Russland + Ukraine / Saudi Arabien – Jemen + Impfpflicht + Energie + Chip und Glaube + Cancel Culture + Russland und Christen

Russland

Russland – ein großes Kulturland. Wenn einzelne Menschen verrückt spielen, darf man nicht alle in einen Topf werfen, vor allem wirft man damit auch die in den Topf der Gewalttäter, die unter den Gewalttätern leiden. Russland ist viel mehr als Putin und seine Steigbügelhalter. Das sieht auch: https://www.kath.net/news/77876

Ukraine / Saudi Arabien-Jemen

Es wird nur einen dritten Weltkrieg geben, wenn die Nato sich in die Ukraine direkter einmischt. Wenn sie es nicht tut, wird Putin erst aufhören, die Ukraine zu überfallen, wenn er sein von ihm selbst gestecktes Ziel erreicht hat. Da niemandem mit einem Dritten Weltkrieg geholfen ist, auch der Ukraine nicht, wird wohl das Ziel darin bestehen, Putin durch Widerstand massiv zu schaden – in der Hoffnung, dass die Menschen Russlands irgendwann sich gegen ihn erheben werden. Was freilich angesichts der Repressionspolitik nicht zu erwarten ist. Ich hoffe, dass sich von den politisch Verantwortlichen keiner dazu hinreißen lässt, die Nato ins Spiel zu bringen. Es gilt, den Flüchtenden das Leben zu gut zu gestalten wie möglich – und schon einmal Vorsorge zu leisten für die Männer, die alle nachkommen werden. Europa muss einen kühlen Kopf bewahren, auch wenn die USA ihn immer wieder zu verlieren droht. https://www.fr.de/politik/verhandlungen-ukraine-krieg-selenskyj-frieden-russland-putin-moskau-sanktionen-news-zr-91422569.html

Saudi Arabien – Jemen

Auch diese Menschen kommen nicht zur Ruhe, weil die Kriegstreiber unerbittlich Menschen bekämpfen: https://www.tagesschau.de/ausland/asien/saudi-arabien-huthi-rebellen-angriff-101.html

Impfpflicht

Nachdem eine im Gesundheitswesen arbeitende Bekannte nach eigenen Angaben aufgefordert wurde, sich impfen zu lassen bzw. eine Impfung nachzuweisen oder sie müsse 2000€ zahlen, kam die Frage auf: Haben Impfgegner eigentlich einen Fonds, um Menschen, die durch diese Zahlungen in die Bredouille kommen, aufzufangen? Der Staatshaushalt muss ja irgendwie wieder finanziert werden. Es gibt ja sonst auch schon solidarische Zahlungen. Im Augenblick machen Impfpflichten ja überhaupt keinen Sinn, wenn die Impfungen nicht den unterschiedlichsten Variationen angepasst werden. Oder muss erst das alte Material verbraucht werden? Umweltschutz, Nachhaltigkeit usw.?

Was ich als spannend ansehe: Vor ein paar Monaten versuchte die Politik darzulegen, dass alles dafür zu tun sei, dass sich möglichst wenig Menschen anstecken, denn dadurch wird dann die Mutation eingeschränkt. Wahrscheinlich denken sie zurzeit, dass Omikron nicht mutiert – oder wie ist das alles zu verstehen? Ich möchte damit nicht sagen: Leute, zieht den Strick wieder enger. Wundere mich nur über die Argumentation. Aber die Argumentationen sind ja schon seit Beginn der Pandemie zum Teil sonderbar und unlogisch. Nun denn, wie handhaben es unsere anderen europäischen Länder? https://www.cicero.de/aussenpolitik/aufhebung-der-corona-beschrankungen-fast-ganz-europa-ist-massnahmenfrei Sie lassen Freiheit!

Keine Angst – ich bin 3x geimpft, und lasse mich als regierungsgehorsamer Staatsbürger auch noch 100x impfen, wenn unser Gesundheitsminister, wer auch immer das ist und sein wird, von mir verlangt; wohl wissend, dass diese Impfungen äußerst – was soll ich sagen – … nicht halten, was sie versprechen. Übrigens mit der Impffreudigkeit oute ich mich als Grüner – denn die sind eben am impffreudigsten: https://www.cicero.de/innenpolitik/umfrage-impfen-gruenen-waahler-am-impffreudigsten-insa Die Impfpflicht halte ich für unangemessen – wie den Umgang mit den Bürgern durch die Politik. Darum mein Wunsch, an Geimpfte und Nichtgeimpfte: Passt auf Euch auf!

Energie

Interessant, dass Habeck in Katar eine langfristige Gas-Versorgung im Blick hatte. https://www.tagesschau.de/inland/habeck-gasversorgung-winter-katar-emirate-105.html Und – was auch bemerkenswert ist -: gerade Katar! Aber vielleicht sind sie auch gerade dabei, sich umzuorientieren, wie Saudi Arabien, die VAE. Dann soll man dem natürlich keine Hindernisse in den Weg legen.

Spannend ist auch das, was die USA im Augenblick mit Venezuela macht. Annäherungen an einen Möchtegern-Diktator – wegen der Energie: https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/venezuela-beziehungen-usa-russland-101.html.

Chip und Glaube

Christliche Apps: https://www.pro-medienmagazin.de/mit-dem-smartphone-gott-nahe-kommen-chip-empfiehlt-christliche-apps/ Auf Chip: https://praxistipps.chip.de/christliche-apps-kirche-bibel-glaube-und-gebet-auf-dem-smartphone_143144

Cancel Culture

Einer der obersten Richter in den USA zum Thema Cancel Culture: https://www.kath.net/news/77896

Russland und Christen

Interessante Zahlen zum Thema Christen in Russland: https://www.kath.net/news/77857

 Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/; https://predigten.wolfgangfenske.de/

KategorienAllgemein