Guterrez in Moskau + Schwere Waffen für die Ukraine + Mutige und entschlossene Regierung + Sandabbau

Guterrez in Moskau

Ich fand gut, wie Guterrez (laut Tagesschau vom 26.04.) auf die albernen Worte Lawrows über die Aggressionen der Weststaaten reagierte: Es stehen aber keine ukrainischen Truppen in Russland, sondern russische in Moskau.

Die russischen Herrschaften versuchen immer die Opfer zu Tätern zu machen. Das ist durchsichtige und äußerst fiese Rhetorik, wahrscheinlich um die eigene Bevölkerung zu belügen. Den Rest der Welt kann sie damit nicht belügen. Der durchschaut das üble Spiel, sicher auch dann, wenn sie mit Russland mitmachen. Die Weltgemeinschaft ist ja nicht ganz so blöd, wie sich die russische Regierung das so denken mag.

Und das bösartige Herumdrohen zur Vorbereitung eines Angriffs geht weiter – mit Blick auf Transnistrien.

Schwere Waffen für die Ukraine / Langer Krieg

Sind Gepard-Panzer wirklich das, was die Ukraine benötigt?

Der Krieg könnte noch lange dauern: https://www.spiegel.de/ausland/ukraine-news-am-mittwoch-praesidentenberater-warnt-vor-krieg-bis-jahresende-a-d2a17d49-2ddd-4ec5-8a5e-4680412d9014 Es sei denn, die Infrastruktur der Ukraine ist vollständig zerstört worden. Kein Nachschub an militärischen Mitteln und Treibstoffen mehr möglich. Darauf zielt Moskau ab. Es wird ein Ukraine-Rückzug in Etappen.

Mutige und entschlossene Regierung

Das fordert Gauck: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/joachim-gauck-wir-brauchen-eine-mutige-und-entschlossene-bundesregierung-a-1739a02e-4692-4a1e-bfac-7de8219a61cd Eine Regierung ist immer dann entschlossen und mutig, wenn sie das macht, was derjenige fordert, wenn er eine mutige und entschlossene Regierung fordert. Tut sie das nicht, ist sie nicht mutig und entschlossen. Und solche mutige und entschlossene Regierung lieben unsere Medien. Darum zitieren sie Gauck. Sie wollen zumindest teilweise eine Hurra wir liefern Panzer und alles andere mehr-Regierung. Ich mag eine Regierung, die in Kriegsfragen eher nachdenklich ist und abgewogen zu diesem oder jenem Entschluss kommt.

Sandabbau

Sand muss kontrolliert abgebaut werden: https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/sand-unep-warnt-vor-krise-durch-uebermaessigen-abbau-a-10a43dc9-7f92-410b-8177-1410467ed87c

Wie umweltschonend ist eigentlich die Herstellung von Glas? Nichts gegen Glas. Ich liebe Glas. Was käme an die Stelle von Glas? Erden für Tongefäße. Für alle Menschen auf der Welt? Auch da würde die Warnung rausgehen: Kein Tonabbau mehr! Und dann? Dann schöpfen wir wieder mit Händen. Bloß nicht mit Holz!

Wir leben über die Verhältnisse. Das ist eindeutig. Was kann jede/r dagegen tun?

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/ ; http://blumenwieserich.tumblr.com/

KategorienAllgemein