Sanktionen + Energie – Traumtänzereien + Verteilung der Geflüchteten + Zwangs-Hindus + Kyrills Wendung + Dem Libanon helfen

Sanktionen

Im Radio gehört, dass Sanktionen Putin stoppen sollen.
Aus meiner Sicht ist das äußerst naiv gedacht. Das sind Strafmaßnahmen, die aber kaum Auswirkung auf den Krieg haben werden. Von daher sind auch Firmen oder Einzelpersonen, die gegen Sanktionen sind, keine Kriegstreiber oder sonst wie verantwortlich für den Krieg. Sanktionen sind ein hilfloser Versuch darzulegen, dass man mit der Politik nicht einverstanden ist. Allerdings werden manche sicher ein wenig kneifen. Ich vermute einmal, dass die Russen besser mit Mangel umgehen können als wir., Weil sie es gewohnt sind. Wir nicht.

*

Spannend fand ich, dass ein Mensch während einer Begegnung Nase rümpfend über den Nationalismus der Ukrainer sprach, der nun ausgebrochen ist, um das Land zu verteidigen. Das führt mich zur Überlegung: Wenn unser Land angegriffen würde – würde da eine Verteidigungsbereitschaft herrschen? Oder würde die Mehrheit sagen: Lasst sie (wer auch immer) über uns kommen?

Erstattung Energieverteuerung

Das, was die Grüne Ricarda Lang laut Tagesschau mit Blick auf die Hilfen gegen die Energieverteuerung gesagt hat, ist nicht gerade sehr ermutigend und hilfreich. Die Ideologie steckt manchen doch sehr in den Knochen und im Hirn. Bin gespannt, wer sich durchsetzen wird: Diejenigen, denen die gegenwärtigen Menschen wichtig sind oder diejenigen, denen ihre Zukunfts-Ideologie wichtiger ist: https://www.tagesschau.de/inland/energiepreise-habeck-lindner-103.html Die Letztgenannten sollten nur beachten, dass eine Wirtschaft, die zerstört ist, wenig für die Umwelt machen können – und ebenso Menschen, die am Limit sind, sich nicht für Umwelt interessieren. Da können dann die Aktivist:innen noch so lamentieren und medial Mehrheit suggerieren. Es wird nichts helfen. Traumtänzereien schaden der Umwelt und der gesamten Gesellschaft. Und wenn Benzin in anderen Ländern teurer ist – ist das wirklich ein Argument, es teuer zu lassen? Eine Wirtschaft spielt sich in langer Zeit ein. Das Benzin kann auch teurer werden – nur muss das eben in Schritten geschehen, die die gesamten gesellschaftlichen Dimensionen im Blick haben. Und nicht von jetzt auf gleich x% steigen, damit eben vieles zerstören können.

Verteilung der Geflüchteten

Ich dachte immer, dass unsere Behörden inzwischen gelernt haben, Strategien entwickelt haben, wie Flüchtenden schnell geholfen werden kann. Aber es sieht fast so aus, wenn man die Tagesschau geschaut hat, als müsste man wieder von neuem lernen: https://www.tagesschau.de/inland/gefluechtete-ukraine-105.html

Zwangs-Hindus

Indien mutiert immer mehr zu einem Staat, in dem die Menschenrechte mit Blick auf Religionsfreiheit nichts gelten: Christen wurden zwangskonvertiert – sie wurden zu Hindus gezwungen: https://www.persecution.org/2022/02/14/forty-christians-forcibly-re-converted-india

Kyrills Wendung

Kyrill war einmal gegen Eroberungskrieg – wie kam es zur Wende? Hier ein Interview mit Johann Schneider: https://www.zeit.de/2022/11/patriarch-kyrill-wladimir-putin-russland-ukraine-krieg

Dem Libanon helfen

Trotz der Ukraine-Hilfe – es leiden die anderen Staaten weiter. Hier geht es darum, dem Libanon zu helfen: https://www.kirche-in-not.de/allgemein/aktuelles/kirche-in-not-rettet-ueber-90-schulen-in-libanon

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/ ; http://blumenwieserich.tumblr.com/

KategorienAllgemein