Experten / Aktivisten + Selenskyj + Belästigungsvorwurf gegen Musk + Video: Christenermordung + Affenpocken + Drogen + Hauskatze soll ins Haus + Keine Künstliche Intelligenz + Bienensterben + Impfgegner

Experten / Aktivisten

Kann es sein, dass medial immer intensiver Aktivist:innen als Expert:innen bezeichnet werden und Expert:innen zu Aktivist:innen werden? Das verheißt nichts Gutes. Neutralität erwartet der normale Menschen von Expert:innen, von Aktivist:innen natürlich nicht.

Selenskyj

Vermutlich steht Selenskyj im Fadenkreuz des russischen Geheimdienstes. Ist er genug geschützt? Wird der ukrainische Widerstand so aufgebaut, dass er weitergeht, auch wenn Selenskyj was passieren sollte?

Werden unsere Medien jetzt auch sachlicher, wenn es die New York Times vormacht? https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/neue-haltung-zur-ukraine-new-york-times-klingt-ploetzlich-wie-sahra-wagenknecht-li.229127 Ja, Politik muss an die Zukunft denken und nicht nur reagieren.

Die große Frage bleibt: Wie geht man mit diesem Expansionisten langfristig angemessen um?

Belästigungsvorwurf gegen Musk

Musk will Twitter übernehmen. Das gefällt vielen aus politischen Gründen nicht. Dann wird der Vorwurf laut, er habe eine Frau sexuell belästigt. Ist es wahr? Ist es nicht wahr? Das weiß kein Außenstehender. (Wobei allerdings von Schweigegeld die Rede ist – somit wissen dann doch mehr davon…?) Aber politisch kann es wirksam sein. Die Frage stellt sich der Nicht-Beteiligte: Warum wird der Vorwurf erst jetzt an der Öffentlichkeit erhoben? Aus politischen Gründen? Vielfach wird gesagt, es konnte aus emotionalen Gründen nicht früher gesagt werden. Ein schweres Thema. Das Timing hat allerdings ein massives Geschmäckle. Musk versucht dem zu entgehen, indem er auffordert, Narben und Tätowierungen zu nennen, denn das soll im Zusammenhang einer Massage im Flugzeug vorgefallen sein.

Video: Christenermordung

Die nigerianische IS hat 20 Christen ermordet und ein Video ins Netz gestellt. Mit der Androhung eines ewigen Krieges gegen Christen: https://www.opendoors.de/nachrichten/aktuelle-meldungen/nigeria-is-veroeffentlicht-mordvideo-und-warnt-christen

Begründet wird die Ermordung damit, dass ein IS Führer in Syrien getötet wurde.

Leider werden in dem Beitrag die Namen der 20 Märtyrer – wehrlose Christen, die um ihres Glaubens willen ermordet wurden – nicht genannt.

Auch die Armee Burmas geht gegen Christen vor: https://www.persecution.org/2022/04/04/burmese-army-vandalizes-church-chin-state-using-shelter

Die chinesische Regierung ist auch nicht besser als all die Anti-Christen:

Und in Ägypten erleben Christen auch vielerorts schwere Zeiten: https://www.persecution.org/2022/04/22/egyptian-christians-still-imprisoned-peaceful-protest/

Affenpocken

In letzter Zeit ist vermehrt von Affenpocken die Rede: https://www.focus.de/gesundheit/news/auch-in-deutschland-nachgewiesen-affenpocken-faelle-in-belgien-stehen-offenbar-in-zusammenhang-mit-fetisch-festival_id_102705068.html In dem Beitrag wird erwähnt, wo sich in Europa die meisten anstecken.

Drogen

Wenn Gott aus der Seele vertrieben wird – benötigt der Mensch Drogen, so scheint es mir immer wieder zu sein. Der Mensch betäubt sich, der Mensch zerstört sich. Und andere tragen dazu bei. Manche im Willen, Gutes zu tun – tun doch Übles, manche im Willen Übles zu tun, um auf Kosten anderer zu leben, manche gedankenlos… https://www.focus.de/gesundheit/news/ariane-sommer-macht-bizarre-werbung-fuer-party-droge-warum-sie-so-gefaehrlich-ist_id_101755575.html

Hauskatze soll ins Haus

Hauskatzen werden beschuldigt, Vögel zu dezimieren. Wohl nicht zu Unrecht. Kann man nicht mal Katzen züchten, die nur Mäuse jagen? https://www.spektrum.de/kolumne/artenschutz-stubenarrest-fuer-hauskatzen/2021779

Keine Künstliche Intelligenz

Das fand ich auch immer kurios, zu hören, Computer würden entscheiden. Und das wird auch hier angesprochen: Computer denken, urteilen, vorhersagen, interpretieren, erkennen, lernen… Computer können entsprechend auch nicht intelligent sein. Es werden – wohl mangels angemessener Worte für Computer Worte verwendet, die unpassend sind. Damit wird aber vorgegaukelt, was nicht stimmt. (Das betrifft auch die Sprache im Kontext der Evolution.) Mit Blick auf „entscheiden“: Das Wort verbinde ich mit verantwortungsvolles Abwägen. Kann ein Computer Verantwortung tragen? Wer ja sagt, was wohl kein vernünftiger Mensch tut, muss die juristischen Konsequenzen bedenken. Nicht nur das, sondern auch, was er unter Verantwortung versteht.

Bienensterben

Sag ich auch immer aufgrund meiner Beobachtungen in der Natur. Schön, dass es endlich auch argumentativ dargelegt wird: https://www.geo.de/natur/oekologie/insektenforscher—begriff–bienensterben–ist-irrefuehrend–31876956.html

Impfgegner

Ein gutes Wort: Impfgegner sind nicht verrückt. Weitere manche sachliche Worte sind hier mit Blick auf das Bundesverfassungsgericht zu finden: https://www.tagesspiegel.de/politik/verfassungsgerichts-beschluss-zur-pandemiepolitik-nicht-jeder-impfgegner-muss-gleich-ein-verrueckter-sein/28363588.html

Endlich mehr Sachlichkeit in dieser oft bösartigen Diskussion. Aber dass das Bundesverfassungsgericht nachträglich die einrichtungsbezogene Impfpflicht bestätigt, ist weiterhin zu diskutieren: https://www.cicero.de/innenpolitik/urteil-zur-einrichtungsbezogenen-impfpflicht-bundesverfassungsgericht Vielleicht hilft Wissenschaft an dieser Stelle weiter, auch wenn manche Wissenschaftler in der Vergangenheit über das Ziel hinausgeschossen sind – so gibt es hoffentlich auch hier eine Versachlichung. Und dass entsprechend das Bundesverfassungsgericht mit Blick auf die Politik eigenständiger wird.

Aber dass drei Länder noch immer die allgemeine Impfpflicht fordern… – können die keine Ruhe geben? Mein Wunsch ist, sie beschäftigen sich mit den Fragen, die notwendig sind: Wie gehen wir sachlich mit Pandemien um. Welche gezielteren Maßnahmen helfen, ohne hektische Eingriffe in die Freiheitsrechte, ohne Menschen gegeneinander auszuspielen und andere zu diskriminieren…

http://Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/ ; http://blumenwieserich.tumblr.com/