Gegner Benedikts XVI. + Fehlprognosen der Politik erwünscht + Kriegsdrohung + Vom Volk gewählter Bundespräsident + Auto-Strom viel teurer / Kampf gegen das Auto + Impfung + China: Christenbedrängnis + Zwangsjacke der Aktivist:innen + Doppelmoral der Grünen-Spitze + Heil hat sich was ausgedacht + Politisierung der Kunst

Gegner Benedikts XVI.

Gegner Benedikts XVI. – sie gaben keine Ruhe, sie werden keine Ruhe geben. Shitstorm – keine Erfindung von Facebook und co. Große Medien zeigen immer wieder, wie das geht – und dann beschweren sie sich in anderen Fällen über das böse Fußvolk in social media. Nun denn, zu Benedikt: https://www.achgut.com/artikel/ewige_verdammnis_das_erbe_papst_bendikts_xvi

Befürworter Benedikts – ich ahne schon die despektierlichen Reaktionen mancher Leser:innen – aber sie haben Recht: https://www.kath.net/news/77589 Der Kampf geht aber nicht gegen den Propheten im eigenen Land. Er ist ein Störenfried für bestimmte Strömungen im Land: https://www.kath.net/news/77579 Es lässt sich leichter mit den Fingern auf andere in der Vergangenheit zeigen – vor allem, wenn man dann in der Gegenwart nichts tun muss: https://www.kath.net/news/77577

Fehlprognosen der Politik erwünscht

Politiker mögen falsche Prognosen, weil sie davon profitieren: https://www.focus.de/finanzen/gastkommentar-von-gabor-steingart-preise-explodieren-immer-weiter-vielen-politikern-kommt-das-gerade-recht_id_53855414.html

Das sind alles Verhaltensweisen – weitere folgen unten im Blog – die dazu führen, Politiker und Politik abzulehnen – leider. Wirklich leider. Denn Politiker zu sein, ist eine sehr verantwortliche und ich denke auch – trotz der Anstrengungen – schöne Tätigkeit, ein guter und wichtiger Beruf. Er entscheidet mit über die Zukunft des Landes – je nach Position mehr oder weniger. Er hat einen Beruf, den jeder kritisieren kann, den aber nur wenige wirklich ausüben können. Aber er ist kein Allein-Entscheider in einer Demokratie, sondern einer, der mit der Bevölkerung seine Arbeit tun muss, mit Fachleuten, muss die Stimmung im Land wahrnehmen, muss sauber bleiben. Politikerinnen und Politiker sollten wir Christen ins Gebet einschließen. Sollten sie fördern – auch durch Kritik.

Kriegsdrohung

Wie geht die Welt nun damit um, dass die USA in den Umlauf gebracht hat, dass Russland in dieser Woche vorgehabt haben soll, in die Ukraine einzumarschieren? Ängste hervorrufen und dann so tun, als sei nichts gewesen?

Natürlich ist die Kriegsgefahr nicht vorbei. Aber sie sollte auch nicht herbeigeredet werden. Hoffentlich reden sie nicht weiterhin Krieg herbei, sondern hören aufeinander, wie Krieg zu vermeiden sei.

Vom Volk gewählter Bundespräsident

Recht hat er: https://www.cicero.de/innenpolitik/direktwahl-statt-abschaffung-bundesprasident-brodkorb

Auto-Strom viel teurer

Der Traum vom Elektro-Auto zerfließt immer mehr. Wenn der Staat alles regelt, wenn kaum Konkurrenz da ist – dann sitzt der Bürger in der Staats-Falle: https://www.focus.de/auto/elektroauto/news/grossstadt-kuendigt-ladevertraege-neues-angebot-ist-bis-zu-80-prozent-teurer_id_53946498.html

Und: Kampf gegen das Auto einer abgehobenen Bevölkerungsschicht. Ob ich sie der Intelligenzija zuordnen würde – wohl eher nicht: https://www.cicero.de/innenpolitik/grune-verkehrswende-fahrrad-auto

EVP will den hohen Energiepreis ändern. Manche tun wenigstens was: https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/europaeische-volkspartei-will-notbremse-fuer-co2-preis-einfuehren-a-e1482e94-134c-458d-beac-1fa83df56375

Impfung

Wenn 23,9% der Bevölkerung nicht geimpft sind und 4,8% von diesen nicht geimpft werden dürfen, weil sie unter vier Jahre alt sind, dann sind doch 80% geimpft. Und was soll dann noch das Getöse von der Impfpflicht? Es geht nur um Druck, Druck, Druck: https://www.focus.de/gesundheit/news/news-zur-corona-pandemie-schlappe-fuer-scholz-immer-weniger-corona-impfungen-in-deutschland_id_52431372.html.

China: Christenbedrängnis

China – Christen fremd in China? Sie waren schon lange vor dem westlichen Kommunismus da. https://www.persecution.org/2022/01/12/five-chinese-christians-sentenced-attending-christian-conference-malaysia/

Zwangsjacke der Aktivist:innen

Manche wehren sich noch gegen die Zwangsjacken, die Aktivist:innen anderen anzwingen wollen. Wie lange noch kann zum Teil hysterischen – Empörungen widerstanden werden?: https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/umweltverbaende-empoert-ueber-lasche-co-grenzwerte-fuer-autos-a-c6c9f439-af67-4575-9872-0d3a5a47a836

Doppelmoral der Grünen-Spitze

Baerbock und Greenpeace, Habeck und Attac – die Doppelmoral ist nicht nur kurios, sondern auch gefährlich: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/annalena-baerbock-macht-greenpeace-chefin-zur-staatssekretaerin-motive-sind-luxus-kolumne-a-0b5f0d23-776b-4623-b730-b9c5b6dd1934 Politische Ethik – sollte vielleicht wieder neu in die Diskussion eingebracht werden. Politiker:innen sind keine Aktivist:innen, die ihrem Hobby, ihrer Lieblingsidee nachgehen und nun die Macht dazu haben, sie durchzuzwingen. Sie haben für das Volk dazu sein. Eben: Politik zu treiben, Kompromisse zu suchen und zu finden.

Heil hat sich was ausgedacht

Das, was sich der Minister ausgedacht hat, stößt auf Widerstand. Eine neue politische Gängelei: https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/heil-aergert-baufirmen-mit-neuer-arbeitszeiterfassung-17804747.html Nicht nur Baufirmen sind vor dem Kopf gestoßen.

Politisierung der Kunst

Es ist immer wieder ärgerlich, wenn Kunst politisiert wird: https://www.spiegel.de/kultur/musik/eurovision-song-contest-ukrainische-esc-kandidatin-zieht-zurueck-a-7ef9a5e9-9d25-4ab7-8706-cdf147cf248f

Datenschutzerklärung: https://www.wolfgangfenske.de/ ; http://blumenwieserich.tumblr.com/

KategorienAllgemein