300 Jahre Brüdergemeine Herrnhut + Spring Festival + Fledermäuse und Windräder + CDU gegen Scholz + Fake News und Expert:innen + McCarthy und McStöcker

300 Jahre Herrnhut

Herrnhut – ein für unser christliches Deutschland sehr wichtiger Ort: https://www.pro-medienmagazin.de/herrnhut/ Nicht nur für Deutschland: https://gedichte.wolfgangfenske.de/spiritual-gospel/

Spring Festival

Es gab wieder ein Spring Festival: https://www.pro-medienmagazin.de/nach-corona-zwangspause-2-400-teilnehmer-bei-spring-2022/

Fledermäuse und Windräder

Dass Windräder den Fledermäusen nicht unbedingt bekommen, wird hier geschrieben: https://taz.de/Wie-Windraeder-Fledermaeuse-bedrohen/!5846677/

Interessant fand ich neulich die entwarnende Meldung, dass an den Stellen, an denen Windräder im Meer herumstehen, der Fischreichtum zunimmt, wohl weil die Muscheln sich an den Sockeln festsetzen. Windräder also keinen schädigenden Einfluss haben.

In einer Fernsehsendung wurde jedoch gesagt, dass Wale sich von den Windrädern und deren Vibrationen irritieren lassen und in Stress geraten. Natürlich sind Wale keine Fische. Aber Ehrlichkeit wäre schon zu wünschen, wenn es um so langanhaltende Entscheidungen geht wie Windparks im Meer. Aber vielleicht gibt´s da ja keine Wale und sie werden auch nie dorthin schwimmen. Auch die kleinen nicht. Schild anbringen: Wale müssen draußen bleiben. Bleiben sie wahrscheinlich auch schon sowieso, weil es dort so komisch klingt. Also schaden Windräder nicht…

CDU gegen Scholz

Ich finde es keinen guten Zug, politisch neben der Spur, gegen Scholz im Bundestag vorgehen zu wollen. Klar, irgendwo muss man als Opposition ansetzen, um die Regierung zu ärgern – alte Spielchen. Aber manchmal unangemessen.

Christen in Bangladesh

UN-Menschenrechte sprechen von Religionsfreiheit. In vielen muslimischen Staaten müssen Christen sich diese Freiheit langsam aber sicher erkämpfen: https://www.persecution.org/2022/03/04/muslim-groups-attempt-stifle-christian-growth-bangladesh/

Fake News und Expert:innen

Wie sieht es aus mit in die Zeit passenden Fake News – nach dem Motto: Wir brauchen keine Energie aus Russland… – die dürfen natürlich social media überschwemmen. Da ist wenigstens Gauck ehrlich: Er fordert Opferbereitschaft https://www.focus.de/politik/deutschland/gauck-auf-dem-ludwig-erhard-gipfel-wir-brauchen-keine-aengstlichen-politiker-gauck-fordert-mehr-opferbereitschaft-im-land_id_87412840.html

Er fragt allerdings, ob 6% Arbeitslosigkeit wirklich so schrecklich sei. Warum gerade 6%? auch 10% so schlimm? Natürlich nicht, so lange ich meine Arbeit und mein Auskommen habe… Das finde ich immer wieder sonderbar: 6% Arbeitslosigkeit, 10%, 15%, – es sind nicht Zahlen, die arbeitslos sind, es sind Menschen, die dann nicht mehr wissen, wie es weiter geht, deren Lebensplanungen gestört werden. Diese Leichtfertigkeit in den Mündern vieler finde ich erschreckend. Genauso: Weniger Öl, Gas usw. dann frieren wir halt ein bisschen und es kommt jetzt eh der Sommer. Als wenn man diese nur benötigen würde, um nicht zu frieren. Und wie können alte Leute warm gehalten werden? Ich empfinde vieles einfach als Geschwätz, weil sich die Ideologen vor allem und dazu gehören auch manche Schreibtischexpert:innen nicht klar machen, dass es immer um Menschen geht. Ach, die Wirtschaft ist doch egal – soll eben nicht so viel profitieren! Als ob die Wirtschaft um der Wirtschaft willen produziert: Menschen und ganze Gesellschaften hängen von einer funktionierenden Wirtschaft ab. Vor allem: Es kann sich ein armes Land kaum Umweltschutz und gute Infrastruktur, damit verbunden Sicherheit leisten. — Ist mir doch egal!?

Apropos Expert:innen – sie sind auch normale Menschen mit ihrer ganz normalen Meinung wie alle eine solche haben. Das Spannende an wissenschaftlichen Expert:innen: Sie stellen ihre wissenschaftlichen Meinungen zur Diskussion und dann beginnt das Argumentieren. Aber dieses Letztgenannte wird dem armen Medienmichel vorenthalten und die Experten:innenmeinung wird als sakrosankt suggeriert.

Dazu https://www.cicero.de/innenpolitik/polit-experten-parteizugehorigkeit-spd-politologen-medien

McCarthy und McStöcker

McCarthy war der Typ, der die USA aufmischte, weil er hinter allen möglichen Andersdenkenden schädliche Kommunisten sah – entsprechend Menschen bespitzeln und verfolgen ließ, die ganze Gesellschaft kirre machte: https://de.wikipedia.org/wiki/McCarthy-%C3%84ra Heute finden wir einen McStöcker, der die ganze Welt „gründlich“ von Putins Einflussnahmen befreien möchte https://www.spiegel.de/wissenschaft/putins-einflussoperationen-europa-steht-vor-einer-gigantischen-aufgabe-kolumne-a-6632301d-f367-4680-b847-964294c7f289 Alle, die mal Putin gelobt haben, Geschäfte mit Russland gemacht haben, mit einem reichen Russen geliebäugelt haben, wo er möglicherweise politische Parteien beeinflusste…

Man muss diese Akribie der gewünschten „Aufarbeitung“ mal lesen. Wir kommen in gefährliches Fahrwasser, wenn solche Leute, die hier solche Phantasien entwickeln, wirklich Einfluss bekommen sollten.

http://Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/ ; http://blumenwieserich.tumblr.com/

KategorienAllgemein