Hexenjagd + Xavier Naidoo

Hexenjagd

Wie schnell es gehen kann – die mediale und politische Hexenjagd. Irgendwer, wer nur mit Russland zu tun hatte, mag es sinnig oder unsinnig gewesen sein, oder Menschen, die den Menschen verachtenden Angriff Putins begrüßen, oder einfach nur politisch und Richtung Zukunft denken, die werden zurzeit politisch gejagt. Sind das, was wir zurzeit sehen, Anfänge oder einfach nur ein paar irrationale Auswüchse?

Zu den Jägern gehören sowohl einzelne CDUler als auch einzelne Grünler. Die Hexen sind Scholz und Schwesig. Und ich las, dass in manchen Bundesländern diejenigen angezeigt werden können, die den Angriff Putins auf die Ukraine gut heißen. Solche Barbareien gutheißen – das ist auch für mich unerträglich.

Aber es gibt in unserem Land auch in Kriegszeiten Meinungsfreiheit. Und es ist mir ebenso unerträglich zu erfahren, dass Menschen deswegen angezeigt werden können. Wie schnell kann ein demokratisches Land kippen! Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die Gerichte ein solches ideologisches Spiel mitmachen. Hoffentlich nicht. Denn dann kann man wegen jeder Meinungsverschiedenheit in den Kriegen der Welt mit Anzeigen rechnen – je nach Mehrheit und Laune der Gesellschaft kann Meinungsfreiheit angegriffen werden? Und das gilt auch für die Frage nach dem, was man vor Jahren gedacht hat – einfach politisch fertig machen? Das ist unter aller Kritik.

Ich muss sagen, ich bin froh, dass wir einen nachdenklichen Scholz als Bundeskanzler haben und nicht einen Hofreiter, es ist mir lieber, eine Verteidigungsministerin Lambrecht zu haben als eine Strack-Zimmermann . https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Gruene-fordern-Aufarbeitung-von-Schwesigs-Rolle-bei-Nord-Stream-2,schwesig1170.html

Es gibt immer Hardliner und Softliner, Emotionsgeladene und Sachliche – kurz: Falken und Tauben. Unter uns Menschen: Beide müssen möglichst mitmenschlich miteinander auskommen.

*

Noch was zu Russland: Das ist eine perfide Umkehrung der Täter-Opfer-Perspektive. Russland greift brutal an – und wirft dann Ländern, die die Ukraine unterstützen vor, den Krieg zu verschärfen/verlängern. Dass die Waffenlieferungen den Krieg verlängern können, war schon zu Beginn des Krieges angedacht worden. Soweit ich sehe, nahm man das in Kauf, weil die Ukraine ein Recht hat, sich zu verteidigen. Und erst wenn die Ukraine selbst sagt: Nun ist Schluss, hört man damit auf. Aber als Aggressor den Opfern vorzuwerfen, sie würden den Krieg durch Verteidigung in die Länge ziehen, und damit Schuld an den Opfern und Zerstörungen zu geben, ist perfide. Ich hatte neulich schon auf die Fabel vom Wolf und dem Lamm hingewiesen: https://www.deutschland-lese.de/streifzuege/fabeln/aesop/der-wolf-und-das-lamm/

*

Die Welt sieht dem Morden zu und schweigt? https://www.spiegel.de/ausland/russland-ukraine-krieg-das-geschah-in-der-nacht-zu-mittwoch-a-314c7fbd-782a-4eca-bd2c-189476720b8a Was soll die Welt machen, außer das, was sie schon tut? Raketen auf die Russen abschießen – damit die eigenen Länder in Raketenhagel stellen? In der Ukraine einen so genannten Stellvertreter-Krieg kämpfen? Die Welt schaut immer dem Morden und anderen Unmenschlichkeiten zu und versucht ein wenig zu helfen: Myanmar, Afghanistan, Islamisten in Afrika, Jemen, Hongkong… – was soll die Welt sonst machen? Wie lange hat es gedauert, bis Kriegsverbrecher von Bosnien und Ruanda verurteilt wurden. Selbst wenn wir die militärische Schwäche Russlands sehen, das sich zurzeit selbst entblößt, was tun? Putin und seine Helfershelfer beseitigen? Das müssen die Russen selbst tun – denn wenn Putin weg ist, bekommen seine Steigbügelhalter Angst und wählen den Stärksten der Mitbarbaren. Beten wir um Einsicht. Es muss der Strafgerichtshof unterstützt werden. Es müssen weiterhin die internationalen Vernetzungen derer, die guten Willens sind, gefördert werden.

Xavier Naidoo

Ein Entschuldigungsvideo darüber, dass er sich in den vergangenen Jahren verrannt habe: https://www.spiegel.de/kultur/xavier-naidoo-veroeffentlicht-entschuldigungs-video-bei-youtube-a-96e1d37f-813e-4fde-abb4-28b1137d866e

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/ ; http://blumenwieserich.tumblr.com/

KategorienAllgemein