Ukraine + Angriff auf Mona Lisa

Wort zum Tag

Manche treten für Geistesfreiheit ein,
haben ihren Geist allerdings ideologisch gefesselt.
Sie wollen andere zwingen,
es ihnen gleich zu tun.

Türkei / Aserbeidschan / Iran / Myanmar / Nigeria

Die Türkei kann es nicht verwinden, dass sich Griechenland in einem Freiheitskampf befreit hat. Ebenso kann Turkyie-Erdogan nicht verwinden, dass das osmanische Reich zusammengebrochen ist. Nun möchte er wenigstens durch Sticheleien, die Menschen gefährden, ein wenig darauf aufmerksam machen. So bekämpft er die Kurden in Syrien und hat eine Kirche getroffen. Erst die IS, dann die türkische Armee, heißt es in dem Beitrag: https://www.opendoors.de/nachrichten/aktuelle-meldungen/syrien-tuerkische-granaten-treffen-kirche

Und Aserbeidschan, der Zwillingsbruder der Erdogan-Türkei, bekämpft armenische Christen ebenfalls: https://www.persecution.org/2022/06/03/azerbaijan-persecution-christian-armenians-identified-us-religious-freedom-report

Im Iran fühlt sich die islamische Regierung noch immer dazu gedrängt, Menschen, die nicht ihrer Meinung und Religion sind, verurteilen zu lassen: https://www.persecution.org/2022/05/12/iranian-christians-sentenced-10-years-prison-deprivation-social-rights

Und die buddhistischen Verwandten im Geist – was die Tyrannei gegen Christen und Minderheiten betrifft – : bekämpfte Christen in Myanmar: https://www.persecution.org/2022/06/03/church-destroyed-myanmar-junta-continues-onslaught

Angriff von Islamisten auf einen Pfingstgottesdienst in Nigeria: https://www.spiegel.de/ausland/nigeria-dutzende-tote-bei-angriff-auf-pfingstmesse-a-e298bcff-f3c0-47c4-9555-7dc7268be3b7 – sehr viele Glaubende sind im Kugelhagel gestorben.

Nachtrag 6.6.: Das Massaker, das wohl bis zu 100 Kirchenbesuchern einer katholischen Kirche das Leben gekostet hat, fand eher im Süden, also in einem nicht überwiegend muslimischen Gebiet statt, so dass auch kriminelle Banden in den Blick der Ermittlungen treten: https://www.bild.de/politik/ausland/politik-ausland/angreifer-schossen-sogar-auf-kinder-massaker-an-christen-in-nigeria-100-tote-80316592.bild.html Aber machen kriminelle Banden damit Profit? Es gibt neben den oben genannten auch andere furchtbare religiöse Gruppen. Ein Politiker sprach von einem satanischen Angriff. Da bleibt nichts hinzuzufügen. Nun denn: Die Ermittlungen werden hoffentlich zu einem Ergebnis führen.

9 Euro-Ticket und Corona

Wird das 9 Euro Ticket Auswirkungen auf die Corona-Inzidenzen haben? Dicht gedrängelt auf Bahnsteigen und in Zügen… – allein schon, wenn man die Bilder sieht, versteht man die Werbung zum Thema Auto und Freiheit. Statt Auto und Freiheit und Corona-frei: Zug und Herde und Corona? Ich will nicht die Politik dafür verantwortlich machen. Die Menschen wussten, was auf sie zukommt.

Überall liest der staunende Leser, dass Journalisten mit den Zügen fahren, um zu schauen, ob sie voll sind. Wahrscheinlich sind sie so voll, weil überall Journalisten mitfahren.

Maier / Zirkl / Lottner / Igl

Sie haben gemeinsam, dass sie im April 1945 wegen Wehrkraftzersetzung von den Nationalsozialisten hingerichtet wurden. In dem Beitrag ist zu lesen, dass 1/3 des Welt- und 1/5 des Ordensklerus in nationalsozialistisches Visier gerieten – in Deutschland. Die besetzten Gebiete nicht eingerechnet. https://christlichesforum.info/regensburg-dankbare-verneigung-vor-mutigem-domprediger-dr-johann-maier/

Mehr über die Situation: https://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Maier_(Domprediger) Der Bischof trat allerdings nicht für den Priester ein, er hielt sich zu Kriegsende versteckt, war vorher Antisemit, aktiver Anpasser – aber die Meinungen gehen da auseinander.

Putin reiht sich ein

Putin reiht sich ein in die endlose Reihe der Kriegstreiber und Menschenmörder. Schade. Er hätte aufgrund seiner Macht so viel Gutes machen können, die Menschheit voranbringen können. Er hätte sein Geschick benutzen können zum Wohl Russlands. Putin – ein weiteres geschichtliches Trauerspiel, immens versagender Herrscher. Leider nicht nur er.

Russisches Öl/Gas und Getreide aus der Ukraine

Ich frage mich manchmal: Die Gaslieferungen aus Russland in den Westen haben nur ein wenig abgenommen. Ebenso hat der Westen selbst Öl-Lieferungen reduziert bzw. ist dabei. Warum wurde es aber so immens teuer? Sind es allein die Befürchtungen, dass Russland alles stoppen könnte – damit die Nutznießer die Spekulanten sind? Oder die Sache mit dem Getreide. Was neulich im Fernsehen zu sehen war, wie sehr der Westen darin versagt, das Getreide aus der Ukraine hierher zu transportieren: zeigt das im Grunde nicht, dass das Getreide nicht besonders relevant ist? Dass das Problem damit nicht die Menge des Getreides ist, sondern auch hier die Spekulationen? Ich habe gelesen, dass der Preis für Holz eingebrochen ist – auch hier: wurde er von Spekulanten in die Höhe getrieben?

Es kam natürlich alles bestimmten Aktivisten recht, weil dann weniger Öl, Gas, Holz verbraucht wurde. Aber spiegelt das die Realität wider oder einfach nur Spekulationen, um möglichst viel Gewinn zu machen?

Stutzig machen auch hier wieder viele Medien: Sie haben Panik geschürt – damit die Preise hoch getrieben. Wer hatte ein Interesse daran, dass die Preise in die Höhe schießen? Mit den Forderungen, kein Öl oder Gas aus Russland mehr zu importieren, haben sie die Preise in die Höhe getrieben, damit Gelder nach Russland geschaufelt.

Angriff auf Mona Lisa

Hoffentlich war die Torte vegan, sonst hat der Umwelt-Angreifer seine CO2 Spur massiv verschlechtert. Dass er mit Rosen um sich geworfen hat, wird ihm kaum zu verzeihen sein – außer es sind diese Kunstrosen aus den Gewächshäusern. Aber auch da: Umwelt missachtet junger Oma-Mann! https://m.bild.de/news/ausland/news-ausland/mona-lisa-umwelt-aktivist-wirft-torte-auf-beruehmtestes-gemaelde-der-welt-im-lou-80248768.bildMobile.html

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/; https://predigten.wolfgangfenske.de/